Titel: | Neue lithographische Hebelpresse. Von Hrn. de la Morinière, Officier beim See-Genie-Corps. |
Fundstelle: | Band 23, Jahrgang 1827, Nr. CIV., S. 496 |
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CIV.
Neue lithographische Hebelpresse. Von Hrn.
de la
Morinière, Officier beim
See-Genie-Corps.
Aus dem Bulletin de la Société
d'Encouragement. N. 268. October. 1826. S. 301.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
de la Morinière's, neue lithographische
Hebelpresse.
An den meisten lithographischen Pressen ist der Stein, statt
daß er ruhig auf dem Traͤger liegen bliebe, auf einem Wagen angebracht, den
man unter dem Ruͤker vorlaufen laͤßt. Dadurch entstehen mehrere
Nachtheile; denn, wenn auch die Walze, die den Wagen fuͤhrt, noch so wenig
uͤber die Falze hervortritt, so wird doch immer das Ende des Steines in der
Naͤhe der Drehewalze am Anfange des Zuges etwas gehoben, und obschon, wenn
der Ruͤker in der Mitte seines Laufes ist, der Stein beinahe horizontal ist,
so ruht dann doch am Ende des Drukes der gehobene Theil des Steines auf den Falzen,
waͤhrend das andere Ende auf die Walze gekommen ist.
Hr. de la Morinière bemerkte, daß diese
Schwankungen des Steines unter dem Ruͤker, der vollkommen fest ist, der
Nettigkeit des Abdrukes nachtheilig werden, indem der Druk nicht auf allen Puncten
der Oberflaͤche gleich ist, weßwegen auch die Steine zuweilen sogar brechen;
er verfertigte daher eine andere Presse, die diese Fehler nicht hat. Sie ist auf
Tab. VIII. dargestellt. Der Stein, Q, liegt unbeweglich
auf dem Traͤger, B, und der Ruͤker, F, wird durch einen Bolzen, q, wie gewoͤhnlich, festgehalten. Da er aber, wenn er uͤber
den Stein herabgelassen wird, die ganze Laͤnge des Rahmens, C, zu durchlaufen hat, so ist er mit einem sehr starken
Wagen, E, verbunden, der laͤngs einer starken,
mit Eisen beschlagenen Stange, D, hinlaͤuft: er
wird von Riemen, G, gezogen, die sich auf einer
Drehewalze, H, aufwinden, die mit einer Kurbel, I, versehen ist. Die Stange ist so vorgerichtet, daß
ihre untere auf dem Wagen aufliegende Flaͤche immer vollkommen parallel mit
der Oberflaͤche des Steines ist: sie wird an ihren beiden Enden von zwei
Buͤgeln, J, K, festgehalten, auf welche sich zwei
Hebel, L, M, stuͤzen, deren laͤngere Arme
mittelst zweier eisernen Schienen, O, O, die an dem
Tretschaͤmel, P, befestigt sind, niedergezogen
werden. Da man den Stuͤzpunct der Hebel, L, M, auf den
Schienen, N, N, und die Laͤnge der Schienen, O, O, die sie niederziehen, nach Belieben aͤndern
kann, so wird es leicht, den Ruͤker um so wenig als man will zu
naͤhern oder zu entfernen.
Wenn man mit der Presse arbeiten, will faͤngt man damit an, daß man die Stange
und den Rahmen, der mit einem Felle uͤberzogen ist, in die in Fig. 3. angezeigte Lage
bringt. In dieser Absicht dreht sich die Stange, um einen Bolzen, s, des hinteren Buͤgels, k; das Aufsteigen derselben erleichtert ein Gegengewicht, das an einer
Schnur, f, haͤngt, die uͤber eine an der
Deke, oder an der Mauer der Werkstaͤtte befestigte Rolle laͤuft.
Nachdem die Farbe, wie gewoͤhnlich, auf dem Steine aufgetragen, und dieser
mit dem Blatte, welches bedrukt werden soll, bedekt wurde, laͤßt man den
Rahmen und die Stange, die mittelst einer kleinen Schnur, e, unter einander verbunden sind, herab, und stellt die Stange mittelst
eines kleinen, am Buͤgel, J, befestigten
Vorsprunges, a. Hierauf gibt man den Druk, indem man auf
dem Tretschaͤmel, P, tritt, und indem man die
Kurbel, I, der Drehewalze, H, an dem Ende der Stange dreht, laͤßt man den Ruͤker
uͤber die ganze Laͤnge des Steines laufen.
