Titel: | Maxwell's selbstthätiger Sicherheitsverschluss für Eisenbahnwagen. |
Fundstelle: | Band 226, Jahrgang 1877, S. 471 |
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Maxwell's selbstthätiger
Sicherheitsverschluss für Eisenbahnwagen.
Mit Abbildungen auf Taf. IX [a/4].
Maxwell's selbstthätiger Sicherheitsverschluß
für Eisenbahnwagen.
Dieser seit zwei Jahren an den Wagenthüren der
Caledonian-Eisenbahn in Schottland eingeführte Verschluß dient
zur Sicherung gegen diejenigen Unfälle, welche seither dadurch
öfters sich ereigneten, daß die Thüren bei der Abfahrt nicht
geschlossen wurden, oder durch die Erschütterungen während der
Bewegung sich öffneten. Er ist so construirt, daß Drücker und
Fallklinke beim Oeffnen der Thür in verticaler Lage Fig.
14 fest stehen bleiben, dagegen im Augenblicke des
Schließens von selbst in die horizontale Lage Fig. 16
einschnappen. Eine Spiralfeder a von
vier oder mehr Windungen ertheilt nämlich der Fallklinke A ununterbrochen das Bestreben, nach der
rechten Seite sich zu drehen, woran sie jedoch nach geöffneter
Thür durch eine nach unten gerichtete Hervorragung des
Gleitriegels B, den eine in einem
Schlitz desselben gelagerte Spiralfeder gleichfalls nach der
rechten Seite drängt, gehindert wird. Beim Schließen der Thür
kommt der Riegel B mit dem kleinen
Vorsprung C der Anschlagplatte (Fig.
15 und 16) in
Berührung und wird dadurch so weit zurückdrängt, daß seine
Hervorragung die Fallklinke A grade
in dem Augenblick, wo diese dem Schlitze der Anschlagplatte
gegenübersteht, frei läßt. Die Folge ist, daß die Klinke unter
dem Einflusse der Spiralfeder a
einschnappt und sammt Drücker in die horizontale Lage Fig.
16 gelangt.