Titel: | Sterne's Eisenbahnwagen-Kupplung. |
Fundstelle: | Band 225, Jahrgang 1877, S. 413 |
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Sterne's Eisenbahnwagen-Kupplung.
Mit Abbildungen auf Taf.
VI [b/3].
[Sterne's Eisenbahnwagen-Kupplung.]
Sterne's Kupplung ist für Eisenbahnfahrzeuge mit
centralen Buffern bestimmt, wie sie in Europa mehrfach bei Schmalspurbahnen, in
Amerika aber fast ausschließlich bei allen Güterwagen angewendet werden. Die rechte
Seite der Figur
1 stellt den Buffer mit eingelöstem Kupplungsbügel dar, während im linken
Buffer der Kupplungsbolzen dadurch in der Höhe erhalten wird, daß sich der
eingekerbte Theil einer kleinen Querwelle (Fig. 3) unter demselben
befindet. Diese Welle ist außerhalb des Kupplungs- und Buffergehäuses
verlängert und trägt hier Rollen, welche auf gekrümmten Laufbahnen geführt werden.
Beim Zusammenfahren der Wagen wird der Kupplungsbügel zunächst von dem erweiterten
Ende des Gehäuses aufgenommen, stößt sodann wider die eingekerbte Welle und drängt
dieselbe zurück, bis ihre Rollen auf die hintere Fläche der Laufbahn aufgestiegen
sind, worauf der Kupplungsbolzen in den Bügel einfällt.
Das Einlösen der Kupplung geschieht somit ganz automatisch; zum Auskuppeln dagegen
wird der Bolzen mit einer Kette in die Höhe gezogen und so erhalten, bis der Bügel
zurückgezogen und die eingekerbte Querwelle unter den Bolzen gerollt ist. Dabei kann
es selbstverständlich vorkommen, daß zwei Wagen mit eingelösten Kupplungsbügeln
zusammenstoßen, in welchem Falle vor dem Anfahren der eine zu entfernen ist. Für die
andere Eventualität, daß beide Theile ohne Bügel sind, müssen stets Reservebügel
bereit gehalten werden, wie man sie auf amerikanischen Bahnhöfen allerorts
herumliegen sieht.
Fr.