Titel: | Kinghorn und Coe's, sowie Thomson's Metallventile. |
Fundstelle: | Band 244, Jahrgang 1882, S. 422 |
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Kinghorn und Coe's, sowie Thomson's
Metallventile.
Mit Abbildungen auf Tafel 30.
[Kinghorn und Coe's, sowie Thomson's Metallventile.]
Die in Fig. 18 bis 21 Taf. 30
nach Engineering, 1882 Bd. 33 S. 332 und 371
dargestellten Metallventile sind hauptsächlich für Luftpumpen als Ersatz der sonst gebräuchlichen Kautschukklappen bestimmt.
Die durch Fig. 18 bis
20 veranschaulichten Klappen aus Blech von Kinghorn und Coe werden in gleicher Weise wie Kautschukklappen auf einem
gitterförmigen Sitze benutzt. Der Fangkorb ist cylindrisch und nicht, wie bei den
Kautschukklappen üblich, kegel- oder kugelförmig gestaltet. Eine solche cylindrische
Form dürfte übrigens auch für die Kautschukklappen zu empfehlen sein, da nicht
anzunehmen ist, daſs diese beim Oeffnen eine kugel- oder kegelartige Gestalt
annehmen; auch diese werden trotz des Fangtrichters sich mehr oder weniger
cylindrisch aufbiegen.
Fig.
18 zeigt verschiedene Formen der Klappen, Fig. 19
einen Luftpumpenkolben und Fig. 20
eine gewöhnliche einfache Klappe im Schnitt.
Das Thomson'sche Ventil, in Fig. 21
Taf. 30 im Querschnitt dargestellt, ist aus Bronze gegossen, aber so dünn, daſs der
Rand etwas federn soll. Es wird auf einem Bolzen geführt, an dessen Kopf es eine
breite Anschlagfläche findet.
Der Hauptvortheil solcher Metall ventile liegt in der gröſseren Dauerhaftigkeit; sie
haben weder durch die Wärme, noch durch das aus der Maschine mitgerissene Oel zu
leiden. Ob sie indessen auch so dicht schlieſsen wie die Kautschukklappen, dürfte zu
bezweifeln sein. Die Blechklappen sollen übrigens schon seit längerer Zeit auf
Dampfern in Gebrauch sein und sich gut bewährt haben.