Titel: | Beschreibung einer Rettungs-Leiter bei Feuersbrünsten, nach der Erfindung des Hrn. Kermarec, zweitem Pumpen-Meister der Marine im Hafen von Brest. |
Fundstelle: | Band 18, Jahrgang 1825, Nr. I., S. 3 |
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I.
Beschreibung einer Rettungs-Leiter bei
Feuersbrünsten, nach der Erfindung des Hrn. Kermarec, zweitem Pumpen-Meister der Marine im Hafen von
Brest.
Aus dem Bulletin de la Société
d'Encouragement, N. 245. S. 313.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Kermarec's, Beschreibung einer Rettungs-Leiter bei
Feuersbruͤnsten.
Diese Leiter wurde im Jahre 1822 der Société
d'Encouragement vorgestellt (S. Bulletin, Decemb. 1822. S. 392.) Sie ließ
damahls noch in Bezug auf Festigkeit und Leichtigkeit der Anwendung einiges zu
wuͤnschen uͤbrig. Ihr Erfinder, Hr. Kermarec, hat sie, zeither, verbessert, und von der Regierung eine
Aufmunterung von 1000 Franken nebst einer Medaille aus Bronze erhalten. Die Société d' Encouragement und das Conservatoire des Arts et métiers besizt ein
Modell dieser Leiter.
Sie ruht auf einem Wagen mit 4 Raͤdern, B, (Fig.
1–2.) und besteht aus 3 Leitern aus Tannen-Holz, AA, FF, HH, die sich in einander schieben lassen,
und von denen die erstere auf der Buͤhne des Wagens, AA, ruht.
Wenn die 8 Maͤnner, die den Wagen ziehen, mit der Leiter an dem Orte, wo es
brennt, angekommen sind, bringen sie jenen so nahe als moͤglich an die Mauer
des brennenden Hauses, stellen die Buͤhne des Wagens mittelst der vier
Stellschrauben, CC, horizontal, sperren die
Raͤder, und lassen die Stuͤzen, DD,
fallen, wodurch der ganze Apparat befestigt wird. Diese Stuͤzen, welche,
solang der Wagen in Bewegung ist, von den Ketten, EE, aufgezogen erhalten werden, sind an ihrem unteren Ende mit einer
eisernen Spize versehen, die in den Boden eingreift sich in die Stuͤze
einschraubt, und sich folglich nach Belieben verlaͤngert oder
verkuͤrzt. Nachdem die Basis her Leiter auf diese Weise gehoͤrig
befestigt wurde richtet man dieselbe auf. Da sie so eingerichtet ist, daß sie sich um ihre Achse, U, schwingen, folglich auf das Hintertheil des Wagens
niedergelegt, und unter Thoren von 7 Fuß Hoͤhe durchgefahren werden kann, so
richtet man die Pfeiler, XX, die der Laͤnge nach auf den Tragbalken des
Wagens liegen, auf, und nachdem man sie durch die Querhoͤlzer, X,
stuͤzte, haͤngt man die Rollen, m und p, an die Pfeiler der ersten Leiter, AA. Dieß muß vorlaͤufig geschehen, um die
weitere Bekleidung der Leiter, wenn diese einmahl an Ort und Stelle ist,
beschleunigen zu koͤnnen.
Um die Leiter aufzurichten, faͤngt man mit dem Ausziehen der eisernen Bolzen,
q, in der Buͤhne an, die sich in der
Naͤhe des Vordertheiles des Wagens befinden, und dazu bestimmt sind die
Achse, U, in den Falz T,
nicht zuruͤklaufen zu lassen. Dann schiebt man die Leiter auf das Hintertheil
des Wagens zuruͤk, so daß diese Achse die ganze Streke des Falzes
durchlaͤuft, und an das Hintere Ende desselben gelangt. Man bringt dann die
Bolzen wieder an die in Fig. 1. angezeigte Stelle,
und bebt, indem man zugleich die Winden Y und Z, dreht, die Leiter bis an das obere Ende der Pfeiler,
X, mittelst der Seile k
und o die uͤber die Winde und die Kloben, m und p, laufen. Nachdem man
bis auf diesen Punct gekommen ist, laßt man nur mehr die Winde, Z, wirken, und laͤßt jene am Hintertheile aus,
wodurch dann die Leiter aufgerichtet seyn wird, die man endlich mittelst einer
Eisenstange, v, die durch zwei Augen laͤuft,
befestigt. Die Winden sind mit zwei Sperrkegeln, c und
y, versehen, damit die an den Kurbeln angestellten
Leute mit voller Sicherheit arbeiten koͤnnen.
