Neuerungen an Lokomotiven.(Fortsetzung des Berichtes S. 122 d.
Bd.)Neuerungen an Lokomotiven.b) Zweicylindrige
Lokomotiven.Die Great Northernbahn in Nordamerika hat zur Beförderung schwerer Züge auf starken
Steigungen in Brook's Locomotive Works, Dunkirk, zwei
zwölfräderige Lokomotiven bauen lassen, die wohl die grössten bezw. schwersten
Lokomotiven der Welt sind9)Engineering vom 21. Januar 1898, S. 74, bezw.
Revue universelle, 1898 S. 337..
Es dürfte von Interesse sein, die Hauptabmessungen dieser Maschinen mit denjenigen einiger anderer
bekannter Riesenlokomotiven zu vergleichen. Als solche sind die fünffach gekuppelten
zwölfräderigen Güterzuglokomotiven der New York Lake Eriebahn (1896 302 * 34), die zwölfräderigen Lokomotiven der North
Pacificbahn und die zwölfräderigen Berglokomotiven der Mexican Centralbahn (1896 302 * 35) zu nennen. Die nachstehende Tabelle gibt die
Hauptabmessungen der vier genannten Lokomotiven an.
GreatNortherbahnNew York Lake EriebahnNorth PacificbahnMexicanCentralbahnBelastung der Treibräder 78000 kg 78000 kg 68020 kg 64620 kg „ „ Drehgestelle 18480 „10430 „16325 „ 21880 „Gesamte Belastung 96480 „88430 „84345 „ 86500 „Länge der Maschine 12,595 m–– 11,140 mHeizfläche in der Feuerbüchse 21,81 qm 21,750 qm 19,17 qm 20,24 qm „ „ den Feuerröhren 282,90 „205,10 „254,10 „240,00 „Gesamte Heizfläche 304,71 „226,85 „273,27 „260,24 „Rostfläche 3,16 „ 3,67 „ 3,25 „ 2,92 „Durchmesser der Treibräder 1,398 m 1,270 m 1,398 m 1,244 m „ „ Cylinder 0,533 „0,406 und 0,687 m0,584 und 0,864 m 0,533 „Kolbenhub 0,864 „ 0,712 m 0,762 m 0,661 „Dampfspannung 15 at 13 at 14 at 13 atLänge der Feuerbüchse 3,15 m 3,35 m 3,05 m 3,07 mBreite „ „ 1,03 „ 0,91 „ 1,07 „ 1,02 „Höhe „ „ (vorn) 2,20 „– 1,95 „ 2,08 „ „ „ „ (hinten) 2,01 „– 1,86 „ 1,90 „Anzahl der Feuerröhren376354332 412Aeusserer Durchmesser der Feuerröhren 0,057 m 0,051 m 0,057 m 0,051 m „ „ des Kessels 1,98 „ 1,93 „ 1,83 „ 1,98 „
Mitsamt dem Tender wiegt die in Fig. 10 ersichtliche
neue Lokomotive 140000 kg. Der ungewöhnlich grosse Kessel, System Belpaire, hat 1,980 m kleinsten Durchmesser, der sich
nach hinten auf 2,210 m erweitert.Zur Dampfverteilung dienen Kolbenschieber von 406 mm Durchmesser.
[Textabbildung Bd. 312, S. 154]
Fig. 10. Zwölfräderige Lokomotive der Brook's Locomotive Works.Eine von H. A. Ivatt, dem Maschinendirektor der Great
Northernbahn konstruierte zweifach gekuppelte Schnellzuglokomotive mit vorderem
zweiachsigem Drehgestell und hinterer Laufachse hat Cylinder von 483 mm Durchmesser
für 610 mm Kolbenhub und vor der Feuerbüchse liegende Treibräder von 1,880 m
Durchmesser. Die Heizfläche beträgt 134, die Rostfläche 2,48 qm10)The Engineer vom
27. Mai 1898, S. 511..Die vorgenannte vierfach gekuppelte Riesenlokomotive der North Pacificbahn mit
vorderem zweiachsigem Drehgestell und Verbundwirkung wurde von den Schenectady Locomotive Works in Schenectady, N. Y.,
gebaut11)Uhland's Verkehrszeitung vom 3. März 1898, S.
