Titel: | Kleinere Mitteilungen. |
Fundstelle: | Band 318, Jahrgang 1903, Miszellen, S. 768 |
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Kleinere Mitteilungen.
Kleinere Mitteilungen.
Die Reibungskupplung für veränderliche Geschwindigkeit
von Wood,
deren Konstruktion nach Rev. Ind. 18. Juli 1903 aus Fig.
1 u. 2 ersichtlich ist, benutzt zur
Uebertragung der Geschwindigkeit von der treibenden auf die getriebene Achse ein
System von Zahnrädern mit verschiedenen Uebersetzungsverhältnissen. Das erste
System, welches mit der treibenden Achse fest verbunden ist, greift in das zweite
ein, dessen Räder aber an verschieden langen Hülsen befestigt und auf die getriebene
Achse aufgeschoben sind, so dass sich jedes unabhängig von dem anderen drehen kann.
Auf die Enden dieser Hülsen sind Reibungsscheiben aufgekeilt, welche durch eine
Reibungskupplung mit der zu treibenden Achse verbunden werden können. Je nachdem nun
die eine oder andere Scheibe mit der zu treibenden Achse verkuppelt wird, ist die
Geschwindigkeit verschieden. Die Anzahl der möglichen Geschwindigkeiten ist gleich
der Anzahl der verwendeten Getriebe. Die Figuren zeigen eine solche Reibungskupplung
für drei Geschwindigkeiten.
Textabbildung Bd. 318, S. 768
Fig. 1.
Textabbildung Bd. 318, S. 768
Fig. 2.
Die Einschaltung soll ohne Stoss vor sich gehen.
Dr. K.
Apparat zum Drehen von Kurbelzapfen.
Ein solcher, von der Sociéte Alsacienne de Constructions mécaniques hergestellter
Apparat bewirkt das Abdrehen bei feststehendem Werkstück. Die die Drehstähle
tragenden Supports werden um den zu drehenden Zapfen herumgeführt. Diese Supports
bestehen, wie die Fig. 2 Rev. Ind. 11. Juli 1903 zeigt, aus zwei sich diametral
gegenüberstehenden Kreissegmenten, welche mit einemihrer Enden cc auf einem Zahnkranz drehbar um c als Achse befestigt sind, das andere freie Ende lässt
sich vermittelst einer Zahnstange mit endloser Schraube in Richtung einer durch c als Mittelpunkt bestimmten Kreisperipherie
verschieben, wodurch die Einstellung der Drehstähle erreicht wird; als Führung dient
hierbei der Schraubenbolzen im Schlitz a, dessen Kopf gleichzeitig zum Feststellen
des Supports auf dem Zahnkranz dient. Der Zahnkranz mit den auf ihn befestigten
Supports dreht sich nun, angetrieben durch ein Vorgelege in einem kreisförmigen
Gussgehäuse um das Werkstück herum; das Gehäuse selbst ist auf einem Schlitten
verschiebbar.
Textabbildung Bd. 318, S. 768
Die Abmessungen des Apparates sind folgende:
Innerer Durchmesser des Zahnkranzes
950 mm
Achsenhöhe über Schlittenkante
805 „
Tourenzahl für die Minute
70
Grösster drehbarer Durchmesser
250 „
Grösster Kurbelradius
475 „
Gewicht ohne Schlitten
1150 kg.
Dr. K.
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Vademekum des Mechanikers. Dreiundzwanzigste Auflage. Nachschlagebuch für Techniker,
Gewerbetreibende und technische Lehranstalten. Bearbeitet von Heinrich Berg, Professor an der Kgl. Technischen
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Göttsche, Ingenieur in Altona. Mit 71 Figuren und 15 Tabellen. Hamburg
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Professor an der Kgl. Technischen Hochschule zu Hannover. Vierte, umgearbeitete
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neubearbeitete Auflage. Neue revidierte Jubiläums-Ausgabe. Dreizehnter Band. Pesa-Ruder. Mit 65 Tafeln,
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Fünfzehnter Band. Social-Türken. Mit 80 Tafeln, darunter 10 Chromotafeln, 24 Karten und Pläne, und
276 Textabbildungen.
Sechzehnter Band. Turkestan-Zz. Mit 75 Tafeln, darunter 12 Chromotafeln, 22 Karten und Pläne, und 288
Textabbildungen. Berlin und Wien 1903. F. A. Brockhaus, Leipzig.
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für Nahrungs- und Genussmittel zu Würzburg. Zweite, vermehrte und verbesserte
Auflage. Mit 21 Abbildungen. Leipzig 1903. Johann Ambrosius Barth. Preis geh. 11
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