Band 315, Jahrgang 1900
– Artikelübersicht
- S. 1: Der Norddeutsche Lloyd und sein Doppelschraubenschnelldampfer „Kaiser Wilhelm der Grosse“.
- S. 8: Die grossen, anlässlich der Pariser Ausstellung in Ausführung begriffenen Eisenbahnbauten.
- S. 13: Dampfturbine von Parsons.
- S. 16: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in
Stuttgart.
- S. 19: Kleinere Mitteilungen.
- S. 21: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau.
- S. 24: Die grossen anlässlich der Pariser Ausstellung in Ausführung begriffenen Eisenbahnbauten. (Schluss des Berichtes S. 8 d. Bd.)
- S. 28: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 16 d. Bd.)
- S. 31: Neuere Bohrmaschinen und Hilfswerkzeuge zum Bohren. Von Prof. Th. Pregél in
Chemnitz.
- S. 33: Unterseeische Boote.
- S. 35: Kleinere Mitteilungen.
- S. 37: Ueber die Beanspruchung von Schleifsteinen durch die Zentrifugalkraft. Von W. Schüle,
Breslau.
- S. 39: Der Norddeutsche Lloyd und sein Doppelschraubenschnelldampfer „Kaiser Wilhelm der Grosse“. (Fortsetzung von S. 1 d. Bd.)
- S. 46: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 27 d. Bd.)
- S. 52: Kleinere Mitteilungen.
- S. 53: Der Norddeutsche Lloyd und sein Doppelschraubenschnelldampfer „Kaiser Wilhelm der Grosse“. (Fortsetzung von S. 39 d. Bd.)
- S. 60: Die Lührig'schen jüngsten Gasmotorwagen für Strassenbahnen.
- S. 64: Beitrag zur technischen Thermodynamik. (Fortsetzung des Berichtes Bd. 314 S.
92.)
- S. 66: Kleinere Mitteilungen.
- S. 69: August Hollenberg †.
- S. 71: Der Norddeutsche Lloyd und sein Doppelschraubenschnelldampfer „Kaiser Wilhelm der Grosse“. (Schluss von S. 53 d. Bd.)
- S. 77: Neuere Bohrmaschinen und Hilfswerkzeuge zum Bohren. Von Prof. Th. Pregél in
Chemnitz. (Fortsetzung des Berichtes S. 30 d. Bd.)
- S. 80: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 46 d. Bd.)
- S. 83: Kleinere Mitteilungen.
- S. 86: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau. (Fortsetzung von S. 21 d. Bd.)
- S. 89: Neue Versuche über Lagerreibung nebst neuer Berechnungsmethode derselben. Von G. Dettmar, Oberingenieur in Hannover.
- S. 95: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 80 d. Bd.)
- S. 100: Kleinere Mitteilungen.
- S. 101: Bericht über verschiedene Bauausführungen der Pariser Weltausstellung.
- S. 109: Der Einfluss des Blauwerdens und der Fällzeit auf die Festigkeit von Kiefernsplintholz.
- S. 113: Mittel um die Zusammenstösse auf dem Meere zu verhüten.
- S. 116: Bücherschau.
- S. 117: Bericht über verschiedene Bauausführungen der Pariser Weltausstellung. (Fortsetzung von S. 101 d. Bd.)
- S. 122: Variable Uebersetzungen für Fahrräder in hygienischer und technischer Beleuchtung. Von Ingenier A. Hoelken in Charlottenburg und Dr. Paul Richter in Berlin.
- S. 124: Das Grisson-Getriebe. Von Wilh. Müller in
Cannstatt.
- S. 128: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau.
- S. 130: Kleinere Mitteilungen.
- S. 134: Variable Uebersetzungen für Fahrräder in hygienischer und technischer Beleuchtung. Von Ingenieur A. Hoelken in Charlottenburg und Dr. Paul Richter in
Berlin. (Schluss von S. 121 d. Bd.)
