Titel: | Verfahren die Dauerhaftigkeit der Eisenbahnschienen zu erhöhen, welches sich Annet Gervoy, Director der Lyoner Eisenbahn, am 13. Febr. 1852 für England patentiren ließ. |
Fundstelle: | Band 126, Jahrgang 1852, Nr. XXXI., S. 182 |
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XXXI.
Verfahren die Dauerhaftigkeit der
Eisenbahnschienen zu erhöhen, welches sich Annet Gervoy, Director der Lyoner Eisenbahn, am
13. Febr. 1852 für England patentiren
ließ.
Aus dem London Journal of arts, August 1852, S.
96.
Mit Abbildungen auf Tab.
IV.
Gervoy's Verfahren die Dauerhaftigkeit der Eisenbahnschienen zu
erhöhen.
Es ist eine bekannte Thatsache, daß schmiedeiserne Eisenbahnschienen in Folge der
wiederholten durch die darüber wegrollenden Wagenzüge veranlaßten Vibrationen einen
krystallinischen Zustand erlangen, dadurch geschwächt werden und an Dauerhaftigkeit
verlieren. Vorliegende Erfindung besteht nun darin, daß man die Schienen, nachdem
sie mehrere Jahre (8–10 Jahre) im Betriebe gewesen sind, herausnimmt und ausglüht, um ihre faserige Structur wieder
herzustellen.43)
Das Ausglühen der Schienen kann in jedem geeigneten Ofen vorgenommen werden, der
Patentträger zieht jedoch eine besondere Ofenconstruction vor, welche Fig. 10 im
Grundriß, Fig.
11 im Verticaldurchschnitt nach der Linie 1,2 in Fig. 10, und Fig. 12 im
Verticaldurchschnitt nach der Linie 3,4 in Fig. 10 dargestellt ist.
Der Ofen besteht aus zwei Abtheilungen a, b, deren
erstere mit einer Feuerstelle c versehen ist, von der
die Verbrennungsproducte längs der Abtheilung a
hinstreichen, durch den verticalen Feuercanal d in den
horizontalen Canal e gelangen, von da durch den
verticalen Canal f in die Abtheilung b steigen, und endlich in den Schornstein g entweichen. Es sind zwei Schieber h und i vorgerichtet, durch welche die heißen
Producte von der zweiten Abtheilung oder Kammer abgesperrt und durch den Canal e in den Schornstein j
geleitet werden können. An derjenigen Seite des Ofens, wo die Schienen eingeschoben
werden, befindet sich eine in Trägern l gelagerte Walze
k, als Unterlage für die Schienen, während man diese
in den Ofen schiebt.
Zuerst kommen die Schienen in die Abtheilung a, worin sie
von Strecke zu Strecke unterstützt werden, damit sie den Boden des Ofens nicht
berühren. Die Unterlagen befinden sich nahe genug bei einander, um eine Biegung der
Schienen während des Glühens zu verhüten. Wenn die Schienen die Rothglühhitze
erlangt haben, so bringt man sie in die zweite Abtheilung des Ofens, worin ihre
Hitze vermindert wird. Der Betrieb des Ofens ist so eingerichtet, daß wenn die
Schienen in der ersten Abtheilung den höchsten Hitzegrad erlangt haben, der Schieber
h geschlossen und der Schieber i geöffnet wird, um die heißen Producte zu veranlassen,
ihren Weg in den Schornstein j, anstatt in die zweite
Abtheilung zu nehmen. Ist die Hitze der Schienen in der zweiten Abtheilung so weit
vermindert, daß ein Rothglühen nicht mehr zu bemerken ist, so nimmt man sie heraus,
und bringt die in der ersten Abtheilung befindlichen Schienen nach der zweiten.
Nachdem die erste Abtheilung eine neue Ladung Schienen aufgenommen hat, wird der
Schieber i geschlossen, der Schieber h geöffnet, und nun in der beschriebenen Weise
fortgefahren.
Tafeln
