Titel: | Miszellen. |
Fundstelle: | Band 8, Jahrgang 1822, Nr. XXXIV., S. 252 |
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XXXIV.
Miszellen.
Miszellen.
Ueber Stahl-Legierungen.
Am 14. und 21. Maͤrz wurde bei der Royal Society
zu London ein Aufsaz der HHn. J. Stodart, Esqu. F. R. S.
und Faraday uͤber Stahl-Legierungen
vorgelesen, als dessen Resultat in den Annals of
Philosophy. April 1822. S. 312. Folgendes angegeben wird.
„Nachdem die Versuche im Kleinen sehr gluͤklich ausfielenDiese
interessanten Versuche sind im 3ten
Bd. S. 91. u. f. des polyt. Journals ausfuͤhrlich
beschrieben. D., wiederholte man dieselben endlich im Großen
zum technischen Behufe, und fand auch hier die gehegten Erwartungen nicht nur
erfuͤllt, sondern uͤbertroffen.
Die Metalle, welche die beßten Stahl-Legierungen gewaͤhren, sind:
Silber, Platinna, Rhodium, Iridium, Osmium und Palladium. Als das beßte
Verhaͤltniß dieser Metalle zum Stahle fand man, mit Ausnahme des Silbers,
ungefaͤhr ein Hundertel; von Silber nur ein Fuͤnfhundertel: wenn
man mehr nimmt, so findet nur eine mechanische Mischung statt. Wo man immer
guten Stahl haben und anwenden will, kann man sich dieser Legierungen mit
Vortheil bedienen; schade nur, daß die Kostbarkeit und Seltenheit dieser Metalle
der allgemeinen Einfuͤhrung dieser Legierungen im Wege steht.
Die Gegenwart des legierenden Metalles wurde in dem legierten Stahle jedesmal
durch chemische Pruͤfung erwiesen, und, in Hinsicht auf
gleichfoͤrmige Vertheilung des ersteren in dem lezteren, wurde aus diesem
ein Stab geschmiedet, und die vorher polierte Oberflaͤche desselben mit
verduͤnnter Saͤure behandelt.
Man bediente sich solcher Verfahrungsweisen bei der Analyse, welche man zugleich
als nuͤzlich fuͤr den Fabrikanten erachtete; man ließ
verduͤnnte Schwefelsaͤure einwirken, brannte die Kohle etc. an dem
Ruͤkstande ab, und untersuchte den weiteren Ruͤkstand auf die bei
jedem Metalle besonders noͤthige und eigene Weise. In Hinsicht der
Schnelligkeit der Einwirkung der Saͤuren auf einige dieser Legierungen
zeigte sich eine merkwuͤrdige Erscheinung; mit Platinna und mit einigen
anderen Metallen legierter Stahl wurde naͤmlich weit schneller von
Saͤuren angegriffen, als unlegierter Stahl.
Die Ruͤkstaͤnde, welche nach Einwirkung der Saͤuren aus
weichen und auf harten Stahl zuruͤkblieben, waren an diesen beiden
Stahlarten, sehr verschieden; bei hartem Stahle ließen die Saͤuren ein
schwarzes kohlenartiges Pulver zuruͤk; bei weichem Stahle hingegen und
bei weichen Legierungen ein reißbleiartiges, und dieses zugleich in weit
groͤßerer Menge.
Wenn die Legierungen mit verduͤnnter Schwefelsaͤure behandelt
wurden, der Ruͤkstand in der Saͤure gekocht, und das Pulver mit
Salpetersaͤure behandelt wurde, so verpuffte oder verbrannte dieses
Pulver unter heftigem Geprassel jedesmal, so oft die Legierung aus einem Metalle
bestand, welches in Salpetersaͤure unaufloͤsbar ist; wenn diese
Legierung aber in Salpetersaͤure aufloͤsbar war, wurde das Pulver
vollkommen aufgeloͤset, und es hatte kein Verpuffen statt.
Man hat bemerkt, daß Platinna und Rhodium sich mit Stahle in jedem
Verhaͤltniße verbinden lassen, und in hoͤheren
Verhaͤltnißen mit demselben sehr schoͤne Kompositionen geben, die,
ihrer Farbe nach, sehr gut zu Metallspiegeln taugen, die zugleich den Vortheil
gewaͤhren, an der Luft nicht matt zu werden.“
Ueber einen mißlungenen Versuch, dem Eisen eine Legierung zu geben, wodurch es dem Roste zu widerstehen vermag.
Bekanntlich hat die Sociétè d'Encouragement
zu Paris einen bedeutenden Preis auf eine Eisen-Legierung gesezt, wodurch
dieses Metall noch hart genug bliebe, weiche Viktualien zu zerkleinen, ohne vom
Roste angegangen zu werden. Man sandte ihr eine Komposition, welche, nach dem
hieruͤber erstatteten Berichte des Hrn. Bréant, in ihrem Bulletin Nr. 211. Jaͤner 1822, S. 18. aus
14 Theilen grellen Roheisen oder sogenannten weißen Guß, (fonte blanche) 1 Theile Borium, und 2 Th. Zinn bestand, und welche
dadurch erhalten wurde, daß man in einem Tiegel 7 Pfund weißen Guß und 2 Pfund
Boraxsaͤure, beide, zur Vermeidung des Zutrittes der Luft, mit etwas feinem
Thone bedekt, in einem Gießer-Ofen schmolz, und waͤhrend sie im Flusse
waren, was in einer halben Stunde geschah, ein Pfund Zinn zusezte, gut mischte, und
dann ausgoß.
