Titel: Vorschlag zur Ersparung der Kraft und des Raumes bei Dampfmaschinen. Von Barnard.
Fundstelle: Band 25, Jahrgang 1827, Nr. LVI., S. 210
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LVI. Vorschlag zur Ersparung der Kraft und des Raumes bei Dampfmaschinen. Von Barnard. Aus dem Mechanics' Magazine, N. 198. S. 357. 9. Juni 1827. Mit Abbildungen auf Tab. III. Barnard, uͤber Ersparung der Kraft bei Dampfmaschinen. Daß viele Kraft verloren geht, bis man den großen Balken, an welchem die Staͤmpelstange sich befindet, aus seiner Ruhe in Bewegung bringt, und daß er viel Raum wegnimmt, wird man gestehen. Vielleicht laͤßt an beiden durch folgende Vorrichtung sich etwas ersparen. A, Fig. 36. ist der Cylinder mit dem Staͤmpel; B, die Staͤmpelstange, die sich oben theilt. E, F, sind zwei Schienenraͤder, deren Mittelpuncte genau uͤber den beiden Enden der Staͤmpel-Stange seyn muͤssen. G, ist das sogenannte Flugrad, welches von den Raͤdern, E, und, F, gedreht wird. DE, CF, sind zwei Stangen, die an ihren Enden mittelst Gewinden mit, E, lind, F, und mit den Staͤmpelstangen verbunden sind. Wenn nun der Staͤmpel steigt, wird er, bei seinem Aufsteigen, nothwendig die Enden der Stangen, E, und, F, in die Hoͤhe treiben, und dadurch eine halbe Umdrehung der Raͤder, E, und, F, veranlassen, wo dann die Enden der Stangen, durch die Traͤgheitskraft der Maschine, etwas uͤber die Achse dieser Raͤder emporsteigen, und, wenn der Staͤmpel niedergedruͤkt wird, wieder auf der anderen Seite niedersteigen werden. Die Raͤder werden sich auf diese Weise gleichfoͤrmig drehen, waͤhrend die Staͤmpelstange gleichfoͤrmig auf- und niedersteigen wird. Der Durchmesser des Kreises, den die Staͤmpelstangen, E, F, mit ihren Enden beschreiben, muß genau so lang seyn, als die Hoͤhe ist, zu welcher der Staͤmpel hinanstieg. Diese Vorrichtung wird nicht mehr kosten, als die gewoͤhnliche, und dabei wird soviel Raum gewonnen.

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Tafel Tab.
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Tab. III