Titel: | Ueber das Masern des Einbandes der Bücher; von Hrn. Lenormand. |
Fundstelle: | Band 42, Jahrgang 1831, Nr. LXXII., S. 269 |
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LXXII.
Ueber das Masern des Einbandes der
Buͤcher; von Hrn. Lenormand.
Aus dem Dictionnaire technol. Bd. XVIII. S.
161
Lenormand, uͤber das Masern des Einbandes der
Buͤcher
Das Masern ist eine der schwierigsten Operationen in der Kunst des Buchbinders; durch
dasselbe verziert er den Einband der Buͤcher. Man masert und marmorirt heute
zu Tage sehr schoͤn und mit großer Leichtigkeit. Diese Verzierungen heben den
Einband der Buͤcher außerordentlich, und wenn sie mit Geschmak gemacht sind,
sezen sie nicht selten die Liebhaber und sogar die Arbeiter, welche sie nachahmen
wollen, in Verlegenheit. Dieser Theil der Kunst des Buchbinders wird noch unter den
Arbeitern geheim gehalten und da unser Dictionnaire den
Zwek hat, die nuͤzlichen Verfahrungsarten in den Kuͤnsten zu
verbreiten, so wollen wir das Verfahren bei dem Masern ausfuͤhrlich
beschreiben.Daß nicht alle Artikel des Dictionnaire
technolog. in diesem Geiste bearbeitet sind, wissen die Leser des
polytechn. Journals aus dem Aufsaze uͤber Saffianfabrikation, welcher
von Hrn. Robiquet abgefaßt wurde und den wir im
polytechn. Journal Bd. XXXI. S. 365.
mittheilten. A. d. R.
Ehe wir die Operation des Maserns beschreiben, muͤssen wir die Zubereitung der
Ingredienzien, welche man anwendet, auseinandersezen.
Ueber die Zubereitung der Ingredienzien.
N. 1. Fuͤr das
Schwarz. Man bereitet die schwarze Farbe auf verschiedene Weise:
1) Man braucht nur schwefelsaures Eisen (gruͤnen Vitriol) in reinem Wasser
aufzuloͤsen, und sich desselben dann bei den verschiednen Operationen zu
bedienen. Da die Haut bei dem Gerben Gerbestoff und Gallussaͤure
aufnimmt, so verbindet sich das im Vitriol enthaltene Eisenoxydul mit dem
Gerbestoff und der Gallussaͤure und gibt das Schwarz.
2) Man kocht in einem Topfe aus Gußeisen vier Pfund starken Essig mit einer Hand
voll alter verrosteter Naͤgel, oder einer Unze schwefelsaurem Eisen und
erhaͤlt sodann das Schwarz. Die Fluͤssigkeit wird bis auf zwei
Drittel eingekocht und fleißig abgeschaͤumt. Man bewahrt sie dann in
demselben Gefaͤße auf, welches man gut verkorkt; sie wird durch
laͤngeres Aufbewahren immer besser; um sie zu unterhalten, versezt man
sie neuerdings mit Essig, kocht und schaͤumt ab.
3) Man siedet vier Pfund Wasser zuerst mit Brodkrumen ab, um es sauer zu machen,
seiht es durch und kocht es dann mit zwei Pfund Bier, zwei Pfund altem Eisen
oder verrosteter Eisenfeile und zwei Pfund Essig. Man schaͤumt ab, wie
bei dem zweiten Verfahren, kocht die Fluͤssigkeit auf zwei Drittel ein
und bewahrt sie in einem gut verschlossenen Gefaͤße auf.
Alle diese Fluͤssigkeiten wendet man kalt an. Damit sich der Schaum,
welcher sich bildet, wenn man die Pinsel oͤfters eintaucht, nicht an den
Pinsel anhangt, breitet man etwas Oehl auf der Hand aus und reibt damit das
aͤußere Ende der Quekenwurzeln.
N. 2. Fuͤr das
Violett. Man kocht ein halbes Pfund geraspeltes Kampescheholz bei
starkem Feuer in acht Pfund Wasser, sezt eine Unze gestoßenes Brasilienholz zu,
kocht die Fluͤssigkeit auf die Halste ein und zieht sie klar ab. Man
bringt sie dann wieder auf das Feuer, sezt eine Unze gestoßenen Alaun und
zweiunddreißig Gran Weinstein zu und kocht sie so lange, bis diese Salze
aufgeloͤst sind. Diese Farbe wendet man warm an.