Diese Komposition wurde der Pruͤfung unterzogen, mit Aepfelsaft gerieben und
dann aus Aepfelmark gelegt, und 45 Tage lang liegen gelassen: sie war nicht stark
oxidirt. Eben dieß war auch der Fall, als sie den Daͤmpfen der
Hydrochlor-Saͤure ausgesezt wurde. Allein, der Luft und dem Regen
ausgesezt, ward sie bald mit Rost bedekt. Gußeisen mit Zinn hatte schon Herr Molard versucht und weniger oxidirbar als reines Eisen,
und selbst als den weißen Guß gefunden; Hr. Déscotils hat in dieser Hinsicht Borium mit Platinna und Eisen
verbunden.
Herr Bréant bemerkt, daß ein Versuch, den er mit
grauem Gußeisen und mit Kohlen anstellte, ihm eine sonderbare Erscheinung gab; um
naͤmlich einen sehr gekohlstofften Guß zu erhalten, gab er Stuͤke von
grauem Guße in einen mit Holzkohlen gefuͤllten Tiegel, und wiederholte
denselben Versuch mit Ofenruß: in beiden Tiegeln fand er statt des Sazes das Metall
in gleich großen Koͤrnern in der Kohle zerstreut; die in der Kohle erzeugten
Koͤrner oxidirten sich in der Atmosphaͤre des Laboratoriums; die im
Ofenruße aber behielten ihren Glanz, und eingeschmolzen mit 9 p. C. Zinn, schien ihm
diese Komposition nur sehr wenig oxidirbar.
H. R. Palmer's neue Eisenbahnen und Fuhrwerke auf denselben.
Herrn Palmer's Eisenbahn besteht bloß aus einem einzigen
Geleise, und nicht aus zwei, wie gewoͤhnlich, weil sein Fuhrwerk nur zwei
Raͤder statt vier hat, und diese so gestellt sind, daß eines hinter dem
andern laͤuft. Die Last befindet sich in zwei Behaͤltern, wovon zu
jeder Seite des Geleises einer angebracht ist, und so tief unter seinem
Befestigungspunkt herabhaͤngt, daß wenn die Schwere auch sehr ungleich
vertheilt waͤre, doch keine Stoͤrung des Gleichgewichts so leicht
erfolgen kann. Herr Palmer verspricht sich von seiner
Erfindung vorzuͤglich dadurch großen Vortheil, daß diese Eisenbahnen so zu
sagen wie eine Bruͤke uͤber Thaͤler gespannt werden
koͤnnen, indem das Pferd an seinen Fuhrwerken an der Seite, wie an den Bothen
auf Kanaͤlen, angespannt werden kann. Daß die Anlage einer Eisenbahn mit einem Geleise viel
wohlfeiler ist, als die einer gewoͤhlichen mit zwei Geleisen, und daß die
Unterhaltungskosten in eben dem Verhaͤltniße geringer seyn muͤßen, ist
eben so offenbar, als die Kuͤhnheit dieses Gedankens groß ist, und dadurch
allein schon herzliche Wuͤnsche des beßten Erfolges verdient. Aus Th. Gill's
technic. Repository. April 1822. S. 286.
Eine Methode, harte und weiche Bleistifte fuͤr Zeichner zu verfertigen. Von Cornel. Varley.
Man verfertigt diese Bleistifte aus feinem Kumberland'schem Reißblei, welches fein
gepulvert wird, und aus Schellak, mit welchem man jenes Pulver bei gelinder Hize
zusammenschmizt. Diese Mischung muß neuerdings nach dem Schmelzen gepulvert werden,
und zwar entweder auf gewoͤhnliche Weise in einem Moͤrser, oder
mittelst einer walzenfoͤrmigen Feile, die sich schnell um ihre Achse dreht,
(wie bei den Nadlern), und dann noch einmal geschmolzen werden, um eine so viel
moͤglich gleichfoͤrmige Masse zu liefern. Dann wird die Masse in
Stifte gesagt, und auf gewoͤhnliche Weise in Cederholz eingeleimt. Diese
Bleistifte koͤnnen haͤrter und weicher gemacht werden, je nachdem man
das Verhaͤltniß der Bestandtheile derselben absondert: Sehr weich werden sie
jedoch durch diese Komposition niemals werden, außer man nimmt reines gediegenes
Reißblei allein. Der Vortheil, den diese Komposition gewaͤhrt, besteht
vorzuͤglich in der Staͤrke und Gleichfoͤrmigkeit, welches man
dadurch den Bleistiften verschaffen, und in der Leichtigkeit, mit welcher man die
bei der Fabrikation derselben entstehenden Bruchstuͤke und Abfaͤlle,
und selbst den Staub zur Bildung einer neuen Masse benuͤzen kann. Herr Varley erfand diese Komposition um das Jahr 1814; Herr
Banks, zu Keswik, bedient sich derselen (ohne jedoch
von Herrn Varley dieselbe erhalten zu haben) zur
Verfertigung seiner haͤrtesten Bleistifte, die ganz vortrefflich sindBaiern hatte zu Hafnerzell, drei Stunden unter Passau, wo Graphit in Menge bricht,
noch vor zwei Jahren eine, auf k. Kosten betriebene, Bleistiftsfabrik.