Diese Presse haben die HHrn. Lambert und Bellemère, Mechaniker zu Paris, rue
des Vieilles-Tuilleries près la rue des Sèvres,
ausgefuͤhrt, und den Lithographen zu Paris bereits mehrere derselben
geliefert. Das Ministerium des Seewesens besizt eine solche Presse in sehr großem
Maßstabe: sie nimmt wenig Plaz ein, und drukt Blaͤtter von Einem Meter im
Gevierte. Ihr Bau ist einfach, dauerhaft, und sie fordert nur Einen Mann,
waͤhrend die großen gewoͤhnlichen Pressen wenigstens zwei
Maͤnner und ein Kind fordern.Die Abdruͤke lithographirter Gegenstaͤnde werden erst dann eine
große Vollkommenheit erlangen, und die Abdruͤke sich gleich dem
Letterndruke in's Unendliche vervielfaͤltigen lassen, wenn der Abdruk
durch sogenannte Buchdruker-Schnell-Pressen geschieht. Diese
Loͤsung waͤre eine Aufgabe fuͤr die sachkundigen
Druk-Maschinen-Verfertiger Bauer
und Koͤnig in Oberzell bei
Wuͤrzburg. A. d. R.
Erklaͤrung der Figuren.
Fig. 1.
Seiten-Aufriß der lithographischen Presse, wie sie im Gange ist.
Fig. 2.
Ansicht derselben von oben.
Fig. 3. Aufriß
der Presse in dem Augenblike, wo der Rahmen aufgehoben ist.
Fig. 4.
Grundriß, in der Hoͤhe der Linie, A, B, in Fig. 3.
Fig. 5. Aufriß
von vorne.
Fig. 6.
Ansicht von oben und von der Seite der Stange, die den Ruͤker
fuͤhrt.
Fig. 7. Wagen
des Ruͤkers von der Seite und von oben.
Fig. 8. Der
Wagen mit dem Ruͤker verbunden, von oben und von vorne.
Fig. 9.
Vorderer Buͤgel von vorne und von der Seite.
Fig. 10.
Hinterer Buͤgel von vorne und von der Seite.
Dieselben Buchstaben bezeichnen dieselben Gegenstaͤnde in allen Figuren.
A, A, Gestelle der Presse; B, Traͤger; C, Rahmen mit einem Felle
uͤberzogen, uͤber welchen der Ruͤker laͤuft: die Enden
der der Laͤnge nach hinlaufenden Stangen sind mit Schraubengaͤngen zur
Aufnahme von Schraubenmuͤttern versehen, wodurch man das Fell spannen kann.
D, eine starke hoͤlzerne auf ihren vier
Flaͤchen mit Eisen beschlagene Stange, die man auf den Rahmen
niederlaͤßt; E, Wagen, der der Laͤnge der
Stange nach hinrollt, und am Ende seines Laufes von einem kleinen Aufhaͤlter
aufgehalten wird; F, Ruͤker; G, Riemen, die den Ruͤker ziehen; H, Drehewalze, auf welcher die Riemen sich aufrollen;
I, Kurbel; J, vorderer
Buͤgel, der die Stange, D,
zuruͤkhaͤlt; K, hinterer Buͤgel,
auf welchem sich die Stange dreht; L, Hebel, der diesen
Buͤgel niederdruͤkt; M, anderer Hebel, der
den Buͤgel, J, zieht; N,
N, Schienen mit Loͤchern, um die Stuͤzpuncte der Hebel zu
veraͤndern; O, O, andere Schienen, um den Grad
des Drukes zu bestimmen; P, Tretschaͤmel, auf
welchen der Arbeiter tritt, um den Druk zu bewirken; Q,
der Stein auf der Presse.
a, Vorsprung des Buͤgels, J: b, b, Rollen, uͤber welche die Schnur, c, laͤuft, die das Gewicht, d,
fuͤhrt, um den Tretschaͤmel in der Hoͤhe zu halten; e, Schnur, welche den Rahmen, C, mit der Stange, D, verbindet; f, eine andere mit einem Gewichte versehene Schnur, um
die Stange, D, gehoben zu erhalten; g, g, Reibungswalzen des Wagens, E: h, h, Mittelpunct der Belegung der Schienen, N,
N: i, Bolzen, O, O, mit dem Tretschaͤmel
verbindet; k, k, eiserne Stifte, die auf den obigen
Schienen den Grad des
Drukes bestimmen, den man zu erhalten wuͤnscht; l, Ringschraube, an welcher die Schnur, f,
befestigt wird; m, Loch in der Stange, D, in welches der Vorsprung, a, einpaßt; n, Schraube, die die Hoͤhe
des Felles des Rahmens uͤber dem Steine bestimmt; o,
o, Schraubenmuͤtter zur Spannung des Felles; p, Mittelpunct der Bewegung des Tretschaͤmels; q, Bolzen, der den Ruͤker in dem Wagen, E, befestigt; r, Mittelpunct
der Bewegung des Rahmens, C: s, Mittelpunct der Bewegung
der Stange, D: t, Sperre, um die Bewegung des
Tretschaͤmels zu hemmen.
Unter der Figur
6. sieht man den Aufhaͤlter, den man in die Loͤcher der
Stange, D, fuͤhrt, um den Lauf des Wagens, E, aufzuhalten, und den Lauf desselben nach der
Laͤnge des Steines einzurichten. Ein aͤhnlicher Aufhaͤlter
befindet sich auch an der Seite der Stange: beide sind mit einer Schraube versehen,
um den gehoͤrigen Grad von Entfernung hervorzubringen.