Titel: | Ueber den neuen Locomotiv-Dampfkessel des Sir James Anderson. |
Fundstelle: | Band 70, Jahrgang 1838, Nr. LXXXIX., S. 401 |
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LXXXIX.
Ueber den neuen Locomotiv-Dampfkessel des
Sir James
Anderson.
Aus dem Mechanics' Magazine. No. 775.
Mit Abbildungen auf Tab.
VI.
[Anderson's Locomotiv-Dampfkessel.]
Wir geben hier eine Beschreibung des neuen Patentkessels des Sir James Anderson, da auf diesem das Wesentliche der Dampft wagen
beruht, mit denen eine zu diesem Zweke gebildete Gesellschaft ihr Glut auf den
Landstraßen Englands versuchen will.
Die in Fig. 34
ersichtliche Zeichnung gibt eine seitliche Ansicht des fraglichen Kessels, an der
mehrere Theile, um sie anschaulicher zu machen, im Durchschnitte dargestellt sind.
Man sieht naͤmlich bei a die Feuerkammer mit der
unter ihr befindlichen Aschengrube b. Las
Geblaͤse c treibt die zur Verbrennung
noͤthige Luft durch einen Roͤhrenapparat d,
d, der mit einem Verdichtungscylinder umschlossen ist, in die Aschengrube,
aus der sie dann zwischen den Roststangen emportritt, um die Verbrennung zu beleben.
Der aus dem Feuer sich entwikelnde Strom erhizter Gase steigt aus der Feuerkammer
empor, um sich uͤber die erste der in einer Reihe angebrachten, breiten,
Flaͤchen Wasserkammern, welche man bei e, e, e
von der schmalen Seite abgebildet sieht, zu schlagen, und dann zwischen den weiteren
Wasserkammern abwechselnd auf und nieder zu streichen, bis er endlich in den
Schornstein f gelangt. Die Seitenwaͤnde und der
Scheitel der Feuerkammer sowohl als des Kessels sind gleichfalls in Wasserkammern
umgebildet, theils um innerhalb des gegebenen Raumes die moͤglich
groͤßte Menge Dampf zu erzeugen, theils um den Verlust durch
Waͤrmeausstrahlung zu verhuͤten. Die Wasserkammern, deren eine man im
Durchschnitte abgebildet sieht, bestehen aus zwei Platten von je 15 Fuß
Oberflaͤche, welche in Entfernungen von zwei Zoll von einander angebracht
sind, und die durch ein zwischen sie, gebrachtes eisernes Gerippe, an das die
aͤußeren Platten fest angenietet sind, in ihrer Stellung erhallen werden. Da
hiebei auf je drei Zoll Raum eine Befestigung der Platten trifft, so koͤnnen
sie durch die Kraft des zwischen ihnen erzeugten Dampfes unmoͤglich
auseinander getrieben werden. Die Speisung des Kessels mit Wasser geschieht auf die
gewoͤhnliche Weise. Das Wasser gelangt naͤmlich in die untere
horizontale Roͤhre, und steigt von hier aus durch kurze senkrechte Roͤhren in den
Wasserkammern e, e empoͤr, so daß nicht nur diese
Kammern bis zum Scheitel gefuͤllt erhalten werden, sondern daß zum Theil auch
die obere horizontale Roͤhre gefuͤllt ist. Der entwikelte Dampf steigt
durch durchloͤcherte Dekel h, h in den
Dampfbehaͤlter g, g empor. Diese
durchloͤcherten Dekel verhindern das Emporreißen von Wassertheilchen durch
den Dampf, so daß die Maschine von dem Dampfbehaͤlter aus stets mit
gereinigtem, aber dennoch, dichtem Dampfe gespeist wird. Ein Theil des verbrauchten
Dampfes wird verdichtet und mittelst der Drukpumpen wieder in den Kessel
zuruͤkgetrieben. Die Verdichtung wird bewirkt, indem man den Dampf in zwei
große horizontale Cylinder, die unter dem Wagen angebracht sind, und durch welche in
kleinen Roͤhren die in die Feuerkammer eingetriebene Luft streicht, eintreten
laͤßt.
Ein Kessel dieser Art, welcher vor 15 Monaten gebaut wurde, hat seither
ununterbrochen gearbeitet, ohne Wasser auszulassen und ohne je in Unordnung zu
gerathen, obwohl der Dampf mehrmalen so gesteigert wurde, daß er einen Druk von 500
Pfd. auf den Quadratzoll ausuͤbte.Sir Anderson erklaͤrt in einem Schreiben,
welches er spaͤter an die Redaction des Mechanics' Magazine richtete, daß er die Summe von 30,000 Pfd. St.
daran wendete, ehe er seinen Wagen auf jenen Grad von Vollkommenheit
brachte, den er dermalen hat, und mit dem er denselben in Stand glaubt, alle
der Dampfwagenfahrt auf den Landstraßen im Wege stehenden Hindernisse zu
uͤberwaͤltigen. – Dagegen erklaͤrt Hr. W. Hancock, welcher bekanntlich diesen Gegenstand
noch mit dem groͤßten Erfolge und mit der groͤßten Ausdauer
verfolgte, daß er schon im Jahre 1827 einen Kessel mit ebensolchen
Flaͤchen Dampfkammern, wie sie Sir Anderson angibt, patentiren ließ; und daß er lezteren nur deßwegen
nicht wegen eines Eingriffes in seine Patentrechte belangen wolle, weil er
uͤberzeugt sey, daß die weiteren Versuche mit einem Kessel der Art
nur fruchtlos ausfallen koͤnnen.A. d. R.