(Siehe Schultes baierischen Donaustrom.) Sie ist
wie wir hoͤrten, zeither eingegangen und verkauft worden. Wir
wuͤnschen nichts sehnlicher, als daß der neue Kaͤufer dabei
besser fahre, als das Aerarium je bei derselben fahren konnte. Baiern besizt
eine solche Menge von Reißblei, zu Hafnerzell, daß, verstuͤnden
unsere Landsleute die kleine Kunst, dasselbe gehoͤrig zu
benuͤzen, sie ganz Deutschland mit den wohlfeilsten und beßten
Bleistiften versehen koͤnnten. Indessen ging die einzige und uralte
Bleistiftfabrik, die wir in Baiern hatten, zu Grunde, und wir Baiern werden
dem gewerbfleißigen Auslande sogar fuͤr Bleistifte
tributaͤr.. Aus Th. Gill's
technic. Repository. April 1822. S. 286.
Einige leicht schmelzbare Metall-Kompositionen, und beßte Anwendungs-Methode derselben.
Die gewoͤhnliche leicht schmelzbare Metall-Komposition besteht aus:
5 Theilen Blei,
3 Theilen Zinn, und
8 Theilen Wißmuth.
Eine andere leicht schmelzbare Metall-Komposition, welche Smith in seinem Werke: the
Laboratory or the School of Arts, unter der Aufschrift
„Schlagloch fuͤr Zinn“ mittheilte, besteht aus:
4 Theilen Blei,
4 Theilen Zinn, und
8 Theilen Wißmuth.
Jede dieser beiden Metall-Kompositionen schmilzt bei der Temperatur des
siedenden Wassers, oder bei 212° Fahrenh (oder
80° R.). Folgende Metall-Komposition, welche dem Herrn Gill von Herrn Wilh. Onions,
Mechaniker zu Bristol mitgetheilt wurde, schmilzt aber bei einem noch weit
niedrigern Grade, naͤmlich bei 197° Fahrenh
(oder 73, 32° R.): sie besteht aus:
3 Theilen Blei,
2 Theilen Zinn,
5 Theilen Wißmuth.
Um diese leicht schmelzbaren Metall-Kompositionen mit dem hoͤchsten
Vortheile bei jener Temparatur benuͤzen zu koͤnnen, bei welcher sie
wieder erstarren, muß man Hrn. Corn. Varley's (der sich
derselben lange Zeit zu Abguͤssen von hoͤlzernen Moͤdeln mit
vielem und großem Vortheile bediente) Bemerkung uͤber die Weise, Luftblasen
in den Abguͤssen zu verhuͤten nicht unbeachtet lassen. Herr Varley gießt naͤmlich die
Metall-Komposition, nachdem er dieselbe geschmolzen hat, in ein irdenes
Gefaͤß, z.B. eine Theetasse, und laͤßt sie so lang in derselben, bis
sie anfaͤngt, rings um den Rand umher zu stoken, und dann erst gießt er sie in den Model. (Aus Gill's
technical Repository. May 1822. S. 349.)
Wie man Abdruͤke von Gemmen, Siegeln, Medaillen in leicht schmelzbaren Metall-Kompositionen nehmen kann.
Das geschmolzene Metall wird in eine Kapsel von Pappendekel gegossen, und
waͤhrend es in derselben erkaltet, bestaͤndig umgeruͤhrt, bis
es eine breiartige Konsistenz erhaͤlt, wo sodann die Gemmen schnell darauf
abgedrukt wird, indem das Metall nun nicht mehr so, wie wenn es noch heiß und
fluͤßig waͤre, unter dem Druke wegfließen kann.
Auf diese Weise werden Abdruͤke von franzoͤsischen Medaillen, selbst
von weichen, genommen, und dann bronzirt und in Tabakdosen etc. eingesetzt, und so
koͤnnen auch Graveurs, ohne besorgen zu duͤrsen, daß ihr
Praͤgestok bei dem Haͤrten springt, mit aller Bequemlichkeit die
schaͤrfsten Abdruͤke von demselben waͤhrend des Fortschreitens
ihrer Arbeit nehmenDieser Methode,
Siegel abzuklatschen bediente man sich in Deutschland schon vor 50 Jahren
auf der T. Post zu R., und noch jezt auf mehreren Postaͤmtern. Den
gelehrten Herren, die uͤber das Eroͤffen der Briefe als
„einer Schmach unserer Zeit“ klagen, dient zur
Nachricht, daß die Kunst und die Sitte, Briefe zu eroͤffen so alt
ist, als die Kunst Briefe zu siegeln. Lucian
beschreibt in seinem Alexander Pseudomantis (Edit. Bipont. V. p. 83, 12) die drei
verschiedenen Methoden, deren man sich zu seiner Zeit, (also schon vor 1700
Jahr) unter dem beßten aller Kaiser, (unter Trajan,) ex offo bediente, um Briefe zu eroͤffnen. A. d.
Ueb.
Eine Verbesserung beim Gebrauche der Schreibtafen aus Eselshaut.
Diese Verbesserung besteht in Anwendung von Bleistiften aus leicht schmelzbarem
Metalle, statt jener aus Graphit, und darin, daß man sich zur Reinigung der Tafel
von allem Schmuze und Fette der Seife aus folgende Weise bedient. Man taucht das
Stuͤk Seife (die gemeiniglich Harzseife ist, weil sie kaustischer ist, und
folglich kraͤftiger auf die Eselshaut wirkt, besser) in Wasser, und reibt die
Seife alsogleich uͤber die ganze Haut hin. Dieses Benezen mit Wasser und
Reiben wird drei bis viermal wiederholt, und die Haut hierauf mit einem
Leinwandlappen abgetroknet.
Die auf diese Weise behandelten Schreibtafeln nehmen den Silberstift und auch den
gewoͤhlichen Bleistift, vorzuͤglich aber Stifte aus leicht
schmelzbaren Metallen, sehr gern an, und gewaͤhren fuͤr leztere den
großen Vortheil, daß sich die Schrift oder Zeichnung mit Wasser durchaus nicht
wegwaschen laͤßt, mit Seife aber nach Belieben weggeschafft werden kann. (Gill im Technic. Repos. Mai.
