Titel: | Auszug aus dem Berichte der Berathschlagungen der Finanz-Commission in Bezug auf die Eisenerzeugung in Frankreich. |
Fundstelle: | Band 35, Jahrgang 1830, Nr. LI., S. 183 |
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LI.
Auszug aus dem Berichte der Berathschlagungen der
Finanz-Commission in Bezug auf die Eisenerzeugung in Frankreich.
Aus dem Recueil industriel. N. 33. S.
318.
(Im
Auszuge.)
Bericht uͤber Eisenerzeugung in Frankreich.
Da der Zoll, welcher auf Einfuhr des auslaͤndischen Eisens gelegt wurde,
sowohl von Seite derjenigen, welche dieses Materiales beduͤrfen, als von
Seite derjenigen, welche Wein bauen, und mit demselben handeln, Klagen erzeugte; so
glaubte die Regierung, daß es vor Allem noͤthig ist zu untersuchen, inwiefern
diese Klagen gegruͤndet sind. In dieser Hinsicht sezte sie, unter
koͤniglicher Bestimmung, und unter dem Vorsize des Ministers des Handels und
der Industrie, eine eigene Commission nieder, die aus sieben Paris von Frankreich,
sieben Deputirten der Wahlkammer und aus einem Staatsrathe bestand. Man zog zugleich
den Director der Colonien beim Ministerium der Marine, den Director der
Handelsangelegenheiten beim Ministerium des Aeußeren, und einen Administrator der
Manch derselben bei. Die Sizung haͤtte am 20. und 23. December 1828. Statt.
Die HHrn. Cordier und Héron
de Villefosse, Markscheider, haͤtten den Auftrag, im Nothfalle die
Entwikelung schwieriger Fragen zu erleichtern. Man vernahm 27 Personen: 14
Hochoͤfenbesizer, welche Steinkohlen- und Eisen-Gruben zugleich
besizen; 2 Abgeordnete des Handelsstandes, den einen von Bordeaux, den anderen von
Nantes; zwei Eisengroßhaͤndler; zwei Maschinenfabrikanten; einen Gießer;
einen Feilenhauer; einen Weinguͤterbesizer in der Gironde; einen Landwirth;
einen Unternehmer einer Eisenbahn; einen Schlosser fuͤr Gebaͤude;
einen Bergwerksinspector.
Der Bericht der Commission wurde nur in wenigen Exemplaren abgezogen; er ist zu
weitlaͤuftig, um ganz geliefert werden zu koͤnnen, sagt der Recueil, und man mußte sich auf das Wesentliche
beschraͤnken.
Der Berichterstatter, Baron Pasquier, sagt, der Minister
des Handels wolle keinen gelehrten Streit uͤber die Theorien der
Staatswirthschaftler, vor welchen er allen Respect hat; er wolle nur Thatsachen,
die, abgesehen von aller Theorie, sich auf jedes Land anwenden lassen. So hat im
ganzen civilisirten Europa, insofern Handelsgeseze in demselben bestehen, der
Consument nicht das Recht zu fragen, warum man sich erlaubt ihm zu Gunsten der
Industrie seines Nachbars eine Steuer aufzulegen, und der Producent, warum man ihm den Absaz erschwert,
sobald das allgemeine Beste darunter leidet. Unter solchen Umstaͤnden ein
absolutes Prohibitivsystem einfuͤhren wollen, hieße alle Voͤlker der
Erde isoliren und allen Handel vernichten wollen; auf der anderen Seite aber
unbedingte Handelsfreiheit oder freie Einfuhr gestatten, hieße eine Menge von
Industrieanstalten, die mit großen Kosten unternommen und errichtet wurden, und die
nur mittelst eines besonderen Schuzes bestehen koͤnnen, mit einem Male
vernichten. Dieser Schuz darf aber nicht leichtfertig ertheilt werden, und man muß
sorgfaͤltig untersuchen, wie weit er getrieben werden darf. Man baue und
foͤrdere Alles, was der Boden und das Klima gestattet und gewaͤhrt;
man beschuͤze Alles, mehr oder minder, jedoch mit Maß, was ohne große
Hindernisse eingebuͤrgert werden, was den allgemeinen Wohlstand sowohl als
jenen der Privaten zu foͤrdern vermag; nur huͤte man sich Anstalten in
Schuz zu nehmen, die nur unter großen Anstrengungen und mit Huͤlfe eines
ewigen Monopoles fortbestehen koͤnnen, das nur einigen Einzelnen Nuzen
bringt, ohne daß man uͤbrigens den Sturz dieser Anstalten beschleunige,
wodurch immer das allgemeine Wohl unsanfte Stoße erleidet. Wir wollen daher nach und
nach und mit kluger Langsamkeit zu Werke gehen. Wenn also eine wahrhaft
nuͤzliche und notwendige Industrieanstalt bei ihrem ersten Entstehen auf
ihrem eigenen Herde keine Concurrenz ertragen kann, weil es ihr an Mitteln und an
jener Erfahrung gebricht, die nur die Zeit ihrer Rivalinn gewaͤhren
koͤnnte; dann muß man sie benuͤzen und selbst kraͤftig
beschuͤzen: denn sonst wuͤrde man ein Kind gegen einen erwachsenen
Mann ringen lassen. Allein dieser, unter solchen Verhaͤltnissen notwendig
gewordene, Schuz muß auf der Stelle aufhoͤren, sobald er nicht mehr
nuͤzlich ist: ob er nicht mehr nuͤzlich ist, geht aus der Betrachtung
der Thatsachen hervor, und dieses Studium der Thatsachen muß vor Allen: in die
Verwaltung des Handels und der Industrie uͤbergehen. Es ist also gewiß, daß
es Verbote und Zollverschaͤrfungen gibt, die, ungeachtet aller wirklichen
Unbequemlichkeiten, mit Nuzen und Vortheil vorgeschrieben werden koͤnnen. Es
unterliegt keinem Zweifel, daß der gegenwaͤrtige Zustand der Industrie in
Frankreich nicht gestattet, daß man ihr jenen Schuz entzieht, unter welchem sie
bisher lebte und gedieh, und bis auf den heutigen Tag immer mehr und mehr
emporgestiegen ist; ohne welchen sie nie jenen Umfang erreichen wuͤrde, den
sie noch erreichen kann; ohne welchen sie selbst großen Schaden ausgesezt seyn
wuͤrde. Allein man hat die allgemeine Ueberzeugnung gewonnen, daß man den
Grad dieses Schuzes abmessen und denselben beschranken muß, insofern er auf dem
Consumenten lastet, ohne ihm den gehoͤrigen Ersaz dafuͤr zu geben.
Diese Frage haͤngt nun von Thatsachen ab, welche erst untersucht werden muͤssen. Man
fuͤhlt, auf der einen Seite, die Nothwendigkeit, die Arbeit im Lande
kraͤftig zu schuͤzen, und auf der anderen die Pflicht, die
Graͤnzen dieses nothwendigen Schuzes genau zu bestimmen in Hinsicht auf die
Nachtheile, welche dadurch fuͤr den Consumenten und fuͤr andere Zweige
der Industrie entstehen koͤnnen.91) Dieß ist das Resultat der ersten Sizung der Commission in Hinsicht auf
Eisenerzeugung in Frankreich.
Da diese Fragen die wichtigsten Interessen beruͤhren und laute Klagen
erregten, so koͤnnte man die Untersuchung derselben nicht umgehen. Auf der
einen Seite erhoͤht die Eisenerzeugung, so wie sie jezt in Frankreich
betrieben wird, und in der Ausdehnung, die sie bei den vielen darauf verwendeten und
noch zu verwendenden Capitalien erreichen kann, den Werth der Waͤlder, die
einen so wichtigen Zweig der Staatseinnahme bilden, so wie auch der Einnahmen der
Gemeinden und einer großen Anzahl von Guͤterbesizern; in vielen Gegenden
erhoͤht sie den Werth der Steinkohlengruben, welche noch eine vorzuͤgliche Quelle des
Nationalreichthumes werden koͤnnen; sie beschaͤftigt ferner eine große
Anzahl Haͤnde in Gegenden, deren Bevoͤlkerung hoͤchst
nothwendig einer Beschaͤftigung bedarf. Auf der anderen Seite hingegen hat
der Schuz, welchen man diesem Zweige der Industrie gewaͤhrte, den Preis des
Eisens in Frankreich sehr erhoͤht und haͤlt ihn noch auf dieser
Hoͤhe; das franzoͤsische Eisen ist im Vergleiche zu dem
auslaͤndischen, und namentlich zu dem englischen, da man in England das Eisen
sehr wohlfeil erzeugt, viel theuerer. Da nun das Eisen fuͤr den Akerbau ein
hoͤchst wichtiges Beduͤrfniß ist; da es bei dem Baue der Schiffe
sowohl als der Haͤuser nicht entbehrt werden kann; da alle Kuͤnste
beinahe wohlfeiles und gutes Eisen fordern; so fragt es sich: Haben wir gutes Eisen,
wohlfeiles Eisen; haben wir es in hinlaͤnglicher Menge?92) Reichen unsere Hochoͤfen sowohl in Hinsicht auf die Menge, als
vorzuͤglich auf die Guͤte, fuͤr unseren Bedarf hin, der
taͤglich groͤßer wird? Ist es wahr, daß der erhoͤhte
Einfuhrzoll auf auslaͤndisches Eisen dem auslaͤndischen Fabrikanten
alle Mittel benimmt unsere Weine zu kaufen, und daß also dadurch unsere Weinbauer
eine Quelle verlieren, die fuͤr das allgemeine Beste so hochwichtig ist? Die
Commission haͤtte diese Verhaͤltnisse alle zu untersuchen, und Mittel
ausfindig zu machen, die dem erwiesenen Schaden abhelfen konnten.