- S. 138: Ein Leitungsversuch an einem 125 PS Gasmotor.
- S. 141: Neuere Bohrmaschinen und Hilfswerkzeuge zum Bohren. Von Prof. Th. Pregél in
Chemnitz. (Fortsetzung des Berichtes S. 77 d. Bd.)
- S. 147: Kleinere Mitteilungen.
- S. 150: Ueber die Konstruktion der Schreibmaschinen. Von A. Beyerlen, Ingenieur.
- S. 154: Neuere Bohrmaschinen und Hilfswerkzeuge zum Bohren. Von Prof. Th. Pregél in
Chemnitz. (Schluss des Berichtes S. 141 d. Bd.)
- S. 159: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 95 d. Bd.)
- S. 163: Kleinere Mitteilungen.
- S. 165: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 158 d. Bd.)
- S. 169: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau. (Fortsetzung von S. 85 d. Bd.)
- S. 174: Roney's Dampfkesselheizung mit mechanischer Beschickung.
- S. 175: Berechnung elektrischer Maschinen mit Hilfe graphischer Methoden. Von O. Schaefer.
- S. 177: Elektrischer Antrieb mittels Zahnradübersetzung.
- S. 178: Kleinere Mitteilungen.
- S. 181: Bericht über verschiedene Bauausführungen der Pariser Weltausstellung. (Fortsetzung von S. 117 d. Bd.)
- S. 189: Dezimale Tagesteilung.
- S. 191: Rauchlose Lokomotivfeuerung auf amerikanischen Eisenbahnen.
- S. 192: Spurlager für eine Steinpoliermaschine.
- S. 194: Die Lage der Goldindustrie und der Grubenarbeiter in Sibirien.
- S. 194: Kleinere Mitteilungen.
- S. 197: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau. (Fortsetzung von S. 169 d. Bd.)
- S. 200: Ueber die Anpflanzung und Gewinnung des Indigos in Bengalen.
- S. 206: Acetylenapparat „Hansa“.
- S. 208: Grundlagen zur Fluglehre. Von F. Heinz-Sarajevo. (Fortsetzung von Bd. 314 S. 76.)
- S. 209: Die grösste Lokomotive der Welt.
- S. 211: Kleinere Mitteilungen.
- S. 213: Bericht über verschiedene Bauausführungen der Pariser Weltausstellung. (Fortsetzung von S. 181 d. Bd.)
- S. 219: Ueber die Anpflanzung und Gewinnung des Indigos in Bengalen. (Schluss von S. 200 d. Bd.)
- S. 221: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 165 d. Bd.)
- S. 224: Grundlagen zur Fluglehre. Von F. Heinz-Sarajevo. (Fortsetzung von S. 207 d. Bd.)
- S. 226: Kleinere Mitteilungen.
- S. 230: Bericht über verschiedene Bauausführungen der Pariser Weltausstellung. (Schluss von S. 213 d. Bd.)
- S. 232: Was ist als wirkliche Heizfläche eines Dampfkessels anzusehen? Von Prof. Fr. Freytag.
- S. 234: Die heutigen Gas- und Erdölmotoren und ihre Bedeutung für die Industrie. Von Max Ensslin, Privatdozent an der Technischen Hochschule in Stuttgart.
- S. 239: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 220 d. Bd.)
- S. 242: Kleinere Mitteilungen.
- S. 245: Die Entwickelung der Kriegsflotte Englands.
- S. 248: Die elektrische Beleuchtung auf der Pariser Weltausstellung.
- S. 251: Elektrisch angetriebene „bewegliche Treppen“ der Pariser Weltausstellung.
- S. 253: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 239 d. Bd.)
- S. 258: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau.
- S. 258: Kleinere Mitteilungen.
- S. 262: Die Entwickelung der Kriegsflotte Englands. (Schluss von S. 245 d. Bd.)
- S. 267: Unterschied zwischen Diesel- und Mewes-Motor.