1822. S. 352.)
Ueber das Abziehen der Barbier-Messer und anderer feiner schneidender Instrumente.
Herr Georg Reveley, Esqu in Queen-square, bedient
sich zum Abziehen der Barbier-Messer etc. der Seife auf folgende Weise. Er
reinigt den Wezstein mit einem Schwamme und Seifenwasser, und troknet denselben
vollkommen ab, dann taucht er Seife die von allem Staube rein gewaschen ist, in
reines weiches Wasser, befeuchtet den Wezstein, und reibt die Seife leicht auf
demselben, so daß die ganze Oberflaͤche des Steines von der Seife
duͤnn bedekt wird. Hierauf zieht er die Messer ganz auf die
gewoͤhnliche Art ab, und sorgt bloß dafuͤr, daß die Seife immer feucht
bleibt. Die abgezogenen Messer werden sodann auf dem Riemen gestrichen, und der
Wezstein mit dem Schwamm gereinigt. Auf diese Weise geht das Abziehen schneller von
Statten, die Schneide wird schaͤrfer, selbst Scharten lassen sich auf diese
Weise auswezen, und die ganze Operation wird mit Seife viel reinlicher als mit Oel.
Die Society for the Encouragement of Arts erstattete dem
Hrn. Reveley fuͤr diese Mittheilung ihren Dank. (Sieh Tilloch's
Philosoph. Mag. et Journ. N. CCLXXXVI. Februar 1822. S.
119.)
Druker-Presse fuͤr Blinde.
Eine geistreiche Dame, die von ihrer Geburt an das Ungluͤk hat, blind zu seyn,
verfiel auf den Gedanken, daß es moͤglich seyn koͤnnte, eine Art von
Druker-Presse zu erfinden, durch welche Blinde ihre Ideen anderen gedrukt,
statt geschrieben, mittheilen koͤnnten. Sie wandte sich daher an ihren
Landsmann, Verwandten und Ungluͤksgefaͤhrten, den beruͤhmten
Beobachter der Bienen, Hrn. Franz Huber, der nun
gleichfalls blind ist, und theilte demselben ihre Idee mit. Hrn. Huber's Bedienter,
Claude Lechet, ein Mann von sehr vielen
natuͤrlichen Anlagen fuͤr Mechanik, verfertigte nun, vereint mit
seinem blinden Herrn und Freund, eine solche Druker-Presse mit den dazu
gehoͤrigen Typen, deren sich die blinde Dame gegenwaͤrtig mit so
vielem Vortheile bedient, die sie ihren Freunden mittelst derselben mit
gewoͤhnlicher Tinte die korrektesten Briefe, ohne den mindesten
orthographischen oder typographischen Fehler, schreiben kann. (Aus dem Courier de Londres. 5. April 1822. in Tilloch's Philosophical Mag. et Journal. N. CLXXXII. April 1822. S. 310.)
Ueber Verbesserung der Heerstraßen.
Hieruͤber gab Hr. Wikens in England in einer
kleinen Schrift, aus welcher einige Notizen in dem trefflichen Repository des Hrn. Gill, Mai
1822. S. 398. mitgetheilt werden, hoͤchst interessante Winke. Obschon er
dankbar erkennt, was die Regierung fuͤr die Verbesserung der Straßen that,
glaubt er doch, daß noch sehr viel fuͤr dieselben zu thun uͤbrig
waͤre. Die Schnellichkeit, mit welcher man in England reiset, hat man bloß
der Aufopferung sovieler der beßten Pferde zu danken, von denen im Durchschnitte
keines bei Posten und Miethkutschen laͤnger als drei Jahre, auf manchen
Stationen nur zwei Jahre dauert. Im suͤdlichen Schottland versprach man bei
einer Miethkutschen-Anstalt 12 englische Meilen (etwas mehr als anderthalb
deutsche) binnen einer Stunde zu fahren: das Resultat davon war, daß 7 Pferde binnen
3 Wochen todt blieben. Man mußte auf 10 Meilen fuͤr jede Stunde
zuruͤkkommen. Die Ursache von dem Verderben so vieler Pferde sind –
die schlechten Straßen in England.
Ueber Griffith' s Dampf- Fuhrwerke.
Herr Griffith's aus Brompton, bekannt durch seine Reisen
in Klein-Asien, (Trevels in Asia Minor) und durch
andere Werke, ließ sich bekanntlich, in Verbindung mit einem Professor der Mechanik
auf dem festen Lande, ein Patent auf Fuhrwerke zum Transporte von Waaren sowohl, als
von Reisenden ertheilen, welche Fuhrwerke durch Dampf-Maschinen in Bewegung
gesezt werden. Ein solches Fuhrwerk wirb jezt bei den Herrn Bramah erbaut. Die Kraft der Maschine kommt jener von 6 Pferden gleich.
Das Fuhrwerk ist 28 Fuß lang, und laͤuft auf 3 Zoll breiten Raͤdern.
Es vermag 3 1/2 Tonnen (70 Zentner) zu fahren, und legt, nach Belieben, 3–7
engl. Meilen in einer Stunde zuruͤk. Die Dampfmaschine, so wie die Kasten,
der die Passagiere und die Guͤter traͤgt, haͤngt in Federn, um
alle groͤberen Stoͤße, durch welche die Maschine leiden
koͤnnte, zu brechen. Die Maschine theilt den Raͤdern ihre Kraft durch
eine hoͤchst sinnreiche Anwendung des allgemeinen
Gelenkes („the universal
joint“), wie die Mechaniker diese Vorrichtung nennen, mit. Die
Vorrichtungen des Umkehrens, zur Vermehrung und Verminderung der Schnelligkeit, zum
Vor- und Ruͤkwaͤrtsgehen des Wagens sind bewunderungswerth, und
eines ungewoͤhnlichen Verstandes wuͤrdigIm 7. Bd. S. 470 in der 167 Anmerk. wird das
Gelingen dieses Dampf-Fuhrwerkes von einem unserer Mitarbeiter noch
sehr in Zweifel gezogen. D.. Gill's
technic. Repos. Mai 1822. S. 399.
Nachricht uͤber Herrn F. M. von Heythuysen's Patent, um Bothe oder andere Fahrzeuge auf Knaͤlen fortzutreiben.
„Herr von Heythuysen bringt hier Menschenkraft
an die Stelle von Pferdesstaͤrke. Er befestigt an dem Vorder- und
Hintertheile des Bothes, oder an beiden zugleich, ein Tretrad, in welchem
getreten wird. Die
Achse dieses Tretrades steht an beiden Seiten ungefaͤhrt 20 Zolle vor,
und an dieser befindet sich ein Ruder-Rad welches auf aͤhnliche
Weise, wie an den Dampfboͤthen, gebaut ist: jedes Rad haͤlt 6
Ruder. Nimmt man nun an, daß der Mann, welcher tritt, 135 Pfund schwer ist, und
zieht man 35 Pfund fuͤr die Reibung ab, so treibt dieser Mann die Achse
mit einer Kraft von 100 Pfund. (? Uebers.) Der Vorzug dieser Vorrichtung vor der
gewoͤhnlichen Methode besteht darin, wenn ein Mann rudert, so zieht er
das Ruder 24 mal in einer Minute an,Bei uns in Suͤdteutschland kaum 12 mal, außer wenn auf dem
Koͤnigs-See eine Streit-
oder Wett-Fahrt gehalten wird. A. d.
Ueb. und die Kraft eines solchen Ruderschlages wird auf
ungefaͤhr 30 Pfund geschaͤzt. Auf Kanaͤlen kann man, wegen
der Enge des Wasserraumes das Ruder nicht gebrauchen, wohl aber diese Maschine,
die einfach und so leicht ist, daß sie jeden Augenblik abgehoben werden, und ein
Mann damit fortgehen kann, ohne daran schwerer zu tragen, als wenn er ein paar
Ruder truͤge. Zwei Maͤnner koͤnnen mit dieser Masche ein
Kanal-Both fuͤnf englische Meilen (ungefaͤhr 3/4 deutsche)
in einer Minute treiben. Die Kosten der Erhaltung des Treppel-Weges
fuͤr Pferde, und die Unterhaltungskosten der Pferde selbst, fallen hier
weg.“
In dieser Nachricht macht Herr Dr. Tilloch im Philosoph. Magaz. et
Journal. Maͤrz 1822. die gegruͤndete Bemerkung: „daß,
wenn die Pferde an den Bothen im Kanale zu schnell ziehen, die Ufer des Kanals
von dem Anschlagen der Wellen allein schon nur zu sehr leiden, die die Wirkung
eines solchen Ruders noch weit weniger werden ertragen
koͤnnen.“ Koͤnnte jedoch diese Maschine, wenn sie so
leicht und einfach ist, nicht auch auf unsern binnenlaͤndischen Seen, und auf
Fluͤssen, von welchen man kaum weiß, ob sie auf- oder abwaͤrts
fließen, wie am Main, an der Redniz, mit Vortheil angewendet werden?
Dampf-Boͤthe auf der Seine.
Man hat bisher vier Dampfboͤthe, ganz auf englische Art, auf der Seine erbaut,
zwei davon liegen zu Paris und zwei zu Rouen zum
Verkaufe, indem man durch widerholte Erfahrungen gefunden hat, daß die Seine,
wegen ihrer vielen Kruͤmmungen und wandelbaren Raͤnke zur
Dampfschiffahrt nicht geeignet ist. An mehreren Stellen der obern Donau
duͤrfte dieß derselbe Fall seyn, jedoch nur aus dem Grunde, weil man nicht
der ersten Idee des Erfinders der Dampfboͤthe, die bloße Zugboͤthe,
Bugsirboͤthe seyn sollten, treu geblieben ist. Zugboͤthe lassen sich
auf allen Fluͤssen anwenden. (Vergl. Gill's
techn. Repos. April 1822. S. 314.)
Über die schrekliche Explosion des Gasometers in der Friar-Straße zu London am 15. Maͤrz l. J.
gibt das Maͤrzstuͤk des Philosoph. Magaz.
von Alex. Tilloch S. 221. Nachricht. Das Gasometer war
ganz neu, und hielt, im Augenblike der Berstung, 160 Tonnen (die Tonne zu 20
Zentner) Wasser, und schwemmte mit dieser Wassermenge ein ganzes Haus in der
Nachbarschaft weg: ein kleines Maͤdchen aus diesem Hause wurde von dem Wasser
150 Fuß weit fortgerissen. Ein Maschinist, Morgan, der am Gasometer stand, ward 30
Fuß hoch uͤber eine Mauer in die Nachbarschaft weggeschleudert, und ein am
Leben gebliebener Arbeiter 54 Fuß weit von dem Wasser fortgerissen. Die Ursache dieses
Ungluͤkes war – ein Bau auf Kontrakt!! – Schade, daß der
Baumeister nicht gegenwaͤrtig war, der jezt den Schaden zu tragen hat, aber die Gebliebenen nicht lebendig machen
kann.
Ungluͤk durch Zerspringung einer zugestoͤpselten zum Feuer gestellten Flasche.
Wir machen diesen Ungluͤksfall zur Warnung fuͤr jeden bekannt, der auch
nur aus Versehen, eine wohlverschlossene Flasche dem Feuer nahe bringen
koͤnnte. Eine Frau in Lincolnshiere sezte einen Krug, den sie reinigen
wollte, mit etwas ungeloͤschtem Kalke und Wasser, wohl zugestoͤpselt,
in einem eisernen Ofen zum Feuer. Bald darauf zersprang mit einem furchtbaren Knalle
der Krug, rieß den Ofen in Stuͤke, wovon eines ein Maͤdchen von
ungefaͤhr zwei Jahren, welches sich in dem Zimmer befand, am Kopfe so
beschaͤdigte, daß das arme Kind am folgenden Tage an der Wunde sterben mußte;
ein anderes Kind ward von dem heißen Dampfe, der auf dasselbe hinschoß,
fuͤrchterlich verbrannt; die obern Fenster im Zimmer wurden durch die Gewalt
der Explosion zerschmettert und sogar die Thuͤre wurde durch die in das durch
diesen Unfall im Zimmer erzeugte Vacuum von Außen eindringende Luft zerrissen. So
viel vermoͤgen die Daͤmpfe in einem Kruge, der kaum 3 Pinten faßte.
Daß die Kleinigkeit von Kalk, der hier angewendet wurde, nichts zu diesem
Ungluͤke beitragen konnte, ist offenbar. (Aus Th. Gill's
Technical Repository. Nr. 3. S. 238. Maͤrz
1822.)
An Schiff- und Bruͤken- und Wasserbaumeister.
Diejenigen von diesen Herren, welche eine fuͤr sie hoͤchst interessante
Reihe von Versuchen und Bemerkungen uͤber den Widerstand, welcher das Wasser
gegen Koͤrper von verschiedener Form aͤußert, kennen lernen und
fuͤr ihre Geschaͤfte benuͤzen wollen, glauben wir auf einen
fuͤr sie gewiß hoͤchst interessanten und zugleich mit den
noͤthigen Tabellen versehenen Aufsaz des Hrn. Obersten Beaufoy uͤber diesen Gegenstand in den Annals of Philosophy. April 1822 aufmerksam machen zu muͤßen, wo er
unter dem Titel: Experiments et Observations on the
Resistance of Water, with Remarks on the Apparatus. By Col. Beaufoy. F. R. S. S.
276–288 vorkommt. Das viele rein Mathematische in demselben, so wie die Menge
der angehaͤngten Tabellen erlaubt uns nicht, eine Uebersezung dieses, wie es
uns scheint, fuͤr Schiff- und Bruͤken- und
Wasserbaumeister hoͤchst wichtigen Aufsazes in unserer Zeitschrift
mitzutheilen; wir wollen jedoch jeden dieser Herren, der nicht Englisch verstehen
sollte, auf Verlangen und gegen billiges Uebersezungs-Honorar mit einer
Uebersezung hievon zu bedienen suchen.
Wasserbaukunst.
Die Biblioteca italiana macht uns im
April-Stuͤke l. J. S. 74. mit einem hoͤchst interessanten Werke
bekannt, das wir unseren deutschen Lesern, denen Foͤrderung der Schifffahrt
im Inneren des Landes am Herzen ligt oder am Herzen liegen sollte, empfehlen zu
muͤßen glauben. Wir haben zwar das Werk noch nicht selbst gesehen, finden
dasselbe aber nach dem Auszuge, den Hr. Acerbi hievon
liefert, um so mehr empfehlens werth, als wir Acerbi's
Lob und Tadel nie ungerecht befunden haben. –
Haͤngende Bruͤken.
In den ersten Tagen des Maien l. J. wird in London ein Werk uͤber haͤngende Bruͤken erscheinen (an Treatise of the Principles of Bridges by Suspension),
von welchem man sich sehr viel verspricht. Eine Bruͤke aus Striken existirt
bereits in der Menari-street, man wird sie aber nun aus Ketten bauen. (Vergl.
Akermann Repository. April 1822. S. 246.)
Universal- oder Parolik-Kitt (Parolic Cement). Von Th. Gill.
Dieser Kitt, den man Universal- oder Parolik-Kitt nennt, weil er beinahe zu allem, was
gekittet werden soll, gebraucht werden kann, gehoͤrt unter die
kaͤseartigen Kitten, weil der geronnene (kaͤseartige) Bestandtheil der
Milch die Haupt-Masse desselben bildet. Der Herausgeber des technical Repository hat denselben im Jahr 1811
erfunden, und eine bedeutende Menge desselben wurde zeither von Hrn. J. J. Hawkins unter diesem Namen verfertigt und verkauft: seine
Bereitung blieb aber bisher ein Geheimniß. Er ersezt Bancouver's Kitt, der allgemein gesucht wird, vollkommen: dieß ist alles,
was man zu seiner Empfehlung sagen kann.