Nachdem dieß geschehen ist, steigen zwei Leute auf den obersten Theil der Leiter, A, hinauf, und treiben an der Seite der Mauer die beiden
Haͤlter, MM, heraus, welche, da sie mit
eisernen Spizen versehen sind, sich gehoͤrig in der Mauer befestigen. Man
haͤlt sie mittelst der Faͤnge, O, die
durch den Buͤgel, N, laufen. Man reicht diesen
Leuten zwei Stuͤzen, P, die man mit ihrem oberen
Ende an den Kanten der ersten Leiter befestigt, und die das ganze System
zusammenhalten Diese
Stuͤzen bestehen aus zwei Stuͤken, so daß man sie, mittelst eines
Zapfens, a, den man in die von Streke zu Streke
angebrachten Loͤcher stekt, nach Belieben verlaͤngern kann. Ihr
unteres Ende ist mit Schrauben-Spizen versehen, wie die Stuͤzen DD.
Um die Leiter zu entwikeln, werden zwei Menschen an den Kurbeln der Winden, QQ, die zu jeder Seite an den Pfeilern, AA, befestigt sind, angestellt. Ueber diese Winden
laufen die Seile, FF, die dann uͤber die
Rollen, ss, Fig. 2. ziehen, welche man
an der Basis des Apparates sieht, und endlich noch uͤber zwei Rollen, ee, unter der Buͤhne, kk, der Gallerte J.
Das Ende dieser Seile wird an der dritten Leiter, H,
befestigt. Man begreift, daß, wenn man die Winde, Q,
dreht, diese dritte Leiter in die Hoͤhe steigt, und mit derselben zugleich
die Kiste, 6, welche in Fig. 3 und 4. im Durchschnitte und im
Grundrisse dargestellt ist. Diese Kiste dient theils zur Aufnahme einiger Arbeiter
mit ihren Werkzeugen, um den Schnabel der Pumpe mit Leichtigkeit zu leiten, ohne daß
sie der Gefahr ausgesezt waͤren, zu fallen; theils um Kinder, Verwundete, und
alle, die in ihren Wohnzimmern vom Feuer ergriffen wurden, und sich nicht zu retten
vermoͤgen, aufzunehmen. Man kann auch darin eine kleine Sprize, a, anbringen,
mittelst welcher man das Wasser, welches die Pumpen unten an der Erde in den Kasten,
G, hinauftreiben, aussprizen kann: ein
Loͤscher oben auf der Gallerte!, treibt den Staͤmpel, b, dieser Sprize oder Pumpe, und das Wasser gelangt in
die Roͤhre, h, welche mit einem Schlauche
versehen ist.
Nachdem die dritte Leiter auf diese Weise entwikelt wurde, stellt man dieselbe
mittelst eines Sperrkegels, und bringt die kleinen Stuͤzen, f'f', an, die mit ihren Enden in durchloͤcherte
Eisenplatten eingreifen, welche an den Pfeilern der Leitern angebracht sind.
Soll man nun bis in einen dritten Stil hinauf, so sezt man die Winde, 8, in
Taͤtigkeit, welche, mittelst der Seile, tt,
die uͤber die Rolle, u, laufen, die zweite Leiter, FF, hebt, die man auf dieselbe Weise, wie die
vorige stellt, und mittelst Haͤlter, welche hervorstehen, an die Mauer anlegt. In diesem Zustande ist
der Apparat seiner ganzen Laͤnge nach entfaltet, naͤmlich 41 Fuß hoch.
Um die Leiter in ihren vorigen Zustand zu versezen, macht man alle die
vorhergehenden Operationen wieder, nur in umgekehrter Ordnung, und man laͤßt
die Winden ablaufen, nachdem man die Stuͤzen, ff, weggenommen hat.
Um die Rettung der Menschen aus dem Feuer zu erleichtern, steigt ein Loͤscher
auf eine Seite der Leiter, und schiebt einen kleinen Steg vor, der von einer Klammer
gehalten wird, und mit der Kiste G, in Verbindung steht.
Eben dieser Steg dient auch den Loͤschern um in die Wohnzimmer zu gelangen,
und mittelst der Roͤhre, h, das Feuer zu
loͤschen, welches in dem Inneren des Gebaͤudes ausbrach.