Sie hat kostbare Urkunden hieruͤber bei den Administrationen gefunden. Um aber
die Meinungen der in dieser Angelegenheit interessirten Parteien uͤber diese
Urkunden zu beruhigen, mußten sie einer Controle unterzogen werden, die nur durch
eine Untersuchung in Gegenwart der interessirten Parteien erlangt werden
koͤnnte; man mußte ein Kreuzverhoͤr vornehmen, um diese wichtigen Fragen durch wechselseitige
Aufklaͤrungen zu loͤsen, die Wahrheit dadurch in ihrem Glanze
hervortreten zu lassen und die Parteien allmaͤhlich zu
uͤberzeugen.
Der Minister entwikelt nun in der zweiten Sizung die Gruͤnde, warum Zoll auf
auslaͤndisches Eisen bei seiner Einfuhr nach Franks reich gelegt wurde, und
legte die Hauptfragen vor, welche sich in Hinsicht des Handels uͤber die
Zwekmaͤßigkeit oder Unzwekmaͤßigkeit dieser Auflagen von selbst
stellten. Die Commission haͤtte verschiedene Tabellen vor Augen: 1)
uͤber die Menge der Erzeugung von Roh- und Hammer-Eisen und
uͤber die Steinkohlen in Frankreich. 2) uͤber die Einfuhr des
Roh- und Hammer-Eisens nach Frankreich vor und nach dem Jahre 1822 mit
Angabe der Laͤnder, aus welchen dasselbe kam. 3) uͤber die
Zoͤlle, welche auf fremdes Eisen sowohl in England als in den Vereinigten
Staaten gelegt sind, und uͤber unsere Eisenausfuhr nach diesen beiden
Staaten. Andere Tabellen zeigten die Zoͤlle, welche England, Schweden,
Rußland und die bereinigten Staaten auf unsere bei ihnen eingefuͤhrte Weine
und Brantweine seit dem J. 1787 gelegt haben. Diese wichtige Arbeit veranlaßte eine
Reihe von Fragen, die nothwendig geloͤset werden mußten, und die nur durch
eine Commission ausgemittelt werden konnten.93) Sie wurden sorgfaͤltig gesammelt und in einer gedraͤngten
Uebersicht dargestellt, die einer weiteren sehr strengen Pruͤfung unterzogen
wurde. Der Gestehungspreis, die Erzeugungskosten des Eisens (le revient du fer) auf den franzoͤsischen Hochoͤfen war
einer der wichtigsten Punkte, welcher ausgemittelt werden mußte, um diesen Preis mit
jenem des auslaͤndischen Eisens vergleichen und darnach einen Maßstab
aufstellen zu koͤnnen, mittelst welchen der Einfuhrzoll auf das
auslaͤndische Eisen erhoͤht oder verminderte oder beibehalten werden
koͤnnte, um dadurch dem Schuze, den man dem franzoͤsischen
Eisenfabrikanten gewaͤhrte, die gehoͤrige Kraft zu ertheilen. Man fand
wohl den mittleren Preis des franzoͤsischen Eisens fuͤr die beiden
verschiedenen Arten der Erzeugung derselben mittelst Holzkohlen oder Steinkohlen;
wenn man aber beide zusammennahm, koͤnnte sich der Mittelpreis nur zum
Nachtheile der Eisenerzeugung mittelst Holzkohlen stellen lassen, und man fragte
sich dann, warum diese seit der Revolution so theuer geworden ist, und woher die
hohe Steigerung des Werthes des Holzes in der neuesten Zeit: soll man sie
natuͤrlichen Ursachen oder dem erhoͤhten Einfuhrzoͤlle auf
auslaͤndisches Eisen zuschreiben?94) Thatsache, deren Erlaͤuterung hoͤchst wichtig ist.
Wenn man die Wirkungen des erhoͤhten Einfuhrzolles in Hinsicht auf
Tauschhandel betrachtet, z.B. auf den Weinhandel, so wird man sehen, daß, um ein
Resultat von einiger Wichtigkeit und eine bedeutende Eiseneinfuhr zu erhalten,
welche man mit einer großen Menge Weines bezahlen koͤnnte, nicht nur der
Einfuhrzoll auf fremdes Eisen herabgesezt, sondern die Erlaubniß ertheilt werden
muͤßte, fremdes Eisen um einen Preis zu verkaufen, mit welchem unsere
Hochoͤfen durchaus nicht Concurrenz halten koͤnnten. Dann
haͤtte man aber das System des Schuzes, ohne welchen sich unsere
Eisenerzeugung nicht erhalten kann, gaͤnzlich aufgegeben. Die Commission war
hier das einzige Mittel, Alles nach seinen genauen Werthe abzuwaͤgen; sie
ward gefragt, und jeder wuͤnschte sie zu hoͤren. Man Mußte sich auf
die wichtigsten Zeugnisse beschraͤnken, um nicht in endlosen und werthlosen
Streit zu verfallen. Um dem Interesse der Essenfabrikanten Genuͤge zu
leisten, mußten die Besizer von Hochoͤfen und von Waͤldern und
Steinkohlengruben befragt werden. Unter den Consumenten kamen die
Eisenhaͤndler, die Landwirthe, die Schiffsbesizer sowohl in Hinsicht auf
Schiffsbau als auf Kauffahrdei, die Baumeister, die Fabrikanten der Maschinen, die
Guß- und anderes Eisen beduͤrfen, die Abgeordneten des Handelsstandes
zu betrachten, wenn man ihre Wuͤnsche und Ansichten hieruͤber kennen
lernen wollte. Man mußte unter diesen verschiedenen Kategorien von Individuen eine
Auswahl treffen, die der Minister selbst getroffen und die die Commission gut
geheißen hat.
In der dritten Sizung gaben die Mitglieder, welche mit Aufstellung der zu
behandelnden Fragen beauftragt waren, Kenntniß von ihrer Arbeit. Man sah, in welchem
Geiste diese Fragen, sieben und zwanzig an der Zahl, ausgewaͤhlt und
zusammengestellt waren; man fand eine gedraͤngte Darstellung des
fruͤheren und des gegenwaͤrtigen Zustandes der Eisenfabrikation in
Frankreich; eine Vergleichung der verschiedenen Produkte derselben mit jenen des
Auslandes in verschiedenen Epochen; eine Uebersicht der verschiedenen
Beruͤhrungspunkte derselben mit anderen Zweigen der Industrie sowohl als
unmittelbare Consumenten
des Eisens, als auch bloß als Betheiligte im Tauschhandel ihrer Produkte gegen
auslaͤndisches Eisen.
Aus dieser Darstellung erhellt, daß vor der Revolution und so lang Eisen nur mit
Holzkohle in Europa erzeugt wurde, Frankreich nicht nur Eisen genug fuͤr
seinen Bedarf erzeugte, sondern selbst fuͤr den Bedarf eines guten Theiles
seiner angranzenden Staaten:95) einige besondere Eisensorten, die es aus Schweden erhielt, muͤssen
jedoch hier ausgenommen werden.96) Damals erzeugte England noch wenig und theureres Eisen, als Frankreich.