- S. 269: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör.
- S. 273: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau. (Fortsetzung und Schluss von S. 197 d. Bd.)
- S. 276: Bücherschau.
- S. 278: Der Stand der Unterseebootfrage zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.
- S. 281: Benutzung der Hochofengase zur Krafterzeugung durch Gasmotoren.
- S. 287: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 253 d. Bd.)
- S. 291: Kleinere Mitteilungen.
- S. 294: Allgemeine Fragen der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau.
- S. 295: Das Doppler'sche Prinzip und das elektrodynamische Grundgesetz Weber's. Von Rudolf Mewes.
- S. 297: Neuere direkt wirkende Dampfpumpen. Von Prof. Fr. Freytag.
- S. 302: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Fortsetzung des Berichtes S. 287 d. Bd.)
- S. 304: Luftbewegungsbilder. Von Karl Steffen in
Röhrsdorf, Deutschböhmen.
- S. 307: Kleinere Mitteilungen.
- S. 309: Pariser Weltausstellung.
- S. 317: Primosigh's Distanzmesser.
- S. 317: Untersuchung von Fahrrädern. Von J. Hammer, Ingenieur am Bayerischen Gewerbemuseum in Nürnberg.
- S. 318: Danilewsky's neuer lenkbarer Flugapparat.
- S. 323: Kleinere Mitteilungen.
- S. 325: Betrachtungen über Griessputzerei.
- S. 331: Arbeitsleistung der Sprengstoffe und deren Wirkungsgesetze. Von Rudolf Mewes.
- S. 335: Rundstrickmaschine.
- S. 340: Bücherschau.
- S. 341: Verfahren zur Erzeugung hoher Temperaturen durch Verbrennen von Aluminium und einige Anwendungen desselben in der Technik. Von Dr. Hans Goldschmidt in Essen a. d. Ruhr.
- S. 347: Ueber die Grundlagen der mechanischen Wärmetheorie. Von Rudolf Mewes.
- S. 350: Strassenbahn-Pressluftbremse der „Standard Air Brake Company“.
- S. 353: Die eingestürzte Brücke nach dem „Globe Céleste“.
- S. 355: Kleinere Mitteilungen.
- S. 357: Die vereinigte Dampf- und Kaltdampfmaschine einst und jetzt. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 360: Das exzentrische Kreisradgetriebe für ein Umdrehungsverhältnis 1 : 2. Von O. Herre.
- S. 362: Ueber die zweckmässigste Anbringung der Rettungsboote an Bord der Passagierdampfer.
- S. 364: Neuere Ringöfen der keramischen Industrie.
- S. 370: Kleinere Mitteilungen.
- S. 373: Zur philosophischen Begründung der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau.
- S. 376: Amerikanische Lokomotiven in Europa.
- S. 384: Die neuesten amerikanischen Monitors.
- S. 385: Mechanik des Vogelflügels. Von Karl Steffen in
Röhrsdorf, Deutsch-Böhmen.
- S. 387: Kleinere Mitteilungen.
- S. 389: Ventilkonstruktionen für raschlaufende Gebläse.
- S. 398: Das Kongressgebäude in Paris.
- S. 399: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör. (Fortsetzung von S. 269 d. Bd.)
- S. 401: Ueber die Entwicklung des russischen Eisenbahnwesens.
- S. 402: Danilewsky's neuer lenkbarer Flugapparat. (Schluss von S. 318 d. Bd.)
- S. 404: Bücherschau.
- S. 406: Ueber Festigkeitsversuche an gusseisernen Cylindern.
- S. 408: Die verschiedenen Kühlverfahren mittels der Kaltluftmaschine. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt, Berlin.
- S. 412: Dampframmenwagen auf amerikanischen Eisenbahnen.
- S. 415: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör. (Fortsetzung von S. 399 d. Bd.)
- S. 419: Kleinere Mitteilungen.
