Titel: | Verbesserungen an Dampfmaschinen, worauf Walter Foreman, Esq. zu Bath, und Commandant auf der Flotte, am 1. October 1824 sich ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 20, Jahrgang 1826, Nr. XC., S. 334 |
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XC.
Verbesserungen an Dampfmaschinen, worauf
Walter Foreman,
Esq. zu Bath, und Commandant auf der Flotte, am 1. October 1824 sich ein Patent ertheilen
ließ.
Aus dem London Journal of Arts, N. 62. S.
23.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
[Foreman's, Verbesserungen an Dampfmaschinen.]
Diese Verbesserung bezieht sich auf Dampfmaschinen mit umdrehender Bewegung,
dergleichen im London Journal Bd. III. S. 169. (Polytechn. Journ. Bd. VII. S. 409.) bei Erklaͤrung von
Moore's Patente beschrieben wurden, wo eine Reihe von
Fallthuͤren an Angeln an einem Rade innerhalb eines kreisfoͤrmigen
Gehaͤuses angebracht sind, und die Kraft des Dampfes, die auf eine Seite
dieser Fallthuͤren wirkt, das Rad umdreht.
Gegenwaͤrtige Erfindung besteht in der besonderen Form dieser
Fallthuͤre oder Klappe, und der Form der Kammer, in welcher sie wirkt. Fig. 33.
stellt das Innere dieser kreisfoͤrmigen Kammer vor, und zeigt das sich
drehende Rad sammt diesen Klappen. Fig. 34. ist ein
Quer-Durchschnitt hiervon, wo man die Form der Klappen und der Kammer sieht. Die
Weise, wie die Maschine arbeitet, ist diese. Der Dampf wird durch eine Oeffnung, a, aus dem Kessel hereingelassen, und fuͤllt den
inneren Raum der Kammer, K, aus, von dem feststehenden
Bloͤke oder Halter, c, bis zur wirkenden Klappe,
d; indem er nun seine ausdehnende Kraft innerhalb
der Kammer auf, c, und d,
aͤußert, treibt er die Klappe vorwaͤrts, und dadurch auch das Rad, kk
Das in der Figur des Originales nicht angedeutet ist. A. d. Ueb. Nachdem die Klappe, d, in die Lage der Klappe,
e gekommen ist, wird die Klappe, i, durch ihre Schwere auf ihren Angeln in die Lage, d, fallen, und so kommen, nach und nach, die Klappen in
Thaͤtigkeit, und das Rad, k, wird durch die
elastische Kraft des Dampfes getrieben.
Von der Hinterseite des Blokes, c, laͤuft ein Arm
aus, der die Reibungs-Rolle, I, fuͤhrt, und, so
wie das Rad sich dreht, schlagen die Klappen, die an diese Rolle anstreifen, zu,
oder schließen sich, und der Dampf tritt vor der Klappe, die ihre Schuldigkeit
gethan hat, bei dem Canale, m, hinaus.
Dieß ist mm nicht neu: die Verbesserung besteht „in der
kegelfoͤrmigen Form, die hier den Seitenplatten des Gehaͤuses, nn, gegeben wird, in welchem das Dampfrad und
die Klappen sich bewegen.“
Die Vortheile dieser Form lassen sich nicht leicht einsehen; vermuthlich bestehen sie
darin, daß die Kanten der Klappen dadurch mehr luftdicht gefaßt werden
koͤnnen, und die Maschine dadurch kraͤftiger wird.