Titel: | Verbesserte Eisenbahn-Räder. |
Fundstelle: | Band 134, Jahrgang 1854, Nr. CXVI., S. 409 |
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CXVI.
Verbesserte Eisenbahn-Räder.
Aus dem Mechanics' Magazine, 1854, Nr.
1610.
Mit einer Abbildung auf Tab. VI.
Ueber verbesserte Eisenbahnräder.
Hr. J. L. Mott zu
New-York hat sich in Amerika eine Verbesserung von
Eisenbahnwagen-Rädern patentiren lassen, welche Fig. 13 im senkrechten
Durchschnitt zeigt. Die äußere Oberfläche der Räder hat die gewöhnliche Form, und
die Nabe ist auf der Achse befestigt, allein der hintere Theil der Räder ist
kegelförmig und der Scheitel des Kegels nach der Mitte der Achse zu befestigt. Die
äußere Platte oder die Basis des Kegels gibt die erforderliche verticale Stütze,
während überdieß der innere conische Theil eine größere Festigkeit als gewöhnlich
darbietet. Der Spurkranz kann bei dieser Construction besser jeden Seitendruck und
Stöße ertragen, und da die Tragpunkte der Achsen weiter von der Spurkranzebene
entfernt sind, so werden Biegungen und Brüche der Achsen eher vermieden. Endlich
lassen sich mit Rädern dieser Art auch leichter Curven der Bahnen durchlaufen.