N. 3. Ueber das chemische
Blau. Wir haben die Vorschrift zur Bereitung desselben in dem Artikel
uͤber kuͤnstliche Stroharbeiten (polyt. Journ. Bd. XXXIX. S. 302) angegeben. Wenn man
diese Aufloͤsung anwenden will, darf man davon nur die zur Arbeit
erforderliche Quantitaͤt nehmen; man verduͤnnt sie mit einer
hinreichenden Menge Wasser, um die gewuͤnschte Nuͤance zu
erhalten. Wenn nach der Arbeit von dieser Farbe noch etwas uͤbrig ist,
muß man sie in einer
besonderen Flasche aufbewahren und nicht in die Flasche gießen, welche die
urspruͤngliche concentrirte Aufloͤsung enthaͤlt.
N. 4. Ueber das Roth. Man
wendet dreierlei Roth an.
1) Gewoͤhnliches Roth. In einem verzinnten
kupfernen Kessel kocht man ein halbes Pfund gepulvertes Brasilienholz in sechs
Pfund Wasser mit zwei Quentchen gestoßenen weißen Gallaͤpfeln, bis die
Masse auf zwei Drittel vermindert ist. Alsdann sezt man eine Unze Alaun und eine
halbe Unze Salmiak, beide gepulvert, zu; wenn diese Salze aufgeloͤst
sind, nimmt man den Absud vom Feuer und seiht ihn durch ein Sieb. Man wendet
diese Farbe siedendheiß an und muß sie folglich wieder erhizen, wenn sie kalt
geworden ist.
2) Feinroth. In zwoͤlf Pfund Wasser kocht man
ein Pfund Brasilienholz mit einer halben Unze gestoßenen weißen
Gallaͤpfeln, seiht durch ein Sieb, bringt die klare Fluͤssigkeit
wieder auf das Feuer und versezt sie darauf mit einer Unze gepulvertem Alaun und
einer halben Unze gepulvertem Salmiak. Nachdem die Fluͤssigkeit
aufgewallt hat und die Salze aufgeloͤst sind, versezt man sie mit einer
Quantitaͤt von der sogenannten Composition zum
Scharlach, welche eine Aufloͤsung des
Zinns in Koͤnigswasser ist; weiter unten geben wir ihre Bereitung an. Von
der Zinnaufloͤsung gießt man nach der verlangten Nuͤance mehr oder
weniger hinein. Diese Farbe wendet man kochend an.
3) Scharlachroth. In vier Pfund kochendes Wasser wirft
man eine Unze gepulverte weiße Gallaͤpfel und eine Unze gepulverte
Cochenille, laͤßt die Fluͤssigkeit einige Minuten lang aufkochen
und sezt dann eine halbe Unze von der Composition zum Scharlach zu. Diese Farbe
wird heiß angewandt.
N. 5. Ueber die
Orangefarbe. In sechs Pfund einer Potascheaufloͤsung von zwei
Grad kocht man ein halbes Pfund Gelbholz (Fustick), bis die Fluͤssigkeit
auf die Haͤlfte eingedampft ist und sezt dann eine Unze guten Orlean zu,
welcher mit der Potascheaufloͤsung gestoßen und abgerieben wurde. Nachdem
die Fluͤssigkeit einige Mal aufgewallt hat, sezt man ein halbes Loth
gepulverten Alaun zu und seiht sie durch. Diese Farbe wendet man heiß an.
N. 6. Bereitung der gelben
Farbe, welche man heiß anwendet. Sechs Pfund Wasser kocht man mit acht
Unzen Wau auf die Haͤlfte ein, seiht die Masse durch ein Sieb und versezt
die klare Fluͤssigkeit dann mit zwei Unzen gepulvertem Alaun und einer
Unze gepulvertem Weinstein und laͤßt sie noch einige Mal aufkochen. Diese
Farbe kann man auch fuͤr Papier und fuͤr den Schnitt der
Buͤcher anwenden; dann muß man sie aber entweder mit Staͤrkmehl
oder mit arabischem Gummi verdiken.
N. 7. Bereitung der gelben
Farbe, welche man kalt anwendet. Man weicht guten spanischen Safran in
einer hinreichenden Menge Weingeist oder starken Branntweins ein; indem man mehr
oder weniger Safran anwendet, erhaͤlt man eine mehr oder weniger starke
Aufloͤsung. Diese Fluͤssigkeit wird in gut verkorkten Flaschen
aufbewahrt.
N. 8. Ueber die falbe
Farbe. Man kocht vier Pfund Wasser mit einer Unze Lohe und eben so viel
gepulverten schwarzen Gallaͤpfeln bis auf die Haͤlfte ein; dadurch
erhaͤlt man eine schoͤne Farbe fuͤr eine Maserung, deren
Boden (Grund) falb seyn muß. Bei dieser Farbe kann man aber keinen weißen Boden
beibehalten.
