Titel: | J. D. Dougall's Verbesserungen an Gewehren, zur Vermeidung des Rückstoßes. |
Fundstelle: | Band 154, Jahrgang 1859, Nr. LXXXIX., S. 417 |
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LXXXIX.
J. D. Dougall's Verbesserungen an Gewehren, zur
Vermeidung des Rückstoßes.
Aus dem Practical Mechanic's Journal, October 1859, S.
182.
Mit einer Abbildung auf Tab. VI.
Dougall's Verbesserungen an Gewehren, zur Vermeidung des
Rückstoßes.
Fig. 22
stellt den Längendurchschnitt eines doppelläufigen Gewehres dar, bei welchem die
Warze hinter der Schwanzschraube in der Schußlinie angebracht ist. Die
Schwanzschraube A ist mit der gewöhnlichen Kammer B versehen. Letztere ist an ihrem hinteren Ende mit
einer Oeffnung versehen, in welche die mit der Warze aus einem Stück bestehende
conische Röhre C geschraubt wird. Der vordere Theil
dieser conischen Röhre tritt aus der Schwanzschraube hervor und ragt eine kurze
Strecke in den Lauf E des Gewehres hinein. An dem
vorderen Ende dieser Röhre ist ein Loch rechtwinkelig zu dem Canal derselben
gebohrt, so daß das Feuer des entzündeten Percussionspulvers seitwärts in die Ladung
gelangt. Bei dieser Anordnung der Schwanzschraube pflanzt sich, wenn das Zündhütchen
explodirt, das Feuer nach dem vorderen Ende der Röhre fort und entzündet die
Pulverladung an dem äußeren Theile. Auf diese Weise tritt die volle Explosivkraft
des Pulvers in Wirksamkeit, und es ist unmöglich daß ein Körnchen Pulver unverzehrt
Hinausgetrieben werde, wie solches der Fall ist, wenn die Ladung auf die übliche
Weise an dem hinteren
Ende entzündet wird. Aber ein noch wichtigerer Vortheil charakterisirt die nach dem
in Rede stehenden Princip construirten Feuerwaffen, nämlich der Umstand, daß bei
denselben kein Rückstoß stattfindet. Jeder, der mit Feuergewehren umzugehen hat,
kennt die Unannehmlichkeiten des Rückstoßes. Dieser wird durch die Entzündung der
Ladung am hinteren Ende der Patrone veranlaßt, wodurch die Expansivkraft der
plötzlich entwickelten Gase eben so rückwärts als vorwärts wirkt. Wird jedoch die
Ladung an dem vorderen Ende entzündet, so wirkt die Explosivkraft nach vorn, wodurch
nicht nur eine größere Triebkraft erzielt, sondern auch der Rückstoß beseitigt
wird.