Titel: | Landis' Hubverminderer für Indicatorbetrieb. |
Autor: | Pr. |
Fundstelle: | Band 275, Jahrgang 1890, S. 456 |
Download: | XML |
Landis' Hubverminderer für
Indicatorbetrieb.
Mit Abbildungen.
Landis' Hubverminderer für Indicatorbetrieb.
Zur Bethätigung des Indicators sind übersetzende Bogenhebel B und C (Fig.
1) eingeschaltet, in deren Bogenrinnen sich die Zugschnuren E und F einlegen.
Am Kreuzkopf der Dampfmaschine ist ein Knopf D (Fig. 1 und 3)
eingeschraubt, in dessen Einschnitt M sich die Schnur
F einlegt, während der Handgriff H sich an D stützt, also
im Rückläufe bequem in die Nebenstellung ausgerückt werden kann. Die beiden der
gewünschten Hubverminderung entsprechend bemessenen, möglichst leicht aus Stahl
gefertigten Bogenhebel B, C sind auf der Welle G (Fig. 2) befestigt,
durch deren Bohrung
die Zugschnur E durchgezogen wird, um deren Spannung
bequem regeln zu können.
An dem Wellenansatz G wird eine Cylinderfeder J angesetzt, deren anderes Ende in die Lagerbüchse K fest gemacht ist. Wird nun diese Lagerbüchse vermöge
eines Stiftes L gegen die Welle G verdreht, so kann auch die Federkraft geändert bezieh. die
Rücklaufspannung der Zugschnur geregelt werden.
Fig. 1., Bd. 275, S. 457
Fig. 2., Bd. 275, S. 457
Fig. 3., Bd. 275, S. 457
Ist diese bestimmt, so wird die Lage der Lagerbüchse K
mittels der Stellschraube N gesichert.
Selbstverständlich muſs der Lagerkörper A den
Verhältnissen entsprechend ausgebildet sein, wodurch die allgemeine Verwendbarkeit
dieser Vorrichtung in etwas beschränkt wird, was bei dauernder Aufstellung aber ohne
Nachtheil ist (American Machinist, 1889 Bd. 12 Nr. 35 *
S. 3).
Pr.