Titel: | Beschreibung eines neuen Zwillingsdampfbootes. Von Hrn. W. Aldersey in Homerton bei Hackney. |
Fundstelle: | Band 54, Jahrgang 1834, Nr. XLIII., S. 230 |
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XLIII.
Beschreibung eines neuen Zwillingsdampfbootes.
Von Hrn. W. Aldersey in
Homerton bei Hackney.
Aus dem Mechanics' Magazine No. 577, S.
353.
Mit Abbildungen auf Tab.
IV.Die Abbildung ist nach einem Holzschnitte angefertigt. A. d. R.
Aldersey's Beschreibung eines Zwillingsdampfbootes.
Das angeblich von Hrn. Burden erfundene amerikanische
Dampffloß, uͤber welches neuerlich leider keine weiteren Nachrichten
einliefenWir haben erst kuͤrzlich das Resultat der ersten Probefahrt des neuen
von Hrn. Burden erbauten Dampffahrzeuges Helena
bekannt gemacht. A. d. R., brachte mich auf ein Zwillingsdampfboot, welches ich hiemit dem Urtheile
der Sachverstaͤndigen unterlege, indem es, wie mir scheint, nicht nur wegen
der Wohlfeilheit seines Baues und seiner Ausruͤstung, sondern auch wegen der
Geschwindigkeit, mit welcher es im Wasser gehen duͤrfte, vor jedem anderen
Boote von derselben oder von doppelt groͤßerer Tonnenladung den Vorzug zu
verdienen scheint.
Fig. 10 zeigt
das Zwillingsboot ohne Verdek. A ist die 8 Fuß breite
Wasserbahn zwischen beiden Booten; B, B sind die Kammern
oder Faͤcher; C, C die Steuerrudergriffe am
Vorder- und Hintertheile mit den Verbindungsstangen, und D, D die Seite des Fahrzeuges uͤber der
Wasserlinie.
In Fig. 11
sieht man die Kiele des Fahrzeuges mit dem Gebaͤlke, durch welches dieselben
mit einander verbunden sind. Die Verbindungsstange am Buge ist an dem unteren Theile
beilaͤufig einen Fuß uͤber dem Kiele befestigt. e, e sind die Augen, in welche sowohl vorne als ruͤkwaͤrts
die unteren Rudernagel eingesenkt werden.
Fig. 12 ist
ein Laͤngendurchschnitt des ganzen Fahrzeuges, aus welchem man das Verdek,
die Wasserhahn a, a, das Verbindungsgestell b, b, das Brustbrett c, c,
die Kiele und die Ruder mit den zum Befestigen und Einhaͤngen derselben
erforderlichen Spannbalken und Schraubenbolzen ersieht.
Die Verhaͤltnisse der Dimensionen koͤnnen verschieden
abgeaͤndert werden; doch halte ich folgendes Verhaͤltniß fuͤr
besser, als irgend ein anderes. Die Boote sollen bei einer Laͤnge von 60 Fuß
6 Fuß breit und eben so tief seyn; sie sollen aus starkem Eisen gebaut werden, ohne
deßhalb ein zu großes Gewicht zu erhalten; der Boden soll einen Kiel haben, aber
flach gebaut und an den unteren Kanten abgerundet seyn. Die Seitenwaͤnde der Boote sollen
aufrecht und ganz gerade seyn, und mit einander parallel laufen; die Hintertheile
sollen vierekig geformt seyn, waͤhrend die Vordertheile oder der Bug die aus
Fig. 10
und 11
ersichtlichen Formen haben sollen. Die zwischen beiden vollkommen mit einander
parallel laufenden Booten frei bleibende Wasserbahn muß 8 Fuß breit seyn; das
Ruderrad darf nicht unter 16 Fuß im Durchmesser haben, und soll 45 Umdrehungen in
einer Minute machen. Dieses Ruderrad soll am Hintertheile des Bootes angebracht
werden, und sich bis zu den aͤußeren Seitenwaͤnden des Bootes
erstreken, so daß an der Welle des Wasserrades hinlaͤnglicher Raum
fuͤr die zum Betriebe desselben dienenden Krummhebel bleibt. Man
erhaͤlt auf diese Weise so viel Raum, daß die Ruderbretter 18 Fuß lang und 20
Zoll oder 2 Fuß tief seyn koͤnnen. Die beiden Boote und die Wasserbahn
zusammen geben ein Verdek von 20 Fuß Breite. Wenn das Ruderrad 45 Umgaͤnge
per Minute macht, so wird das Fahrzeug in ruhigem
Wasser eine Geschwindigkeit von 24 engl. Meilen in der Stunde erhalten; und steuert
es mit der Fluch, so wird diese Geschwindigkeit noch um 4 bis 5 Meilen in der Stunde
groͤßer seyn.
