Titel: Transportable Eisenbahn in Anwendung auf Dampfpflüge, transportable Dampfmaschinen u.s.w.; von W. Cambridge zu Bristol.
Fundstelle: Band 147, Jahrgang 1858, Nr. XXVI., S. 89
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XXVI. Transportable Eisenbahn in Anwendung auf Dampfpflüge, transportable Dampfmaschinen u.s.w.; von W. Cambridge zu Bristol. Aus dem London Journal of arts, October 1857, S. 223. Mit Abbildungen auf Tab. II. Cambridge's transportable Eisenbahn. Diese Erfindung, welche am 11. Decbr. 1856 für England patentirt wurde, betrifft eine an den Rädern von Dampfmaschinen und Fuhrwerken anzubringende transportable oder endlose Eisenbahn, um die Bewegung jener Maschinen über lockern Boden und unregelmäßige Flächen zu vermeiden. Fig. 10 stellt eine an den Rädern eines Dampfpfluges oder einer transportablen Dampfmaschine anzubringende endlose Eisenbahn in der Seitenansicht, Fig. 11 im Querdurchschnitte dar. a, a ist ein gewöhnliches, mit einem eisernen Felgenkranz versehenes Wagenrad. Die endlose Eisenbahn ist in Abschnitte getheilt. Jeder dieser Abschnitte besteht aus einer an eine dicke Holzplatte c befestigten eisernen Schiene b, welche längs ihrer Mitte mit einer hervorragenden Leiste versehen ist. Zu beiden Seiten der letzteren sind die Führungen d, d aus Winkeleisen befestigt. Diese Führungen bilden eine Art Rinne, worin das Rad läuft, und haben den Zweck, das Rad auf der mittleren hervorragenden Leiste zu erhalten. An die Schiene sind die Lappen e, e geschraubt und mit Bolzen versehen, welche durch Löcher an dem Ende der Stangen f, f gehen, wodurch sämmtliche Abschnitte der Eisenbahn mit einander verbunden sind. Wie man steht, steht die Eisenbahn keineswegs in irgend einer festen Verbindung mit dem Rad; sie ist ganz unabhängig von demselben und bildet nur eine Art endloser Kette rings um die Peripherie des Rades, von der sie losgemacht werden kann, indem man einfach den Bolzen von einem der Stangenpaare f, f herauszieht und dadurch den Zusammenhang der endlosen Kette aufhebt. Das Rad erscheint alsdann als ein gewöhnliches Rad, welches auf jeder Straße dahinrollen kann; doch läßt sich die endlose Eisenbahn im erforderlichen Falle wieder mit Leichtigkeit anlegen. Man sieht ferner, daß keine besondere Radconstruction hiezu nothwendig ist, indem dieselbe Eisenbahn an jedem gewöhnlichen Rade von gleichen Dimensionen angelegt werden kann.

Tafeln

Tafel Tab.
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Tab. II