49, bezw. Organ für die Fortschritte des
Eisenbahnwesens, 1897 S. 66.. Damit dieselbe auch als
gewöhnliche Zwillingslokomotive arbeiten kann, hat der Hochdruckcylinder einen
besonderen Auspuff mit eingeschaltetem Wechselventil. Wird dieses geöffnet, so
schliesst ein Abschlussventil den Dampf zwischen den beiden Cylindern
vollständig ab und vermittelt die Zuführung hochgespannten Dampfes nach dem
Niederdruckcylinder durch das Reduzierventil vom Receiver aus. Wird das
Wechselventil geschlossen, so öffnet das Abschlussventil die Passage zwischen den
beiden Cylindern wieder und schliesst den Dampfzufluss vom Receiver nach dem
Niederdruckcylinder ab.Die Wisconsin Centralbahnen haben seit kurzem zehnräderige, in Brooks Locomotive Works, Dunkirk, erbaute, dreifach
gekuppelte Lokomotiven mit vorderem zweiachsigem Drehgestell für Personen- und
Güterzüge in Dienst gestellt, die bezüglich ihrer Einzelteile im wesentlichen
miteinander übereinstimmen12)Engineering vom 30. September 1898, S. 420,
bezw. Revue de Mécanique, 1898 S.
647.. Während jedoch die Personenlokomotiven Treibräder von 1750 mm
Durchmesser und Cylinder von 482 mm Bohrung für 660 mm Kolbenhub haben, sind die
Güterlokomotiven mit Treibrädern von 1600 mm Durchmesser und mit Cylindern von 508
mm Bohrung für 660 mm Kolbenhub ausgerüstet.Beide Typen von Lokomotiven haben annähernd dasselbe Gesamtgewicht von 68000 kg.Nachstehend sind einige Hauptabmessungen der mit Kolbenschiebern arbeitenden
Lokomotiven gegeben.
Belastungsgewicht der TreibräderPersonenzuglokomotiveGüterzuglokomotive5262052160kgkgBelastungsgewicht des DrehgestellsPersonenzuglokomotiveGüterzuglokomotive1542015420kgkgDampfspannung14,06atKesseldurchmesser1,676mAnzahl der Feuerröhren308Aeusserer Durchmesser der Feuerrohren51mmGesamte Heizfläche213,67qmRostfläche3,00qm
Eine von Beyer, Peacock und Co. in Manchester gebaute
fünfachsige, vierfach gekuppelte Güterzuglokomotive der Neusüdwalesbahn hat sich
trotz der zahlreichen Bögen, kleinen Halbmessers und der namentlich auf den
Hauptstrecken bedeutenden Steigungen von 1/30 bis 1/60 gut bewährt13)Engineering, November 1896 S.
580..Die Hauptabmessungen der Lokomotive mit vorderer Bisselachse sind:
Cylinderdurchmesser533mmKolbenhub660mmKleinster Kesseldurch- messer (innen)1543mmAnzahl der messingenen Feuerröhren302Aeusserer Durchmesser der Feuerröhren48mmDampfspannung11,25atGesamtachsstand7061mm
In einem Falle wurde ein aus 64 beladenen Wagen bestehender, ohne Lokomotive und
Tender 708 t schwerer Zug auf einer 3,2 km langen Steigung von 1/70 mit einer
gleichmässigen Geschwindigkeit von 11,8 km in der Stunde, auf zwei weiteren
Steigungen von je 1/100 und 2,4 km Länge mit fast 24 km in der Stunde befördert.Die nach Plänen des Maschinendirektors S. W. Johnson der
Midiandbahn (England) in den eigenen Werkstätten zu Derby erbauten ungekuppelten
Schnellzuglokomotiven mit mittlerer Treibachse, vorderem zweiachsigem Drehgestell
und hinterer Laufachse sind seit etwa 2 Jahren zum Befördern der Schnellzüge auf den
Strecken London-Nottingham, London-Leicester und Bristol-Derby in Dienst
gestellt14)Engineering vorn 15. Oktober 1897, S.
466..
