Landis' Hubverminderer für
Indicatorbetrieb.Mit Abbildungen.Landis' Hubverminderer für Indicatorbetrieb.Zur Bethätigung des Indicators sind übersetzende Bogenhebel B und C (Fig.
1) eingeschaltet, in deren Bogenrinnen sich die Zugschnuren E und F einlegen.Am Kreuzkopf der Dampfmaschine ist ein Knopf D (Fig. 1 und 3)
eingeschraubt, in dessen Einschnitt M sich die Schnur
F einlegt, während der Handgriff H sich an D stützt, also
im Rückläufe bequem in die Nebenstellung ausgerückt werden kann. Die beiden der
gewünschten Hubverminderung entsprechend bemessenen, möglichst leicht aus Stahl
gefertigten Bogenhebel B, C sind auf der Welle G (Fig. 2) befestigt,
durch deren Bohrung
die Zugschnur E durchgezogen wird, um deren Spannung
bequem regeln zu können.An dem Wellenansatz G wird eine Cylinderfeder J angesetzt, deren anderes Ende in die Lagerbüchse K fest gemacht ist. Wird nun diese Lagerbüchse vermöge
eines Stiftes L gegen die Welle G verdreht, so kann auch die Federkraft geändert bezieh. die
Rücklaufspannung der Zugschnur geregelt werden.
[Fig. 1., Bd. 275, S. 457]
[Fig. 2., Bd. 275, S. 457]
[Fig. 3., Bd. 275, S. 457]
Ist diese bestimmt, so wird die Lage der Lagerbüchse K
mittels der Stellschraube N gesichert.
Selbstverständlich muſs der Lagerkörper A den
Verhältnissen entsprechend ausgebildet sein, wodurch die allgemeine Verwendbarkeit
dieser Vorrichtung in etwas beschränkt wird, was bei dauernder Aufstellung aber ohne
Nachtheil ist (American Machinist, 1889 Bd. 12 Nr. 35 *
S. 3).Pr.