Titel: | Perret's Waggonrad mit ausschaltbarem Spurkranz. |
Autor: | R. |
Fundstelle: | Band 242, Jahrgang 1881, S. 99 |
Download: | XML |
Perret's Waggonrad mit ausschaltbarem Spurkranz.
Mit Abbildungen auf Tafel 8.
Perret's Wagenrad mit ausschaltbarem Spurkranz.
Wenn man die Straſsenbahnwagen gleichzeitig zum Transport auf gewöhnlichen Straſsen
verwenden will – ein Umstand, welcher speciell bei der Verwendung von Straſsenbahnen
zum Gütertransport eintritt, ergibt sich selbstverständlich die Notwendigkeit, die
Spurkränze der Räder derart einzurichten, daſs sie nur für die Führung auf den
Straſsenschienen in Wirksamkeit treten und für die Fortschaffung des Wagens auf dem
gewöhnlichen Wege ohne Schwierigkeit entfernt werden können. Dies geschieht bei den
Straſsenbahnwagen der Dublin und Lucan Dampftramway
(Irland) in folgender sinnreicher Weise (vgl. Fig. 7 und
8 Taf. 8).
Auf der in dem abgefederten Lagerkloben festgehaltenen Achse sitzt neben dem frei
beweglichen Laufrad mit vollständig flacher Bahn auf besonderer, gleichfalls frei
beweglicher Nabe die Spurkranzscheibe derart, daſs deren vorstehender Rand beim
Befahren des Geleises in die Spurkranzrinne der Schiene eintaucht und so die Führung
gegen seitliche Verschiebung übernimmt. Die Nabe der Spurkranzscheibe sitzt jedoch
nicht, wie die des Tragrades, unmittelbar auf der festen Achse, sondern auf zwei
über einander geschobenen Excentern, von denen das innere (Fig. 7) auf
der Achse festgekeilt wird und das äuſsere durch einen in verticaler Richtung
beweglichen Stift gleichfalls gegen Verdrehung gesichert ist. In der Lage von Fig.
7 und 8 sind die
beiden gleich groſsen Excentricitäten diametral gegenüber gestellt und so befindet
sich das Mittel der Spurkranzscheibe thatsächlich concentrisch mit dem Achsmittel.
Soll jedoch der Wagen von dem Geleise auf die Straſse übergehen, so genügt es, den
Schlüssel s (Fig. 8),
welcher die Achse festhält, auszuheben und die Achse um 180° zu drehen, worauf das
innere Excenter mit seiner Excentricität nach aufwärts gelangt und die Spurscheibe,
um die Summe beider Excenterhalbmesser nach aufwärts geschoben, über das
Straſsenniveau gebracht wird.
R.