Titel: | F. Pelzer's combinirter Feder- und hydraulischer Buffer für Eisenbahnwagen. |
Fundstelle: | Band 251, Jahrgang 1884, S. 440 |
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F. Pelzer's combinirter Feder- und hydraulischer Buffer für
Eisenbahnwagen.
Mit Abbildung auf Tafel 32.
[F. Pelzer's combinirter Feder- und hydraulischer Buffer für
Eisenbahnwagen.]
Friedr.
Pelzer in Dortmund (* D. R. P. Kl. 20 Nr. 24807 vom 15.
März 1883) hat sich die Combination eines gewöhnlichen mit einem
hydraulischen Buffer (vgl. Chance * S. 9 d. Bd.) für
Eisenbahnfahrzeuge patentiren lassen, bei welchem die Federhülse des gewöhnlichen
Buffers zugleich Plunger des hydraulischen Buffers ist.
Die Hülse H (Fig. 21
Taf. 32), in welche die Bufferstange B sich
hineinschieben läſst, wobei jedoch die im Inneren der Hülse angebrachte Feder f Widerstand leistet und nach Aufhören des Druckes den
Buffer B wieder hervortreibt, ist zugleich als
Plungerkolben für den Wassercylinder x angeordnet, v ist ein Ventil, durch welches die Flüssigkeit
(Wasser, Glycerin, Mineralöl o. dgl.) vom Plunger H,
entsprechend dem Eindringen desselben, hinausgetrieben wird. Dieses Ventil v ist durch die Feder f1 in dem Maſse belastet, daſs sich dasselbe erst
öffnet, wenn die Bufferfeder f in der Hülse H gänzlich zusammengepreſst ist. Das Röhrchen o stellt die Verbindung zwischen dem
Wasserbremscylinder x und der Rohrleitung O her; letztere führt zu einem Behälter, welcher an der
Locomotive oder am Tender angebracht ist und aus dem man mittels Dampf im Stande
ist, die sämmtlichen Cylinder x zu füllen. Damit der
Plunger H nicht über seine äuſserste Stellung nach
vorn, in welcher er in Fig. 21
gezeichnet ist, hinausgetrieben werden kann, ist der Ring R angebracht.
Der durch die Ventilöffnung v in den inneren
Cylinderraum x hineintretende Führungsstift s ist mit drei oder mehr Auskehlungen versehen, welche
am Ventilringe r beginnen und nach dem Ende des
Führungsstiftes hin sich vergröſsern in der Weise, daſs der Durchgangsquerschnitt
für das Wasser um so gröſser wird, je weiter das Ventil von seinem Sitze gehoben
wird.