N. 9. Bereitung einer braunen
Farbe mit den gruͤnen Nußschalen. Wenn man die Nuͤsse
sammelt, haͤuft man eine hinreichende Menge von ihrer gruͤnen
Schale auf, stoͤßt die Schalen in einem Moͤrser, um ihren Saft
auszupressen, bringt sie in ein großes Gefaͤß, welches drei bis vier
Kannen (74 bis 96 Pfund) Wasser faßt, und gießt das Gefaͤß mit stark
gesalzenem Wasser voll an, ruͤhrt mit einem Stoke um und laͤßt die
Masse stehen, nachdem man das Gefaͤß sehr gut verkorkt hat. Nach Verlauf
eines Monates seiht man sie durch ein Sieb und druͤkt den Saft gut aus,
wenn es angeht unter der Presse; man bringt ihn in Flaschen, versezt ihn mit
Kochsalz und verkorkt die Gefaͤße. Diese Fluͤssigkeit, welche,
weit entfernt die Haute zu zerfressen, sie nur zarter macht, bringt erst dann
eine gute Wirkung hervor, wenn sie anfaͤngt in die saure Gaͤhrung
uͤberzugehen.
N. 10. Ueber das Scheidewasser
oder die Salpetersaͤure. Zum Masern und Marmoriren darf man die
Salpetersaͤure nie von derjenigen Staͤrke anwenden, wie sie im
Handel vorkommt, weil sie sonst unfehlbar die Haͤute zerfressen und
verderben wuͤrde. Man sezt ihr vorerst die Haͤlfte ihres Volumens
Wasser zu und in der Folge nach Umstaͤnden, woruͤber wir uns unten
erklaͤren werden, noch mehr.
N. 11. Aufloͤsung des
Zinns in Koͤnigswasser. Mit dieser, unter der Benennung Composition zum Scharlach bekannten Aufloͤsung
schoͤnt (avivirt) man gewisse Farben, besonders das Roth. Man bereitet
diese Aufloͤsung folgendermaßen:
Man verschafft sich reine Salpetersaͤure von 33 Grad und reine
Salzsaͤure von 22 Grad. Sie werden in dem Verhaͤltniß von einem Theil Salpetersaͤure auf drei Theile Salzsaͤure in einem Ballon mit
langem Halse vermischt, welcher zwei Mal so viel faßt als die beide
Saͤuren zusammengenommen in der Quantitaͤt, worin man sie anwenden
will. Der Ballon wird vor der Operation taxirt und sogleich, nachdem die
Vermischung vorgenommen wurde, gewogen. Man bedekt die Oeffnung desselben mit
einem kleinen Medicinglase und wirft allmaͤhlich den achten Theil des
Gewichtes der beiden Saͤuren gekoͤrntes Malaccazinn in kleinen
Portionen hinein, indem man mit der zweiten Portion wartet, bis die erste fast
ganz aufgeloͤst ist. Wenn alles Zinn aufgeloͤst und die
Fluͤssigkeit erkaltet ist, bewahrt man sie in gut verschlossenen Flaschen
auf. Die Zinnaufloͤsung wird, ehe man sie anwendet, mit dem vierten
Theile ihres Gewichtes destillirten Wassers verduͤnnt. Wenn man so
verfaͤhrt, erhaͤlt man nie auf dem Boden des Gefaͤßes einen
weißen Niederschlag, was fast immer der Fall ist, wenn man die
Zinnaufloͤsung nach Art der Faͤrber bereitet.
N. 12. Ueber die
Potasche. Man loͤst in drei Pfund Wasser ein halbes Pfund gute
Danziger oder amerikanische Potasche auf und bewahrt die klare
Fluͤssigkeit in einer verkorkten Flasche auf.
N. 13. Ueber das Wasser zum
Masern. Man gießt in irgend ein Gefaͤß zwei oder vier Pfund
klares Wasser und sezt ihm einige Tropfen von der Potascheaufloͤsung N. 12 zu.
N. 14. Bereitung des
Eiweißes. Auf das Klare von zwoͤlf Eiern gießt man zwei
Quentchen Weingeist und ruͤhrt das Ganze mit einem Chocolatquerl, welchen
man lebhaft zwischen den beiden Haͤnden rollt, gut um, bis man vielen
Schaum hat. Man laͤßt sezen, nimmt den Schaum weg und streicht die klare
Fluͤssigkeit mit einem Schwamm uͤber diesen ganzen Einband. Man
muß sehr gleichfoͤrmig uͤberstreichen und kein Kuͤgelchen
und keinen fremdartigen Koͤrper darauf lassen. Wenn man den Einband
oͤfters mit Eiweiß uͤberfaͤhrt, muß man die erste Schichte
ganz troknen lassen, ehe man eine zweite auftraͤgt und so fort. Diese
Fluͤssigkeit kann man einige Zeit lang in Flaschen aufbewahren.
