Titel: | Neuerungen an Lokomotiven. |
Fundstelle: | Band 312, Jahrgang 1899, S. 153 |
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Neuerungen an Lokomotiven.
(Fortsetzung des Berichtes S. 122 d.
Bd.)
Neuerungen an Lokomotiven.
b) Zweicylindrige
Lokomotiven.
Die Great Northernbahn in Nordamerika hat zur Beförderung schwerer Züge auf starken
Steigungen in Brook's Locomotive Works, Dunkirk, zwei
zwölfräderige Lokomotiven bauen lassen, die wohl die grössten bezw. schwersten
Lokomotiven der Welt sindEngineering vom 21. Januar 1898, S. 74, bezw.
Revue universelle, 1898 S. 337..
Es dürfte von Interesse sein, die Hauptabmessungen dieser Maschinen mit denjenigen einiger anderer
bekannter Riesenlokomotiven zu vergleichen. Als solche sind die fünffach gekuppelten
zwölfräderigen Güterzuglokomotiven der New York Lake Eriebahn (1896 302 * 34), die zwölfräderigen Lokomotiven der North
Pacificbahn und die zwölfräderigen Berglokomotiven der Mexican Centralbahn (1896 302 * 35) zu nennen. Die nachstehende Tabelle gibt die
Hauptabmessungen der vier genannten Lokomotiven an.
GreatNortherbahn
New York Lake Eriebahn
North Pacificbahn
MexicanCentralbahn
Belastung der Treibräder
78000 kg
78000 kg
68020 kg
64620 kg
„ „ Drehgestelle
18480 „
10430 „
16325 „
21880 „
Gesamte Belastung
96480 „
88430 „
84345 „
86500 „
Länge der Maschine
12,595 m
–
–
11,140 m
Heizfläche in der Feuerbüchse
21,81 qm
21,750 qm
19,17 qm
20,24 qm
„ „ den Feuerröhren
282,90 „
205,10 „
254,10 „
240,00 „
Gesamte Heizfläche
304,71 „
226,85 „
273,27 „
260,24 „
Rostfläche
3,16 „
3,67 „
3,25 „
2,92 „
Durchmesser der Treibräder
1,398 m
1,270 m
1,398 m
1,244 m
„ „ Cylinder
0,533 „
0,406 und 0,687 m
0,584 und 0,864 m
0,533 „
Kolbenhub
0,864 „
0,712 m
0,762 m
0,661 „
Dampfspannung
15 at
13 at
14 at
13 at
Länge der Feuerbüchse
3,15 m
3,35 m
3,05 m
3,07 m
Breite „ „
1,03 „
0,91 „
1,07 „
1,02 „
Höhe „ „ (vorn)
2,20 „
–
1,95 „
2,08 „
„ „ „ (hinten)
2,01 „
–
1,86 „
1,90 „
Anzahl der Feuerröhren
376
354
332
412
Aeusserer Durchmesser der Feuerröhren
0,057 m
0,051 m
0,057 m
0,051 m
„ „ des Kessels
1,98 „
1,93 „
1,83 „
1,98 „
Mitsamt dem Tender wiegt die in Fig. 10 ersichtliche
neue Lokomotive 140000 kg. Der ungewöhnlich grosse Kessel, System Belpaire, hat 1,980 m kleinsten Durchmesser, der sich
nach hinten auf 2,210 m erweitert.
Zur Dampfverteilung dienen Kolbenschieber von 406 mm Durchmesser.
Textabbildung Bd. 312, S. 154
Fig. 10. Zwölfräderige Lokomotive der Brook's Locomotive Works.
Eine von H. A. Ivatt, dem Maschinendirektor der Great
Northernbahn konstruierte zweifach gekuppelte Schnellzuglokomotive mit vorderem
zweiachsigem Drehgestell und hinterer Laufachse hat Cylinder von 483 mm Durchmesser
für 610 mm Kolbenhub und vor der Feuerbüchse liegende Treibräder von 1,880 m
Durchmesser. Die Heizfläche beträgt 134, die Rostfläche 2,48 qmThe Engineer vom
27. Mai 1898, S. 511..
Die vorgenannte vierfach gekuppelte Riesenlokomotive der North Pacificbahn mit
vorderem zweiachsigem Drehgestell und Verbundwirkung wurde von den Schenectady Locomotive Works in Schenectady, N. Y.,
gebautUhland's Verkehrszeitung vom 3. März 1898, S.