- S. 422: Zur philosophischen Begründung der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau. (Fortsetzung von S. 373 d. Bd.)
- S. 424: Zurückführung des Biot'schen Dampfspannungsgesetzes und des Gesetzes der korrespondierenden Siedetemperaturen auf das verbesserte
Grasspannungsgesetz. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 429: Das Ziehen auf Ziehpressen in Theorie und Praxis. Von Ingenieur K.Musiol, Warschau.
- S. 433: Schütte's Vorrichtung zum Anhalten von Eisenbahnzügen.
- S. 435: Kleinere Mitteilungen.
- S. 437: Mikroskopisch-technische Untersuchungen über Torffaser und deren Produkte. Von Dr. Karl Linsbauer.
- S. 442: Das Ziehen auf Ziehpressen in Theorie und Praxis. Von Ingenieur K. Musiol, Warschau. (Schluss von S. 428 d. Bd.)
- S. 448: Weltausstellung in Paris.
- S. 452: Kleinere Mitteilungen.
- S. 453: Der gespannte Hohlcylinder. Von Professor Pregél,
Chemnitz.
- S. 456: Die Faraday-Maxwel'sche Theorie im Lichte der
Sellmeier-Helmholtz'schen Absorptionstheorie. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 461: Ueber die Vergasung des Hauskehrichts. Von Dr. A. Bujard.
- S. 465: Der Aufstieg des Graf v. Zeppelin'schen Luftfahrzeugs.
- S. 468: Kleinere Mitteilungen.
- S. 470: Die Elektrolyse der Alkalichloridlösungen in der industriellen Praxis. Von Prof. Dr. C. Häussermann, Stuttgart.
- S. 476: Der gespannte Hohlcylinder. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 453 d. Bd.)
- S. 482: Die Goldgewinnung in Transvaal. Von Dr. Chr. Heinzerling, Frankfurt a. M.
- S. 484: Bücherschau.
- S. 485: Die Dampfmaschine als monocyklisches System betrachtet. Von Ingenieur Viktor Fischer.
- S. 488: Der gespannte Hohlcylinder. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Schluss von S. 476 d. Bd.)
- S. 496: Die grosse sibirische Eisenbahn.
- S. 499: Stabilität der Flugsysteme. Von Karl Steffen,
Röhrsdorf bei Heinspach (Deutschböhmen).
- S. 500: Kleinere Mitteilungen.
- S. 501: Beitrag zur Erklärung des G. S. Ohm'schen Gesetzes. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 509: Max Déri's Wechselstrommotor mit grosser Anlaufkraft.
- S. 512: Ueber Getreidemüllerei. Von Philipp Tafel.
- S. 514: Zur Berechtigungsfrage der höheren Schulen.
- S. 517: Johann Zeman †.
- S. 518: Zur philosophischen Begründung der Technik. Von Ingenieur P. K. von Engelmeyer, Moskau. (Schluss von S. 421 d. Bd.)
- S. 521: Beitrag zur Erklärung des Ohm'schen Gesetzes. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt. (Schluss von S. 501 d. Bd.)
- S. 523: Ueber die Fortschritte auf dem Gebiete der Photographie und der photochemischen Reproduktionsverfahren. Von J. M. Eder und E. Valenta.
- S. 529: Die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf der Wannseebahn.
- S. 531: Das Wesen der Fliehkraft der Planeten. Von Karl Steffen in
Röhrsdorf bei Heinspach.
- S. 532: Bücherschau.
- S. 533: Die gebräuchlichen Automobilsysteme. Von Professor H. Bachner in Stuttgart. (Schluss des Berichtes S. 302 d. Bd.)
- S. 541: Ueber die Fortschritte auf dem Gebiete der Photographie und der photochemischen Reproduktionsverfahren. Von J. M. Eder und E. Valenta. (Fortsetzung von S. 523 d. Bd.)
- S. 543: Weltausstellung Paris 1900.
- S. 547: Die Doms'sche Rechenmethode im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln des Rechnens. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 548: Bücherschau.