Ueber die zum Masern erforderlichen Werkzeuge.
Von der Geschwindigkeit, womit man das Masern oder Marmoriren der Buͤcherdekel
verrichtet, haͤngt das Gelingen dieser Operation ab. Man muß daher alles dazu
Erforderliche schon vorbereitet und bei der Hand haben, um so schnell als
moͤglich verfahren zu koͤnnen. Außer den verschiedenen
Gegenstaͤnden, deren Zusammensezung wir so eben angegeben haben, muß man auch
noch Pinsel haben, welche aus Reiß- oder Quekenwurzeln verfertigt sind. Diese
Pinsel gleichen eher einem Besen als einem Pinsel: sie sind grob; ihr Stiel wird aus
einem harten Holze, z.B. von Stechpalmen verfertigt; sie haben einen Zoll im
Durchmesser und bestehen aus einem Aste dieses Strauches. Man muß fuͤr jede
Farbe und jedes Ingredienz einen besonderen Pinsel haben.
Man braucht Schwaͤmme von verschiedenen Sorten.
Um zu masern, muß man zwei hoͤlzerne Leisten haben, welche drei Zoll breit,
achtzehn Linien dik, sechs bis sieben Fuß lang und nach ihrer ganzen Laͤnge
tief rinnenfoͤrmig ausgehoͤhlt sind. Man befestigt sie einen neben den
anderen auf zwei hoͤlzernen Bloͤken, wovon einer drei bis vier Zoll
hoͤher als der andere ist, welche sie auf derselben Seite geneigt halten.
Diese beiden Leisten werden in solcher Entfernung von einander angebracht, daß man
alle Bogen des Buches zwischen sie bringen kann: die beiden Deken des Einbandet
werden auf den Leisten ausgebreitet.
Eine dritte Leiste braucht man, um den Ruͤken des Buches zu bedeken, wenn man
ihn nicht masern oder marmornen will. Diese Leiste ist zwei Zoll breit, mehr oder
weniger, nach der Dike des Buches; sie ist rund nach der Gestalt des Ruͤkens
und ihr oberer Theil halbmondfoͤrmig ausgehoͤhlt.
Hasenpfoten, deren Haar am Ende mit einer Schere vierekig zugeschnitten wurde,
braucht man manchmal an Statt der Pinsel.
Im Allgemeinen muß die Deke, ehe man masert oder marmorirt, mit Mehlkleister geleimt
worden seyn oder noch besser mit sehr durchsichtigem Pergamentleim, welchen man
uͤberall mit einem Schwamm sehr gleichfoͤrmig auftragt und troknen
laͤßt.
Fuͤr die schwer zu masernden Haͤute kann man sich eines Wassers
bedienen, in welchem man gestoßene Gallaͤpfel und Salmiak ges kocht hat. Man
traͤgt es uͤberall gleichfoͤrmig mit einem Schwaͤmme
auf, laͤßt troknen und leimt sodann vorsichtig.
Mit dieser Vorbereitung kann man Halbfranzbande und weißes (oder fleischfarbiges aber
gleichfoͤrmiges) Papier masern; man masert den Ruͤken und das Papier
zu gleicher Zeit: dieses geht sehr gut an.
Nach folgendem Verfahren kann man Papier, Holz und sogar Glas masern. (Einige
Personen wenden Lohe an, dann kann man aber nicht leicht die Farbe des Papieres
unberuͤhrt erhalten.) Man kann zuerst den Band mit einem Papier von irgend,
einer gleichfoͤrmigen Farbe uͤberziehen, muß aber immer ein Papier
waͤhlen, welches nicht geglaͤttet ist. Wenn das Buch troken ist,
uͤberstreicht man es schwach mit Leim. Auf dem Glase muß der Leim
staͤrker seyn; alsdann streicht man eine Fluͤssigkeit daruͤber,
welche man folgendermaßen erhaͤlt: Vier Unzen gestoßene Gallaͤpfel
werden mit einem halben Quentchen gepulvertem Salmiak in vier Pfund Wasser gekocht.
Diese Fluͤssigkeit bewirkt, daß das Papier, Leder, Glas u.s.w. das
Rostschwarz vollkommen annehmen.
Das Wasser, dessen man sich bedient um die Masern zu machen, ist nicht rein. In einer
Kanne (24 Pfund) Brunnenwasser loͤst man zwei Unzen gereinigte Potasche
auf. Dieses Wasser laͤßt sich sehr lange aufbewahren und ist dem reinen
Wasser vorzuziehen; die Maserung ist deutlich und nicht theilweise verworren.
