Titel: | Ueber einige Erscheinungen bei der Färbung des Glases durch Metalloxyde; von G. Bontemps. |
Fundstelle: | Band 115, Jahrgang 1850, Nr. LXXXIX., S. 431 |
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LXXXIX.
Ueber einige Erscheinungen bei der Färbung des
Glases durch Metalloxyde; von G.
Bontemps.
Aus dem Philosophical Magazine, Dec. 1849, S.
439.
Bontemps, über Färbung des Glases durch Metalloxyde.
Während einerseits die meisten Verbesserungen im Fabrikwesen neuen Anwendungen der
Wissenschaft zu verdanken sind, muß man andererseits auch zugeben, daß die
Beobachtung bei der Fabrication vorkommender Erscheinungen schon zu vielen
wissenschaftlichen Entdeckungen geführt hat.
Die Wiederherstellung der Glasmalerei und die Fabrication des gefärbten Flintglases
zuerst in Böhmen, dann in allen Theilen Deutschlands, in Frankreich und England,
lenkte vorzüglich die Aufmerksamkeit der Glasfabrikanten vor ungefähr fünfzehn
Jahren auf die Färbung des Glases durch Metalloxyde. Sie hielten sich dabei an die
in den Werken von Neri, Merret, Kunkel, Ferrand, Haudiquer de
Blancourt etc. angeführten Vorschriften, welche aber häufig nicht das
gewünschte Resultat gaben, wo sich dann die Fabrikanten zu dem Schlusse berechtigt
glaubten, daß die Erfinder selbst nicht die Resultate erhalten hätten, welche sie
mittheilen. Die Wahrheit aber ist, daß man nicht unter gleichen Umständen operirte. Jene Recepte hatten jedenfalls nur einen
empirischen Werth; die Chemie war damals noch keine Wissenschaft, sondern nur eine
Anhäufung von Thatsachen ohne alle systematische Ordnung; und die Physik war
gleichfalls nicht besser im Stande die beobachteten Erscheinungen zu erklären. Erst
in neuerer Zeit setzte uns die chemische Wissenschaft in Stand, die Metalloxyde und
ihre verschiedenen Verbindungen mit Säuren zu analysiren. Man hat das Glas der Analogie nach, als ein Salz mit einer oder
mehreren Basen betrachtet und hinsichtlich der Färbung desselben durch Metalloxyde
allgemeine Principien aufgestellt. So sagt man z.B. das kieselsaure Kali und Natron seyen farblos; das kieselsaure Kali oder Natron und Manganoxydul-purpurroth; das kieselsaure
Kali oder Natron und Kobaltoxyd – blau; das kieselsaure Kali und Kupferoxyd – blau; das kieselsaure Kali und Kupferoxydul – roth; das kieselsaure Kali und Goldoxydul – purpurroth etc. Solche
Annahmen sind für diejenigen vollkommen hinreichend, welche nur einer
oberflächlichen Kenntniß bedürfen; wenn man aber auf die Erscheinungen bei dem Färben des Glases durch
Metalloxyde tiefer eingeht, so überzeugt man sich bald, wie fruchtbar dieses Feld
der Beobachtung und wie weit man noch mit der Erklärung der Erscheinungen zurück
ist.
Wir betrachten hier nur einige der durch verschiedene Metalle hervorgebrachten
Erscheinungen.
1. Eisen.
Man nimmt allgemein an, daß Eisenoxyd dem Glas eine grünliche Farbe ertheilt; in der
That wird aber diese Farbe nur unter gewissen Umständen erzeugt.
Den Fabrikanten von Porzellan-, Steingut- und Töpfergeschirr ist wohl
bekannt, daß das Eisenoxyd die färbende Substanz des feinen purpurrothen in der Muffel gebrannten Emails ist. Wird dabei zu stark
gefeuert, so verliert das Email seinen purpurrothen Ton und nimmt einen orangerothen an. Man kann also drei Farben des Spectrums
durch Eisenoxyd erzeugen, und zwar bei Hitzgraden, welche im Vergleiche mit der
Temperatur der Glasschmelzöfen, die wir jetzt betrachten wollen, niedrig zu nennen sind.
