Titel: | Bordone's Dampfkessel. |
Fundstelle: | Band 253, Jahrgang 1884, S. 61 |
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Bordone's Dampfkessel.
Mit Abbildungen auf Tafel 6.
Bordone's Dampfkessel.
In Fig.
1 und 2 Taf. 6 ist
nach dem Portefeuille économique des Machines, 1884 S.
74 ein Dampfkessel von Bordone dargestellt, welcher auf
einigen kleinen Dampfbooten der französischen Marine Verwendung gefunden hat.
Der Kessel ist cylindrisch und in 3 Abtheilungen geschieden; die vordere enthält die
cylindrische Feuerbüchse, die mittlere drei concentrische Rohre, welche einen
inneren und einen äuſseren ringförmigen Feuerkanal bilden, und die dritte Abtheilung
eine ovale Kammer k und eine darüber liegende
sichelförmige Kammer, an welche sich der Rauchfang anschlieſst. Die Feuerzüge der
mittleren Abtheilung werden von zahlreichen radialen Wasserröhren durchkreuzt. Das
Speisewasser wird in die hintere, als Vorwärmer dienende Abtheilung eingeführt und
soll hier von Schlamm und Kesselstein gereinigt werden. Durch Hähne t und t1 werden die Niederschläge abgelassen. Das Wasser
gelangt dann durch Röhren m in die mittlere Abtheilung,
in welcher die Hauptverdampfung stattfindet, während der in der hinteren Abtheilung
etwa entwickelte Dampf durch die Röhre y überströmt.
Die Wasserräume der vorderen und der mittleren Kammer stehen durch Röhren l in Verbindung; aus den Dampfräumen beider führt eine
gemeinschaftliche Oeffnung in den Dom.
Die Haupteigenthümlichkeit des Kessels liegt in der Feuerung. Das Brennmaterial wird
von oben eingeschüttet, so daſs es eine hohe, nach vorn ansteigende Schicht bildet.
Ein eigentlicher Rost ist nicht vorhanden, der Brennstoff ruht vielmehr direkt auf
der Feuerbüchswand. Die Luft wird theils durch eine groſse Zahl kurzer, die innere
und äuſsere Wand verbindender Röhren, theils durch ein in der Vorderwand
befindliches, aus Roststäben gebildetes Gitter zugeführt; letzteres kann durch
vorgehängte Blechplatten mehr oder weniger abgeschlossen werden. Die Asche wird von
Zeit zu Zeit durch die Oeffnung q herausgezogen. Die
Heizgase nehmen den durch Pfeile angedeuteten Weg. – Ob diese Feuerungsanlage eine
gute Verbrennung ergibt, mag dahin gestellt bleiben. Jedenfalls werden die
Luftröhren bald undicht und wird das den Brennstoff tragende Feuerblech bald
zerstört werden.
In der genannten Quelle sind noch drei andere, im Wesentlichen auf den gleichen
Grundgedanken beruhende Constructionen angegeben, ein gröſserer für Schiffe und Locomobilen
bestimmter Kessel mit 3 Flammrohren und gleicher Luftzuführung wie vorhin, ein
stationärer Kessel mit drei flachen horizontalen Wasserkammern, welche eine Art
Treppenrost bilden und von zahlreichen lothrechten Röhrchen für die Luftzuführung
durchzogen sind, und ein Vertikalkessel, bei welchem die Luftröhren, wagerecht durch
den Wassermantel gehend, auf dem ganzen Umfange desselben angeordnet sind.