Man nimmt den geronnenen (kaͤseartigen) ungesalzenen Bestandtheil der
abgenommenen Milch (curd), preßt die Molken aus
demselben aus, und bricht ihn sodann in kleine Stuͤke, die man auf
Leinwand-Fleken ausbreitet, und auf einem luftigen Gange hinlegt, um ihn
daselbst troken werden zu lassen. Wenn er anfaͤngt anzuziehen und fest zu
werden, kehrt man ihn von Zeit zu Zeit um, und bricht ihn in kleinere Stuͤke
entweder mit der Hand, oder mit einem hoͤlzernen Spathel oder Spahne, und,
wenn er troken genug worden ist, schuͤttet man ihn in eine
Kaffee-Muͤhle, und reibt ihn durch, so daß er so fein, wie das feinste
Schießpulver, wird. Man troknet ihn hierauf in einer Darrstube vollkommen aus, und
haͤlt ihn getroknet zum Gebrauche auf. Ein Zentner solchen
(kaͤseartigen) Bestandtheiles der Milch gibt, vollkommen getroknet, dreißig
Pfunde Kittmasse.
Zu neunzig Theilen dieser Kittmasse sezt man zehn Theile ungeloͤschten Kalkes,
der aus blaͤulichem Marmor gebrannt, zu feinem Pulver gerieben, und
durchgesiebt wird, nebst Einem Theile Kaͤmpfer. Diese Mischung wird auf einem
Reibsteine fein, wie Mahlerfarbe gerieben, und in Flaͤschgen von
ungefaͤhr einer Unze (2 Loth), wohl verschlossen, damit keine Luft
eindringen, und dieselbe zersezen kann, aufbewahrt.
Auf diese Weise laͤßt dieser Kitt sich sehr lang aufbewahren, und wo man
desselben bedarf, wird etwas davon auf einem flachen irdenen Teller
ausgeschuͤttet, und mittelst eines Mahler-Spathels mit so viel Wasser
gemengt, als noͤthig ist, demselben die, zu dem Gebrauche, den man davon
machen will, gehoͤrige Konsistenz zu geben.
Das Gefaͤß wird, nachdem man den Bedarf aus demselben herausgenommen hat,
sogleich wieder sorgfaͤltig geschlossen, indem sonst der Kalk seine
Kausticitaͤt verlieren wuͤrde, worauf die aufloͤsende Kraft
desselben gegen den kaͤsigen Bestandtheil vorzuͤglich beruht. Diesen
Kitt vermag selbst heißer Dampf nicht zu loͤsen, nachdem er einmal
erhaͤrtet ist. (Gill's technical Repository.
April 1822. S. 261.)
Ueber Matten aus Rohrkolben.
Herr Gill theilt in Nr. 11. seines technical Repository, Febr. 1822 aus dem 39 Band der Transactions of the Society for Encouragement of Arts, Manufactures et
Commerce einen Aufsaz uͤber Hrn. Salisbury's Armen Beschaͤftigung durch Verfertigung von Matten aus
Rohrkolben (Typha latifolia) mit, der mit einer leider
eben so wahren als schreklichen Schilderung des Zustandes der Duͤrftigen in
England beginnt. Wenn auch bei uns das menschliche Elend jene schaudervolle
Hoͤhe noch nicht erreicht hat, wie in England, und der Arme bei uns weder
buchstaͤblich verhungert noch buchstaͤblich erfriert; so waͤre
es doch zu wuͤnschen, daß man bei uns das Beispiel der Englaͤnder
nachahmte, und daran daͤchte, dasjenige bei Hause zu erzeugen, was man aus
der Fremde kommen laͤßt, wenn es auch nur Rohrmatten sind. Bisher reichten
die in England fabrikweise, vorzuͤglich in den Newport-Pagnel
Fabriken, erzeugten Matten aus See-Binse (Scirpus
lacustris) nicht hin, oder vielmehr das Materiale, (die See-Binsen)
reichte nicht hin, es mußte jaͤhrlich in bedeutender Menge aus Holland
eingefuͤhrt werden, und wurde im Kriege oͤfters um ungeheuere (exorbitant!) Preise verkauft. Wir haben bei uns die
See-Binsen und Rohr-Kolben im Ueberfluße, erstere sogar noch weit
haͤufiger; indessen werden wenige unserer Landsleute dieselben so gut zu
flechten wissen, daß die Elle mit etwas mehr als einem Gulden bezahlt werden
wuͤrde, wie in England (2 Shill. 6 Den.). Die Gesellschaft hat die Matten des
Hrn. Salisbury aus Rohrkolben vier Jahre lang in ihrem
Hause neben den Matten aus Seebinsen liegen, und die Leute daruͤber weggehen
lassen, damit sie sich uͤberzeugte, daß beide gleich dauerhaft sind. Herrn
Salisbury's Matten wurden um 9–15 Pfennige die
Elle verkauft. Bei uns wuͤrden, in Hinsicht des Materiales, die Matten aus
Rohrkolben theurer kommen. Es ist unglaublich, wie viel artige und brauchbare
theurer kommen. Es ist unglaublich, wie viel artige und brauchbare Sachen man im
westlichen Europa aus Binsen verfertigt; im oͤstlichen tritt man sie in
katholischen Laͤndern an einem gewissen Tage im Jahre mit Fuͤßen, und
nur der industriose Nuͤrnberger wußte selbst das Mark der Binsen noch theurer
zu verkaufen, als der Hollaͤnder die ganze Binse an Mann zu bringen vermag;
freilich nur durch technische revolutionaͤre Umtriebe: durch
„Maͤnnchen steht auf!“
Wirkung der Hize auf die Farbe der Rubine.
Wenn man Rubine einer großen Hize aussezt, so werden sie nach Hrn. Dr.