Wenn wir in einen Glashafen, welcher geschmolzenes weißes Glas oder Flintglas
enthält, während des Glasblasens ein kleines Stück Eisen hineinwerfen, so fällt es
in Folge seines Eigengewichts zu Boden; wird nun der Hafen nach dem Blasen aus dem
Ofen genommen, so werden wir an dem zum Theil oxydirten Eisen das Glas orange bis gelb gefärbt
finden. Von der Erzeugung der gelben Farbe durch
Eisenoxyd haben wir auch ein Beispiel bei der Fabrication des künstlichen Aventuringlases. Bekanntlich wird dieses Glas erzeugt,
indem man weiches Glas, das einen großen Antheil Kupfer- und Eisenoxyd
enthält, einer Temperatur unter seinem Schmelzpunkt aussetzt; dabei reducirt sich
das Kupfer zu metallischen Krystallen und das Glas, welchem nur das Eisenoxyd eine
Farbe ertheilt, wird bräunlichgelb; je mehr Kupfer
reducirt wurde, desto gelber erscheint das Glas.
Gehen wir nun zu den gewöhnlichen Umständen der Färbung des Glases durch Eisenoxyd
über, so finden wir, daß bei einer nicht sehr hohen Temperatur, z.B. in bedeckten
Häfen für Flintglas, das Eisenoxyd eine grüne Farbe gibt,
die sich mehr dem Gelb nähert als dem Blau. Alle Nüancen von Grün werden in der
Regel durch Vermischung des Eisenoxyds mit Kupferoxyd (welches Blau gibt)
hervorgebracht. Die
grünliche Farbe des Bouteillenglases muß auch der Verbindung von Eisenoxyd nebst den
im Glassatz enthaltenen kohligen Substanzen zugeschrieben werden. Wenn wir aber bei
hoher Temperatur schmelzen, wie z.B. bei der Fabrikation des Fensterglases, so
bemerken wir, daß der Zusatz einer kleinen Menge Eisenoxyds zur Mischung dem Glas
eine bläuliche Farbe ertheilt. Den
Bouteillenglas-Fabrikanten ist auch bekannt, daß wenn das Glas im Hafen
erkaltet, es vor dem Entglasen undurchsichtig blau
wird.
Aus vorstehenden Bemerkungen geht hervor, daß das Glas durch
Eisenoxyd alle Farben des Spectrums annimmt, ferner daß diese Farben bei
zunehmender Temperatur in ihrer natürlichen Ordnung hervorgebracht
werden.
2. Mangan.
Es ist allgemein bekannt, daß das Manganoxyd dem Glase eine rosen- oder
purpurrothe Farbe ertheilt, welche Eigenschaft zur Fabrication eines purpurrothen
Glases benutzt wird. Hauptsächlich dient deßwegen auch das Mangan als Glasseife zum (Reinigen der Glasmasse durch)
Neutralisiren der blaßgrünlichen Farbe, welche kleine Mengen Eisens und
kohlenstoffhaltiger Substanzen erzeugen, die in den Materialien zum weißen oder
Flintglas enthalten sind. Es ist aber sehr merkwürdig, daß die durch Manganoxyd
hervorgebrachte blaßrothe Farbe sich so leicht verändert; wenn das Glas zu lang in
dem Schmelzofen, und dann im Kühlofen bleibt, so geht das Purpur zuerst in blaßes Braunroth, dann in Gelb und zuletzt in Grün
über.
