Titel: | Bücherschau. |
Fundstelle: | Band 322, Jahrgang 1907, S. 816 |
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Bücherschau.
Bücherschau.
Handbuch der Ingenieurwissenschaften. 5. Teil. Der Eisenbahnbau, IV. Band, Anordnung der Bahnhöfe. Erste Abteilung, Einleitung, Zwischen- und
Endstationen in Durchgangsform, Verschiebebahnhöfe, Güter- und Hafenbahnhöfe.
Bearbeitet von A. Goering † und M. Oder, Herausgegeben von F. Loewe und Dr.
H. Zimmermann. Mit 420 Abb., 9 Texttafeln und 5
lithographierten Tafeln, sowie ausführlichem Namen- und Sachverzeichnis. Leipzig,
1907. Wilh. Engelmann. Preis geh. M. 14,–, geb. M. 17,–.
Ueber Bahnhofsanlagen sind bereits eine erhebliche Anzahl von Werken erschienen, die
sich indessen – abgesehen von einzelnen recht wertvollen Abhandlungen über besondere
Arten von Bahnhofsanlagen – meist darauf beschränkten, an einer Anzahl ausgeführter
Beispiele die Zweckmäßigkeit der gewählten Anordnungen zu prüfen und daran
Betrachtungen allgemeiner Art anzuknüpfen. Der umgekehrte Weg ist in dem
vorliegenden großzügig angelegten Werke eingeschlagen, welches es sich zur Aufgabe
gestellt hat, die Grundrißbildungen der
Bahnhofsanlagen, von den einfachsten Formen und Betriebsarten ausgehend,
in möglichst systematischer Weise zu entwickeln,
d.h. die wesentlichen Bestandteile und die zu deren
Benutzung notwendigen Verbindungen, unter Ausscheidung
des Zufälligen und Nebensächlichen, aus den Betriebsbedürfnissen abzuleiten. Als grundlegende Anforderungen sind dabei
an die Anlagen gestellt worden, daß sie einerseits den jeweiligen Verkehrs- und
Betriebsbedürfnissen in sicherer, aber zugleich
möglichst einfacher Weise entsprechen, anderseits aber
je nach Zuwachs des Verkehrs erweiterungsfähig sein
müssen.
Der Plan zu dem ausgezeichneten Werke stammt von dem leider zu früh dahingeschiedenen
Geheimen Regierungsrat Prof. A. Goering, dem
„Klassiker“ des Bahnhofsbaues, der sich infolge von Ueberlastung mit
Amtsgeschäften genötigt sah, die Arbeit mit Prof. M.
Oder zu teilen, dem ein bedeutender Anteil an der Abhandlung zukommt und
dem vor allem das Verdienst gebührt, die von ihm behandelten Abschnitte im Sinne Goerings bearbeitet zu haben, so daß sich das
gemeinsame Werk zu einem einheitlichen Ganzen gestaltete.
Die Einleitung, welche Zweck und Wesen der Bahnhofsanlagen behandelt und eine
Uebersicht und Einteilung des ganzen Stoffes gibt, und ebenso der erste Abschnitt
über Zwischen- und Endstationen in Durchgangsform entstammen der Feder Goerings. Die folgenden Abschnitte über die Grundzüge
der Güterbeförderung und des Güterzugbetriebes, die Verschiebebahnhöfe, die Güter-
und Hafenbahnhöfe sind von Oder verfaßt, aber von
Goering im Interesse der Einheitlichkeit
überarbeitet worden. Um auch dem Anfänger das Studium des Eisenbahnbetriebes und der
Bahnhofsanlagen zu erleichtern, ist das Werk derartig aufgebaut, daß von den
einfachsten Stationsanlagen ausgegangen wurde und, schrittweise vorgehend,
zweckmäßige Gleisanordnungen für umfangreichere Zwischenstationen entwickelt wurden.