Damals versah sich der groͤßte Theil unserer Hochoͤfen, deren viele
bloß errichtet wurden, um dem Walde einigen Werth zu geben, auf eine sehr wohlfeile
Weise bloß durch Waldrecht mit Brennholz. Die Revolution entzog ihnen diesen
bequemen97) Weg, sich Holz zu verschaffen, und die Kriege, welche durch die Revolution
herbeigefuͤhrt wurden, vermehrten den Eisenbedarf in einem solchen Grade,
daß, da aller Handel danieder lag, die inneren Huͤlfsquellen Frankreichs nur
eine wohlfeile Erzeugung des Eisens gestatteten. Hierdurch entstand aber nothwendig
Erhoͤhung des Arbeitslohnes und des Holzpreises. Mit der Restauration nahmen
die Hochoͤfen einen regelmaͤßigeren Gang; die Theuerung des Holzes
aber blieb, weil auf der einen Seite die Industrie, auf der anderen der Luxus in den
Wohnungen98) zunahm, und es drohte unseren Eisenfabrikanten noch eine weit
groͤßere Gefahr.
England, das eine lange Zeit uͤber außer aller Verbindung mit uns geblieben
ist, hat seine Eroberungen im Gebiete der Industrie mit großer Thaͤtigkeit
verfolgt, und die wichtigste unter allen diesen Eroberungen war vielleicht die
Entdekung, in den Steinkohlen ein Mittel zum Schmelzen des Eisens gefunden zu haben.
Die unerschoͤpflichen Steinkohlengruben dieser Insel, in welchen auch reiches
Eisenerz bricht, das
leicht gewaͤltiget werden kann, die Wohlfeilheit der Fracht in England und
die ungeheueren Capitalien,99) die dem Fabrikanten zu Gebote stehen, alle diese Umstaͤnde machten es
den Englaͤndern moͤglich Eisen um einen so wohlfeilen Preis zu
liefern, daß es durchaus unmoͤglich ward mit denselben in Concurrenz zu
treten. Dieses hohe Gedeihen der Eisenerzeugung in England, von welchem Frankreich
nichts wußte, indem die Insel wie abgeschnitten war von der uͤbrigen Welt,
zeigte sich gleich in den ersten Augenbliken der Restauration mit allen seinen
Folgen fuͤr Frankreich, und seit dieser Restauration hat England seine
Eisenfabrikation auf einen so hohen Grad von Vollkommenheit emporgebracht, daß
unsere Eisenfabrikanten in Schuz genommen werden mußten, wenn nicht alle
Eisenmaͤrkte Frankreichs eine Beute des englischen Monopols werden sollten.
Im Jahr 1814 fand man, nach den damaligen Preisen, einen Einfuhrzoll von 15 Franken
auf 100 Kilogramm (ungefaͤhr 2 Ztr.) grobes Stangeneisen hinreichend, um
Gleichgewicht zwischen dem englischen und franzoͤsischen Eisen
herzustellen.
Da aber die ungeheuere Ausdehnung, welche die Englaͤnder ihrer Eisenerzeugung
spaͤter noch gegeben haben, eine neue Stoͤrung und Verwirrung
hervorbrachte, so beruͤksichtigte die Regierung das Nothgeschrei, das die
Eisenarbeiter in Frankreich erhoben, und erhoͤhte im J. 1822 den Einfuhrzoll
von 15 Franken auf 25 Franken fuͤr 100 Kilogramm (ungefaͤhr 2 Ztr.)
grobes mit Steinkohlen und auf Strekwerken gearbeitetes Stangeneisen. Diese
Erhoͤhung des Zolles erleichterte zwar das Schiksal unserer Eisenarbeiter,
zwang aber die Consumenten das Eisen weit uͤber jenem Preise zu bezahlen, um
welches sie dasselbe aus dem Auslande haͤtten haben koͤnnen. Diese
fragen: wann und wo dann endlich der Schuz, den man den Eisenarbeitern ertheilt,
sein Ende, sein Ziel haben wird? Sie wollen daß, da die Hochoͤfen, welche mit
Steinkohlen arbeiten, noch nicht die Resultate gegeben haben, die man von Ihnen
erwartete, die Ausfuhr der uͤbrigen Produkte nicht wegen derselben gehemmt
werde, indem ihnen, wegen dieser die Moͤglichkeit entzogen wurde, ihre
Erzeugnisse gegen auslaͤndisches Eisen auszutauschen. Unter diesen Produkten
steht nun der Wein oben an. Um nun alle Anspruͤche und Forderungen sich
kreuzender Interessen gehoͤrig gegen einander abzuwaͤgen, muß man
nothwendig in fruͤhere Zeiten zuruͤk hinauf, und sehen, wie vor und
nach dem erhoͤhten Einfuhrzoll auf fremdes Eisen unser Tauschhandel gegen
jene Laͤnder stand, aus welchen wir das Eisen einfuͤhrten, und in
welcher Menge der Wein ins Besondere in diesem Tauschhandel inbegriffen war. Ja man
wird sogar pruͤfen muͤssen, ob und in welchem Grade der
erhoͤhte Einfuhrzoll der Weinausfuhr wirklich geschadet hat, und in dieser
Hinsicht muͤssen die verschiedenen Epochen der Zolleinfuͤhrungen und
Erhoͤhungen unter einander verglichen werden. Diese verschiedenen Interessen
stellen daher die Fragen etwas anders, als sie fruͤher gestellt wurden, und
ihr Gegenstand wird folgender:
1) Menge des in Frankreich erzeugten Eisens aller Art.
2) Hinreichen oder Nichthinreichen dieser Menge fuͤr den Bedarf.
3) Preis der verschiedenen Eisenfabrikate an und fuͤr sich und im Vergleiche
mit den auslaͤndischen sowohl an dem dortigen Hochofen, als auf dem
franzoͤsischen Markte.
4) Wirkung dieses Preises auf den Akerbau und auf verschiedene Gegenstaͤnde
der Eisenconsumtion uͤberhaupt; Wirkung der erschwerten Eiseneinfuhr auf den
Tauschhandel, und namentlich auf den Weinhandel; wahrscheinliche Wirkungen, wenn die
Erschwerung der Einfuhr aufhoͤren sollte.
5) Summe der Capitalien, die sich auf Eisenwerken befinden; Summe der Taglohne.
6) Weitere Entwikelung und Vervollkommnung, deren dieser Zweig, und vorzuͤglich
die Eisenerzeugung mittelst Steinkohlen, noch faͤhig ist.
7) Welche Weine und wie viel Wein hat Frankreich nach jenen Laͤndern
ausgefuͤhrt, welche ihr Eisen dafuͤr bei ihm einfuͤhrten?
Welches Verhaͤltniß hat zwischen den Unterschieden in unseren
veraͤnderten Zoͤllen und den Unterschieden in den ausgefuͤhrten
Mengen Statt? Zeigt sich irgendwo eine Spur, daß unsere Produkte von dem Auslande
aus Gegenrache zuruͤkgewiesen wurden, weil wir die Einfuhr seines Eisens
erschwerten?
Wenn man im Geiste der Consumenten schließen und eine bedeutende Verminderung des
Einfuhrzolles verlangen wollte, so wuͤrde man zulezt auf gaͤnzlichen
Untergang aller franzoͤsischen Eisenwerke und auf eine große Verminderung in
dem Ertrage der Waͤlder hingefuͤhrt werden. Man hat geantwortet, daß
ein solches Resultat unter einer schuͤzenden Regierung gar nicht
moͤglich ist; daß es sich nicht darum handelt, der Eisenerzeugung einen Schuz
zu entziehen, den sie nicht entbehren kann, sondern bloß denselben auf das
gehoͤrige Maß zuruͤkzufuͤhren, so daß der Consument gegen
uͤbermaͤßigen Gewinn des Producenten, und dieser gegen eine
Concurrenz, die ihn von seinem eigenen Markte vertriebe, gesichert ist.100)
Was die Verminderung des Ertrages der Foͤrste und der Steinkohlen betrifft, so
darf man diese Verminderung nicht als reinen Schaden betrachten. Das, was der
Forstbesizer verliert, gewinnt der Consument zu seiner Erleichterung, und, bei
dieser Veraͤnderung, waͤre der Schaden vielleicht nicht zu gar groß.
Frankreich hat, auf der anderen Seite, keine Capitalien,101) und ein großes Land, in welchem der Akerbau den wesentlichsten Theil der
Beschaͤftigung der Einwohner bildet,102) kann nur durch Ersparungen von dem guten Ertrage des Grundbesizes zu solchen
gelangen: wird dieser Ertrag zu sehr verduͤnnt,103) wurde allen Unternehmungen einen toͤdtlichen Streich versezen.
Indessen gehoͤren diese Betrachtungen in die Theorie der Staatswirthschaft,
wo Alles nur mit der groͤßten Vorsicht aufgestellt werden darf; sie stehen in
keinem unmittelbaren Bezuge mit dem Zolle auf fremdes Eisen. Es gibt Gegenden, wo
die Waͤlderbesizer weit mehr durch den Einfuhrzoll auf fremdes Eisen
gewannen, als der Eisenfabrikant.
Ein Mitglied der Commission bemerkte, daß das Schiksal der Bergwerke von der weiteren
Entwikelung der Eisenerzeugung mittelst Steinkohlen abhaͤngt; daß es daher
unerlaͤssig ist zu wissen, was man von der Verminderung der Frachtkosten
mittelst der Canaͤle und Eisenwerke zu erwarten hat. Er fuͤhrte das
Departement de l'Aveyron an, das reichste Departement an Steinkohlen in ganz
Frankreich. Man schob dieß auf die Gestehungskosten des Eisens zuruͤk. Man
verlangte aus urkundlich erwiesenen Thatsachen zu wissen, wie viel Eisen aller Art
in Frankreich verbraucht wird. Hieruͤber erhielt man nur eine
Annaͤherung, indem man die Einfuhr aus den Mauthregistern zur Summe der an
den Eisenwerken erzeugten Eisenmenge addirte.
Hiermit endeten sich die vorlaͤufigen Arbeiten der Commission, und das
Publikum hoffte, dieselbe werde, um seiner gerechten Ungeduld zu entsprechen,
taͤglich die Fragen bekannt machen, welche erlaͤutert werden sollen.
Es bildeten sich Vereine, um vorlaͤufig die Fragen zu eroͤrtern, von
welchen man wußte, oder zu wissen glaubte, daß sie behandelt werden sollten; man sah
aber in der Folge ein, daß die Fragen uͤber die laufenden Preise und ihre
Verhaͤltnisse zu den auslaͤndischen, uͤber die Wirkung des
erhoͤhten Zolles auf den Consumenten und den Tauschhandel nichts
Vollstaͤndiges und Interessantes liefern, und selbst die Gewerbsleute und den
Handel beunruhigen koͤnnten. Man glaubte demnach, daß die Commission es so
machen muͤsse, wie in England die Commissionen es zu thun pflegen: nachdem
sie die Zeugen kreuzweise verhoͤrt haben, lassen sie einen Bericht mit den
Fragen und Antworten druken; und so that es auch diese Commission.
Der Bericht-Erstatter brachte nun Alles unter folgende Kapitel.
I. Kapitel. Eisenerzeugung in
Frankreich. Verhaͤltnisse der Produkte. Betrag der Einfuhr.
Die jaͤhrliche Erzeugung des gehaͤmmerten Eisens in Frankreich
betraͤgt Eine Million, vier oder fuͤnf Mal
hundert tausend metrische Zentner, die Hochoͤfen à la Catalane inbegriffen, die das Eisenerz
unmittelbar in Eisen verwandeln.
Die jaͤhrliche Erzeugung des Gußeisens in Frankreich betraͤgt zwei Millionen, zwei bis drei Mal
hundert tausend metrische Zentner, mit Inbegriff der zwei Mal hundert fuͤnfzig bis drei Mal hundert tausend metrischen
Zentner weichen Guses.
Das gehaͤmmerte Eisen wird entweder mit Steinkohlen, oder mit Holzkohlen (das kaum besser ist,
als kaͤufliches Eisen; fer
marchand) erzeugt, oder es ist feines Eisen mit Holzkohlen gewonnen.
Ungefaͤhr der dritte Theil wird mit Steinkohlen erzeugt; die zweite Sorte (das
kaͤufliche Eisen) bildet beinahe die Haͤlfte der Gesammterzeugung, und
das feine Eisen den sechsten Theil.
Eingefuͤhrt wurden im J. 1828, 80,760,140 Kilogramm rohes Gußeisen, und
5,794,942 Kilogramm Stabeisen. Dabei war der Bedarf weniger als die Erzeugung, und
das Gußeisen und Stabeisen war nur wegen gewisser Sorten gesucht. Ersteres kam aus
England, lezteres aus Schweden.
Frankreich hat 14 Hochoͤfen, die mit Kohks arbeiten, 12 solche Oefen stehen im
Baue und mehrere im Antrage.
II. Kapitel. Erzeugungskosten oder
Gestehungspreis. Elemente dieser Preise. Wechsel in den Currentpreisen.
Wahrscheinliche Erniedrigung dieser Preise.
Der Gestehungspreis von hundert Kilogr. (ungefaͤhr 2 Ztr.) Gußeisen ist
mit Kohks, im Bassin de St. Etienne
18 Frank. 80 Cent.; im Creusot 11 Frank. 50 Cent,
mit Holzkohlen, und dann mit Steinkohlen geschmiedet, zu Fourchambault, 46 Frank. 50
Cent.
mit Holzkohlen, und mit denselben
geschmiedet
in der
Champagne
44 Frank.
50 Cent.
bis 46 Frank.
10 Cent.
–
Franche Comté
47 –
80 –
– 57 –
20 –
–
Normandie
54 –
0 –
– 53 –
79 –
–
Bretagne
50 –
90 –
– 52 –
30 –
Die Capitalien liegen in diesen Preisen zu 5 p. C. 1000 Kilogr. Eisen mit Holz
erzeugt, fordern ein Capital von 1250 Frank.; mit Kohks und Steinkohlen 800
Franken.
Der Gesammtwerth des jaͤhrlich an den Eisenwerken
verbrauchten Holzes ist 30 Millionen, ungefaͤhr der vierte Theil des Ertrages
der Foͤrste.
Das Stere Holz kostet im Berri 2 Frank. 80 Cent.; in der Champagne 4 Frank. 50 Cent.;
in der Franche Comté 5 Frank.; in der Normandie 4 Fr. 45 Cent.; in der
Bretagne 2 Frank. 25 Cent.
Im J. 1821 kostete er 1 Frk. 55 Cent. im Nivernais und im Berri; 3 Frank. 10 Cent. in
der Champagne; 2 Frank. 95 Cent. in der Franche Comté; 3 Frank. 60 Cent. in
der Normandie; 2 Frank. 5 Cent. in der Bretagne.
Der mittlere Preis der Steinkohlen ist 46 Cent. zu St. Etienne; 40 1/3 Cent. im
Creusot; gestellt nach Fourchambault kommt er auf 2 Fr. 15 Cent.
Der Preis des mit Holz gewonnenen Eisens ist 49 Frank. 12 Cent.; der des Eisens, das mit
Steinkohlen erzeugt wurde, 38 Frank. 50 C.; des mit Holz und Steinkohlen zugleich
gewonnenen, mittlere Sorte (qualité marchande) 43
Frank. 18 Cent.
Ueberall, wo das Eisenerz und die Steinkohlen aus einander liegen, erhoͤht die
Fracht den Gestehungspreis um 10 bis 13 p. C.
Seit dem erhoͤhten Einfuhrzolle im J. 1822 stieg der Preis von 100 Kilogramm
Eisen mittlerer Guͤte (fer marchand), der damals
auf 43–44 Franken stand, im J. 1825 auf 54–55 Franken, weil damals in
der Hauptstadt sowohl als in den Provinzen so viel gebaut wurde;104) die Tonne englischen Eisens, die im J. 1822 nur 175 Fr. kostete, stieg auf
400 Franken. Seit Ende des Jahres 1826 aber, wo nicht mehr so viel Eisen gebraucht
wurde, fiel der Preis desselben wenigstens um 20 p. C., so daß heute zu Tage 100
Kilogramm Eisen nur mehr 44 bis 45 Franken kosten. Eben dieß hatte auch beim
englischen Eisen Statt, von welchem die Tonne nur mehr 6 bis 7 Pfd. Sterl. kostet,
162 Franken 25 Cent. bis 175 Franken.
Das Gußeisen erlebte aͤhnlichen Wechsel im Preise, und dieser Fall des Preises
des Eisens, verbunden mit der Theuerung des Holzes, machte eine Ersparung in der
Kohle von 1/66 bis 1/12 nothwendig.
An jenen Eisenwerken, wo man Steinkohlen um maͤßige Preise haben kann, erspart
man an 1000 Kilogramm 25 bis 60 Franken. An vielen Eisenwerken, wo das Guß-
oder Roheisen mit Holzkohlen erzeugt wird, wird das Hammereisen nach englischer Art
um wohlfeilen Preis mit Steinkohlen ausgeschmiedet.
Die beiden Eisenhaͤndler zu Paris, die man vernahm, sind der Meinung, daß der
Preis des Eisens noch mehr fallen muß, da die Eisenerzeugung aller Eisensorten mit
Kohks und Steinkohlen immer mehr zunimmt. Nach ihrer Aussage hat die Eisenerzeugung
seit zwei Jahren um ein volles Fuͤnftel zugenommen und faͤngt
auffallend an uͤber den Bedarf zu steigen. Dieser Aussage stimmt die
Bergwerksdirection vollkommen bei. Die Unternehmer der Eisenbahn hoffen, daß die
franzoͤsischen Eisenwerke in Baͤlde, wenigstens jene zu St. Etienne
und im Creusot, 100 Kilogramm Stabeisen um 34–35 Franken werden liefern
koͤnnen. Die Administration der Eisenwerke im Creusot erklaͤrt, daß es
gegenwaͤrtig um 32 Franken, spaͤter um 28 Franken das Eisen aus dem
Roheisen von Creusot, und um 39 Franken das Eisen aus den Hochoͤfen de la Nievee, aus Burgund und aus der Champagne erzeugen
wird.105)
III. Kapitel. Betrag der
Capitalien, die auf den Eisenwerken liegen. Betrag der Taglohne, die sie
gewaͤhren.
Auf
379 Hochoͤfen mit Holzkohlen, jeden zu 100,000
Franken, liegen
37,900,000 Frank.
–
14 Hochoͤfen mit Kohks, jeden zu 175,000
Frank.
2,450,000 –
–
1125 Frischfeuern, jedes zu 40,000 Franken
45,000,000 –
–
40 Eisenwerken nach englischer Art (forges à l'anglaise)
4,000,000 –
–
130 Eisenwerken à la
Catalone
4,500,000 –
––––––––––––––
Liegendes Capital
93,850,000 –
Im Umlaufe (Capital p. fonds de
roulment)
93,850,000 –
––––––––––––––
Gesammtsumme der auf den Eisenwerken
liegendenCapitalien
97,700,000 –
Von diesem Capitale laͤßt sich aber, wenn man es auf seinen wahren und
gegenwaͤrtigen Werth zuruͤk fuͤhrt, eine bedeutende Summe
abziehen.
Bei den Eisenwerken mit Holzkohlen betraͤgt der Lohn und der Transport 43 p.
C. der Gestehungskosten: bei jenen mit Kohks und Steinkohlen 29 p. C.; also im
Mittel von beiden: 38 1/3 p. C.
Frankreich braucht jaͤhrlich an Guß- und anderem Eisen fuͤr 80
Millionen Franken. Hiervon 38 1/5 p. C. abgezogen fuͤr Lohn und Transport,
gibt 3 Millionen 666,000 Franken. Die Eisenwerke, welche mit Holzkohlen arbeiten,
beschaͤftigen 110,000 Arbeiter. Wenn man die weitere Verarbeitung dieses
Eisens zu Blech, Reifen, Drath etc. etc. berechnet, so wird man eine neue Summe von
20 Millionen als Lohn finden, so daß, den Werth des Roheisens und des verarbeiteten
Eisens zu 110 Millionen gerechnet, wenigstens 50 Millionen auf die Arbeiter
kommen.106)
IV. Kapitel. Guͤte des
inlaͤndischen Eisens im Vergleiche mit dem auslaͤndischen.
Feines Eisen von vorzuͤglicher Guͤte kann nur mittelst Holzkohlen erzeugt werden. Was das
sogenannte fer marchand betrifft, das mit Steinkohlen
und mit Holzkohlen zugleich verfertigt wird, so haͤngt der Unterschied, den
man bei demselben macht, vielleicht mehr vom alten Herkommen als von einer genauen
und richtigen Schaͤzung desselben ab.
Anders verhaͤlt es sich mit dem Gußeisen, welches man mittelst dieser beiden
verschiedenen Brennmaterialien erhaͤlt. Die beiden Eisenhaͤndler,
welche man vor der Commission vernahm, behaupten, daß das franzoͤsische, mit
Kohks und Steinkohlen erzeugte, Gußeisen eben so gut ist, als das englische; sie
ziehen selbst jenes von Creusot dem englischen vor; beide sind aber der Meinung, daß
kein franzoͤsisches Eisen, zu gewissen Arbeiten, das schwedische Eisen zu
ersezen vermag. Nur das sibirische Eisen ist noch besser, als das schwedische. Man
findet in Frankreich, namentlich in den Pyrenaͤen, das beste Eisen zur
Stahlerzeugung. Einer dieser Eisenhaͤndler gibt zu, daß die Gießer das
englische Gußeisen zu Muͤhlenwerken und Maschinen dem englischen vorziehen;
er versichert aber, daß man in Frankreich auch zu diesem Zweke Gußeisen in
gehoͤriger Menge und Guͤte erzeugt.107)
Der Feilenhauer zu Amboise erklaͤrt, daß man in Frankreich endlich Stahl zu
erzeugen gelernt hat, welcher dem englischen Stahle in nichts nachsteht. Er braucht
kein anderes auslaͤndisches Eisen, als schwedisches, und kauft im Departement
der haute Saone und der Vogesen das Eisen vor seine Thuͤre gestellt um 82 Franken. Dieser
außerordentlich hohe Preis ruͤhrt aber von der ganz besonderen Bearbeitung
her, die er dem Eisen geben laͤßt.
Einer der Unternehmer der Eisenbahn von St. Etienne nach Lyon versichert, daß das
Eisen, welches er zu Charenton und im Creusot kauft, nicht mehr demjenigen, welches
er aus England bezog, gleich ist, sondern daß es noch besser ist.
V. Kapitel. Einfluß der
gegenwaͤrtigen Eisenpreise auf den Feld- und Weinbau, auf den Bau der
Haͤuser, der Schiffe, der Maschinen etc.
Frankreich braucht jaͤhrlich 300,000
metrische ZentnerGußeisen zu
13 Frank.
64 Cent.
Englisches Gußeisen in den Niederlagen in
unseren Haͤfenkostet nur
13 –
75 –
Dieß gibt einen Unterschied von wenigstens 4
Fr. 89 Cent. fuͤr den metrischen Ztr. oder 400 Kilogramm, u.
fuͤr denganzen Eisessbedarf von 1,467,000 Fr.; also
1,467,000 Fr. 00 C.
Der mittlere Preis des Mitteleisens (fer marchand), so wie es in Frankreich
erzeugt wird, ist
48 Fr.
48 C.
Der mittlere Preis des englischen in
unseren Hafen
22 –
88 –
––––––––––––
Dieß gibt einen Unterschied von
wenigstens
20 Fr.
30 C.;
und am ganzen Bedarfe 29,435,000.
29,435,000 – 00
–
–––––––––––––––––
Das franz. Eisen kommt also theurer im
Ganzen um
30,902,000 Fr. 00 C.108)
Dieser hoͤhere Preis mußte nun in seinem Einfluͤsse auf den
verschiedenen Gebrauch, den man von dem Eisen in den wichtigsten
Verhaͤltnissen des Lebens macht, untersucht werden.
Was den Akerbau betrifft, so erklaͤrt ein sehr geschikter Landwirth, der viel
Eisen braucht, daß er fuͤr drei Pfluͤge, mit welchen er 120 Hektaren
Landes bebaut, jaͤhrlich 233 Kilogramm (2 Ztr. 70 Pfd. ungefaͤhr)
Eisen fuͤr den Pflug, oder in runder Zahl 700 Kilogramm fuͤr alle drei
Pfluͤge braucht; daß er also bei dem auf 47 Franken 50 Cent, durch den
hoͤheren Zoll erhoͤhten Preis von 100 Kilogramm Eisen jaͤhrlich
192 1/2 Franken mehr ausgibt. Nun ist der Brutoertrag von 120 Hektaren 418,930
Franken; die hoͤhere Auflage also 40 p. C. Das Hektoliter Weizen wird also
dadurch um 0,071 Centim, oder um 7 Hundertel und 1 Tausendtel eines Franken theurer,
wenn es 18 Franken kostet.
Ein Weinbauer aus der Gironde schaͤzt die Bearbeitung eines Hektar Weingarten,
dessen Brutoertrag 488 Franken ist, um 4 1/2 Franken durch den hoͤheren
Eisenpreis erhoͤht, so daß der hoͤhere Zoll auf das Eisen 93 p. C. des
Brutoertrages verschlaͤnge und das Hektoliter Wein um 17 Centim theurer
wuͤrde.
In Bezug auf den Schiffbau versichert der Abgeordnete der Handelskammer von Nantes,
daß der Bau eines Schiffes von 200 Tonnen fuͤr die Tonne auf 300 Franken kommt; daß man
fuͤr jede Tonne 37 Kilogramm Eisen, das mit Steinkohlen erzeugt wurde,
noͤthig hat; daß also, da auf solchem Eisen ein Zoll von 16 1/2 Franken ruht,
fuͤr jede 37 Kilogramm Eisen 6 Franken 11 Cent. fuͤr die Tonne mehr
bezahlt werden muß, oder 2 Fr. 4 Cent. pro Cento mehr,
wodurch, bei einem Interesse von 10 p. C. und der Loͤschung des Werthes des
Schiffes, die Schifffahrtskosten ungefaͤhr um 21 Centim fuͤr die Tonne
erhoͤht werden.
Der Abgeordnete der Handelskammer zu Bordeaux schaͤzt die hoͤhere
Auslage gar auf 49 Cent. mehr fuͤr die Tonne, wornach, nach obiger
Berechnung, die Schifffahrtskosten also um 22 Cent. fuͤr die Tonne
erhoͤht werden.
Was den Haͤuserbau betrifft, so schaͤzt ein Schlosser das Eisenwerk an
einem Gebaͤude von 100,000 Franken im Durchschnitte auf 8500 Franken, wovon
die eine Haͤlfte fuͤr groͤbere, die andere fuͤr
Schlosserarbeit kommt. In der ersten Haͤlfte, zu 5/8, betraͤgt der
Werth des Eisens 2,656 Fr. 25 Cent.; in der zweiten, zu 1/4, aber 1,062 Frank. 50
Cent.; dieser Werth von 3,718 Frank. 75 Cent. Eisen stellt aber 7,000 Kilogramm
Eisen dar, wofuͤr der Einfuhrzoll, zu 27 1/2 Franken fuͤr 100
Kilogramm, 1925 Frank, betraͤgt, also in der Auslage des ganzen Baues 1
Franken 92 Cent. pro Cento hoͤhere Auslage
veranlaßt.
In Bezug auf Gußwerke und Maschinenbau erklaͤren die Gießer zu Paris und der
Maschinenfabrikant zu Essonne, daß sie eine Spinnbank zur Baumwollenspinnerei von 48
Spindeln um 2700 Franken verkaufen; eine Bank von 36 Spindeln zum Feinspinnen um
3,300 Frank, und einen Weberstuhl um 350 Franken. Diese drei Stuͤke geben
zusammen 6,350 Franken. Hierzu brauchen sie 1,200 Kilogramm Gußeisen. Der
Einfuhrzoll fuͤr dieses Eisen, zu 9 Franken 99 Cent. fuͤr 100
Kilogramm, betraͤgt 118 Franken 80 Cent. Ferner brauchen sie 450 Kilogramm
Eisen, wovon der Einfuhrzoll zu 27 Fr. 50 Cent., 122 Fr. 75 Cent betraͤgt.
Hierdurch wird demnach der Werth dieses Eisens um 241 Frank. 55 Cent.
erhoͤht, was bei dem obigen Verkaufspreise von 6,350 einen hoͤheren
Werth von 3 Frank. 80 Cent. gibt.
Der Gießer zu Rouen, der groͤßere Maschinen verfertigt, als die vorigen, sagt,
er finde kein brauchbares Eisen zu seiner Arbeit in ganz Frankreich. Das Eisen von
Fourchambault naͤhere sich allein dem englischen Eisen in Bezug auf
Fluͤssigkeit, ist aber nicht so zaͤhe.
VI. Kapitel. Verhaͤltniß
zwischen den Zoͤllen, die zu verschiedenen Zeiten auf das
auslaͤndische Eisen gesezt wurden, und der damals ausgefuͤhrten Menge
Weines.
Hier sind die Resultate der Commission und die Urkunden der Administrationen nicht
gleichlautend.
Der Abgeordnete der Kammer zu Nantes findet nicht, daß eine Herabsezung des Zolles
auf fremdes Eisen mehr Gelegenheit zum Austausche der Produkte unserer
Weingaͤrten darbieten wuͤrde; er glaubt jedoch, daß eine Verminderung
desselben der Regierung die Erlangung eines Aequivalentes erleichtern wird. Er
glaubt, wie der Abgeordnete von Bordeaux, daß unsere Weine leichter mit jenen von
Madeira und mit den portugiesischen Weinen wuͤrden concurriren
koͤnnen, und daß die Englaͤnder, die große Liebhaber von Bordeaux
sind, den portugiesischen Weinen nur deßwegen den Vorzug geben, weil sie wohlfeiler
sind. Er bezieht sich in dieser Hinsicht auf die Thatsachen, die waͤhrend der
Wechselfaͤlle des Handels zwischen Frankreich und den Laͤndern, welche
Eisen nach demselben einfuͤhren, Statt hatten. Nach dem Delegirten des
Handelstandes von Bordeaux kauft Schweden unter dem gegenwaͤrtigen
Einfuhrzoll zu Bordeaux nur 150 Tonnen Wein, waͤhrend es ehevor bis an 4000
Tonnen Weines ausfuͤhrte.109) Er schreibt aber dieß keinesweges einer Gegenmaßregel von Seite Schwedens
zu, indem der uͤbrige Handel mit diesem Lande keine Veraͤnderung
erlitt, sondern dem Mangel an Geld in Schweden, das sich nur dasjenige beilegen
darf, was es durch seine Produkte einzutauschen vermag. Er sagt, Frankreich
fuͤhrt heute zu Tage nach Schweden, Preußen, Daͤnemark und nach den
Hanseestaͤdten, nach Rußland und nach den Niederlanden, nur 40,000 Tonnen
Wein aus, waͤhrend es im J. 1789 zwischen 70 und 80,000 Tonnen Wein dahin
ausfuͤhrte.110)
Der Weingutbesizer aus der Gironde behauptet, daß die Weinausfuhr Frankreichs nach
dem noͤrdlichen Europa sich im J. 1788 auf mehr denn 70,000 Tonnen belief;
daß die Weinausfuhr in den Jahren 1819, 20 und 21 im Durchschnitte jaͤhrlich
nur 48,000 Tonnen betrug; daß die Ausfuhr in den Jahren 1824–26 im
Durchschnitte jaͤhrlich nur mehr auf 30,000 stieg; daß also dieser
Handelszweig merklich abnahm. Er zweifelte nicht, daß eine Herabsezung des
Einfuhrzolles auf das Eisen einen groͤßeren Absaz des Weines
herbeifuͤhren wuͤrde; die Herabsezung muͤßte aber bedeutend
seyn. Man muͤßte den Zoll auf das mit Holz erzeugte Eisen von 15 Cent. auf
10, und den fuͤr Eisen mit Steinkohle von 25 Franken auf 15 herabsezen. Er
gesteht jedoch, daß die Erhoͤhung dieses Zolles im J. 1822 nicht im Mindesten
nachteilig auf den Absaz
der franzoͤsischen Weine nach England wirkte, welches dieselben nicht mehr
belastete, als andere fremde Weine; ebenso wenig auf den Absaz nach Schweden, wo die
franzoͤsischen Weine um nichts haͤrter behandelt wurden, als andere
auslaͤndische Weine; nur Rußland allein hat, wie er behauptet, die ungrischen
und die Moldauer Weine weniger hoch mit Zoll belastet, als die
franzoͤsischen, und er schreibt diesen hoͤheren Zoll auf die
franzoͤsischen Weine unseren Beschraͤnkungen der Einfuhr russischer
Waaren zu, und namentlich der Einfuhr des russischen Eisens.111)
Nach den authentischen Urkunden der Staatsverwaltung hingegen ist es nichts weniger
als richtig, daß die Ausfuhr unserer Weine sich so sehr verminderte, als diese
Herren angegeben haben. In keinem Jahre vor dem Jahre 1822 wurden 4000 Tonnen Wein
aus Bordeaux ausgefuͤhrt, und nie betrug die Ausfuhr so viel, daß sie dieser
Zahl auch nur nahe kam. Im Jahre 1788 wurden nur 800 Tonnen ausgefuͤhrt, und
seit dem Jahre 1822 sind nie weniger als 1000 Tonnen aus dem Hafen von Bordeaux
ausgefuͤhrt worden; im J. 1822 wohl sogar 1800. Was die Gegenrache betrifft,
die andere Staaten an dem franzoͤsischen Weine wegen des erhoͤhten
Einfuhrzolles auf auslaͤndisches Eisen haͤtten nehmen koͤnnen,
so muß man England hier vor allen uͤbrigen Staaten annehmen: es verminderte
seinen Einfuhrzoll auf franzoͤsische Weine um ein Drittel. In Schweden wurde
der Einfuhrzoll vom J. 1824 in dem Jahre 1826 herabgesezt; er ist, fuͤr den
Wein, der in Faͤssern eingefuͤhrt wird, selbst geringer, als er im J.
1816 gewesen ist, fuͤr den in Flaschen eingefuͤhrten Wein aber noch
hoͤher, als in diesem lezteren Jahre. Hier laͤßt sich kein
Zusammenhang mit dem franzoͤsischen erhoͤhten Einfuhrzoll auf fremdes
Eisen finden. In Rußland wurde der Einfuhrzoll auf Wein in Flaschen von 169 Franken
nur auf 127 Franken, von Wein in Faͤssern aber von 169 Franken auf 42 Franken
herabgesezt. Der hoͤhere Zoll auf Wein in Flaschen wurde von Rußland gegen
alle auslaͤndischen Weine angenommen, und wenn man eine Gunst fuͤr
ungrische Weine von Seite Rußlands anfuͤhrt, so kann sich diese gewiß nicht
auf Reciprocitaͤt stuͤzen; denn in Oesterreich herrscht noch ein weit
strengeres Prohibitivsystem, als in Frankreich. Was die Zolltarife der
uͤbrigen Laͤnder betrifft, die den franzoͤsischen Weinhandel
belaͤstigen, so fuͤhren diese kein Eisen nach Frankreich ein, und der
erhoͤhte Einfuhrzoll auf Eisen in Frankreich hat mit denselben keine
Verbindung.112)
VII. Kapitel. Wahrscheinliche
weitere Entwikelung der franzoͤsischen Eisenerzeugung.
Eine der Hauptursachen, welche die Aufnahme der englischen Eisenwerke so
maͤchtig foͤrderte, war, daß man in England das Eisenerz neben der
Steinkohlengrube hat, oder gar in derselben, waͤhrend in ganz Frankreich dieß
nur in Creusot der Fall ist, wo die Steinkohlengrube zugleich unerschoͤpflich
ist. Die Eisenwerke zu St. Etienne erhalten einen Theil ihres Bedarfes an Eisenerz
aus der Franche-Comté. Es ist wahr, daß seit drei oder vier Jahren die
Thaͤler des Alais im Departement du Gard, und des Aubin, im Aveyron, ein
reiches Einbrechen von Steinkohlen und von reichhaltigem guten Erze neben einander
versprechen, und daß auf diesen beiden Punkten die Eisenbergwerke einen solchen
Aufschwung nehmen koͤnnen, daß der Bedarf durch dieselben gedekt werden kann,
indem sowohl das Brennmaterial als das Erz allen Forderungen entspricht. Es sind nur
noch hinreichende Capitalien und Wege noͤthig, um sie von den Eisenwerken
nach dem Markte zu fuͤhren. Die reichen Lager von Steinkohlen und Eisenerz
finden sich alle im suͤdoͤstlichen Frankreich, weit vom Meere und von
allen Maͤrkten, waͤhrend die Eisenwerke, die in Frankreich ihr Eisen
mit Kohlen erzeugen, ihre Waare nach allen Seiten hin leichter abzusezen im Stande
sind. Man muß also auf bequemere Verbindungswege, auf Canaͤle und Eisenbahnen
denken, und dann wird die franzoͤsische Industrie jeder anderen die Stirne
bieten koͤnnen. Der Bergwerks-Inspector hat diese Wahrheit durch die
klarsten Rechnungen erwiesen und dargethan, daß auf der kleinen Streke von Lyon nach
St. Etienne 100 Kilogramm Erz und Zuschlag, wenn die Eisenbahn fertig seyn wird, nur
mehr 5 1/2 Franken kosten wird, waͤhrend sie jezt 15 1/2 Franken kosten.
Nachdem die Commission die Aussagen uͤber die Gestehungspreise und ihre
Elemente an verschiedenen Orten alle gehoͤrt, die Angaben uͤber die
Menge und Guͤte des Eisens und uͤber die verschiedene
Verfahrungsweise, die Aeußerungen uͤber die Vortheile und Nachtheile des
hoͤheren Einfuhrzolles auf fremdes Eisen, uͤber die Nothwendigkeit,
denselben aufrecht
zu halten, herabzusezen, aufzuheben gesammelt und verglichen hat,
beschaͤftigte sie sich mit der Frage uͤber den Nachtheil, welcher
durch diesen Zoll fuͤr den Handel mit anderen inlaͤndischen Produkten
entstehen koͤnnte.
Die Ausfuhr des Weines, der Tauschhandel mit demselben, beschaͤftigte
vorzuͤglich ihre Aufmerksamkeit. Sie verglich die Zeugenaussagen mit den
Urkunden der administrativen Behoͤrden und uͤberzeugte sich, daß die
ersteren sich taͤuschten, vorzuͤglich in Hinsicht auf die Menge der
nach dem Norden ausgefuͤhrten Weine sowohl vor als nach dem Jahre 1822, da
doch das Eisen allein aus dem Norden eingefuͤhrt wird. Es ist erwiesen, daß
im J. 1788 die Ausfuhr des Weines nach dem Norden 40,400 Tonnen nicht
uͤberstieg, waͤhrend in den Jahren 1825, 26 und 27 jaͤhrlich im
mittleren Durchschnitte 47,600 Tonnen ausgefuͤhrt wurden. Es ist
moͤglich, daß der Unter: schied in den Summen auch von einem Wechsel in den
Ausfuhrorten herkommt, und daß die Weine des Languedoc und der Provence ihren Weg
nach Norden fanden, ohne uͤber Bordeaux dahin ausgefuͤhrt zu werden;
in jedem Falle muß aber, da die Ausfuhr nach diesen Laͤndern groͤßer
wurde, auch ein groͤßerer Austausch mit den Produkte dieser Laͤnder
Statt gehabt haben.
Man kann nicht wohl sagen, daß die Staaten in Europa im Allgemeinen seit 40 Jahren
wohlhabender geworden sind, und daß man folglich auf reichlicheren Absaz und
groͤßeren Weinverbrauch rechnen und hoffen durfte. Wenn man diese Ansicht auf
jene Laͤnder anwenden wollte, welche Eisen erzeugen (denn auf die
uͤbrigen laͤßt sie sich nicht anwenden), so paßt sie durchaus nicht
auf Schweden, das seit dieser Zeit nicht reicher, sondern vielmehr kleiner geworden
ist, und dessen Bevoͤlkerung nicht sehr zugenommen hat. Der Weinverbrauch
dieses Landes konnte also keinen bedeutenden Ausschlag im Weinhandel erzeugen. Was
Rußland betrifft, so haben unsere Weine dort mit einer Concurrenz zu
kaͤmpfen, aus welcher sich sehr leicht erklaͤren laͤßt, warum
unsere Weine nicht mehr die alte Gunst finden. Der Weinbau wird jezt in den
Rheingegenden und in Oesterreich staͤrker betrieben, als ehemals und gedeiht
auch im suͤdlichen Rußland selbst. Es kommt also viel Wein jezt nach Rußland,
der unseren Weinen, ob sie gleich besser sind, starken Abbruch thut. Es laͤßt
sich daher nicht einsehen, wie wir in der Ausfuhr unserer Weine Ersaz fuͤr
die Nachtheile erlangen koͤnnten, welche eine staͤrkere Einfuhr des
auslaͤndischen Eisens der Industrie Frankreichs verursachen muͤßte. Da
Preußen, Daͤnemark, die Hanseestaͤdte kein Eisen, die Niederlande nur
wenig Eisen erzeugen; so bleibt nur noch die Frage uͤbrig, ob England uns
solche Vortheile gewaͤhren koͤnnte, als es selbst dadurch erhalten
wuͤrde, wenn man
sein Eisen, woran es so viel Ueberfluß besizt, bei uns frei einfuͤhren ließe.
Der Abgeordnete der Weingartenbesizer um Bordeaux meint, daß, wenn man hier zu einem
bedeutenden Resultate gelangen wollte, man den Zoll auf englisches Eisen von 25
Franken auf 15 herabsezen muͤßte; dieß waͤre aber eben so viel, als ob
man englisches Eisen ganz frei wollte einfuͤhren lassen. Indessen erlauben
erwiesene Thatsachen auch nicht einmal die Hoffnung, daß man durch eine solche
Concession seine Zweke erreichen wuͤrde, indem, da der Einfuhrzoll auf
franzoͤsische Weine im J. 1825 in England um ein Drittel vermindert wurde,
die Weinausfuhr in Frankreich, die im J. 1823 sich auf 922 Tonnen belief, sich im J.
