Titel: | Montirung der Ventile bei den Locomotiven. |
Fundstelle: | Band 134, Jahrgang 1854, Nr. XVXII., S. 95 |
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XVXII.
Montirung der Ventile bei den
Locomotiven.
Aus dem Practical Mechanics' Journal, August 1854, S.
101.
Ueber Montirung der Ventile bei den Locomotiven.
Wie bei jeder Art von Dampfmaschine kommt bei den Locomotiven sehr viel auf die
genaue Adjustirung der Ventile an; der Betrag des Vorleiens und Uebergreifens des
Schiebers, die Größe der Oeffnung der Dampfwege bei jedem Punkt des Kolbenzuges, die
Zeit des Voreilens, die Stellung des Kolbens beim Beginn der Dampfausströmung, der
Punkt der Dampfabsperrung und die Stärke des Ausblasedrucks müssen sämmtlich
sorgfältig bestimmt werden. Um hierüber ein richtiges Urtheil zu erlangen, muß man
alle wirkenden Theile einer fertig gewordenen Locomotive auf das Genaueste
untersuchen, wozu man bisher die Maschine mittelst Menschenkräften auf einer Bahn
vorwärts und rückwärts bewegte.' Nun wird aber, um eine Locomotive mit großen
Triebrädern auf einer Strecke zu bewegen, so daß nur eine einzige Umdrehung erreicht
wird, schon ein bedeutender Raum in einem Locomotivenhause beansprucht, und es ist
daher eine ununterbrochene Bewegung ohne Ortsveränderung weit zweckmäßiger. Um
diesen Zweck zu erreichen, wendet Hr. H.
W. Fairley, Maschinendirector bei den östlichen Eisenbahnen der
Vereinigten Staaten, ein sehr einfaches Verfahren an, welches gewiß allgemein in
Gebrauch kommen wird. Es besteht darin, jedes Triebrad auf eine Walze, statt auf die
feste Bahn der Maschinenwerkstatt zu stellen, wobei die Kraft eines einzigen Arbeiters, auf die
Achse der Walzen ausgeübt, hinreicht um die Triebräder beliebig vorwärts, rückwärts
oder abwechselnd nach beiden Richtungen zu bewegen, wie es zu den Versuchen
erforderlich ist. Die Walzen werden in die Bahn eingelassen, so daß ihre obere
Fläche mit der Oberfläche der Schiene in einer Ebene liegt, wobei es sehr leicht
ist, die Locomotive auf den Apparat zu bringen oder von demselben zu entfernen. Die
Bewegung der Walzen kann durch Hebel geschehen, welche in Oeffnungen an der Achse
der Walze gesteckt werden.