Ueber die Maserung, welche die Wurzeln nachahmt.
Die Zeichnungen, welche man auf der Deke der Buͤcher und bisweilen auch auf
ihrem Ruͤken bildet, wodurch natuͤrliche Wurzeln oder
entblaͤtterte Baͤume mehr oder weniger gut nachgeahmt werden, nennt
man Masern. Zu diesem Ende legt man die Buͤcher auf die Leisten, den Kopf
nach Oben, alle Boͤgen zwischen die Leisten und die beiden Deken flach auf
dieselben Leisten. Man bringt acht bis zehn Buͤcher hinter einander an, so
viele naͤmlich als die Leisten fassen koͤnnen. Wenn man den
Ruͤken nicht masern will, bedekt man ihn mit der concaven Leiste, welche ihn
schuͤzt. Wir wollen nun verschiedene Arten von Maserungen beschreiben.
N. 1. Nußbaumholz. Nach der
Richtung, welche man den Wurzeln geben will, kruͤmmt man die Pappendekel,
entweder vertieft oder erhaben. Will man z.B., daß die Wurzeln von der Mitte der
Deke ausgehen, so tieft man die Pappendekel ein; sollen sich hingegen die Adern am
Rande vereinigen, so woͤlbt man sie. Nachdem dieß geschehen ist und die
Buͤcher auf oben beschriebene Weise auf die Leisten gelegt sind, jaspirt
Jaspiren heißt auf die Deke große und kleine
Tropfen von Wasser oder einer anderen Fluͤssigkeit fallen lassen,
indem man entweder den Pinsel daruͤber ruͤttelt oder den Griff
des Pinsels auf eine eiserne Stange stoßt, nachdem man ihn an dem Rand des
Topfes, welcher die Farbe enthaͤlt, mehr oder weniger abgestrichen
hat, je nachdem die Tropfen groß oder klein ausfallen
sollen. A. d. O. man mit einem der großen Pinsel Wasser sehr gleichfoͤrmig und in
großen Tropfen auf die Oberflaͤche der Deke, und sobald man sieht, daß die
Tropfen sich vereinigen, jaspirt man mit dem Pinsel fuͤr Schwarz das Schwarz
in sehr feinen Tropfen uͤberall ganz gleichfoͤrmig: man darf davon
nicht zu viel auftragen. Nachdem man schwarz jaspirt hat und je nachdem die Wurzel
mehr oder weniger dunkel ist, ertheilt man eine roͤthliche Farbe, indem man
mit der Potascheaufloͤsung mehr oder weniger jaspirt. Man laͤßt die
Adern dunkel genug werden, wascht sodann mit dem Schwamm ab und laͤßt
troknen; hierauf reibt man die ganze Deke und den Ruͤken, troken, mit einem
Stuͤk feinen Tuches (keineswegs aber mit Sarsche, welche zu grob waͤre
und nicht nur die Farbe wegnehmen, sondern auch die Epidermis der Haut angreifen
wuͤrde), wodurch die Oberflaͤche gleichfoͤrmig wird und eine
schwache Politur erhaͤlt.
Nach dieser Operation schwaͤrzt man die Felder und das Innere des Pappendekels
(in der Sprache des Buchbinders Rand und Einfassung) mit der schwarzen Farbe, welche
mit ihrem doppelten Volumen Wasser verduͤnnt wurde; man traͤgt sie mit
einer Hasenpfote auf. Da diese leztere Operation bei allen Baͤnden wiederholt
wird, so werden wir sie nicht mehr beschreiben und bloß darauf zuruͤkkommen,
wenn, man eine andere Farbe als Schwarz anwendet.
Bemerkung. Wir sezen hier voraus, daß die Haut ihre
natuͤrliche, d.h. die falbe Farbe hat; wenn das gebundene Buch aber schon mit
einer Haut uͤberzogen ist, welche vor ihrer Anwendung schon gefaͤrbt
wurde, z.B. gruͤn, hellblau u.s.w., so muͤßte man umgekehrt verfahren,
d.h. nachdem man das Wasser aufgetropft hat, muͤßte man mit der Potasche
jaspiren und hierauf das Schwarz, weil die Haut sonst hie Maserung nicht annehmen
wuͤrde, indem zu allen diesen Farben Saͤure angewandt wird. Diese
Bemerkung ist allgemein guͤltig und wir werden sie daher nicht mehr
wiederholen.
