Titel: | Ueber die Verwandlung der holzigen Körper in Gummi, in Zucker, und in eine eigenthümliche Säure, mittelst der Schwefelsäure, und Verwandlung der nämlichen Holzsubstanz in Ulmine durch Kali. |
Fundstelle: | Band 1, Jahrgang 1820, Nr. XXVIII., S. 312 |
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XXVIII.
Ueber die Verwandlung der holzigen Körper in Gummi, in Zucker, und in eine eigenthümliche Säure, mittelst der Schwefelsäure,
und Verwandlung der nämlichen Holzsubstanz in Ulmine durch Kali.
Von Heinrich BraconnotAnnales de Chimie
et de Physique p.M.M. Gay-Lussac et Arago. Tom. XII.
Octobre 1819. (Mémoire sur la Conversion du corps ligneux en
gomme, en sucre, et en un acide d'une nature particulière, par le moyen
de l'acide sulfurique, conversion de la même substance ligneuse en ulmine
par la pottase.) .
(Abgelesen in der koͤniglichen akademischen Societaͤt der Wissenschaften etc. von Nancy, am 4. November 1819.)
Braconnot über die Verwandlung der Holzfaser in Gummi, Zucker und Ulmine.
Die alten Chemiker haben sich mit der Behauptung
begnuͤgt, daß die Wirkung der concentrirten Schwefelsaͤure auf
Pflanzen-Koͤrper sich dahin beschraͤnke, diese zu verkohlen;
unter den Neuern war Herr Berthollet der Meinung, daß der Wasserstoff der Pflanzensubstanz
sich mit dem Sauerstoffe der Schwefelsaͤure verbinde, daß daher bei dieser
Bildung des Wassers und der schwefelartigen Saͤure der Kohlenstoff sich
trenne und niederschlage. Die Herren Fourcroy und Vauquelin bemuͤhten sich nachher, diese
Erscheinung noch mehr aufzuklaͤrenAnnales de Chimie. Tom. XXIII. p. 86 ). Sie nahmen an daß sich keine schwefelige Saͤure entwickle, und stellten eine sinnreiche
Theorie auf, welche sich jedoch auf keinen strenggen Beweis zu stuͤzen
scheint.
Bei Untersuchung der merkwuͤrdigen Veraͤnderungen, welche organische
Koͤrper durch die Einwirkung der Schwefelsaͤure erleiden, bin ich auf
Resultate gekommen, welche von jenen dieser beruͤhmten Chemiker durchaus
verschieden sind; auch habe ich die Ueberzeugung, daß die vorzuͤglichen
Thatsachen, welche ich nun darstellen will, uͤber mehrere Erscheinungen der
Vegetation viel Licht geben duͤrften, und eine nuͤzliche Anwendung auf
Kuͤnste finden koͤnnten.
Wirkung der Schwefelsaure auf Saͤgspaͤne von Hagenbuchen-Holz.
Zwanzig Gramm von gut ausgetrockneten Hagenbuch-Saͤgspaͤnen
wurden kalt mit gewoͤhnlicherDie naͤmliche, welche ich bei allen meinen Versuchen gebraucht habe;
das spezifische Gewicht war 1,827.Schwefelsaͤure begossen, und in einer Glasroͤhre damit gut
gemengt; es erfolgte eine starke Erhizung, und das schweflichtsaure Gas entwickelte
sich mit Ungestuͤmm, was mit der Theorie des Hrn. Berthollet überein stimmte. Die
Saͤgspaͤne wurden schwarz, und schienen verkohlt zu seyn; allein dies
war nur scheinbar. Ich schuͤttete auf das Ganze eine gewisse
Quantitaͤt Wasser, und sonderte das schwarze Pulver ab, welches nach der
Austrocknung in das Feuer geworfen mit einer hellen Flamme aufbrannte. Dieses Pulver
faͤrbte kaltes Wasser nicht merklich; dagegen theilte es dem siedenden Wasser
und den kalischen Aufloͤsungen eine dunkelbraune Farbe mit. Die
Saͤgspaͤne waren ungefaͤhr in demjenigen Zustande, welcher denn
eintritt, wenn dieselben mehrere Jahre hindurch der Luft und Feuchtigkeit ausgesezt
werden. Die saure Fluͤssigkeit welche beinahe farbenlos wie Wasser war, erzeugte, nach
Saͤttigung mit kohlensaurem Kalk, durch Verduͤnstung eine gummiartige
Materie von gelber Farbe, in deren Aufloͤsung das basische essigsaure Blei
einen ziemlich haͤufigen Niederschlag hervorbrachte. Diese gummige Materie
mit verduͤnnter schwacher Schwefelsaͤure behandelt, lieferte
Essigsaͤure, und praͤzipitirte schwefelsauren Kalk.
Ich habe diesen Versuch mit 16 Gramm Saͤgspaