Titel: | Locomobilkessel von J. Blake in Manchester. |
Autor: | A. B. |
Fundstelle: | Band 236, Jahrgang 1880, S. 279 |
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Locomobilkessel von J. Blake in
Manchester.
Mit Abbildungen auf Tafel 25.
[Locomobilkessel von J. Blake in Manchester.]
Der von J. Blake in Manchester gebaute Locomobilkessel
weicht in der Anordnung der Feuerkiste, wie aus den Skizzen Fig. 7 bis
10 Taf. 25 zu ersehen ist, vollständig von der älteren Construction ab.
Der untere Theil zur Aufnahme der Roststäbe bis zur Höhe der Feuerthür ist
cylindrisch gehalten, während der obere halbcylindrisch geformt ist, da zur Aufnahme
der Feuerröhren eine ebene Wand geschaffen werden muſste. Der Uebergang aus der
einen Gestalt der Feuerbüchse in die andere ist ziemlich einfach zu bilden, so daſs
die Herstellungskosten nicht erheblich höher sich stellen werden, wie die ältere
Construction sie erfordert. Es fragt sich nur, ob bei den verschieden auftretenden
Spannungen in den Wandungen der Feuerbüchse, eine Folge der nach sehr wechselnden
Krümmungshalbmessern gebogenen Bleche, nicht bald nach der Inbetriebnahme des
Kessels sich Undichtigkeiten zeigen, wenn auch die fehlende Verankerung ein freies
Ausdehnen der Bleche bezwecken soll. Wenn diese Befürchtung sich als unrichtig
erweisen sollte, so dürfte der Wegfall der Stehbolzen und Anker als ein wesentlicher
Vortheil bei diesen Kesseln bezeichnet werden. Ein geringer Nachtheil mag in der
verschiedenen Gröſse der Roststäbe liegen, da das Auswechseln derselben dadurch
erschwert wird.
Eine kleine Tabelle über die Dimensionen dieser Blake'schen Kessel findet sich in der Revue industrielle, 1879 S. 511.
A.
B.