[Textabbildung Bd. 312, S. 155]
Fig. 11. Ungekuppelte Schnellzuglokomotive von Johnson.Wie in Fig. 11 ersichtlich, bilden die innerhalb der
Rahmen liegenden Cylinder mit den zur Aufnahme von Kolbenschiebern dienenden unteren
Gehäusen ein einziges Gussstück. Das Gewicht der Maschine wird durch acht
Spiralfedern – zwei unter jeder Achsbüchse – auf die in zwei inneren und zwei
äusseren Lagern geführte Treibachse übertragen. Die Laufachse hat Aussenlager mit
darüber liegenden gewöhnlichen Blattfedern, während die um Innenrahmen der Maschine
gelagerten Drehgestellachsen mittels je einer einzigen umgekehrt gebogenen
Blattfeder und Ausgleichhebel belastet werden. Um die blasende Wirkung des
Auspuffrohres zu verringern und auf eine möglichst grosse Anzahl von Heizrohren zu
verteilen, hat dasselbe einen verhältnismässig grossen Ausströmquerschnitt und endet
im unteren Teil der Rauchkammer, während im oberen Teile derselben noch ein
kurzes konisches Rohrstück liegt, welches ungefähr in Höhe der obersten
Rohrreihe endet.Die Kesselbleche und Mantelbleche der Feuerbüchse sind aus Stahl, diejenigen der
inneren Feuerbüchse und die Heizrohre aus Kupfer gefertigt. Die Kesselspannung
beträgt 12 at.Einige weitere Hauptabmessungen der Lokomotive sind folgende:
Cylinderdurchmesser495mmKolbenhub660mmDurchmesser der Treibräder2360mm „ „ Laufräder1320mm „ „ Drehgestellräder1156mmAchsstand des Drehgestells1828mmVon Mitte Drehgestell bis Mitte Treibrad3110mm „ „ Treibrad „ „ Laufrad2667mmMittlerer Kesseldurchmesser (innen)1245mmStärke der Kesselbleche12,7mmAnzahl der Feuerröhren236Aeusserer Durchmesser der Feuerröhren41mmHeizfläche in der Feuerbüchse11,89qm „ „ den Feuerröhren102,65qmGesamte Heizfläche114,54qmRostfläche1,98qmBelastung des Drehgestells16,065t „ der Treibräder18,716t „ Laufräder12,974tGesamtgewicht der Maschine47,755t
Auf der Strecke London-Nottingham beförderten die Lokomotiven einen aus 17 Wagen
bestehenden, 305 t schweren Zug mit einer mittleren Geschwindigkeit von 82 km in der
Stunde.Die Kaiserl. Japanischen Bahnen erteilten den Schenectady
Locomotive Works in Schenectady, N. Y., Auftrag zur Lieferung von vierfach
gekuppelten Personenzuglokomotiven mit vorderem zweiachsigem Truckgestell der Fig. 12 ersichtlichen Bauart15)Engineering vom 9.
September 1898, S. 323..Die Hauptabmessungen dieser Lokomotiven sind nachstehend gegeben.Maschine.
Spurweite1067mmDienstgewicht35,65tBelastung der Treibräder23,75tFester Achsstand2134mmGesamter Achsstand6350mmCylinderdurchmesser406mmKolbenhub610mmDurchmesser der Treibräder1372mm „ „ Laufräder660mmKesseldurchmesser (aussen)1321mmKesselspannung11,25atAnzahl der Feuerröhren196Heizfläche in den Feuerrohren91,06qm „ „ der Feuerbüchse8,68qmGesamte Heizfläche99,74qmRostfläche1,49qm
Tender.
Leergewicht16,36tDurchmesser der Räder914mmWasserinhalt10,90cbmKohleninhalt3,048cbmRadstand1575mm
Die von Manning, Wardle und Co., Boyne Engine Works,
Hunslet, Leeds, erbauten Tenderlokomotiven der Lynton- und Barnstaplebahn mit
zahlreichen scharfen Krümmungen und andauernden Steigungen von 1 : 50 haben sechs
gekuppelte Räder und ein zweiräderiges Truckgestell an jedem Ende16)The Engineer vom
10. Juni 1898, S. 547.. Die seitlichen Wasserbehälter fassen 2500
l. An Kohlen kann die für eine Doppelfahrt – 64,37 km – erforderliche Menge
untergebracht werden.Einige Hauptabmessungen der Lokomotive sind folgende:
Spurweite610mmDampfspannung11,25atHeizfläche in der Feuerbüchse3,716qmGesamte Heizfläche35,580qmRostfläche0,812qmCylinderdurchmesser267mmKolbenhub406mmDurchmesser der Treibräder838mm „ „ Laufräder610mm
Die Maschinen sollen einen 50,8 t schweren Zug auf Steigungen 1 : 50 und Kurven von
80 m Halbmesser mit einer Geschwindigkeit von 32 km in der Stunde fortbewegen.Seit November 1898 stehen auf den Bahnstrecken Innsbruck-Bozen und
Franzensfeste-Lienz der österreichischen Südbahn mit Steigungen von 1 : 50 bis 1 :
40 neue Lokomotiven für Schnell- und Personenzüge in Verwendung, die sich so
vorzüglich bewährt haben, dass seitens der genannten Bahnverwaltung die allgemeine
Einführung dieser Lokomotivgattung als Gebirgs-Schnellzuglokomotive auch auf den
übrigen Gebirgsstrecken am Semmering und am Karste beschlossen wurde17)Organ für die
Fortschritte des Eisenbahnwesens 1898 S. 98..