1825 nur auf 2,171 Tonnen hob, und im J. 1827 auf 1,498 Tonnen zuruͤkfiel. Es
muͤßte also der Einfuhrzoll auf unsere Weine noch um Vieles vermindert
werden. Dadurch muͤßte zugleich aber auch der Einfuhrzoll auf die
portugiesischen Weine herabgesezt werden, die nur zwei Drittel des Einfuhrzolles der
franzoͤsischen Weine bezahlen. Hieruͤber bestehen Tractate, welche
England nicht aufgeben wird, außer wenn es sicher ist einen Ersaz zu finden, der dem
Lande, mit welchem es einen neuen Handelstractat abschließt, theuer zu stehen kommen
wuͤrde. Der Weinverbrauch in England betraͤgt nicht uͤber
25,000 Tonnen, und koͤnnte nur auf Kosten des Bierverbrauches erhoͤht
werden, worauf die Tranksteuer, in Verbindung mit dem Malzaufschlage und der
Brantweintaxe, mit einer Summe von 250 Millionen Franken beruht, und wodurch der
englische Akerbau so sehr gewinnt. Man darf sich also nicht schmeicheln, daß England
seine Gefaͤlligkeit fuͤr unsere Weine und fuͤr
auslaͤndische Weine uͤberhaupt jemals sehr weit wird herabsteigen
lassen. Ueberdieß steht zu besorgen, daß der Geschmak an portugiesischen Weinen, an
welche die Englaͤnder sich seit Jahren gewoͤhnt haben, denselben noch
lang den Vorrang geben wird, selbst bei gleichem Zolle und ungeachtet ihrer
schlechteren Qualitaͤt. Man weiß ferner, daß der Weinbau am Vorgebirge der
guten Hoffnung auf alle moͤgliche Weise unterstuͤzt wird, um den
Pflanzern einen Ertrag fuͤr ihren Aufwand und ihre Arbeiten zu sichern.
Frankreich darf also nicht erwarten in seinem Weinhandel mit England mehr zu
gewinnen, als daß es einige gute Sorten (nicht aber mittelmaͤßige und
gemeine) von seinen Weinen dahin absezt; fuͤr die mittelmaͤßigen und
gemeinen ist keine Hoffnung, daß sie jemals das Loos des Weinbauers auf eine
kraͤftige Weise erleichtern werden. Man kann daher mit Recht sagen, daß die
Laͤnder, welche Eisen erzeugen (und unter diesen steht England an der Spize),
gerade diejenigen sind, bei welchen die wenigste Wahrscheinlichkeit Statt hat, daß
jemals ein bedeutender Absaz von Weinen moͤglich ist.
Schweden ist, wie gesagt, zu wenig reich, um viele Weine, von was immer fuͤr
einer Sorte, kaufen zu koͤnnen. Rußland wird wenig kaufen, weil es selbst
anfaͤngt Wein zu bauen, und seine Einwohner, an Brantwein und saures
Getraͤnk gewohnt, unsere weniger geistigen milden Weine nicht achten.
Ueberdieß besteht die Haupteinnahme Rußlands in der Brantweinsteuer, mit welcher die
Regierung nach Belieben schaltet. Aus diesen Verhaͤltnissen ergibt sich von
selbst, warum sein Tarif unseren Weinen wenig guͤnstig ist. Rußland kann
ferner, so wie Schweden, bei dem niedrigen Preise des englischen Eisens, uns nur
wenig Eisen liefern, und dieses nur von vorzuͤglicher Guͤte, so daß
hier nur wenig Gelegenheit zum Austausche gegen unsere Weine Statt hat.
Es waͤre also nur wenig Vortheil zu erwarten, dagegen aber große Gefahr zu
besorgen, wenn man, im Interesse der Weinbauer und Weinhaͤndler, den
Einfuhrzoll auf auslaͤndisches Eisen vermindern wollte; wir wuͤrden
dadurch unsere Industrie gaͤnzlich aufopfern. Wenn Frankreich seinen
Eisenmarkt den Englaͤndern uͤberließe, so wuͤrde es sich der
Gefahr aussezen in seinem Inneren mehr zu verlieren, als es im Handel mit dem
Auslande gewinnt. Die Eisenerzeugung verbreitet Wohlstand unter einer Menge von
Familien, die in Gegenden wohnen, wo die Weingaͤrten nur mittelmaͤßige
und schlechte Weinsorten erzeugen, die gerade dieser Classe als Consumenten
beduͤrfen.
Es bleibt nun noch zu untersuchen, ob der erhoͤhte Einfuhrzoll vom J. 1822
wirklich ein feindseliges System von Seite des Auslandes gegen die Einfuhr unserer
Weine erzeugt hat. Von Seite Englands ist dieß nicht geschehen, indem dasselbe im J.
1825 seinen Einfuhrzoll auf Wein um ein Drittel herabsezte; es geschah auch nicht
von Seite Schwedens, das im J. 1826, seinen Einfuhrzoll auf Wein vom J. 1824 um ein
Bedeutendes herabsezte. Auch Rußland hat, im J. 1823, einen bedeutend niedrigeren
Zoll, im Vergleiche gegen jenen von 1810 festgesezt. Wenn die ungrischen Weine und
die Moldauer Weine mehr beguͤnstigt werden, so haͤngt dieß von
Localverhaͤltnissen ab, und nicht von Ruͤksichten einer
Reciprocitaͤt, indem, wie gesagt, das oͤsterreichische
Prohibitivsystem strenger ist, als das russische.113)
Diesen Thatsachen zu Folge war nun die Commission der Meinung, daß der Einfuhrzoll
auf fremdes Eisen nur einen unbedeutenden Einfluß auf den Weinhandel mit dem
Auslande haben konnte, und daß man die Aufhebung dieses Zolles nicht als ein Mittel
gegen den geringeren Absaz des Weines fordern kann. Selbst diejenigen, die bei
dieser Frage unmittelbar betheiligt waren, gelangten zu dieser Ansicht, und
druͤkten den Wunsch aus, daß man auf ein anderes Mittel denken
moͤchte, der traurigen Lage der Weinbauer abzuhelfen.114)
Die Commission hat alle Zweige der Eisenindustrie sorgfaͤltig untersucht, und
es hat sich bei einer so viel umfassenden und verwikelten Frage nur eine kaum
merkliche Verschiedenheit der Meinungen und Ansichten ergeben. Da man bei
Untersuchung und Aufstellung der. Thatsachen sehr sorgfaͤltig zu Werke ging,
und dem Streitpunkte auf diese Weise eine feste Grundlage gegeben hat, so ward es
nicht mehr noͤthig sich in Theorien einzulassen und die Meinungen
naͤherten sich einander auf dem Felde der reinen Wirklichkeit. Die Commission
hat den Gesichtspunkt, aus welchem man die Eisenerzeugung in Frankreich betrachten
und die hohe Wichtigkeit desselben wuͤrdigen muß, wenn nicht
veraͤndert, doch anders gestellt. Man hat, schon in der ersten Sizung der
Commission, eingesehen, daß, wenn man in einem vernuͤnftigen Schuzsysteme der
Industrie uͤberhaupt denjenigen Zweigen derselben auf eine kraͤftige
Weise zu Huͤlfe kommen muß, die mit Recht auf diesen Schuz Anspruch haben,
man auf der anderen Seite diesen Schuz sorgfaͤltig fuͤr jeden Zweig
der Industrie bemessen muß, und dem Consumenten nur jene Lasten auflegen darf, die
er nothwendig ertragen muß. Es handelte sich nun darum, den Grad der Aufmerksamkeit
zu bestimmen, den die Eisenwerke verdienen, und man erklaͤrte einstimmig, daß
sie einer hohen Aufmerksamkeit wuͤrdig sind, indem sie Dinge von großem
Werthe erzeugen, eine große Menge von Arbeitern naͤhren, und dem Lande eine
hoͤchst kostbare Unabhaͤngigkeit gewaͤhren, waͤhrend sie
dasselbe zugleich mit einem unentbehrlichen Artikel versehen, so daß aller Bedarf
dadurch gedekt ist, ohne daß man fuͤrchten duͤrfte, jemals in schweren
Zeiten unter den Druk hoher Preise Zu fallen. Man fuͤhlte zugleich aber auch,
daß Eisen ein Gegenstand ist, dessen beinahe alle Kuͤnste als Material
beduͤrfen, der in allen Verhaͤltnissen des Lebens beinahe
unentbehrlich ist. Man konnte nicht unbedingt den hohen Preis desselben
beguͤnstigen, ohne einen wesentlichen Schaden dadurch zu veranlassen. Man
mußte also untersuchen, ob der durch den erhoͤhten Zoll vom J. 1822 ertheilte
Schuz fuͤr Eisenwerke, Statt daß er den franzoͤsischen Kunstfleiß
gegen eine Concurrenz sichert, die er selbst auf seinem eigenen Markte nicht
auszuhalten im Stande ist, nicht zu hohe Preise des Eisens und einen
uͤbermaͤßigen Gewinn bei der Erzeugung derselben, ob er nicht zu
uͤbel berechnete, zu weit aussehende Unternehmungen veranlaßte; ob es an der
Zeit waͤre, den Einfuhrzoll vom J. 1822 fortbestehen zu lassen, oder zu
vermindern, und in welchem Verhaͤltnisse man denselben vermindern sollte?
(Fortsezung folgt.)