Titel: | Verbesserungen an Schiffs- und anderen Pumpen, welche sich George Wilkinson, Ingenieur in Strathmoreterrace, Shadwell, am 4. März 1852 patentiren ließ. |
Fundstelle: | Band 127, Jahrgang 1853, Nr. XXXIV., S. 171 |
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XXXIV.
Verbesserungen an Schiffs- und anderen
Pumpen, welche sich George
Wilkinson, Ingenieur in Strathmoreterrace, Shadwell, am 4. März 1852 patentiren ließ.
Aus dem Repertory of Patent-Inventions, Octbr.
1852, S. 215.
Mit Abbildungen auf Tab.
III.
Wilkinson's Verbesserungen an Schiffs- und anderen
Pumpen.
Weine Erfindung besteht in einer gewissen Verbindung der zu den Pumpen gehörigen
Ventilbüchsen, in deren Folge dem oberen Ventil ein größerer Durchmesser als dem
unteren gegeben werden kann, so daß sich das untere Ventil durch das obere
herausnehmen läßt.
Fig. 3 stellt
eine nach dieser Verbesserung construirte Pumpe in der Seitenansicht,
Fig. 4 im
Verticaldurchschnitt und
Fig. 5 im
Horizontaldurchschnitte dar. Die übrigen Figuren enthalten verschiedene besondere
Ansichten der Ventile und ihrer Sitze. In sämmtlichen Figuren sind zur Bezeichnung
der entsprechenden Theile gleiche Buchstaben gewählt.
a ist die Ventilbüchse; b
der Pumpencylinder; c die Saugröhre, welche sich bis in
die Ventilbüchse hinauf erstreckt. An den oberen Theil der Saugröhre ist eine Erweiterung
c' befestigt oder gegossen, die mit Wasser gefüllt
ist, welches das untere Ventil stets bedeckt. Da nun die Saugröhre in die
Ventilbüchse hinaufragt, so wird sich immer Wasser unterhalb des Pumpenkolbens
befinden. Das untere Ventil d hat seinen Sitz an dem
oberen Ende der Saugröhre. e ist das obere Ventil und
f sein Sitz. Der Durchmesser dieses Ventils und die
Oeffnung seines Sitzes sind so beschaffen, daß das untere Ventil zum Behuf der
Reparatur durch die Oeffnung im Sitze des oberen Ventils leicht herausgenommen
werden kann. In dem Pumpenkolben befinden sich zwei kleine mit Lederklappen g bedeckte Oeffnungen, durch welche die etwa sich
anhäufende Luft entweichen kann. Das mit der Luft durch diese Löcher austretende
Wasser gelangt bei dem aufwärts erfolgenden Hub durch eine Seitenöffnung in den
Cylinder a.
Die Figuren 6,
7, 8 und 9 enthalten
Durchschnitte und andere Ansichten eines Ventils und Ventilsitzes, welche ich hie
und da anstatt des Ventils e und seines Sitzes f anwende; Fig. 10 besondere
Ansichten des Ventilsitzes f; Fig. 11 besondere
Ansichten des Ventils d.