Ich muß hierbei einer interessanten Thatsache hinsichtlich des Mangangehaltes des
Glases erwähnen. Weißes Glas, welches eine kleine Menge Mangan enthält, wird, dem
Lichte ausgesetzt, gelb. Als ich für Fresnel das Glas zu
seinen ersten polyzonalen Linsen schmolz, das ein vorzüglich weißes seyn mußte,
wurden die prismatischen Stücke des Glases nach kurzer Zeit gelb, ohne ihre Durchsichtigkeit und Politur einzubüßen. Mit Recht schrieb
ich diese Färbung der Gegenwart des Mangans zu und wirklich trat sie nicht mehr ein,
als ich das Manganoxyd aus dem Satz wegließ. Um zu beweisen, daß diese Färbung
wirklich durch die Einwirkung des Lichtes hervorgebracht wurde, brach ich einen aus
manganhaltigem Glase frisch verfertigten prismatischen Ring in zwei Stücke; das eine
wurde, nachdem ich es ein paar Wochen dem Lichte ausgesetzt hatte, gelb; das andere
hingegen, welches in einer Schublade eingeschlossen blieb, hatte gar nichts an seiner Weiße
verloren.
Auch ist bekannt, daß manche Sorten Fensterglas, namentlich das böhmische, nach
längerer Zeit am Lichte eine blaß purpurrothe Farbe annehmen. Dasselbe geschieht bei
Fenster- oder Flintglas, welche eine kleine Menge Mangan enthalten, wenn sie
so lange im Streck- oder Kühlofen bleiben, daß eine anfangende Entglasung
eintreten kann; in diesem Fall wird das Innere des Glases undurchsichtig weiß,
während es äußerlich einen röthlichen Ton annimmt.
Ich gebe zu, daß einige der erwähnten Farbenerscheinungen durch die verschiedenen
Oxydationsstufen erklärt werden können, daß z.B. das Mangan einen Theil seines
Sauerstoffs verliert, wenn das Glas von Purpurroth in Gelb übergeht; diese Annahme
reicht aber nicht aus, um die Erscheinungen zu erklären, welche ich photogenische nennen möchte, und die in dem festen Glase
eintreten.
3. Kupfer.
Das Kupfer, auf dem Maximum der Oxydation, ertheilt ganz eisenfreiem Glase eine himmelblaue Farbe, welche sich mehr zum Grün hinneigt als
zum Purpurroth; auf seinem niedersten Oxydationsgrad ertheilt es dem Glase eine rothe Farbe. Zu allen Zeiten, wie noch jetzt, wurde das
rothe Fensterglas mittelst Kupferoxyduls gefärbt; es ist aber nicht leicht diese
Farbe hervorzubringen, wozu man gerade den rechten Augenblick treffen muß; dieser
Umstand gab zu vielen interessanten und merkwürdigen Beobachtungen Veranlassung.
Wenn dieses rothe Glas in dem gehörigen Zustand ist, um
es blasen zu können, und dann im Wasser plötzlich abgekühlt wird, so nimmt es eine
gelblichgrüne Farbe an; wird dieses gelblichgrüne
Glas bis zum Schmelzen erhitzt und dann langsam abgekühlt, so nimmt es die rothe Farbe in dem Grade als es abkühlt, wieder an und
wird vom schönsten Roth, welches sich mehr in Orange als
Purpur neigt. Zuweilen ist diese Färbung so delicat, daß sie bei der Abkühlung des
Glases auf gewöhnliche Weise nicht zum Vorschein kommt, und der verfertigte
Glasgegenstand der Temperatur des Kühlofens ausgesetzt werden muß, wo man dann die
rothe Farbe allmählich zunehmen steht, bis sie ihre größte Intensität erreicht hat;
ist die Temperatur dieses Ofens zu hoch, oder wird das verfertigte Rubinglas in eine
zu stark erhitzte Muffel gebracht, so geht die glänzend orangerothe Farbe zuerst in Carmesinroth und
dann in Purpurroth
über; bei noch stärkerer Hitze nimmt sie eine bläuliche Nüance an und wird dann ganz entfärbt; es ist übrigens
anerkannt, daß man das Rubinglas möglichst niedriger Temperatur aussetzen muß, um
die glänzendste Farbe zu erhalten. Wir können aus diesen Beobachtungen den Schluß
ziehen, daß Glas, in welchem Kupfer durch Zusatz von Zinn oder kohlenstoffhaltiger
Substanzen im Oxydulzustande erhalten wird, nacheinander alle
Farben des Spectrums annehmen kann, und zwar unter Umständen welche auf
keine Veränderung der Oxydationsstufe zu deuten scheinen.