Brecoster's Bemerkung, gruͤn, und diese
gruͤne Farbe verliert sich, so wie sie allmaͤhlich abkuͤhlen,
wird braun, und dieses Braun roͤthet sich allmaͤhlich wieder so lang,
bis endlich das urspruͤngliche feurige Rubinroth zuruͤkkehrt. Ein
gruͤner Rubin litt keine Veraͤnderung im Feuer, und ein
blaͤulich gruͤner Saphir wurde zwar bei hoͤherer Hize
blaͤsser, nahm aber so wie er ekaltete, wieder seine urspruͤngliche
Farbe an. (Aus dem Edinb. Philosoph. Journal in den Annals of Philosophy, Mai 1822. S. 392.)
Verbesserte Bereitung der Steinkohlen zur Feuerung.
Hr. Peter Davey, zu Old Swan Warf,
Chelsea, erhielt ein Patent auf eine verbesserte Bereitung der Steinkohlen
zur Feuerung, die er „gasartige Kokes“ nennt (gascous coke.) Sie besteht „in einem Gemenge
sehr kleiner Steinkohlen-Stuͤke, welche entweder mit reinem
Steinkohlen-Theere, was am beßten ist, oder mit einem mit Naphtha und
anderen Ingredienzen, welche demselben gewoͤhnlich beigemischt sind,
versezten Theere gemengt wird.“ Diese Materialien werden durch die
Hize zusammengebaken, so, daß sie große Kuchen bilden, welche man dann in
Stuͤke von beliebiger Groͤße, so wie man dieselben zur Feurung
noͤthig hat, brechen kann. (Tilloch's
Philosoph. Mag. et. Journal. Nr. 288. April 1822. S.
309.)
Mittel gegen den Wurm (Worm, Teredo navalis?) im Holze.
Der Wurm im Holze (Teredo navalis?) zerstoͤrt
bekanntlich eine Menge von Schiffen und Wasserbauten in den amerikanischen
Gewaͤssern. Kapitaͤn Thom. Shields
bemerkte, daß ein Pruͤgel von fließendem Ambeerbaume (Liquidambar styraciflua) an welchem ein Both in der St. Louis Bay
befestigt war, von Wuͤrmerm unangeangen blieb, waͤhrend alles andere
Holz in der Naͤhe von Wuͤrmern zerfressen war. Er stekte hierauf einen
Blok von diesem Holze von 9 □ Zoll im Gevirte in das Wasser, und ließ
denselben vier Jahre lang darinn. Als er den Blok nach dieser Zeit aus dem Wasser
zog, fand er denselben, bis auf drei oder vier sehr kleine Stiche von unbedeutender
Tiefe, vollkommen frei von allem Wurmschaden.
Er meint nun, daß, da dieser Baum in ungeheuerer Menge am Alabama und in den Bayen
und Seen zwischen Pinsakola und Neu-Orleans waͤchst, eine Hoͤhe
von 50–60 Fuß und ungeheure Dike erreicht, und uͤberdieß, da sein Holz
sich nicht spalten sondern bloß saͤgen laͤßt, gar nicht geachtet wird,
man aus denselben Bretter von einem halben Zoll oder etwas weniger in der Dike
saͤgen, und damit, da sich dieses Holz sehr leicht biegen laͤßt,
dasjenige Holz uͤberziehen sollte, welches man gegen die Verheerung des Wurms
schuͤzen will. (Aus dem Floridian, 10.
Maͤrz, in Tilloch's
Philoph. Magaz. et Journal. Nr. 288. S. 309. April
1822.)
Alte Aepfelbaͤume wieder tragbar zu machen.
Ein Guͤterbesizer zu Littleburg in Essex hatte in seinem Obstgarten viele alte
Aepfelbaͤume, welche ausgetragen zu haben schienen, und nur mehr
Fruͤchte von der Groͤße einer Wallnuß brachten. Er nahm im vorigen
Winter frisch gebrannten Kalk, so wie er aus dem Kalkofen kam, loͤschte
denselben mit Wasser, und bestrich alsogleich, (damit die Kohlensaͤure seine
aͤzende Eigenschaft nicht schwaͤchen konnte) seine Baͤume mit
demselben, mittelst eines starken Pinsels. Das Resultat war, daß alles Moos und alle
Insekten an denselben dadurch zerstoͤrt wurden, die aͤußerste alte
Rinde abfiel, und eine neue glatte, helle und gesunde Rinde sich bildete, und jezt
diese Baͤume alle, obschon einige uͤber 20 Jahre alt sind, ein sehr
jugendliches und gesundes Ansehen gewannen. Dieß Verfahren wird sich wahrscheinlich
auch auf andere Obstbaͤume mit gleich guͤnstigem Erfolge anwenden
lassen.
Bestaͤtigung der von Dr. Dingler vorgeschlagenen neuen und wohlfeilern Methode Oel-Gas zur Beleuchtung zu erzeugen.
Der Herausgeber dieses polytechnischen Journals machte im Novemberhefte (Bd. 6. S. 309.) nach vorausgegangenen
Versuchen auf die Anwendung der Oelsaamen und der Oelkuchen zur
Oelgas-Erzeugung aufmerksam. Wir lesen nun in Gills
technical Repository, im Aprilheft 1822. Nr. 286. daß Herr Daniel Wilson, Esq. in Gesellschaft mit Herrn A. Manby
auf diese Weise einen Theil von Paris und Lyon beleuchten werden. Diese Entdekung
ist vorzuͤglich fuͤr Laͤnder wichtig, wo Steinkohlen theuer und
Oelsaamen und Oelkuchen wohlfeil sind. Die beim Verbrennen der Saamen erzeugte Kohle
beguͤnstigt nicht nur die Gaserzeugung, sondern kann noch als Lampenschwarz
benuͤzt werden.