Wenn, wo man Jemanden in der Kiste herablassen will, dieselbe voll Wasser
waͤre, so leert man dieselbe mittelst einer an ihrem Boden angebrachten
Roͤhre aus.
Fuͤr den Fall, daß der auf der Gallone befindliche Loͤscher irgend
etwas noͤthig haͤtte, laͤßt er einen in der Rolle, L, laufenden Strik hinab, durch welchen man ihm das
Verlangte zusendet: dieß ist vorzuͤglich dann sehr vortheilhaft, wenn man den
Schlauch einer Pumpe schnell in irgend ein Stokwerk hinauf verlaͤngern muß.
Der Loͤscher ist mit einer kleinen Krampe versehen, die an einem Seile
befestigt ist, und die zur Befestigung des oberen Theiles der Leiter dient, wenn
dieser in Unordnung gerathen ist.
Eine Ergaͤnzungs-Leiter von 6 bis 8 Fuß Laͤnge folgt immer dem Wagen
nach. Sie dient zur Aufstellung in der Gallerie, wenn eine noch bedeutendere
Hoͤhe erstiegen werden soll, und kann auch als Steg dienen, um aus der
Gallerte, noͤthigen Falles, durch das Fenster in die Zimmer zu gefangen.
Die Kisten, VV, unter dem Wagen sind zur Aufnahme
der Unterlagen, die das ganze System befestigen sollen, und der Geraͤthe zum
Aufrichten und Niederlassen der Leiter bestimmt. Hr. Tarbe und Contre-Admiral Gourdon haben
uͤber diese Leiter sehr vortheilhafte Berichte erstattet; sie ist, durch die
angebrachten Verbesserungen, noch weit leichter anwendbar und zugleich fester geworden,
und kommt, sammt Wagen und Feuersprize, auf 550 Franken.
Erklaͤrung der Figuren.
Fig. 1. Tab.
I. Die Leiter von der Seite und zum Dienste aufgestellt. Sie ist hier nicht ganz
entwikelt, indem die Groͤße der Platte dieß nicht gestattete. („Der
Platte des Originales!)“
Fig. 2.
Dieselbe von der Ruͤkseite.
Fig. 3.
Durchschnitt der Kiste am Grunde der dritten Leiter, mit einer Pumpe in derselben:
sie kann noͤthigen Falles, auch zur Rettung der Menschen und Guͤter
dienen.
Fig. 4.
Grundriß derselben Kiste.
A, erste oder untere Leiter, aus zwei Pfeilern
bestehend, die auf einem vierraͤderigen Wagen, B,
ruhen. Dieser Wagen wird auf dem Boden mittelst vier Stellschrauben, CC, gehoͤrig festgehalten, und von den
Stuͤzen, DD, die mit einer eisernen Spize
versehen sind, gestuͤzt. Diese Stuͤzen werden von einer Kette, E, aufgezogen, wenn der Wagen im Gange ist. F, zweite Leiter, die in einem Falze der ersten
laͤuft. G, vierekige Kiste unten an der dritten
Leiter, in welcher eine Pumpe oder Sprize mit zwei Stiefeln befestigt ist; sie steht
mit der oberen Gallerie mittelst einer Falle in Verbindung. H, dritte Leiter, welche sich in die zweite einschiebt; auf ihr befindet
sich die Gallerte, I, zur Aufnahme der Loͤscher,
K, Buͤhne dieser Gallerie, deren Eken mit
Rollen, LL, versehen sind, in welchen Seile
laufen, die zum Aufziehen der Einer oder alles dessen, wessen man benoͤthiget
seyn koͤnnte, dienen. MM, Haͤlter,
welche hervorstehen, und mit eisernen Spizen versehen sind, die in die Mauer
eingreifen: sie laufen durch einen eisernen Buͤgel, N, und werden mittelst der Faͤnge, O,
festgehalten. P, Stuͤzen zu groͤßerer
Befestigung der Leiter, wenn diese aufgerichtet ist: es sind deren zwei vorhanden,
Fig. 1.
