Titel: | Verbesserungen und Zusäze an Dampfbothen und anderen Fahrzeugen, von welchen einige sich auch auf andere Schiffs- und See-Gegenstände anwenden lassen, und worauf Hr. David Gordon, Esqu. zu Edinburgh, dd. 14. Jäner 1822 ein Patent erhielt. |
Fundstelle: | Band 9, Jahrgang 1822, Nr. LXIV., S. 412 |
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LXIV.
Verbesserungen und Zusäze an Dampfbothen und anderen Fahrzeugen, von welchen einige sich auch auf andere Schiffs- und See-Gegenstände
anwenden lassen, und worauf Hr. David Gordon, Esqu. zu Edinburgh, dd. 14. Jäner 1822 ein Patent erhielt.
Aus dem Repertory of Arts, Manufactures et Agriculture. September 1822. S. 202.
Mit Abbildungen auf Tab. VII.
Gordon's Verbesserungen an Dampfbothen.
Fig. 6 Tab.
VII. stellt einen horizontalen Grundriß des Verdekes eines Dampfbothes sowohl zur
See- als Fluß-Schifffahrt dar, das nach Hrn. Gordon's Grundsaͤzen gebaut ist. Fig. 7 ist ein
Laͤngen-Durchschnitt desselben. A zeigt
die Raͤder, welche auf die gewoͤhnliche Weise gebaut seyn
koͤnnen, nur sind diese Raͤder hier auf eine ganz andere Weise
angebracht: sie befinden sich naͤmlich in einem Gehaͤuse so
eingeschlossen, daß die Schaufeln derselben gerade Spielraum genug finden, sich in
diesem Gehaͤuse frei drehen zu koͤnnen. Das Rad ist gegen das
Vordertheil des Schiffes hin so eingeschlossen, daß nur ein Raum a fuͤr das Wasser offen bleibt, durch welchen
dasselbe zu den Schaufeln gelangen kann. Hr. Gordon
raͤth, diese Oeffnung unter der Wasser-Linie anzubringen. Der Raum
gerade unter dem Rade, bei bb, ist gleichfalls mit
einem Brette oder auf irgend eine Weise so geschlossen, daß nur der Umfang des Rades
frei bleibt. Nach dem Hintertheile zu bleibt aber dieses Gehaͤuse ganz offen,
und das Rad so frei als moͤglich, wie Fig. 7 deutlich zeigt.
Durch diese Vorrichtung wird es dem Wasser unmoͤglich, seitwaͤrts oder
abwaͤrts sich der Einwirkung der Schaufeln zu entziehen: es muß bei der
Oeffnung a hinein, und wird hinter dem Rade, wo nichts
den Durchgang desselben hindert, frei hinausgetrieben, und erzeugt hiedurch die
moͤglich groͤßte Wirkung auf das Rad selbst zur Forttreibung des
Schiffes: zu gleicher Zeit wird das Rad gegen die Wogen und gegen das
Ruͤkwasser geschuͤzt. Es ist uͤbrigens ganz
gleichguͤltig, auf welche der bisher uͤblichen Weisen die
Raͤder selbst in Bewegung gesezt werden.
Fig. 3 stellt
einen horinzontalenhorizontalen Grundriß eines Dampfbothes fuͤr Kanaͤle dar, von welchem
Fig. 9 den
Aufriß zeigt. Hier sind die Raͤder wieder auf dieselbe Weise, wie bei Fig. 6 und 7
eingeschlossen, und a, unter der Oberflaͤche des
Wassers, ist die einzige Oeffnung, durch welche das Wasser zu den Schaufeln der
Raͤder gelangen kann. Die Hinterseite des Rades ist offen, und so frei als
moͤglich, damit das Wasser die Schaufeln ohne allen Widerstand verlassen
kann. In Fig.
8 und 9 sind die Raͤder an dem Hintertheile des Bothes, welches in einen
hervorspringenend Winkel zulaͤuft, wie der Grundriß Fig. 8 zeigt, um das
Steuerruder fuͤhren zu koͤnnen.