[Textabbildung Bd. 312, S. 156]
Fig. 12. Vierfach gekuppelte Personenzuglokomotive der Schenectady Locomotive
Works.Die Lokomotiven haben sechs gekuppelte Räder und ein zweiachsiges Drehgestell,
welches selbst bei verhältnismässig hoher Geschwindigkeit von 70 bis 75 km in der
Stunde noch einen ruhigen Lauf gewährleistet.Wie bei fast allen neu gelieferten Lokomotiven in Oesterreich sind zwei durch ein
Rohr miteinander in Verbindung stehende Dampfdome angeordnet (vgl. 1898 308 141).Nachstehend sind die Hauptabmessungen der Lokomotiven angegeben.
Cylinderdurchmesser500mmKolbenhub680mmDurchmesser der Treib- und Kuppelräder1540mmLaufraddurchmesser880mmGesamter Achsstand6750mmGewicht der LokomotiveleerbetriebsfähigReibungsgewicht54,060,242,0tttDampfspannung13,0atRostfläche2,85qmHeizfläche in der Feuerbüchse11,3qm „ „ den Feuerröhren172,7qmGesamte Heizfläche184,0qmAnzahl der Feuerrohren231Aeusserer Durchmesser der Feuerrohren50mmInhalt der Tenderwasserkasten14,0cbm „ „ Kohlenbehälter6,0cbm
Die kurvenbewegliche Tenderlokomotive, System Hagans,
über welche schon wiederholt berichtet wurde (1896 299 *
76, 1896 302 144, 1898 308
142), ist in neuester Zeit durch F. Weidknecht auch in
Frankreich eingeführt worden18)Revue industrielle vom 11. Dezember 1897, S.
515.. So verkehren auf der Thessaliebahn mit 600 mm und auf der
Drômebahn mit 1000 mm Spurweite derartige Lokomotiven. Die der erstgenannten
Eisenbahngesellschaft gehörige Lokomotive zeigt Fig.
13. Die Cylinder sind hier nicht, wie gewöhnlich (vgl. 1896 299 * 76), vorn am Rahmengestell, sondern etwas vor der
dritten Kuppelachse und zwar über derselben auf
dem Rahmen befestigt. Der Antrieb der Drehgestellachsen ist jedoch derselbe, wie
früher beschrieben.Zur Dampfverteilung dient eine Steuerung, System Heusinger v.
Waldegg. Die Lokomotive hat ein Leergewicht von 14,5 und ein Dienstgewicht
von 18,4 t.Die Lokomotiven der Drômebahn haben ein Leergewicht von 21 und ein
Dienstgewicht von 26,8 t. Sie dienen zum Befördern der 70 bis 75 t schweren Züge auf
Steigungen von 1:40 und Krümmungen von 30 m Halbmesser, für welche gewöhnliche
vierachsige dreifach gekuppelte Lokomotiven mit einem Dienstgewicht von 23 t, wovon
indes nur 19,8 t ausgenutzt wurden, nicht mehr ausreichten. Die Lokomotiven sind
denen der Thessaliebahn vollständig nachgebildet; sie unterscheiden sich von diesen
nur durch die Abmessungen.Die nachstehende Tabelle gibt die Hauptabmessungen der beiden Lokomotivtypen an.