Die Form dieses Zwillingsbootes scheint mir am besten fuͤr die Beseitigung
aller Hindernisse, die sich der Geschwindigkeit entgegensezen duͤrften,
berechnet, so daß dasselbe mit aller Leichtigkeit fortgetrieben werden kann. Die
Kiele muͤssen durch ein Verbindungsgebaͤlke, mittelst flacher eiserner
Bogen von gehoͤriger Staͤrke, welche, wie Fig. 11 zeigt, an die
Außenseite der Boote geschraubt werden, mit einander verbunden seyn. Ein zweites,
dem eben beschriebenen aͤhnliches, sehr starkes Verbindungsgebaͤlke,
welches man aus Fig. 12 ersieht, muß beilaͤufig einen Fuß hoch uͤber der
Wasserlinie angebracht seyn. Dieses Gebaͤlke muß sehr stark befestigt werden,
und die Bolzen muͤssen bis an die aͤußeren Seitenwaͤnde der
Boote durchgehen. An dem vorderen Winkel so nahe als moͤglich an dem Buge muß
auch ein sogenanntes Brustbrett, welches man aus Fig. 12 ersieht,
befestigt werden. Dieses Brett ist an den Seiten der Boote, und mit dem unteren Ende
an dem Verbindungsgebaͤlke, mit dem oberen hingegen an den Balken des
Verdekes festzumachen. Der Zwek dieser Vorrichtung ist, das Bugende des Schiffes bei
einer ihm entgegenwogenden See emporzuheben, so daß es die Wellen nicht zu
durchschneiden braucht; je spiziger daher der Winkel, unter welchem sie angebracht
wird, um so weniger Erschuͤtterung wird man fuͤhlen. Die sogenannte
Kanonenlage der Boote hat die Balken zu tragen, welche, wenn sie mit Dielen
uͤberzogen sind, das Verdek bilden; und dieses Verdek kann auf irgend eine
dem Zweke und Geschmake entsprechende Weise ausgestattet werden. An die Seiten des
Verbindunsgebaͤlkes muß eine gehoͤrige Anzahl von Balken gebolzt
werden, damit, wenn sich das Fahrzeug uͤber dem Winde befindet, die Gewalt
uͤber das ganze Gebaͤlke desselben gleichmaͤßig vertheilt
werde. Alle diese Theile muͤssen so fest und so sorgfaͤltig mit
einander verbunden seyn, als es nur immer moͤglich ist, damit die Boote in
jeder Hinsicht von einander unzertrennlich sind.
Ein Ruderbrett von 18 Fuß kommt mit einer sehr großen Wassermenge in
Beruͤhrung und trifft daher auf einen sehr großen Widerstand; doch bildet das
Vorderwasser, welches der fortschreitenden Bewegung der aus einem Koͤrper
bestehenden Boote ein maͤchtiges Hinderniß in den Weg legt, indem es hier
durch die zwischen leiden Booten befindliche Wasserbahn stroͤmt, ein
außerordentliches und sehr wohlthaͤtig wirkendes Huͤlfsmittel. Da das
Zwillingsboot, wenn es beladen ist, nicht uͤber 30 Zoll im Wasser geht, und
da es vorne nicht den Widerstand findet, so ist zum Vorwaͤrtstreiben
desselben eine weit geringere Kraft erforderlich, als noͤthig waͤre,
wenn eine so große Wassermasse, wie sie mit den Ruderbrettchen in Beruͤhrung
kommt, zuruͤkgetrieben werden muͤßte, so daß also hier die ganze Kraft
der Maschine zur Befoͤrderung der Geschwindigkeit des Fahrzeuges verwendet
wird. An allen einfachen Dampfbooten wird die Maschinenkraft beinahe zu gleichen
Theilen zum Vorwaͤrtstreiben des Fahrzeuges, und zum
Ruͤkwaͤrtstreiben des Wassers verwendet; die zu lezterem Zweke
verwendete Kraft geht jedoch rein verloren.