4. Silber.
Silberoxyd wird den in Glasöfen zu schmelzenden Mischungen (Glassätzen) selten
zugesetzt; allgemein wird es aber angewandt um das Glas durchsichtig gelb zu färben,
wozu man es auf dessen Oberfläche aufträgt und einbrennt. Diese Farbe wird ohne
allen Zusatz eines Flußmittels hervorgebracht; man
braucht nur auf die Oberfläche des Glases eine kleine Menge Silberoxyd oder irgend
eines Silberfalzes in sehr fein zertheiltem Zustand, gemengt mit einem neutralen
Vehikel, z.B. gepulvertem Thon oder rothem Eisenoxyd, aufzutragen und das Glas der
Hitze einer Muffel auszusetzen; das Vehikel wird nachher von der Oberfläche des
Glases weggebürstet und das Glas besitzt nun eine gelbe Farbe, welche zwischen Citronen- oder Grünlichgelb und dunkel Orange wechselt, je
nach der Menge des Silbers, besonders aber nach der Beschaffenheit des Glases;
selbst eine rothe Farbe kann man erhalten, wenn man das
Glas zweimal der Muffelhitze aussetzt. Dumas hat durch
genaue Analysen gefunden, daß das Glas, welches die tiefen Töne dieser Farben
anzunehmen vermochte, in ziemlich bestimmten stöchiometrischen Verhältnissen
zusammengesetzt ist, was mit der Beobachtung übereinstimmt, daß das Glas durch
langes Schmelzen bei hoher Temperatur von allem überschüssigen Kali befreit seyn
muß, um tiefe Töne von Orange und Roth anzunehmen.
Es ist wichtig, die Temperatur der Muffel nicht zu hoch zu steigern, weil sonst die
Oberfläche des Glases, auf welche das Silber gebracht wurde, opalescirend wird,
obgleich die Farbe des durchsichtigen Glases gelb oder orange bleibt; beim
auffallenden Lichte erscheint dieses Glas blau, und noch höherer Temperatur
ausgesetzt, kann es dann im durchgehenden Lichte purpurroth erscheinen, obwohl die Undurchsichtigkeit der Oberfläche noch
zugenommen hat und dieselbe bräunlichgelb wird.
Wenn man, anstatt das Glas in der Muffel zu erhitzen, Silber zu Flintglas setzt, das
in bedeckten Häfen in möglichst kurzer Zeit geschmolzen wird, so entsteht eine
achatartige halbdurchsichtige Masse, welche im durchgehenden und auffallenden Lichte
alle Farben des Spectrums zeigt; man bemerkt dieß am
deutlichsten, wenn die Oberfläche des Glases, die gewöhnlich gelblichgrün und
undurchsichtig ist, an verschiedenen Stellen verschieden tief geschnitten ist. Diese
Erscheinungen werden durch die Ungleichheiten beim Abkühlen hervorgebracht, wie wir
schon beim Mangan und Kupfer gesehen haben.
5. Gold.
Das Goldoxyd ertheilt dem Glase eine röthliche Farbe, welche bei größerer Menge des
Goldes bis zum Purpurroth gehen kann. Man setzt zu diesem
Behufe dem Flintglassatze eine kleine Menge Cassius'schen Goldpurpur zu; bei der
ersten Schmelzung gibt diese Mischung jedoch nur ein farbloses durchsichtiges Glas,
welches neuerdings erhitzt werden muß, um eine purpurrothe Farbe anzunehmen. Wenn
z.B. ein kleiner voller Cylinder aus diesem zum erstenmal geschmolzenen Glas
gebildet wurde, so ist derselbe nach dem Erkalten ganz weiß; wird dieser Cylinder
aber von neuem in dem Arbeitsloche des Ofens erhitzt, so sieht man, wie er in dem
Grade als ihn die Wärme durchdringt, die rothe Farbe annimmt, und diese Farbe
verbleibt ihm, wenn er nun im Kühlofen allmählich wieder abgekühlt wird.