BezeichnungThessaliebahn600 mmSpurweiteDrômebahn1000 mmSpurweiteVolumen der Wasserbehälter2000 l8000 l „ „ Kohlenbehälter 600 l1000 lWasser im Kessel1100 l1400 lWerkzeuge und Personal 200 kg 400 kgFester Achsstand1,150 m1,250 mAchsstand des Drehgestells0,750 m0,900 mGesamter Achsstand2,830 m3,300 mGanze Länge der Maschine (inkl. Buffer)6,714 m7,712 mGrösste Breite der Maschine1,900 m2,200 m „ Höhe „ „3,000 m3,400 mAnzahl der gekuppelten Räder 8 8Belastung jeder Achse 4600 kg6700 kgCylinderdurchmesser 300 mm 350 mmKolbenhub 300 mm 400 mmDurchmesser der Kuppelräder 650 mm 800 mmDampfspannung 12 at 12 atHeizfläche in der Feuerbüchse 3,15 qm 4,50 qm „ „ den Feuerrohren29,20 qm55,50 qmGesamte Heizfläche32,35 qm60,00 qmRostfläche 0,65 qm 1,00 qm
[Textabbildung Bd. 312, S. 156]
Fig. 13. Kurvenbewegliche Tenderlokomotive, System Hagans.Zwei fünfachsige, fünffach gekuppelte Tenderlokomotiven der Bauart Hagans sind seit März 1897 auf den Gebirgsstrecken
Arnstadt-Saalfeld und Zeitz-Camburg der Preussischen Eisenbahndirektion Erfurt, auf
denen Steigungen von 1 : 40 bis 1 : 50 und Krümmungen von 250 m Halbmesser vorkommen, ohne
Unterbrechung in Betrieb19)Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens,
1897 S. 222.. Sie haben sich in jeder Beziehung bewährt, so dass
die Ausführung einer grösseren Zahl solcher Lokomotiven in Auftrag gegeben ist.Für die bauliche Ausführung der beiden Lokomotiven waren folgende Bedingungen
gegeben:1. Die Abmessungen sollen so gewählt werden, dass die Lokomotivena) auf Bahnen mit Steigungen von 1 : 30 bis zu 7,5 km zusammenhängender Länge und mit
Krümmungen bis 180 m kleinstem Halbmesser Züge von:
fahren und sicher anziehen können.Mit Rücksicht auf die hohe Lage der betreffenden Gebirgsbahnen und die dort vielfach
herrschende ungünstige Witterung darf die Reibungswertziffer zwischen Bad und
Schiene für das Anziehen nicht höher als 0,18 und für die Fahrt nicht höher als 0,15
angenommen werden.2. Der Wasservorrat soll den verlangten Leistungen entsprechend 7 cbm und der
Kohlenvorrat 1,6 cbm betragen, so dass die Lokomotiven bei der grössten Leistung
eine Strecke von 15 km durchfahren können, ohne neue Vorräte aufzunehmen.3. Die Lokomotiven sollen Krümmungen von 180 m Halbmesser auf der Strecke und in den
Bahnhöfen ohne grossen Widerstand durchfahren können.Diese drei Bedingungen erfüllt die durch die nachstehenden Hauptabmessungen
gekennzeichnete Lokomotive.
Durchmesser der Kader1200mm „ „ Dampfcylinder520mmKolbenhub630mmDampfspannung12atMittlerer Kesseldurchmesser1632mmAnzahl der Feuerröhren210Durchmesser der Feuerröhren ä45/50mmAchsstand des Drehgestells1430mm„der festen Achsen2680mmGesamtachsstand6860mmHeizfläche in der Feuerbüchse8,16qm „ „ den Feuerröhren129,05qmGesamte Heizfläche137,21qmRostfläche2,51qmWasserinhalt der Behälter4,00cbmSchienendruck der ersten gekuppelten Achse14,00t „ „ zweiten
„ „14,00t „ „ Treibachse14,00t „ „ vierten gekuppelten Achse13,95t „ „
fünften „ „13,95tDienstgewicht der Lokomotive69,90tReibungsgewicht (mittleres)65,60tLeergewicht54,80t
Bei vorgenommenen Probefahrten wurden mit den Lokomotiven folgende Leistungen
festgestellt:Auf der Strecke Grafenrode-Oberhof mit Steigungen von 1 : 50 auf 12,5 km
zusammenhängender Länge und Bögen von 320 m Halbmesser wurden Züge befördert von
60Achsen = 345 t Zuggewicht mit einer Geschwindigkeit von 15 km in der
Stunde.42Achsen = 285 t Zuggewicht mit einer Geschwindigkeit von 20 km in der
Stunde.
Auf der Strecke Zeitz- Camburg mit Steigungen von 1 : 40 auf 7,5 m Länge und Bögen
von 250 m Halbmesser wurden Züge von
50Achsen = 298 t Zuggewicht mit 17 km Geschwindigkeit in der
Stunde
befördert.Dabei betrug die Füllung der Dampfcylinder 0,35 bis 0,40, und es wurde der
Wasservorrat in den Behältern nahezu aufgebraucht.Die Lokomotiven ziehen schnell und sicher an und ihr Lauf ist selbst bei 40 km
Geschwindigkeit in der Stunde ein sehr ruhiger.Weitere Versuche über den Dampf- und Kohlenverbrauch dieser Lokomotiven bei
verschiedenen Leistungen und Geschwindigkeiten sind zur Zeit noch nicht als
abgeschlossen zu betrachten.(Fortsetzung folgt.)