49, bezw. Organ für die Fortschritte des
Eisenbahnwesens, 1897 S. 66.. Damit dieselbe auch als
gewöhnliche Zwillingslokomotive arbeiten kann, hat der Hochdruckcylinder einen
besonderen Auspuff mit eingeschaltetem Wechselventil. Wird dieses geöffnet, so
schliesst ein Abschlussventil den Dampf zwischen den beiden Cylindern
vollständig ab und vermittelt die Zuführung hochgespannten Dampfes nach dem
Niederdruckcylinder durch das Reduzierventil vom Receiver aus. Wird das
Wechselventil geschlossen, so öffnet das Abschlussventil die Passage zwischen den
beiden Cylindern wieder und schliesst den Dampfzufluss vom Receiver nach dem
Niederdruckcylinder ab.
Die Wisconsin Centralbahnen haben seit kurzem zehnräderige, in Brooks Locomotive Works, Dunkirk, erbaute, dreifach
gekuppelte Lokomotiven mit vorderem zweiachsigem Drehgestell für Personen- und
Güterzüge in Dienst gestellt, die bezüglich ihrer Einzelteile im wesentlichen
miteinander übereinstimmenEngineering vom 30. September 1898, S. 420,
bezw. Revue de Mécanique, 1898 S.
647.. Während jedoch die Personenlokomotiven Treibräder von 1750 mm
Durchmesser und Cylinder von 482 mm Bohrung für 660 mm Kolbenhub haben, sind die
Güterlokomotiven mit Treibrädern von 1600 mm Durchmesser und mit Cylindern von 508
mm Bohrung für 660 mm Kolbenhub ausgerüstet.
Beide Typen von Lokomotiven haben annähernd dasselbe Gesamtgewicht von 68000 kg.
Nachstehend sind einige Hauptabmessungen der mit Kolbenschiebern arbeitenden
Lokomotiven gegeben.
Belastungsgewicht der Treibräder
PersonenzuglokomotiveGüterzuglokomotive
5262052160
kgkg
Belastungsgewicht des Drehgestells
PersonenzuglokomotiveGüterzuglokomotive
1542015420
kgkg
Dampfspannung
14,06
at
Kesseldurchmesser
1,676
m
Anzahl der Feuerröhren
308
Aeusserer Durchmesser der Feuerrohren
51
mm
Gesamte Heizfläche
213,67
qm
Rostfläche
3,00
qm
Eine von Beyer, Peacock und Co. in Manchester gebaute
fünfachsige, vierfach gekuppelte Güterzuglokomotive der Neusüdwalesbahn hat sich
trotz der zahlreichen Bögen, kleinen Halbmessers und der namentlich auf den
Hauptstrecken bedeutenden Steigungen von 1/30 bis 1/60 gut bewährtEngineering, November 1896 S.
580..
Die Hauptabmessungen der Lokomotive mit vorderer Bisselachse sind:
Cylinderdurchmesser
533
mm
Kolbenhub
660
mm
Kleinster Kesseldurch- messer (innen)
1543
mm
Anzahl der messingenen Feuerröhren
302
Aeusserer Durchmesser der Feuerröhren
48
mm
Dampfspannung
11,25
at
Gesamtachsstand
7061
mm
Durchmesser der Treibräder
1295
mm
„ „ Laufräder
581
mm
Belastung der Bisselachse
6400
kg
„ „ vorderen Kuppelachse
14330
kg
„ „ mittleren „
15750
kg
„ „ Treibachse
15750
kg
„ „ hinteren Kuppelachse
14630
kg
Dienstgewicht
66810
kg
In einem Falle wurde ein aus 64 beladenen Wagen bestehender, ohne Lokomotive und
Tender 708 t schwerer Zug auf einer 3,2 km langen Steigung von 1/70 mit einer
gleichmässigen Geschwindigkeit von 11,8 km in der Stunde, auf zwei weiteren
Steigungen von je 1/100 und 2,4 km Länge mit fast 24 km in der Stunde befördert.
Die nach Plänen des Maschinendirektors S. W. Johnson der
Midiandbahn (England) in den eigenen Werkstätten zu Derby erbauten ungekuppelten
Schnellzuglokomotiven mit mittlerer Treibachse, vorderem zweiachsigem Drehgestell
und hinterer Laufachse sind seit etwa 2 Jahren zum Befördern der Schnellzüge auf den
Strecken London-Nottingham, London-Leicester und Bristol-Derby in Dienst
gestelltEngineering vorn 15. Oktober 1897, S.
466..
Textabbildung Bd. 312, S. 155
Fig. 11. Ungekuppelte Schnellzuglokomotive von Johnson.
Wie in Fig. 11 ersichtlich, bilden die innerhalb der
Rahmen liegenden Cylinder mit den zur Aufnahme von Kolbenschiebern dienenden unteren
Gehäusen ein einziges Gussstück. Das Gewicht der Maschine wird durch acht
Spiralfedern – zwei unter jeder Achsbüchse – auf die in zwei inneren und zwei
äusseren Lagern geführte Treibachse übertragen. Die Laufachse hat Aussenlager mit
darüber liegenden gewöhnlichen Blattfedern, während die um Innenrahmen der Maschine
gelagerten Drehgestellachsen mittels je einer einzigen umgekehrt gebogenen
Blattfeder und Ausgleichhebel belastet werden. Um die blasende Wirkung des
Auspuffrohres zu verringern und auf eine möglichst grosse Anzahl von Heizrohren zu
verteilen, hat dasselbe einen verhältnismässig grossen Ausströmquerschnitt und endet
im unteren Teil der Rauchkammer, während im oberen Teile derselben noch ein
kurzes konisches Rohrstück liegt, welches ungefähr in Höhe der obersten
Rohrreihe endet.
Die Kesselbleche und Mantelbleche der Feuerbüchse sind aus Stahl, diejenigen der
inneren Feuerbüchse und die Heizrohre aus Kupfer gefertigt. Die Kesselspannung
beträgt 12 at.
Einige weitere Hauptabmessungen der Lokomotive sind folgende:
Cylinderdurchmesser
495
mm
Kolbenhub
660
mm
Durchmesser der Treibräder
2360
mm
„ „ Laufräder
1320
mm
„ „ Drehgestellräder
1156
mm
Achsstand des Drehgestells
1828
mm
Von Mitte Drehgestell bis Mitte Treibrad
3110
mm
„ „ Treibrad „ „ Laufrad
2667
mm
Mittlerer Kesseldurchmesser (innen)
1245
mm
Stärke der Kesselbleche
12,7
mm
Anzahl der Feuerröhren
236
Aeusserer Durchmesser der Feuerröhren
41
mm
Heizfläche in der Feuerbüchse
11,89
qm
„ „ den Feuerröhren
102,65
qm
Gesamte Heizfläche
114,54
qm
Rostfläche
1,98
qm
Belastung des Drehgestells
16,065
t
„ der Treibräder
18,716
t
„ Laufräder
12,974
t
Gesamtgewicht der Maschine
47,755
t
Auf der Strecke London-Nottingham beförderten die Lokomotiven einen aus 17 Wagen
bestehenden, 305 t schweren Zug mit einer mittleren Geschwindigkeit von 82 km in der
Stunde.
Die Kaiserl. Japanischen Bahnen erteilten den Schenectady
Locomotive Works in Schenectady, N. Y., Auftrag zur Lieferung von vierfach
gekuppelten Personenzuglokomotiven mit vorderem zweiachsigem Truckgestell der Fig. 12 ersichtlichen BauartEngineering vom 9.
September 1898, S. 323..
Die Hauptabmessungen dieser Lokomotiven sind nachstehend gegeben.
Maschine.
Spurweite
1067
mm
Dienstgewicht
35,65
t
Belastung der Treibräder
23,75
t
Fester Achsstand
2134
mm
Gesamter Achsstand
6350
mm
Cylinderdurchmesser
406
mm
Kolbenhub
610
mm
Durchmesser der Treibräder
1372
mm
„ „ Laufräder
660
mm
Kesseldurchmesser (aussen)
1321
mm
Kesselspannung
11,25
at
Anzahl der Feuerröhren
196
Heizfläche in den Feuerrohren
91,06
qm
„ „ der Feuerbüchse
8,68
qm
Gesamte Heizfläche
99,74
qm
Rostfläche
1,49
qm
Tender.
Leergewicht
16,36
t
Durchmesser der Räder
914
mm
Wasserinhalt
10,90
cbm
Kohleninhalt
3,048
cbm
Radstand
1575
mm
Die von Manning, Wardle und Co., Boyne Engine Works,
Hunslet, Leeds, erbauten Tenderlokomotiven der Lynton- und Barnstaplebahn mit
zahlreichen scharfen Krümmungen und andauernden Steigungen von 1 : 50 haben sechs
gekuppelte Räder und ein zweiräderiges Truckgestell an jedem EndeThe Engineer vom
10. Juni 1898, S. 547.. Die seitlichen Wasserbehälter fassen 2500
l. An Kohlen kann die für eine Doppelfahrt – 64,37 km – erforderliche Menge
untergebracht werden.
Einige Hauptabmessungen der Lokomotive sind folgende:
Spurweite
610
mm
Dampfspannung
11,25
at
Heizfläche in der Feuerbüchse
3,716
qm
Gesamte Heizfläche
35,580
qm
Rostfläche
0,812
qm
Cylinderdurchmesser
267
mm
Kolbenhub
406
mm
Durchmesser der Treibräder
838
mm
„ „ Laufräder
610
mm
Fester Achsstand
1881
mm
Gesamter Achsstand
5410
mm
Dienstgewicht
22,86
t
Die Maschinen sollen einen 50,8 t schweren Zug auf Steigungen 1 : 50 und Kurven von
80 m Halbmesser mit einer Geschwindigkeit von 32 km in der Stunde fortbewegen.
Seit November 1898 stehen auf den Bahnstrecken Innsbruck-Bozen und
Franzensfeste-Lienz der österreichischen Südbahn mit Steigungen von 1 : 50 bis 1 :
40 neue Lokomotiven für Schnell- und Personenzüge in Verwendung, die sich so
vorzüglich bewährt haben, dass seitens der genannten Bahnverwaltung die allgemeine
Einführung dieser Lokomotivgattung als Gebirgs-Schnellzuglokomotive auch auf den
übrigen Gebirgsstrecken am Semmering und am Karste beschlossen wurdeOrgan für die
Fortschritte des Eisenbahnwesens 1898 S. 98..
Textabbildung Bd. 312, S. 156
Fig. 12. Vierfach gekuppelte Personenzuglokomotive der Schenectady Locomotive
Works.
Die Lokomotiven haben sechs gekuppelte Räder und ein zweiachsiges Drehgestell,
welches selbst bei verhältnismässig hoher Geschwindigkeit von 70 bis 75 km in der
Stunde noch einen ruhigen Lauf gewährleistet.
Wie bei fast allen neu gelieferten Lokomotiven in Oesterreich sind zwei durch ein
Rohr miteinander in Verbindung stehende Dampfdome angeordnet (vgl. 1898 308 141).
Nachstehend sind die Hauptabmessungen der Lokomotiven angegeben.
Cylinderdurchmesser
500
mm
Kolbenhub
680
mm
Durchmesser der Treib- und Kuppelräder
1540
mm
Laufraddurchmesser
880
mm
Gesamter Achsstand
6750
mm
Gewicht der Lokomotive
leerbetriebsfähigReibungsgewicht
54,060,242,0
ttt
Dampfspannung
13,0
at
Rostfläche
2,85
qm
Heizfläche in der Feuerbüchse
11,3
qm
„ „ den Feuerröhren
172,7
qm
Gesamte Heizfläche
184,0
qm
Anzahl der Feuerrohren
231
Aeusserer Durchmesser der Feuerrohren
50
mm
Inhalt der Tenderwasserkasten
14,0
cbm
„ „ Kohlenbehälter
6,0
cbm
Die kurvenbewegliche Tenderlokomotive, System Hagans,
über welche schon wiederholt berichtet wurde (1896 299 *
76, 1896 302 144, 1898 308
142), ist in neuester Zeit durch F. Weidknecht auch in
Frankreich eingeführt wordenRevue industrielle vom 11. Dezember 1897, S.
515.. So verkehren auf der Thessaliebahn mit 600 mm und auf der
Drômebahn mit 1000 mm Spurweite derartige Lokomotiven. Die der erstgenannten
Eisenbahngesellschaft gehörige Lokomotive zeigt Fig.
13. Die Cylinder sind hier nicht, wie gewöhnlich (vgl. 1896 299 * 76), vorn am Rahmengestell, sondern etwas vor der
dritten Kuppelachse und zwar über derselben auf
dem Rahmen befestigt. Der Antrieb der Drehgestellachsen ist jedoch derselbe, wie
früher beschrieben.
Zur Dampfverteilung dient eine Steuerung, System Heusinger v.
Waldegg. Die Lokomotive hat ein Leergewicht von 14,5 und ein Dienstgewicht
von 18,4 t.
Die Lokomotiven der Drômebahn haben ein Leergewicht von 21 und ein
Dienstgewicht von 26,8 t. Sie dienen zum Befördern der 70 bis 75 t schweren Züge auf
Steigungen von 1:40 und Krümmungen von 30 m Halbmesser, für welche gewöhnliche
vierachsige dreifach gekuppelte Lokomotiven mit einem Dienstgewicht von 23 t, wovon
indes nur 19,8 t ausgenutzt wurden, nicht mehr ausreichten. Die Lokomotiven sind
denen der Thessaliebahn vollständig nachgebildet; sie unterscheiden sich von diesen
nur durch die Abmessungen.
Die nachstehende Tabelle gibt die Hauptabmessungen der beiden Lokomotivtypen an.
Bezeichnung
Thessaliebahn600 mmSpurweite
Drômebahn1000 mmSpurweite
Volumen der Wasserbehälter
2000 l
8000 l
„ „ Kohlenbehälter
600 l
1000 l
Wasser im Kessel
1100 l
1400 l
Werkzeuge und Personal
200 kg
400 kg
Fester Achsstand
1,150 m
1,250 m
Achsstand des Drehgestells
0,750 m
0,900 m
Gesamter Achsstand
2,830 m
3,300 m
Ganze Länge der Maschine (inkl. Buffer)
6,714 m
7,712 m
Grösste Breite der Maschine
1,900 m
2,200 m
„ Höhe „ „
3,000 m
3,400 m
Anzahl der gekuppelten Räder
8
8
Belastung jeder Achse
4600 kg
6700 kg
Cylinderdurchmesser
300 mm
350 mm
Kolbenhub
300 mm
400 mm
Durchmesser der Kuppelräder
650 mm
800 mm
Dampfspannung
12 at
12 at
Heizfläche in der Feuerbüchse
3,15 qm
4,50 qm
„ „ den Feuerrohren
29,20 qm
55,50 qm
Gesamte Heizfläche
32,35 qm
60,00 qm
Rostfläche
0,65 qm
1,00 qm
Textabbildung Bd. 312, S. 156
Fig. 13. Kurvenbewegliche Tenderlokomotive, System Hagans.
Zwei fünfachsige, fünffach gekuppelte Tenderlokomotiven der Bauart Hagans sind seit März 1897 auf den Gebirgsstrecken
Arnstadt-Saalfeld und Zeitz-Camburg der Preussischen Eisenbahndirektion Erfurt, auf
denen Steigungen von 1 : 40 bis 1 : 50 und Krümmungen von 250 m Halbmesser vorkommen, ohne
Unterbrechung in BetriebOrgan für die Fortschritte des Eisenbahnwesens,
1897 S. 222.. Sie haben sich in jeder Beziehung bewährt, so dass
die Ausführung einer grösseren Zahl solcher Lokomotiven in Auftrag gegeben ist.
Für die bauliche Ausführung der beiden Lokomotiven waren folgende Bedingungen
gegeben:
1. Die Abmessungen sollen so gewählt werden, dass die Lokomotiven
a) auf Bahnen mit Steigungen von 1 : 30 bis zu 7,5 km zusammenhängender Länge und mit
Krümmungen bis 180 m kleinstem Halbmesser Züge von:
205 t
Zuggewicht
mit
15 km
Geschwindigkeit
in
der
Stunde
110 t
„
„
30 km
„
„
„
„
b) auf Bahnen mit Steigungen von 1 : 40 bis zu 7,5 km zusammenhängender Länge und mit
Krümmungen bis 200 m kleinstem Halbmesser Züge von:
270 t
Zuggewicht
mit
15 km
Geschwindigkeit
in
der
Stunde
160 t
„
„
30 km
„
„
„
„
c) auf Bahnen mit Steigungen von 1 : 50 bis zu 12,5 km zusammenhängender Länge und
mit Krümmungen bis zu 320 m kleinstem Halbmesser Züge von:
330 t
Zuggewicht
mit
15 km
Geschwindigkeit
in
der
Stunde
210 t
„
„
30 km
„
„
„
„
fahren und sicher anziehen können.
Mit Rücksicht auf die hohe Lage der betreffenden Gebirgsbahnen und die dort vielfach
herrschende ungünstige Witterung darf die Reibungswertziffer zwischen Bad und
Schiene für das Anziehen nicht höher als 0,18 und für die Fahrt nicht höher als 0,15
angenommen werden.
2. Der Wasservorrat soll den verlangten Leistungen entsprechend 7 cbm und der
Kohlenvorrat 1,6 cbm betragen, so dass die Lokomotiven bei der grössten Leistung
eine Strecke von 15 km durchfahren können, ohne neue Vorräte aufzunehmen.
3. Die Lokomotiven sollen Krümmungen von 180 m Halbmesser auf der Strecke und in den
Bahnhöfen ohne grossen Widerstand durchfahren können.
Diese drei Bedingungen erfüllt die durch die nachstehenden Hauptabmessungen
gekennzeichnete Lokomotive.
Durchmesser der Kader
1200
mm
„ „ Dampfcylinder
520
mm
Kolbenhub
630
mm
Dampfspannung
12
at
Mittlerer Kesseldurchmesser
1632
mm
Anzahl der Feuerröhren
210
Durchmesser der Feuerröhren \frac{\mbox{innerer}}{\mbox{äusserer}}
45/50
mm
Achsstand des Drehgestells
1430
mm
„der festen Achsen
2680
mm
Gesamtachsstand
6860
mm
Heizfläche in der Feuerbüchse
8,16
qm
„ „ den Feuerröhren
129,05
qm
Gesamte Heizfläche
137,21
qm
Rostfläche
2,51
qm
Wasserinhalt der Behälter
4,00
cbm
Schienendruck der ersten gekuppelten Achse
14,00
t
„ „ zweiten
„ „
14,00
t
„ „ Treibachse
14,00
t
„ „ vierten gekuppelten Achse
13,95
t
„ „
fünften „ „
13,95
t
Dienstgewicht der Lokomotive
69,90
t
Reibungsgewicht (mittleres)
65,60
t
Leergewicht
54,80
t
Bei vorgenommenen Probefahrten wurden mit den Lokomotiven folgende Leistungen
festgestellt:
Auf der Strecke Grafenrode-Oberhof mit Steigungen von 1 : 50 auf 12,5 km
zusammenhängender Länge und Bögen von 320 m Halbmesser wurden Züge befördert von
60
Achsen = 345 t Zuggewicht mit einer Geschwindigkeit von 15 km in der
Stunde.
42
Achsen = 285 t Zuggewicht mit einer Geschwindigkeit von 20 km in der
Stunde.
Auf der Strecke Zeitz- Camburg mit Steigungen von 1 : 40 auf 7,5 m Länge und Bögen
von 250 m Halbmesser wurden Züge von
50
Achsen = 298 t Zuggewicht mit 17 km Geschwindigkeit in der
Stunde
befördert.
Dabei betrug die Füllung der Dampfcylinder 0,35 bis 0,40, und es wurde der
Wasservorrat in den Behältern nahezu aufgebraucht.
Die Lokomotiven ziehen schnell und sicher an und ihr Lauf ist selbst bei 40 km
Geschwindigkeit in der Stunde ein sehr ruhiger.
Weitere Versuche über den Dampf- und Kohlenverbrauch dieser Lokomotiven bei
verschiedenen Leistungen und Geschwindigkeiten sind zur Zeit noch nicht als
abgeschlossen zu betrachten.
(Fortsetzung folgt.)