Titel: | Firnisse und Compositionen zum Schuz des Schiffbeschlags, so wie der Seiten und des Bodens der Schiffe, worauf sich Alfred Jeffery, in Lloyd-street, Pentonville, am 29. April 1841 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 85, Jahrgang 1842, Nr. CXI., S. 461 |
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CXI.
Firnisse und Compositionen zum Schuz des
Schiffbeschlags, so wie der Seiten und des Bodens der Schiffe, worauf sich Alfred Jeffery, in
Lloyd-street, Pentonville, am 29. April 1841 ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem London Journal of arts. Aug. 1842, S.
10.
Jeffery, Firnisse und Compositionen zum Schuz des
Schiffbeschlages.
Die Erfindung besteht in der Darstellung verschiedener Auflösungen und Gemische, um
Werg zum Calfatern zuzubereiten, die Nähte oder Fugen zwischen den Planken der
Schiffe zu dichten und den Schiffbeschlag anzustreichen.
Die Basis der Auflösungen ist das Kautschuk (Federharz), welches entweder in
Terpenthinöhl, oder in Steinöhl (Bergöhl), oder in Steinkohlenöhl aufgelöst
wird.
Die erste Auflösung wird bereitet, indem man einen Gewichtstheil Kautschuk in zwölf
Gewichtstheilen Terpenthinöhl auflöst; die zweite, indem man einen Theil Kautschuk
in zwölf Theilen rectificirtem Steinöhl auflöst; die dritte, indem man dieselben
Verhältnisse beibehält, aber das Oehl, welches bei der Destillation der Steinkohlen
gewonnen wird, anwendet.
Die Basis der Gemische oder Compositionen ist entweder Asphalt (Judenpech) oder
Lak.
Die Asphalt-Composition Nr. 1 besteht aus zwei Gewichtstheilen gepulvertem
Asphalt, in einem Gewichtstheile der Kautschuk-Steinöhl-Lösung
aufgelöst.
Die Asphalt-Composition Nr. 2 besteht aus zwei Gewichtstheilen Asphalt,
aufgelöst in einem Theile der Kautschuk-Steinkohlenöhl-Lösung; vier
Theile dieser Mischung werden mit einem Theil einer Sublimatlösung versezt. Leztere
bereitet man, indem man zwei Theile gepulverten Queksilbersublimat in drei Theilen
weißem Steinöhl in einem glasirten Steingutgefäß auflöst und dann mit drei Theilen
Steinkohlenöhl versezt.
Die Lak-Compositionen Nr. 1 und 2 bereitet man auf ähnliche Weise, indem man
statt Asphalt Lak anwendet.
Um Werg zum Calfatern zuzubereiten, weicht man es in der Auflösung des Kautschuks in
Terpenthin- oder Steinöhl ein; die überflüssige Auflösung wird dann
ausgepreßt, man trennt die Fasern und das Werg ist nach dem Troknen zum Gebrauch
fertig.
Um die Fugen zu verstreichen, benuzt man die Asphalt-Composition Nr. 1 oder
die Lak-Composition Nr. 1.
Um die Seiten und den Boden der Schiffe zu schüzen, überzieht man sie einen Achtelzoll dik mit
den Asphalt- oder Lak-Compositionen; jede der Compositionen Nr. 1 läßt
sich für die Theile über dem Wasser, so wie auch zum ersten Anstrich der Theile
unter Wasser anwenden; zu den übrigen Anstrichen der unter Wasser getauchten Theile
muß aber eine der Compositionen Nr. 2 benuzt werden. Die Compositionen werden heiß
mittelst einer Bürste aufgetragen und man läßt jede Schichte austroknen, ehe man die
folgende anbringt; die Oberfläche der lezten Schichte wird durch Erhizen
abgeebnet.Hinsichtlich der Leistungen dieser Compositionen vergleiche man den Bericht
uͤber die im Arsenal zu Woolwich angestellten Versuche im polyt.
Journal Bd. LXXXIV. S. 314.A. d. R.