N. 2. Mahagoniholz. Diese
Maserung wird eben so gemacht, wie diejenige des Nußbaumholzes; der Unterschied
besteht bloß darin, daß man das Schwarz etwas dunkler werden laͤßt und ihm,
ehe es ganz troken ist, mit der Hasenpfote drei sehr gleichfoͤrmige Schichten
Roth ertheilt; man laͤßt gut troknen und reibt sodann mit dem Tuch; endlich
schwaͤrzt man noch die Felder und das Innere der Pappendekel auf die
angegebene Weise.
Nach demselben Verfahren kann man Wurzeln von allen Farben machen; man braucht nur
eine gleichfoͤrmige Farbe zu ertheilen. Das Blau wird mit der Haͤlfte
seines Volumens Wasser verduͤnnt, oder weniger nach der verlangten
Nuance.
N. 3. Citronenholz. Nachdem
die Maserung wie fuͤr das Nußbaumholz gemacht ist, aber mit einem nicht so
dunklen Schwarz, beruͤhrt man sie, ehe das Schwarz ganz troken ist, leicht
mit einem gewoͤhnlichen kleinen Schwamm, welcher große Loͤcher hat und
in die Orangefarbe N. 5 getaucht ist, druͤkt an verschiedenen Stellen des
Einbandes und des Zinkens kleine Fleken, in Gestalt von Wolken, welche sehr weit von
einander entfernt sind, auf; traͤnkt sodann einen anderen aͤhnlichen
Schwamm mit dem Feinroth und wiederholt die vorhergehende Operation fast an
denselben Stellen. Man laͤßt troknen und gibt sodann zwei oder drei Schichten
Gelb (N. 7), laͤßt neuerdings troknen und reibt
mit dem Tuche. Diese gelbe Farbe muß mit der Hasenpfote reichlich aufgetragen
werden; sie muß auf der Deke fließen, weil sie sonst nicht in die Haut eindringen
und nicht gleichfoͤrmig wuͤrde.
N. 4. Buchsauswuͤchse.
Um die Adern des Buchsauswuchses gut nachzuahmen, muß man zuerst die Pappendekel an
fuͤnf bis sechs verschiedenen Stellen und in verschiedenen Richtungen biegen
und nachdem man das Buch zwischen die Leisten gebracht hat, jaspirt man Wasser in kleinen Tropfen;
man verfaͤhrt wie fuͤr das Nußbaumholz und laͤßt troknen. Man
bringt dann den Band wieder zwischen die Leisten, jaspirt Wasser in großen Tropfen
und sobald es fließt, jaspirt man in kleinen Tropfen Blau, welches mit seinem
gleichen Volumen Wasser verduͤnnt wurde. Man verfaͤhrt so, daß die
Tropfen gegen den Ruͤken fallen, und bedient sich hiezu des Bartes einer
Feder. Diese Tropfen vermischen sich mit dem Wasser und fließen uͤber die
Pappendekel in Gestalt zarter unregelmaͤßiger, von einander entfernter Adern.
Man laͤßt troknen und wascht sodann mit einem feuchten Schwamm; hierauf
traͤgt man an verschiedenen Stellen der Deken und des Ruͤkens kleine
Fleken von Scharlachroth auf, so wie man fuͤr das Citronenholz verfuhr. Man
laͤßt troknen und gibt sodann mit der Hasenpfote zwei oder drei Schichten von
der Orangefarbe N. 5, laͤßt wieder troknen und reibt mit dem Tuche.
Ueber die Maserung (Marmorirung), welche verschieden Steine
nachahmt.
N. 5. Nachahmung des
Wezschiefers. Man jaspirt mit großen Tropfen uͤber die ganze
Oberflaͤche des Einbandes schwarze Farbe, welche mit ungefaͤhr ihrem
neunfachen Volumen Wasser verduͤnnt ist. Wenn man bemerkt, daß die Tropfen
sich vereinigen, sprizt man mit dem Bart zweier Federn, die man
zusammenhaͤlt, Potascheaufloͤsung in Zwischenraͤumen von einem
bis anderthalb Zoll auf den Ruͤken, ganz nahe an den Raͤndern
desselben, damit sie uͤber die Deken fließt und sich mit dem Schwarz
vereinigt. Waͤhrend die Potasche fließt, sprizt man auf dieselbe Art und nahe
an die Potasche von der Composition zum Scharlach hin; sie fließen zusammen,
vereinigen sich an ihren Raͤndern und bilden jede eine besondere Ader, welche
sich unter einander verschmelzen. Dieß ahmt vollkommen die Adern des Wezsteins nach.
Man laͤßt die Marmorirung troknen, wascht sie sodann mit dem Schwamm ab,
laͤßt sie nochmals troknen und reibt sie mit dem Tuche.
Anmerkung. Bei jeder Marmorirung muß man das Schwarz
zuerst auftropfen, weil es auf den anderen Farben nicht angenommen
wuͤrde.
