Titel: | Universal-Fördergestell für Bremsberge. |
Fundstelle: | Band 230, Jahrgang 1878, S. 470 |
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Universal-Fördergestell für
Bremsberge.
Mit Abbildungen auf Tafel 30.
Neuerburg's Fördergestell für Bremsberge.
Bei der gewöhnlichen Einrichtung der Fördergestelle für Bremsberge tragen dieselben
eine horizontale Plattform, auf welche die zu fördernden Hunde gestellt und
entsprechend befestigt werden. In Folge dessen hängt die Construction der
Fördergestelle von dem Neigungswinkel der Bremsberge ab und sind für jeden Bremsberg
einer Grubenanlage besondere Gestelle und dem entsprechend auch ebenso viele
Reservegestelle nöthig.
Bei der in Fig. 6 und
7 Taf. 39 skizzirten sinnreichen Anordnung von M.
Neuerburg, Civilingenieur in Köln (*D. R. P. Nr. 1890 vom 19. December
1877), besteht das Fördergestell aus zwei Theilen, dem eigentlichen Wagen C, in welchem die zwei Laufachsen gelagert sind und
dessen Construction von dem Neigungswinkel unabhängig ist, und dem eigentlichen
Fordergefäſsträger A, welcher aus zwei mit einander
verstrebten Winkelringen besteht, die gewissermaſsen einen Cylinder (oder auch
Halbcylinder bilden), welcher quer über das Fördergestell gelegt wird, dessen Rahmen
den Winkelringen entsprechend kreisförmig ausgebogen ist. Zwischen den Winkelringen
ist ein Schienenpaar zur Aufnahme des zu fördernden Hundes befestigt, und es kann
nun dieser Tragcylinder beliebig auf dem Fördergestelle verdreht werden, bis die
Tragbahn horizontal zu stehen kommt. In dieser Stellung wird dann der Tragcylinder
mit dem Rahmen des Fördergestelles verschraubt, und die ganze Construction fungirt
genau wie die älteren Bremsberg-Fördergestelle.