Fig. 10 und
11 stellt
ein Dampfboth dar, welches gleichfalls zur Fahrt auf Fluͤssen und,
Kanaͤlen dient. Hier ist bloß ein Rad angebracht, und dieses befindet sich an
dem Hintertheile in der Mitte der Breite desselben; es ist, wie bei den
uͤbrigen, in einem Gehaͤuse eingeschlossen, welches vorne eine
Oeffnung a (siehe Fig. 11) offen
laͤßt, unten bei bb gleichfalls
geschlossen, und nach Hinten zu ganz frei und offen ist. Dieses Both muß seiner
ganzen Laͤnge nach unten am Kiele mit einem Kanale, von der Gestalt eines
umgekehrten Troges, versehen seyn, der bis unter das Rad hin offen, daselbst aber so
geschlossen ist, daß bb beinahe die Schaufeln
beruͤhrt. Dieses Both fodert zwei Steuer-Ruder, zu jeder Seite des
Rades eines, und diese Ruder sind mittels Querstangen mit einander verbunden, so daß
sie mittelst eines einzigen Hebel-Armes bewegt werden koͤnnen.
Hr. Gordon nimmt die Verlegung der Raͤder an das
Hintertheil der Schiffe, und den Kanal unter denselben, nicht als seine Erfindung in
Anspruch, sondern bloß die Anwendung des oben beschriebenen Gehaͤuses mit
seinen Oeffnungen. Er empfiehlt die Anwendung eines Fallbrettes bei der Oeffnung a, um dadurch die Weite dieser Oeffnung nach der
Schnelligkeit des Rades und der Starke der Wogen zu regeln; er empfiehlt ferner auch
ein senkrechtes Gitter vor dieser Oeffnung, um das Eindringen schwimmender
Koͤrper auf das Wasser zu verhindern, ohne jedoch dadurch das
Einstroͤmen des Wassers aufzuhalten.
Seine zweite Verbesserung besteht darin, ein segelndes Schiff oder ein Dampfboth
senkrecht auf dem Wasser, oder wie es in der Schiffs-Sprache heißt, auf
ebenem Kiele (upon an even Keel) zu halten. Dieß bewirkt
er dadurch, daß er, an der Wetterseite des Schiffes, in einer bedeutenden Entfernung
von demselben, Gefaͤße oder Buken so aufhaͤngt, daß sie in die See
herabgelassen werden, in derselben sich mit Wasser fuͤllen, und dann aufgezogen werden
koͤnnen, und so durch ihre Schwere, der Wirkung des Windes entgegen arbeiten,
das Schiff senkrecht halten: eine Lage, die vorzuͤglich bei Dampfbothen
hoͤchst nothwendig ist, wenn die Raͤder fortarbeiten sollen. Diese
Gefaͤße oder Beken koͤnnen aus geschlagenem Eisenbleche oder aus
betheertem Segeltuche, welches durch Reifen ausgespannt erhalten wird, verfertigt
werden, und muͤßen unten mit einem Kehr-Seile versehen seyn, damit man
sie im Wasser stuͤrzen, ausleeren, und aufziehen kann, wenn man ihrer nicht
mehr bedarf. Sie koͤnnen an den Enden der Rehen, die uͤber die Selten
des Schiffes hinausragen, oder an einer Art Schnellgalgen, wie Krahne, die man gegen
die Seite des Schiffes zu drehen kann, wo man sie nicht mehr braucht, befestigt
werden. Auf diese Art kann ein Schiff auch noͤthigen Falles in's
Gleichgewicht gebracht, und, wo es noͤthig ist, mit augenbliklichem Ballaste
versehen werden.
Seine dritte Verbesserung, die sowohl auf segelnde Schiffe als auf Dampfbothe
anwendbar ist, besteht in dem Vorschlage, das Fahrzeug ungefaͤhr in der
Hoͤhe der Schießloͤcher mit spanischen Reitern oder einer Reihe von
Piken zu versehen, und demselben dadurch das Ansehen eines
Igel-Ruͤkens zu geben. Damit Niemand, der allenfalls von dem Verdeke
fiele, an den scharfen Spizen Schaden nimmt, raͤch er, sie mit einem eisernen
Gitter zu deken. Auf diese Weise wuͤrden die Wogen an dem Schiffe sich
brechen, und dasselbe nie in Gefahr gerathen, sich zu stuͤrzen. Auch die
Fenster in den Kajuͤten wuͤrden auf diese Weise gesichert seyn; denn
das Wasser, das nur dann Gewalt besizt, wenn es in einem Klumpen heranrollt,
wuͤrde dadurch zerstieben.