N. 6. Nachahmung des
gruͤnen Agats. Man verfaͤhrt wie fuͤr N. 5. mit dem einzigen Unterschied, daß man die Potasche
durch das Gruͤn ersezt. Lezteres bereitet man vorher durch Vermischung von
Blau mit Gelb in angemessenem Verhaͤltniß.
N. 7. Nachahmung des blauen
Agats. Man verfaͤhrt wie fuͤr N.
5, ersezt aber die Potasche durch die blaue Farbe, welche man nach der verlangten Nuance
mit mehr oder weniger Wasser verduͤnnt.
N. 8. Nachahmung des
Agathirns. Das Verfahren ist ebenfalls dasselbe wie fuͤr N. 5; nachdem man aber die Composition zum Scharlach
uͤber die ganze Deke aufgesprizt, jaspirt man Blau, welches mit seinem
vierfachen Volumen Wasser verduͤnnt wurde, in kleinen von einander entfernten
Tropfen; man laͤßt troknen, wascht mit dem Schwamm, laͤßt wieder
troknen und reibt mit dem Tuche.
N. 9. Nachahmung des blonden
Agats. Man jaspirt zuerst Schwarz in kleinen sehr entfernten Tropfen;
sodann jaspirt man uͤber die ganze Deke in großen Tropfen
Potascheaufloͤsung, welche mit ihrem doppelten Volumen Wasser
verduͤnnt wurde; im Uebrigen verfaͤhrt man wie bei N. 5.
N. 10. Nachahmung der
Kieselarbeiten. Man jaspirt in großen Tropfen Schwarz, welches mit seinem
zehnfachen Volumen Wasser verduͤnnt wurde, uͤber die ganze Deke;
laͤßt zur Haͤlfte troknen, jaspirt sodann eben so mit
Potascheaufloͤsung, welche mit ihrem zehnfachen Volumen Wasser
verduͤnnt wurde und laͤßt troknen. Alsdann nimmt man den Band wieder
vor, jaspirt ihn gleichfoͤrmig und in kleinen Tropfen mit Scharlachroth und
laͤßt ihn nochmals troknen. Endlich jaspirt man eben so mit der Composition
zum Scharlach, laͤßt troknen und reibt mit dem Tuche.
N. 11. Nachahmung des geaderten
Porphyrs. Man jaspirt ganz gleichfoͤrmig und in großen Tropfen
Schwarz, welches mit seinem doppelten Volumen Wasser verduͤnnt wurde,
laͤßt zur Haͤlfte troknen und jaspirt dann eben so
Potascheaufloͤsung, welche mit ihrem gleichen Volumen Wasser verduͤnnt
wurde und laͤßt troknen. Sodann jaspirt man Scharlachroth auf dieselbe Art
und laͤßt wieder troknen. Hierauf jaspirt man Gelb, welches fast kochend ist,
in großen Tropfen. Waͤhrend diese Tropfen sich zu vereinigen suchen, jaspirt
man Blau, welches mit seinem dreifachen Volumen Wasser verduͤnnt ist und dann
jaspirt man die Composition zum Scharlach gegen das Blau. Diese drei Farben fließen
nun auf den Deken des Einbandes zusammen und bilden sehr deutliche Adern. Man
laͤßt troknen und reibt mit dem Tuche.
N. 12. Nachahmung des Porphyrs,
welchen man Rebhuhnauge nennt. Man jaspirt auf der ganzen Deke Schwarz,
welches mit seinem achtfachen Volumen Wasser verduͤnnt wurde; die Tropfen
muͤssen klein seyn, aber sehr nahe an einander fallen, ohne jedoch
zusammenzustoßen. Sobald das Schwarz zu fließen anfaͤngt, jaspirt man auf dem
Ruͤken mit Potascheaufloͤsung, welche mit ihrem doppelten Volumen
Wasser verduͤnnt ist. Man sprizt sie nahe an den Rand des Ruͤkens, damit sie
uͤber die Deken fließt, sich mit dem Schwarz vermischt und es mit sich zieht.
Man laͤßt troknen, wascht mit dem Schwamm und noch ehe das Ganze troken ist,
traͤgt man zwei bis drei Schichten Feinroth auf, laͤßt troknen und
reibt mit dem Tuche. Endlich jaspirt man uͤber die ganze Oberflaͤche
mit der Composition zum Scharlach in großen gleichmaͤßig vertheilten Tropfen,
laͤßt troknen und reibt mit dem Tuche.