- S. 549: Die besonderen Verkehrsmittel der Pariser Weltausstellung.
- S. 557: Oberschlächtiges eisernes Zellenwasserrad mit 10 m Durchmesser. Von Wilhelm Müller,
Cannstatt.
- S. 561: Ueber die Fortschritte auf dem Gebiete der Photographie und der photochemischen Reproduktionsverfahren. Von J. M. Eder und E. Valenta. (Schluss von S. 541 d. Bd.)
- S. 563: Kleinere Mitteilungen.
- S. 565: Die besonderen Verkehrsmittel auf der Pariser Weltausstellung. (Fortsetzung von S. 549 d. Bd.)
- S. 572: Die unmittelbare Bestimmung des „mittleren indizierten Druckes“ der Dampfmaschinen.
- S. 576: Der Erdinduktor von Wilhelm Weber, seine Theorie und Anwendung Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 580: Flugspiele. Von Karl Steffen,
Röhrsdorf bei Hainspach, Deutschböhmen.
- S. 580: Bücherschau.
- S. 581: Die Dampfmaschinen der Pariser Weltausstellung. Von Fr. Freytag,
Chemnitz.
- S. 589: Regulierung von Wasserkraftanlagen jeder Art. Von Hans Kühn,
Wurzen.
- S. 589: Drahtglas. (Vgl. Bd. 298 S. 108 und Bd. 299 S.
12.)
- S. 592: Die Mechanik des Wollens, Wissens und Wirkens im Lichte der Vibrationstheorie. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 596: Kleinere Mitteilungen.
- S. 597: Die Dampfmaschinen der Pariser Weltausstellung. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 581 d. Bd.)
- S. 605: Die besonderen Verkehrsmittel der Pariser Weltausstellung. (Fortsetzung von S. 565 d. Bd.)
- S. 610: Die Flügeldecke. Von Karl Steffen,
Röhrsdorf bei Hainspach, Deutschböhmen.
- S. 612: Kleinere Mitteilungen.
- S. 613: Ueber einige neue Eis- und Kühlmaschinen auf der Pariser Weltausstellung 1900. Von Professor Alois Schwarz in Mährisch-Ostrau.
- S. 618: Die besonderen Verkehrsmittel der Pariser Weltausstellung. (Fortsetzung und Schluss von S. 605 d. Bd.)
- S. 624: Ueber das Rätsel der Gravitation. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 626: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör. (Fortsetzung von S. 415 d. Bd.)
- S. 628: Bücherschau.
- S. 630: Die Dampfmaschinen der Pariser Weltausstellung. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 597 d. Bd.)
- S. 637: Die Bestimmung der Fortpflanzungsgeschwindigkeit der Schwerkraftstrahlen mittels des Doppler'schen Prinzips. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Patentanwalt.
- S. 641: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör. (Fortsetzung von S. 626 d. Bd.)
- S. 643: Kleinere Mitteilungen.
- S. 646: Die Turbinen auf der Pariser Weltausstellung
1900. Von Wilhelm Müller,
Cannstatt.
- S. 655: Heinrich Lanz'sche Compoundlokomobile von 250 PSe Normalleistung auf der Weltausstellung Paris
1900.
- S. 656: Magnetische Störungen durch die elektrische Strassenbahn im physikalischen Institute der technischen Hochschule München. Von Privatdozent Dr. Karl T. Fischer.
- S. 660: Bücherschau.
- S. 661: Festigkeit und Elastizität gewölbter Platten
(Kesselböden). Von W. Schüle.
- S. 666: Zur Frage elektrischer Fernbahnen. Von Zivilingenieur Ernst Zander.
- S. 670: Die Turbinen auf der Pariser Weltausstellung
1900. Von Wilhelm Müller,
Cannstatt. (Schluss von S. 645 d. Bd.)
- S. 676: Kleinere Mitteilungen.