Ein anderer unberechenbarer Vortheil der Zwillingsboote besteht darin, daß sie mit
vollkommener Sicherheit eine weit groͤßere Menge von Segeln, ja
wahrscheinlich drei bis vier Mal mehr zu tragen im Stande sind, als einfache Boote
von gleicher Tonnenladung; denn das Zwillingsboot hat durchaus keine Neigung zu
einer rotirenden Bewegung, und kann folglich nie umschlagen. Wenn auch das
leewaͤrts gelegene Boot durch einen heftigen Druk des Windes auf die Segel
mit aller Kraft unter das Wasser gedruͤkt wird, so muß, bevor dieß auf mehr
dann einige Zoll geschehen kann, das windwaͤrts gelegene Boot dadurch
nothwendig so emporgehoben werden, daß es weniger tief im Wasser geht, wodurch es
dann nothwendig dem leewaͤrts gelegenen Boote wieder das Gleichgewicht
haͤlt.
Da die Zwillingsboote nicht tief im Wasser gehen, so wuͤrden sie uͤber
dem Winde leicht leewaͤrts laufen, ausgenommen sie werden durch die einfache
Vorrichtung, welche unter dem Namen des Schwertes (lee-board) bekannt ist, windwaͤrts erhalten. Jedes
Zwillingsboot muß daher reichlich mit solchen Schwertern versehen seyn.
Da sich ein Zwillingsboot bei gleicher, darauf einwirkender Kraft, dieselbe mag aus Wind,
aus Dampf, oder aus beiden zugleich bestehen, weit rascher bewegt, als ein Boot mit
einfachen, Koͤrper, so erhellt schon hieraus, daß man hier die Steuerung des
Fahrzeuges noch mehr in seiner vollen Gewalt haben muß, theils um der eigenen
Gefahr, die man sonst laufen wuͤrde, willen, theils wegen der Gefahr, die
fuͤr andere Fahrzeuge daraus erwachsen muͤßte. Aus diesem Grunde halte
ich es daher auch fuͤr unumgaͤnglich nothwendig, daß an dem
Vordertheile des Fahrzeuges ein zweites Steuerruder angebracht werde. Ein
kraͤftiges, in der Mitte zwischen den beiden Bugen des Schiffes angebrachtes
Ruder, welches im Einklang mit dem Ruder am Hintertheile arbeitete, wuͤrde
die Kraft der Steuerung wahrscheinlich um das Vierfache erhoͤhen. Es ist
uͤbrigens natuͤrlich, daß dieses Ruder in jedem Falle, es mag an
Zwillings- oder an einfachen Booten angebracht werden, genau auf dieselbe
Weise und nach demselben Principe geschwungen und gesteuert werden muͤßte,
wie das Steuerruder am Hintertheile. Beide Ruder sollen durchaus nicht mit einander
in Verbindung stehen, und muͤssen entweder einzeln oder im Einklange von zwei
Personen in Bewegung gesezt werden.
Ich gebe der aus Fig. 10 und 11 ersichtlichen Form des
Buges des Zwillingsbootes den Vorzug, weil eine Wasserbahn von 8 Fuß
moͤglicher Weise nicht wohl ohne großen Nachtheil eine Wassersaͤule
von 14 Fuß unterbringen oder verbrauchen kann, und weil das Fahr: zeug also durch
eine bedeutende abprellende Wassermasse in seinem Laufe ein wesentliches Hinderniß
erfahren wuͤrde. Eine Wassermasse von 14 Fuß wuͤrde, wenn sie sich
ihren Weg bestaͤndig durch einen 8 Fuß breiten Raum bahnen muͤßte,
fortwaͤhrend die Neigung haben, beide Boote aus einander zu treiben; ist das
Zwillingsboot hingegen nach meinem Plane gebaut, so wird die entgegengesezte Wirkung
eintreten, und beide Boote werden vielmehr fortwaͤhrend
zusammengedruͤkt werden.
