Titel: | Ueber die Einwirkung des Broms auf Daguerre'sche Platten nach der Exposition; von Graf Max Pinto in Magdeburg. |
Autor: | Max Pinto |
Fundstelle: | Band 136, Jahrgang 1855, Nr. XXXI., S. 108 |
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XXXI.
Ueber die Einwirkung des Broms auf Daguerre'sche Platten nach
der Exposition; von Graf Max
Pinto in Magdeburg.
Ueber die Einwirk. des Broms auf Daguerre'sche Platten nach der
Exposition.
Bereits vor längerer Zeit entdeckte ich folgende höchst interessante und für
Daguerreotypisten bemerkenswerthe Thatsache, welche ich in meinem photographischen
Atelier mit vielem Glück oft anzuwenden Gelegenheit hatte.
Wenn während der Lichteinwirkung in der Camera obscura
auf eine fertig präparirte Daguerre'sche Platte eine
Störung eintritt (veranlaßt durch irgend ein Versehen des Photographen, oder durch
offenbar unruhiges Verhalten des aufzunehmenden Objects etc.), welche das ganze
Experiment als mißlungen hinstellt, so ist es möglich auf derselben Platte mit
geringem Zeitverlust eine neue Aufnahme vorzunehmen, indem man, ohne die Platte den
Quecksilberdämpfen auszusetzen, sie aufs Neue bromirt.
Dieses zweite Bromiren muß 1/4 bis 1/3 von der Zeit dauern, welche zur ersten
regelmäßigen Bromirung angewandt wurde.
Die nunmehr zu erfolgende zweite Exposition dauert nur 3/4 der unter gewöhnlichen
Verhältnissen nöthigen Zeit. Wenn ein Photograph unter Umständen arbeitet, die ihm
ein günstiges Resultat überhaupt in Aussicht stellen, so mag er versichert seyn, daß
bei den angedeuteten Fällen er durch dieses Verfahren ein vollständig gelungenes
Bild erzeugen wird.
Interessant bei diesem Experiment ist, daß von der ersten Lichteinwirkung, die doch
in ganz verschiedenen Graden die Platte traf, keine Spur übrig bleibt, und daß die
schnellere Zersetzbarkeit der neuen Schicht augenscheinlich ist.