Titel: | Ein neuer Schornsteinkopf; vom Eisenbahnbau-Conducteur Reder in Harburg. |
Fundstelle: | Band 133, Jahrgang 1854, Nr. XXVI., S. 99 |
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XXVI.
Ein neuer Schornsteinkopf; vom
Eisenbahnbau-Conducteur Reder in Harburg.
Aus dem Notizblatt des hannoverschen Architekten- und
Ingenieur-Vereins, Bd. III S. 307.
Mit einer Abbildung auf Tab. II.
Reder's Schornsteinkopf.
Die Schornsteine müssen bekanntlich, um das Rauchen zu verhindern, in der Regel höher
als die nebenliegenden Gebäude aufgeführt werden. Diese
Schornstein-Ueberhöhungen, mögen sie nun gemauert seyn oder aus aufgesetzten
Metallblech- oder Guß-Röhren bestehen, haben bei beträchtlicher Höhe,
außer dem größeren Kostenpunkte, die Nachtheile, daß ihre Stabilität gering, die
Befestigung durch Fangketten schwierig und dabei der Erfolg der Rauchabführung
häufig noch problematisch ist. Ein solcher Mißstand fand sich beim Bau eines
Ofenschornsteines zwischen der Halle und dem nebenstehenden Thurme des Hauptgebäudes
auf dem Harburger Bahnhofe.
Das aufgesetzte Zinkrohr konnte nur 3 Fuß höher als der Hallenfirst, nicht aber bis
über die Thurmhöhe geführt werden. Der über die Halle streichende Westwind stieß
gegen den Thurm und drückte wirbelnd den Rauch im Rohre hinunter, wodurch in den
unteren Räumen ein starkes Rauchen hervorgerufen wurde. Ein gewöhnlicher Drehkopf
mit Windfahne half dem Uebel nicht ab, und wurde deßhalb ein drehbarer
Schornsteinkopf nach der Theorie der Locomotiv-Exhauster construirt und auf
das Rohr gesetzt, welcher
sich bei den heftigen Weststürmen der letzteren Zeit als erfolgreich und praktisch
erwiesen hat.
In Figur 9 ist
dieser Kopf im Durchschnitte gezeichnet. Ueber dem Rauchrohre a kann sich der, des bessern Zuges wegen nach oben zusammengezogene Kopf
b auf der Gußstahlspitze c frei drehen. An der oberen Kante des Kopfes ist die Windfahne d befestigt und an der entgegengesetzten, somit dem
Winde zugekehrten Seite der Trichter (Exhauster) e
eingeführt. Die Wirkung dieser Vorrichtung liegt auf der Hand. Der durch den
Trichter einströmende und aus der oberen Oeffnung wieder austretende Wind reißt den
Rauch mit fort. Je heftiger der Wind ist, desto stärker wird auch der Zug im
Schornsteine seyn, und muß dann durch theilweises Schließen der Ofenklappe
verhindert werden, daß zu viel heiße Luft fortgeführt wird.