Titel: | Paget's Feststellung der Schraubenmuttern von Panzerplatten etc. durch Federwirkung. |
Fundstelle: | Band 183, Jahrgang 1867, Nr. XCIII XCIV. , S. 348 |
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XCIII
XCIV.
Paget's Feststellung der
Schraubenmuttern von Panzerplatten etc. durch Federwirkung.
Mit einer Abbildung auf Tab. VIII.
Paget's Feststellung der Schraubenmutter von Panzerplatten
etc.
Die großen Uebelstände, welche erfolgen können, wenn durch eintretende
Erschütterungen etc. ein unbeabsichtigtes Lockerwerden von durch Schraubenmuttern
bewirkten Verbindungen entsteht, sowie das Ungenügende der Anwendung einer zweiten,
sogenannten Reibungs- oder Contre-Mutter zum Fixiren der eigentlichen
Befestigungsmutter auf ihrer Schraube, führten (dem Mechanics' Magazine vom 18. Mai
1866 zufolge) den Civilingenieur F. A. Paget
in London zu der Erfindung, unter die Schraubenmuttern oder auch unter die
Schraubenköpfe federnde Unterlagen zu legen. Letztere können entweder, wie in Fig. 33, aus
einfach cannelirten Ringen von entsprechend starken Metallplatten bestehen, oder auch aus mehrfach
cannelirten und eventuell mit Kautschuk gefütterten solchen Unterlegeringen, oder
endlich ganz einfach aus gewöhnlichen Federn die in entsprechende Rinnen der
Anschlußflächen von Schraubenkopf oder Schraubenmutter an den zu haltenden
Gegenstand eingelegt werden; sie verhindern nicht nur dauernd, nach damit
angestellten Versuchen, ein unbeabsichtigtes Lockerwerden der Schraubenmuttern auf
ihren Spindeln, selbst bei nicht ganz normal geschnittenen Schrauben, sondern führen
auch den wesentlichen Nachtheil der Contre-Mutter nicht herbei, die
Befestigungsmutter ihres verticalen Spielraumes zu berauben und so ein allzustarres
Anpressen derselben zu bewirken. – Diese federnden Unterlagen dürften deßhalb
besonders zur Verbesserung der Schraubenbefestigung von Panzerplatten auf ihren Packungen und der Eisenbahnschienen untereinander durch Ueberblattung ihrer Enden von
Vortheil seyn, indem sie sowohl dem Lockerwerden dieser Verbindungen, als auch dem
Abbrechen der Schraubenköpfe entgegenwirken. Dahin gehörige Probeversuche mit
Panzerplatten sind, nachdem das französische System, große Holzschrauben zu deren
Befestigung auf ihren Packungen anzuwenden, von der englischen Admiralität und von
dem Kriegs-Ministerium verworfen worden ist, zu Shoeburyneß, neben
Parallelversuchen mit den Panzerplatten-Befestigungssystemen von Major Palliser und Hrn. Saunders,
bereits in Aussicht gestellt worden und die Londoner Stadt-Eisenbahn bedient
sich dieser Paget'schen Federunterlagen schon seit Anfang
des vorigen Jahres mit Vortheil zur Schienenverbindung.
Berlin, im Januar 1867.
Darapsky.