Titel: | Bücherschau. |
Fundstelle: | Band 315, Jahrgang 1900, Miszellen, S. 340 |
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Bücherschau.
Bücherschau. – Eingesandt.
Die Umsteuerung mit dem einfachen Schieber in rein zeichnerischer Behandlungsweise. Für technische Lehranstalten aller Grade und zum Selbstunterricht. Zweite, umgearbeitete
Auflage der „Umsteuerungen der Lokomotiven“. Von Albert Fliegner, Professor der theoretischen Maschinenlehre am eidgen. Polytechnikum in Zürich. 167 S. mit 7 lithographierten Figurentafeln.
Zürich. Druck und Verlag von Friedrich Schulthess. 1900.
Der Verfasser erklärt nach einer kurzen Einleitung im ersten Abschnitt auf 31 Seiten die Bewegung und Wirkungsweise des einfachen
Muschelschiebers unter Benutzung des
Schorch'schen und des Müller'schen Schieberdiagramms; wenn dieser Gegenstand in diesem Kapitel auch nicht erschöpfend behandelt ist, so kann das letztere
insbesondere beim Selbststudium wohl nicht immer entbehrt werden. Das folgende Kapitel (S. 33 bis 43) befasst sich mit Schieberkonstruktionen,
die auf Verbesserung der Ein- und Ausströmung abzielen, auch hierbei ist eine Auswahl getroffen worden; zur Besprechung gelangen
die Schieber von Trick, Penn, Ehrhardt und Sehmer, Hick, Mekarski. Nach Entwickelung des zeichnerischen Verfahrens auf den ersten 54 Seiten, werden im zweiten, dem grösseren Teil des Buches,
die Umsteuerungen mit dem einfachen Schieber eingehend behandelt und zwar der Reihenfolge nach die Umsteuerungen von Gooch, Stephenson, Allan, Walschaert, Hackworth, Morton, Wild.
Das Buch zeichnet sich vor ähnlichen durch die Gedrängtheit, Einfachheit und Klarheit des Ausdrucks, strenge Beweisführung
und saubere Darstellung in den Zeichnungen vorteilhaft aus.
Eingesandt.
Pariser Weltausstellung. Die deutsche Maschinenabteilung nähert sich jetzt mit Riesenschritten ihrer Vollendung. U.a. hat die Firma R. Wolf, Magdeburg-Buckau, die wieder in erfolgreichster Weise den hochentwickelten deutschen Lokomobilbau vertritt, ihre ausgestellte 200–300pferdige
Compoundlokomobile vor einigen Tagen in Betrieb gesetzt. Diese Lokomobile, welche durch ihre Abmessungen und ihre elegante
Ausführung vorteilhaft auffällt, ist die einzige mit Dampf betriebene Vertreterin dieser Maschinengattung in der Maschinenhalle.
Die Generalvertretung für Deutschland der in Heft 19, S. 298 und 299 d. Bd. beschriebenen Moore-Dampfpumpen ruht in den Händen der Firma Luftdruck-Wasserhebungs-Gesellschaft Krause und Co., Berlin SO. 16, Michaelkirchplatz 24.