Auch habe ich beobachtet, daß durch Veränderung des Grades der Temperatur beim
Erhitzen und Wiedererkalten eines Stückes solchen Glases sehr viele Farben, die von
Blau bis zum Purpurroth, Roth, Dunkelgelb und Grün wechseln, hervorgebracht werden
können. Doch bin ich nicht sicher, ob diese Erscheinung nicht von Silbertheilchen in
dem angewandten Golde herrührt; soviel steht fest, daß die rosenrothe Farbe bei
Glas, welches Gold enthält, erst bei einer zweiten Erhitzung
zum Vorschein kömmt.
Zu diesen Resultaten der Färbung durch Metalloxyde füge ich eine beim Färben des
Glases mit Holzkohle beobachtete Erscheinung, welche sich der beim Färben des Glases
durch Kupfer und Gold erwähnten anschließt.
Ueberschüssige Kohle ertheilt dem Kaliglase eine gelbe Farbe, welche nicht so
glänzend ist wie das durch Silber erzeugte Gelb, aber doch gut genug für
Kirchenfenster; manchmal kann diese gelbe Farbe, je nach der Natur des Holzes, von
welchem die Kohle herrührt, und nach der Zeit zu welcher das Holz gefällt wurde, durch ein zweites Erhitzen in ein dunkles Roth verwandelt
werden.
Ich glaube daß die wenigsten der von mir erwähnten Thatsachen durch die verschiedenen
Oxydationsstufen der Metalle erklärt werden können. Die Mannichfaltigkeit der
Farben, welche größer als die Anzahl der von jedem Metall bekannten Oxydationsstufen
ist, muß uns zu der Betrachtung führen, ob diese Erscheinungen nicht Folge physikalischer Gesetze sind.
Die verschiedenen beim Färben des Glases beobachteten Thatsachen, welche besonders
unter dem Einfluß verschiedener Temperaturen hervorgebracht werden, sind höchst
wahrscheinlich Veränderungen in der Anordnung der kleinsten
Theilchen zuzuschreiben, welche ihrerseits Veränderungen in der Reflexion
und Refraction der Lichtstrahlen bewirken. In der That treten auch einige der erwähnten Färbungen unter Umständen ein, welche das
Glas in einen Zustand der Krystallisation zu versetzen scheinen.
Im vorigen Jahrhundert stellte Edward Hussy Delaval, auf
Newton's Untersuchungen über die Färbung dünner
Plättchen fußend, einige Versuche über die Ursache der Farbenveränderungen der
Körper an; damals war aber die Chemie als Wissenschaft noch nicht so weit
vorgeschritten, daß er seine Beobachtungen auf rationelle Experimente hätte gründen
können. In unserer Zeit brauchen wir aber nur eine hinlängliche Anzahl genau
beobachteter Thatsachen zu sammeln, um die wissenschaftliche Erklärung daraus
ableiten zu können, welche meistens zu neuen Verbesserungen in der Technik
führt.
Beim Glas sind die Beobachtungen hinsichtlich der Constitution seiner kleinsten
Theilchen äußerst delicat. Dieß beweist die Verschiedenheit der Einwirkung des
Lichtes auf dasselbe, je nach der Art seiner Kühlung. Bekanntlich reicht ein
schwacher Druck auf einen Punkt seiner Oberfläche schon hin, um ihm die doppelte
Brechung zu verleihen, welche ihm auch durch unvollkommes Kühlen ertheilt wird; dieß
ist nicht nur der Fall bei einem Glase welches schnell von der Rothglühhitze bis auf
die gewöhnliche Temperatur abgekühlt wurde, und daher geneigt ist von selbst zu
zerbrechen, sondern auch bei Glasstücken von einiger Dicke, die als gut gekühlt zu
betrachten sind und für den gewöhnlichen Gebrauch es auch wären. Es ist Thatsache,
daß der größte Theil
eines solchen Glases die Erscheinungen der Polarisation zeigt; dieß hat die
Schwierigkeiten bei der Fabrication von Glas zu optischen Zwecken noch vermehrt.