Da ein gleiches Verfahren indessen nicht ausreichend erschien, um die verwickelten
Zwecke der Verschiebe- und Güterbahnhöfe zu erläutern, wurde ein besonderer
Abschnitt eingeschaltet, in dem die Grundzüge der Güterbeförderung und des
Güterzugbetriebes im Zusammenhange erörtert wurden. Auf diesen verkehrs- und
betriebstechnischen Grundlagen sind dann die beiden letzten Abschnitte aufgebaut,
die eingehend die Verschiebebahnhöfe und die Güter- und Hafenbahnhöfe behandeln.
Erfahrungsgemäß bereitet das Studium der Verschiebebahnhöfe dem Anfänger besondere
Schwierigkeiten wegen der verwickelten Vorgänge beim Verschiebedienst und wegen des
großen Umfanges der Verschiebeanlagen. Es sind daher nach einer kurzen Aufzählung
der Zwecke und Anordnungen der Verschiebebahnhöfe eine Anzahl von Beispielen
ausführlich besprochen worden, während im Gegensatz hierzu in dem Abschnitt über
Güteranlagen mit ihren einfacheren Verhältnissen die Beispiele teilweise erst zum
Schluß der systematischen Erörterungen gebracht wurden. Einen besonderen Wert hat
die Darstellung der ausführlich beschriebenen Anlagen dadurch erhalten, daß die
Angaben über die Größe des Verkehrs und die Art des Betriebes an Ort und Stelle
eingehend geprüft wurden, dadurch auf manche Mängel, die sich im Laufe der Zeit
herausgestellt hatten, hingewiesen werden und ebenso mancher Irrtum richtig gestellt
werden konnte.
Alles in allem handelt es sich hier um ein Werk, das hinsichtlich der systematischen,
klaren, sächlichen und durchsichtigen Behandlung des Stoffes als mustergültig
bezeichnet werden muß. Nicht zum wenigsten tragen die sehr zahlreichen guten
Abbildungen und Tafeln dazu bei, dem Leser eine lebendige Vorstellung der im Texte
behandelten Anlagen zu verschaffen. Die Eiserbahnfachliteratur ist jedenfalls durch
das vorliegende Werk um ein Meisterwerk hinsichtlich der wissenschaftlichen und
systematischen Behandlung der Bahnhofsanlagen bereichert worden. Sowohl der junge
Ingenieur, der zum ersten Male in der Praxis vor der Entwurfsbearbeitung von
Bahnhofsanlagen steht, als auch der Praktiker, dem die Lösung umfangreicher und
schwieriger Bahnhofsentwürfe obliegt, wird mit hohem Gewinn vieles Vortreffliche aus
dem reichen Inhalt dieses ausgezeichneten Hand- und Nachschlagebuches schöpfen
können. Die Anschaffung dieses Werkes kann daher jedem Eisenbahntechniker auf das
wärmste empfohlen werden.
J–n.
Bei der Redaktion eingegangene Bücher.
Lehrbuch der Experimentalphysik. Von Adolph Wüllner. Erster Band: Allgemeine Physik und
Akustik. Sechste Auflage. Bearbeitet von A. Wüllner und
A. Hagenbach. Mit 333 Abb. Leipzig 1907. B. G.
Teubner. Preis geh. M. 16,–.
Harze und Harzindustrie. Von Professor Max Bottler in Würzburg. Mit 33 Abb. Hannover 1907. Dr.
Max Jänecke. Preis geh. M. 4,–, geb. M. 4,40.
Handbuch der angewandten physikalischen Chemie.
Herausgegeben von Prof. Dr. Bredig. Band VIII.
Allgemeine Chemie der Kolloide von Dr. Arthur Müller.
Mit 22 Abb. Leipzig 1907. Johann Ambrosius Barth. Preis geh. M. 9,–, geb. M.
10,–.
Lehrbuch des gewerblichen Rechtsschutzes. Von Professor
Dr. A. Osterrieth. Erstes Heft. Leipzig 1908. A.
Deichert (Georg Böhme). Preis geh. M. 1,50.