zeigt aber nur eine. Diese Stuͤzen, die sich an ihrem oberem Ende um einen
Zapfen drehen, sind an dem unteren mit einer eisernen Spize oder mit einer Gabel
versehen, mittelst welcher sie gehoͤrig auf dem Boden befestigt werden koͤnnenWenn dieser aber gepflastert ist, zumahl mit großen Steinplatten?.Sie bestehen aus zwei Stuͤken, so daß man sie nach Belieben
verlaͤngern kann, was mittelst eines Bolzens geschieht, den man in
Loͤcher, welche in gewissen Entfernungen der Laͤnge nach in denselben
angebracht sind, einsieht. Q, Winde mit zwei Kurbeln,
RR, deren Achse auf Lagern ruht, die an den
Seiten der Leiter befestigt sind. Sie dient zur Entwikeln der dritten Leiter: es
sind deren zwei angekommen. SS, eine andere Winde,
deren Zapfen auf der Buͤhne des Wagens ruhen, und die zur Entwicklung der
zweiten Leiter dient. T, Falz in den Tragbaͤumen
des Wagens, worin der Zapfen, U, gleitet, welcher den
Mittelpunkt der Bewegung bildet, wenn man die Leiter niederlaͤßt. VV, Kisten unter dem Wagen zur Aufbewahrung der
noͤthigen Werkzeuge und Geraͤthe. XX, senkrechte Pfeiler auf dem Hintertheile des Wagens, zwischen welchen die
Leiter niedergesenkt wird: diese Pfeiler, gestuͤzt von den
Querstuͤzen, X', legen sich laͤngs den
Tragbaͤumen des Wagens nieder. Y, Winde mit vier
Armen; auf diese Winde wikelt sich das zum Niederlassen der Leiter bestimmte Seil.
Z, eine andere Winde vorne am Wagen zum Aufrichten
der Leiter.
a, Stiefel der Pumpe oder Sprize in dem in der Kiste G, befindlichen Wasser. b,
Staͤmpel-Stange mit einem Zahnstoke c, in welchen
ein Triebstok, d, eingreift, der seine Bewegung einem
anderen Zahnstoke, e, mittheilt, der auf der
Staͤmpel-Stange des Stiefels der zweiten Pumpe, f, eingeschnitten ist. g, Kurbel der
Staͤmpel-Stange, die man von der oberen Gallerie aus treibt. h, Schlauch, der bis zur Gallerte hinaufsteigt, und mit
einem Feuersprizen-Schnabel, i, versehen ist. k, Strik, der sich um die Winde, Y, windet, und an dem oberen Ende des Pfeilers, X, befestigt ist: er laͤuft uͤber die kleinen Rollen, ll, und uͤber den Blok m, der an der ersten Leiter angebracht ist. Ein
laͤngs dem senkrechten Pfeiler befestigter Bolzen, n, sichert den Strik vor dem Aufreiben: es ist einleuchtend, daß, wie das
Seil sich auf der Winde
aufwindet, es die Leiter sinken macht. o, ein anderes
Seil, das uͤber die Rolle, p, laͤuft, und
mit einem Ende an dem Wagen befestigt ist; mit dem anderen windet es sich auf dem
Haspel, Z, auf, und dient zum Aufrichten der Leiter, q, eiserne Bolzen vor dem Zapfen, U, durch welchen das Zuruͤkweichen desselben in den Falz gehindert
wird, rr, Seile, welche sich auf dem Haspel, Q, aufrollen, und die dritte Leiter entwikeln: sie
laufen uͤber die unteren Rollen, ss, und
die Rollen, ee, welche unten an der Gallerie
befestigt sind, tt, andere Seile, welche
uͤber die Rolle, u, laufen, und sich auf der
Winde, S, ausrollen: sie dienen zur Entwikelung der
zweiten Leiter, v, Eisenstange um die Leiter zu halten,
wann sie aufgerichtet ist: sie laͤuft durch zwei auf dem Wagen angebrachte
Augen, xx, Sperr-Rad der Winde, ZZ; y, Kurbel dieser
Winde; z, Sperrkegel der Winde Q. a' Bolzen zur Stellung der Laͤnge
der Querstuͤke P. b',
Kurbeln der Winde S; e', Sperrkegel der Winde Y; d, Auge, an welchem man
das Seil k, anschlingt; e'e', obere Rollen, uͤber welche die Seile rr, laufen, f'f', kleine Stuͤzen aus
leichtem Holze, um die Leitern nach ihrer Entwikelung in ihrer senkrechten Lage zu
halten: sie sind in dieser Hinsicht an jedem ihrer Enden mit eisernen Zapfen
versehen, die in durchloͤcherte Eisenplatten passen, welche an der
Buͤhne einer jeden Leiter angebracht sind. g
Sperrkegel der Winde Z.