N. 13. Anderer Porphyr
(Rebhuhnauge). Man uͤberstreicht mittelst der Hasenpfote die Deke
ganz mit rother oder gelber oder blauer oder gruͤner Farbe sehr
gleichfoͤrmig. Auf eine dieser Farben traͤgt man, wenn sie ist,
ebenfalls ganz gleichfoͤrmig Schwarz auf, welches mit seinem sechs-
oder achtfachen Volumen Wasser verduͤnnt ist; hierauf jaspirt man mehr oder
weniger große Tropfen von der Composition zum Scharlach darauf. Man erhaͤlt
dadurch rothe, gelbe, blaue oder gruͤne Fielen, je nachdem man Anfangs die
eine oder andere dieser Farben angewandt hat; man laͤßt gut troknen und reibt
mit dem feinen Tuche.
Das eigentlich sogenannte Rebhuhnauge erhaͤlt man, wenn man auf dem
verduͤnnten Schwarz Blau jaspirt und nachdem es troken ist, darauf mit der
Composition zum Scharlach jaspirt.
N. 14. Nachahmung des rothen
Porphyrs. Man jaspirt zuerst auf der ganzen Deke mit seinem achtfachen
Volumen Wasser verduͤnntes Schwarz, sehr gleichfoͤrmig und in kleinen
Tropfen, laͤßt troknen und reibt mit dem Tuche ab. Hierauf traͤgt man
das zubereitete Eierklar (N. 14 S. 272) mit einem
Schwamme auf der ganzen Deke auf und gibt mit der Hasenpfote zwei Schichten
Feinroth, sodann eine von Scharlachroth und laͤßt troknen. Endlich jaspirt
man in kleinen Tropfen und moͤglichst gleichfoͤrmig mit der
Composition zum Scharlach, laͤßt troknen und reibt mit dem Tuche.
N. 15. Nachahmung des
Granits. Man jaspirt auf der ganzen Deke in sehr feinen Punkten Schwarz,
welches mit seinem fuͤnf und zwanzig- bis fuͤnfzigfachen
Volumen Wasser verduͤnnt ist, je nachdem man eine mehr oder weniger dunkle
Farbe will. Man laͤßt troknen und wiederholt diese Operation fuͤnf bis
sechs Mal; man laͤßt zur Haͤlfte troknen und jaspirt daruͤber
Potascheaufloͤsung in kleinen gleichfoͤrmig vertheilten Punkten,
laͤßt ganz troknen, reibt mit dem Tuche und streicht sodann eine
duͤnne Schichte zubereitetes Eiweiß daruͤber. Endlich jaspirt man mit
der Composition zum Scharlach, wie man mit der Potascheaufloͤsung jaspirt
hat; man laͤßt vollkommen troknen und reibt sodann mit dem Tuche.
N. 16. Nachahmung des
gruͤnen Porphyrs. Nachdem man den Einband auf die im Anfange dieser
Abhandlung vorgeschriebene Weise mit Pergamentleim geleimt hat (diese Operation ist
immer noͤthig ehe man masert oder auf irgend eine Art den Einband der
Buͤcher verziert) und derselbe ganz troken ist, verfaͤhrt man
folgendermaßen: Man bereitet ein Gruͤn mit der Indigo-Composition N. 3 S. 269 und Kreuzbeerengelb, nach der verlangten
Nuͤance. Man jaspirt in sehr kleinen Tropfen und laͤßt troknen; auf
dieselbe Art jaspirt man noch drei Mal; man laͤßt gut troknen und reibt mit
dem Tuche.
Um einen glaͤnzenderen Porphyr zu erhalten, jaspirt man schwarz, laͤßt
troknen, jaspirt dann das so eben angegebene Gruͤn und nachdem das Ganze
troken ist, jaspirt man Feinroth. Da dieses Roch aber nicht hinreichend aͤzen
wuͤrde, wenn man nur die klare Fluͤssigkeit naͤhme, so vermengt
man es mit ein wenig Starkmehl und versezt es mit etwas Scharlachcomposition, welche
als Beize dient. Man jaspirt mit dieser Fluͤssigkeit, laͤßt troknen
und reibt mit dem feinen Tuche.
Allgemeine Bemerkung.
Mit den Farben, welche wir beschrieben und den Verfahrungsarten, welche wir aus
einander gesezt haben, kann man die Maserung und Marmorirung auf dem Einbande der
Buͤcher ins Unendliche abaͤndern, wovon die Nachahmung des
Wezschiefers ein auffallendes Beispiel darbietet. Bei einigem Geschmak kann der
Arbeiter mit den sechs verschiedenen Farben, welche er zu seiner Disposition hat,
die Maserung auf tausenderlei verschiedene Weisen abaͤndern, wenn er sie zwei
zu zwei, drei zu drei, vier zu vier u.s.w. mit einander verbindet.