Hr. Gordon schlaͤgt vor, diese spanischen Reiter
auch als schwimmende Wasser-Brecher bei Schiffen zu benuͤzen, die vor
Anker liegen, oder beiliegen, oder mit einer stuͤrmischen See zu kaͤmpfen haben: im
ersteren Falle legt man diese spanischen Reiter in einiger Entfernung von dem
Schiffe vor Anker, im lezteren schleppt man sie am Taue in gehoͤriger
Entfernung von dem Hintertheile des Schiffes nach.
Erklaͤrung der Abbildungen.
A die Raͤder. a die
Oeffnung unter der Wasserlinie zum Einlasse des Wassers auf das Rad.
bb die Floͤzung unter dem Rade, welche an
Kanal-Bothen flach seyn kann, an See-Schiffen aber in der Mitte die
Kruͤmmung des Kieles besizen, und hinten und vorne, wie das
Streich-Brett an einem Pfluge, fein zulaufen muß.
Da das Dampfboth vor den Raͤdern um die ganze Breite der Raͤder breiter
ist, so muß auch das Vordertheil des Boches C, wie ein
Streichbrett, beschaffen seyn.
Die obere Figur zeigt ein verbessertes Dampf-Paketsboth im Wasser.
Bemerkungen des Patenttraͤgers.
Als Hr. Fulton auf dem Hudson's Flusse im Jahr 1807
zwischen New-York und Albany das erste Dampfboth errichtete, war Hr. Gordon zu New-York, und schlug vor, den mittelst
eines Armes an den Seiten des Schiffes befestigten Raͤdern deren zwei zu
geben, welcher Vorschlug spaͤter allgemein befolgt wurde, und den Hr. Gordon jezt auch auf die Kutschenraͤder ausdehnt.
Spaͤter wurden, nach Hrn. Miller's von Dalwinton
Plane, zu Foͤhren auf den breiten amerikanischen Fluͤssen, zwei Bothe
an einander gefuͤgt, und das Rad zwischen beide genommen, wodurch dasselbe
mehr Schuz und Staͤrke erhaͤlt: allein das Wasser entweicht hier dem
Rade noch immer nach Unten, fuͤllt die Radkammer zuweilen und hemmt, bei
hoher See, den Lauf des Rades.
Man hat einen Kanal nach der ganzen Laͤnge des Kieles unten am Kiele
vorgeschlagen; da aber bei stuͤrmischer See, das Vordertheil und das
Hintertheil des Schiffes oft lang uͤber dem Wasser ist, so ist bald zu viel
bald zu wenig Wasser am Rade, was bei der ersten Verbesserung des Hrn. Gordon nicht so leicht der Fall seyn kann. Das Rad kann
in dem Gehaͤuse eben so wenig durch die Gewalt der Wogen leiden, als es auf
einem Kanale das Wasser sehr unruhig machen, und die Ufer desselben
beschaͤdigen kann. Man hat den Einwurf gemacht, daß durch dieses
Gehaͤuse groͤßere Reibung entsteht; diese Reibung wird aber durch die
groͤßere Kraft des Rades reichlich aufgewogen. Daß ein Dampfboth in der See
sich leichter bewegt, als in einem Kanale, und nicht so viel Wasser vor sich her
aufschaufelt, ist offenbar. Hr. Gordon hofft durch diese
Verbesserungen die Dampfbothe zu Kuͤstenfahrern, und dadurch die
Ost-Indienfahrer in Kuͤstenfahrer um Afrika nach der Weise der alten
Phoͤnicier umgewandelt zu habenWenn die Dampfbothe in England einmal Berchtesgadener oder Nuͤrnberger
Spielzeug werden, dann werben wir an der Donau wohl auch anfangen, uns
ernsthaft mit Verbesserung unserer elenden Schifffahrt auf diesem herrlichen
Flusse etwas ernsthaft zu beschaͤftigen. A. d. Ueb..