- S. 678: Die Dampfmaschinen der Pariser Weltausstellung. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 629 d. Bd.)
- S. 681: Die Prüfung der Schmiermittel. Von Dr. Sigmund Kapff,
Aachen.
- S. 685: Zur Frage elektrischer Fernbahnen. Von Zivilingenieur Ernst Zander. (Schluss von S. 666 d. Bd.)
- S. 691: Kleinere Mitteilungen.
- S. 693: Die Dampfmaschinen der Pariser Weltausstellung. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 677 d. Bd.)
- S. 701: Deformationstypen der Flachsbastfaserzellen. Von Prof. Eduard Hanausek.
- S. 704: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör. (Fortsetzung von S. 641 d. Bd.)
- S. 708: Kleinere Mitteilungen.
- S. 709: Ein Rückblick auf die Entwickelung der Starkstromelektrotechnik innerhalb der letzten drei Jahre.
- S. 714: Weltausstellung Paris 1900.
- S. 722: Luftbewegungsbilder. Von Karl Steffen in
Röhrsdorf bei Hainspach, Deutschböhmen. (Fortsetzung von S. 304 d. Bd.)
- S. 724: Kleinere Mitteilungen.
- S. 725: Die Dampfmaschinen der Pariser Weltausstellung. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 693 d. Bd.)
- S. 729: Ein neuer Blattfederregulator. Von Wilh. Proell.
- S. 732: Ein Rückblick auf die Entwickelung der Starkstromelektrotechnik innerhalb der letzten drei Jahre. (Schluss von S. 709 d. Bd.)
- S. 737: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör. (Fortsetzung von S. 704 d. Bd.)
- S. 739: Kleinere Mitteilungen.
- S. 742: Moderne Dampfkesselfeuerungen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer.
- S. 747: Der Plansichter der Deutschen Mühlen- und Bäckereigesellschaft nach System Schweitzer.
- S. 748: Ueber eine neue Methode des Entbastens der Seide und gleichzeitigen Mercerisierens der Baumwolle. Von Prof. Eduard Hanausek.
- S. 752: Neuere Acetylenentwickler und Zubehör. (Fortsetzung von S. 737 d. Bd.)
- S. 754: Kleinere Mitteilungen.
- S. 757: Moderne Dampfkesselfeuerungen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer. (Fortsetzung von S. 741 d. Bd.)
- S. 762: Weltausstellung Paris 1900.
- S. 769: Neues Verfahren zur Gewinnung von Torfbriketts.
- S. 771: Kleinere Mitteilungen.
- S. 773: Die Regulierung von Dampfmaschinen für verschiedene Zwecke. Von Willibald Trinks,
Philadelphia, Pa., U. S. A.
- S. 781: Moderne Dampfkesselfeuerungen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer. (Fortsetzung von S. 757 d. Bd.)
- S. 785: Ueber das Kohlrausch'sche Petrolätherthermometer. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Physiker.
- S. 786: Kleinere Mitteilungen.
- S. 789: Ueber einige neue Eis- und Kühlmaschinen auf der Pariser Weltausstellung 1900. Von Professor Alois Schwarz in Mährisch-Ostrau. (Schluss von S. 613 d. Bd.)
- S. 797: Die Regulierung von Dampfmaschinen für verschiedene Zwecke. Von Willibald Trinks,
Philadelphia, Pa., U. S. A. (Fortsetzung von S. 773 d. Bd.)
- S. 801: Moderne Dampfkesselfeuerungen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer. (Schluss von S. 780 d. Bd.)
- S. 806: Versuche über die Verwendung des Thermits zum Beschädigen von Geldschränken. Von Dr. Ch. Heinzerling.
- S. 809: Die Regulierung von Dampfmaschinen für verschiedene Zwecke. Von Willibald Trinks,
Philadelphia, Pa., U. S. A. (Schluss von S. 797 d. Bd.)
- S. 820: Kleinere Mitteilungen.