Titel: | Verbesserung der Seilrollen für Eisenbahnen; von J. Lausmann, Maschinenmeister der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn. |
Autor: | J. Lausmann |
Fundstelle: | Band 96, Jahrgang 1845, Nr. II., S. 8 |
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II.
Verbesserung der Seilrollen fuͤr
Eisenbahnen; von J.
Lausmann, Maschinenmeister der Duͤsseldorf-Elberfelder
Eisenbahn.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Lausmann's Seilrollen für Eisenbahnen.
Meiner Erfindung liegt die Absicht zu Grunde, die ungünstigen Einwirkungen, denen die
bis jezt allgemein auf gußeisernen Rollen hingleitenden
Draht- oder Hanfseile unterworfen sind, wo möglich zu beseitigen, und ich
glaube durch die Construction neuer Seilrollen die Lösung dieses Problems aufs
vollständigste erzielt zu haben.
Fig. 6 gibt
den Querdurchschnitt, Fig. 7 den
Laͤngendurchschnitt der Rolle.
a, a sind zwei gußeiserne Scheiben, zwischen welchen ein
Holzkranz, aus sechs gleichen Stüken b, b bestehend,
durch die Schraubenholzen c, c Befestigung findet. Die
hohle gußeiserne Nabe o hat der Zapfen p,
p, p, welche in den Holzkranz eingelassen, das Rotiren desselben auf der
Nabe unmöglich machen. m, m ist die schmiedeiserne, in
die Nabe festgekeilte, mit ihren Hälsen in Messing-Lagern laufende Achse. Die
Lager sind durch gußeiserne Lagerkasten vor jedem Schmuzzutritt gesichert, und
erhalten ihren Schmierezufluß aus dem auf dem Obertheil des Lagerkastens
angebrachten Schmierebehälter x.
Mehrere Versuche ließen mich das Weißbuchen-Holz, gehörig in Theer gekocht,
als das zu diesen Rollen tauglichste erkennen. Die Zusammenfügung des Holzkranzes
aus den einzelnen Stuten ist von der Art, daß das Seil nur auf Hirnholz hingleitet.
Hiedurch bezweke ich geringe und regelmäßige Abnuzung. Sollte im Verlauf der Zeit
der Holzkranz durch öfteres Abdrehen zu sehr an Durchmesser verlieren, so ist
derselbe mit Beibehaltung aller übrigen Theile bald durch einen neuen ersezt.
Seit längerer Zeit liefern in obenerwähnter Art construirte Seilrollen in der
geneigten Ebene von 1/30 Steigung zwischen Erkrath und Hochdahl
(Düsseldorf-Elberselder Eisenbahn) die günstigsten Resultate.
Düsseldorf, den 18. März 1845.