Man darf durchaus nicht befuͤrchten, daß durch die Tiefe, mit der die
Ruderbrettchen im Wasser gehen, irgend ein Hinderniß oder ein Nachtheil erwachsen
duͤrfte; denn da der Durchmesser des Rades bedeutend ist, und das Fahrzeug
sich mit groͤßerer Geschwindigkeit bewegt, so wird sich der Mittelpunkt der
Bewegung schnell von einer senkrecht auf die Spize des Ruderbrettchens fallenden
Linie entfernen, so daß das Ruder also aus diesem Grunde unter dem gehoͤrigen
Winket aus dem Wasser austritt.
Ein solches Zwillingsboot wuͤrde, wenn es wie ein Schoner aufgetakelt, und
außerdem noch mit einer Anzahl Segeln versehen waͤre, und wenn auf dem
Verdeke oder am Boden eines jeden Bootes eine leichte, feste und kraͤftige Dampfmaschine (wozu
man vielleicht solche waͤhlen koͤnnte, wie man sie gegenwaͤrtig
zum Treiben der Dampft wagen auf gewoͤhnlichen Straßen verwendet) angebracht
waͤre, gewiß eine drei Mal groͤßere Geschwindigkeit erlangen, als ein
Boot mit einfachem Koͤrper. Es waͤre beinahe unmoͤglich, daß
ein Boot dieser Art durch die Kraft des Windes so aus dem Niveau gebracht werden
koͤnnte, daß die Thaͤtigkeit der Maschine dadurch
beeintraͤchtigt wuͤrde. Man darf hier nicht vergessen, daß die
Staͤtigkeit des Fahrzeuges bei Winden um so groͤßer ist, je weiter die
Wasserbahn zwischen den beiden Booten ist, und daß der Widerstand des Wassers um so
groͤßer wird, je laͤnger die Ruderbrettchen sind.
Ich beabsichtige keineswegs Zwillingsboote, welche nach dem von mir angegebenen
Principe erbaut sind, zum Transporte von schweren Ladungen oder zu langen und
gefaͤhrlichen Fahrten auf hoher See zu empfehlen; sondern ich muß
ausdruͤklich bemerken, daß mein Boot hauptsaͤchlich fuͤr Seen,
Fluͤsse (nicht Canaͤle), und fuͤr kleine Kuͤstenfahrten
berechnet ist. Ich sehe z.B. keinen Grund, warum ein Boot dieser Art nicht in 6
Stunden die Fahrt vom Tower in London oder von Greenwich bis Calais
zuruͤklegen sollte.
Der Verbindungsbalken uͤber dem Buge und die entsprechenden Ballen unter
demselben, welche mit Augen versehen sind, die zur Aufnahme der Rudernaͤgel
dienen, so wie der zwischen den beiden Booten befindliche Raum von 8 Fuß gestatten
hinlaͤnglichen Raum zur Befestigung und Bewegung eines Ruders von solchen
Dimensionen, daß die Steuerung vollkommen gesichert ist.
Die Abtheilung der beiden Koͤrper oder Boote meines Fahrzeuges nach Art der
Steinkohlenboote in die aus Fig. 10 ersichtlichen
Faͤcher wuͤrde gewiß sehr zur Sicherheit solcher Zwillingsboote
beitragen; denn wenn irgend ein Bruch Statt findet, so fuͤllt sich deßhalb
immer nur eine Kammer oder ein Fach mit Wasser, und selbst dieß nur so weit, als die
Wasserflaͤche reicht. Wollte man die Boote auch nicht in ihrer ganzen
Laͤnge in solche Kammern abtheilen, so koͤnnte dieß doch wenigstens an
den Vordertheilen geschehen, welche mehr Beschaͤdigungen ausgesezt sind.
Das von mir hier entwikelte Bausystem laͤßt sich bis auf Boote ausdehnen, die
nicht groͤßer sind, als die kleinen, auf der Themse gebraͤuchlichen
Nachen; dieselben koͤnnten, wenn sie lang und schmal gebaut wuͤrden,
und wenn das Rad gehoͤrig berechnet waͤre, sehr leicht von zwei
Menschen, so wie auch durch den Wind in Bewegung gesezt werden. Man scheint bis jezt
die Vortheile der kreisenden Bewegung der Ruder vor der Hin- und Herbewegung
noch lange nicht genug zu kennen und zu wuͤrdigen.