Titel: Verbesserte Eisenbahn-Räder.
Fundstelle: Band 134, Jahrgang 1854, Nr. CXVI., S. 409
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CXVI. Verbesserte Eisenbahn-Räder. Aus dem Mechanics' Magazine, 1854, Nr. 1610. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Ueber verbesserte Eisenbahnräder. Hr. J. L. Mott zu New-York hat sich in Amerika eine Verbesserung von Eisenbahnwagen-Rädern patentiren lassen, welche Fig. 13 im senkrechten Durchschnitt zeigt. Die äußere Oberfläche der Räder hat die gewöhnliche Form, und die Nabe ist auf der Achse befestigt, allein der hintere Theil der Räder ist kegelförmig und der Scheitel des Kegels nach der Mitte der Achse zu befestigt. Die äußere Platte oder die Basis des Kegels gibt die erforderliche verticale Stütze, während überdieß der innere conische Theil eine größere Festigkeit als gewöhnlich darbietet. Der Spurkranz kann bei dieser Construction besser jeden Seitendruck und Stöße ertragen, und da die Tragpunkte der Achsen weiter von der Spurkranzebene entfernt sind, so werden Biegungen und Brüche der Achsen eher vermieden. Endlich lassen sich mit Rädern dieser Art auch leichter Curven der Bahnen durchlaufen.

Tafeln

Tafel Tab. VI
Tab. VI