Titel: | Stockwell's Zündvorrichtung für Gasflammen. |
Fundstelle: | Band 226, Jahrgang 1877, S. 362 |
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Stockwell's Zündvorrichtung für
Gasflammen.
Mit Abbildungen im Text und
auf Taf. VIII [a/3].
Stockwell's Zündvorrichtung für
Gasflammen.
An Orten, wo der Gebrauch von Zündhölzchen lästig und
feuergefährlich, oder wo der Brenner in unbequemer Höhe
angebracht ist, empfiehlt sich die von dem Amerikaner Stockwell patentirte Zündvorrichtung
wegen ihrer Einfachheit und Billigkeit.
Textabbildung Bd. 226, S. 362
An dem Brenner ist dem Hahn C
gegenüber eine Kapsel e
angebracht, in welcher eine in regelmäßigen Zwischenräumen
mit Zündsatz o betupfte
Papierrolle n eingeschlossen
ist. Oeffnet man den Hahn, so wird die Papierrolle
mechanisch vorwärts geschoben, die dem Brenner zunächst
liegende Zündpille durch eine Schlagfeder H entzündet und das ausströmende Gas
zum Brennen gebracht. Beim völligen Zurückdrehen des Hahnes
wird die Flamme gelöscht und die Zündvorrichtung für das
nächste Anzünden zurecht gestellt.
Der Mechanismus eines solchen Brenners, welcher statt
unmittelbar am Hahn mit Hilfe einer Kette o. dgl. geöffnet
oder geschlossen wird, ist nach dem Schweizerischen
Gewerbeblatt, 1877 S. 137 in den Figuren
36 bis 38
dargestellt.
Um den im Hahnkegel C eingeschraubten
Zapfen m ist das Papierband n mit den Zündpillen o gerollt und letzteres aus der mittels
Schieber e' verschließbaren Kapsel
e bis zur Brenneröffnung
herausgeführt. Beim Oeffnen des Hahnes wird zunächst durch die
Schaltklinke I, auf welcher die
Schlagfeder H anliegt, das
Papierband um eine Zündpille vorwärts geschoben, die Schlagfeder
zurückgedrängt und dadurch gespannt, bis bei völliger Oeffnung
des Hahnes die Schlagfeder an der Schaltklinke I abfällt, die oberste Zündpille nächst
der Brenneröffnung und dadurch das ausströmende Gas sich
entzündet. Die Flamme kann nun wie gewöhnlich durch Drehen des
Hahnes regulirt werden. Dreht man aber den Hahn ganz zurück, so
geht die Schaltklinke I leer (d.h.
ohne das Papierband zu verschieben) herab und legt sich in der
tiefsten Lage wieder so unter die Schlagfeder, daß bei der
nächsten Hahndrehung zur Entzündung der Flamme der beschriebene
Vorgang sich wiederholt.Solche selbstzündende Brenner
führt Theodor Pfitzmann in Leipzig
und Dresden zum Preis von 6 M. das Stück mit 360 Zündungen.
Zündrollen für je 120 Zündungen kosten einzeln 30 Pf.Die Red.