Titel: Constructionsverhältnisse nach ausgeführten Locomotiven.
Fundstelle: Band 140, Jahrgang 1856, Nr. XCV., S. 410
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XCV. Constructionsverhältnisse nach ausgeführten Locomotiven. Constructionsverhältnisse. Durch Vergleichung der Abmessungen von 18 verschiedenen neueren, in den ersten französischen und englischen Fabriken ausgeführten Locomotiven81) haben sich durchschnittlich die nachfolgenden Verhältnisse ergeben. Es bedeutet: d den Durchmesser eines Dampfcylinders, O den Querschnitt eines Dampfcylinders, F die totale Heizfläche des Kessels, δ den Durchmesser einer Röhre des Kessels. Der Dampfapparat.
Länge des Rostes = 0,114 √F Breite des Rostes = 0,114 √F Fläche des Rostes = 0,113 F Höhe der untersten Heizröhre über dem Roste = 0,080 √F Innerer Durchmesser der Röhren Min.gew. = 0,037 Meter= 0,045    „ Anzahl der Heizröhren = 0,0033 F/δ² Länge der Röhren = 87 δ Metalldicke einer Röhre = 0,002 Meter Heizfläche sämmtlicher Röhren = 0,92 F Summe der Querschnitte aller Röhren = 0,00269 F Heizfläche der Feuerbüchse = 0,08 F Totale Heizfläche des Kessels = F Entfernung der Rückwand der Feuerbüchse von    der Rückwand der Umhüllung im Lichten = 0,08 Meter Entfernung der Seitenwände der Feuerbüchse von    den Seitenwänden der Umhüllung im Lichten = 0,08    „ Entfernung der Bolzen, welche die Wände der Feuerbüchse    mit den Wänden der Umhüllung verbinden = 0,12 Meter Durchmesser dieser Bolzen = 0,02    „ Innerer Durchmesser des die Röhren umschließenden,    in der Regel cylindrischen Kessels = 0,124√F Länge dieses Kessels = 84 δ Metalldicke der Wand dieses Kessels = 0,0013 √F Blechdicke der äußeren Umhüllung der Feuerbüchse = 0,0014 √F Blechdicke der Decke (Kupfer) der Feuerbüchse = 0,0014 √F Blechdicke der Röhren an der Feuerbüchse = 0,0024 √F Querschnitt der Oeffnung eines Sicherheitsventils = 0,0001 F
Die Pumpen.
Durchmesser des Kolbens einer Pumpe = 0,0128 √F Kolbenhub = 0,12 Meter Durchmesser einer Ventilöffnung = 0,0058 √F Durchmesser der Saug- und Druckröhren           = 0,0058 √F
Dampfzuleitung und Regulatr.
Größter Abschnitt der Regulatoröffnung = 0,00015 F Innerer Durchmesser des Dampfzuleitungsrohres = 0,016 √F Querschnitt dieses Rohres = 0,0002 F Querschnitt der Röhren, durch welche der Dampf nach der Dampfkammer strömt = 0,0001 F
Blasrohr.
Querschnitt des Blasrohres = 0,0002 F Querschnitt der Mündung des Blasrohres     MaximumMinimum = 0,00017 F = 0,0000273 F
Steuerung.
Voreilungswinkel = 30° Lineares Voreilen des Schiebers = 0,013 d Innere Ueberdeckung der Schieber = 0,012 d Aeußere Ueberdeckung der Schieber               = 0,065 d Halbmesser der Steuerungsercenter       = 0,15 d Einströmungsöffnung Verhältniß der Breite zur HöheQuerschnitt = 6,91= 0,000132 F = 0,071 O Ausströmungöffnung Verhältniß der Breite zur HöheQuerschnitt = 3,65= 0,000237 F = 0,14 O Schieber LängeBreiteFläche = 0,03 √F = 0,63 d = 0,04 √F = 0,82 d = 0,0012 F = 0,59 O
Cylinder und Transmissionen.
Querschnitt eines Cylinders bei Locomotiven    mit zwei Cylindern = 0,00136 F Durchmesser eines Dampfcylinders d = 0,0416 √F Länge des Kolbenschubes = 1,57 d Länge einer Schubstange = 3,84 d
(F. Redtenbacher, Gesetze des Locomotivbaues S. 324.)