Titel: | Bücherschau. |
Fundstelle: | Band 322, Jahrgang 1907, S. 128 |
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Bücherschau.
Bücherschau.
Die Eisenbahntechnik der Gegenwart. Herausgegeben
von Blum, Geheimer Oberbaurat, Berlin, von Borries, Geheimer Regierungsrat, Professor an der
Technischen Hochschule, Berlin, Barckhausen, Geheimer
Regierungsrat, Professor an der Technischen Hochschule, Hannover. Zweiter Band: Der
Eisenbahnbau der Gegenwart. Zweite umgearbeitete Auflage. Erster Abschnitt.
Linienführung und Bahngestaltung. Bearbeitet von Paul,
Lippstadt, Schubert, Sorau, Blum, Berlin. Mit 121 Abb. und 3 lithographischen Tafeln. Wiesbaden, 1906.
C. W. Kreidel.
Von dem bekannten klassischen Werk der Eisenbahn-Literatur ist der erste Abschnitt
des zweiten Bandes in zweiter umgearbeiteter Auflage erschienen. Einige Abschnitte
verdienen weit über die Fachkreise hinaus bekannt zu werden. Knappheit und
Anschaulichkeit der Darstellung und der mustergültige Stil fördern das Interesse des
Lesers von Seite zu Seite. Der erste Teil „Bahngattungen, Grundlagen für deren
Gestaltung und Wahl“ sollte in allen Kreisen eifrig studiert werden, die
beim Zustandekommen einer neuen Bahn zu gemeinsamer Arbeit mit der Eisenbahnbehörde
berufen sind. Wir meinen die Volksvertreter in den Parlamenten, die
Verwaltungsbeamten der städtischen und regierungsseitigen Behörden, die
Industriellen und Grundbesitzer. Viel Nutzen würde gestiftet, die
Vorbereitungsarbeiten zu einem Bahnneubau würden erleichtert und beschleunigt, wenn
die breiteren Volksschichten mit den generellen eisenbahntechnischen Grundlagen
vertrauter wären, viel hartnäckige Kirchturmspolitik würde schwinden und einer
Unterordnung unter die großen leitenden Gesichtspunkte volkswirtschaftlicher
Verkehrspolitik leichter Platz machen. Die Ziele aller Ingenieur-Arbeit nebst ihren
Mitteln können nur dann richtig gewürdigt und beurteilt werden, wenn die Grundlagen
jener hinreichend bekannt sind. Zu diesen wichtigsten Elementen für die Beurteilung
der Linienführung und Bahngestaltung gehören: Einfluß der Verkehrsstärke, des zu
durchziehenden Geländes, der zur Verfügung stehenden Geldmittel, der Wechselwirkung
zwischen Bau- und Betriebskosten.
Das zusammengetragene Material des Trassierens ist reichlich ergänzt durch Hinweise
auf eingehendere Behandlung in der Literatur.
In dem Teil „Anforderungen des Betriebes an die Gestaltung und Einteilung der
Bahn“ werden die neuesten Erfahrungen der Einrichtungen für eine Abwicklung
des ständig wachsenden Verkehrs in großen Umrissen besprochen.
Der folgende Teil behandelt den Schutz der Bahn gegen Naturereignisse und
Witterungseinflüsse, wie Frost, Schnee, Hochwasser, Feuer und Felsstürze.
Der letzte Teil wendet sich zu der Sicherung des Bahnbetriebes, soweit er von andern
die Strecke kreuzenden oder berührenden Verkehrswegen, wie Eisenbahnen, Stadt und
Landwegen und Wasserstraßen beeinflußt wird, und entwickelt die Forderungen für die
betriebssichere Durchführbarkeit des Verkehrs nebst den Mitteln, um jene zu
erfüllen.
Hans A. Martens.
Bei der Redaktion eingegangene Bücher.
Eine praktisch brauchbare Gasturbine. Versuch
einer Lösung des Gasturbinenproblems mit einem vollständig durchkonstruierten
Beispiel von Dr. Richard Wegner, Physiker und
Dipl.-Ing. in Heidelberg, Mit 6 Abb. Rostock i. M. 1907. C. J. E. Volckmann.
(Volckmann & Wette.) Preis geh. M. 1,–.
Aus Natur- und Geisteswelt. Sammlung
wissenschaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen. 108. Bändchen. Die
Beleuchtungsarten der Gegenwart. Von Dr. phil. Wilhelm
Brüsch, Oberlehrer am Johanneum zu Lübeck. Mit 155 Abb. Leipzig 1906. B. G.
Teubner. Preis geh. M. 1,–, geb. M. 1,25.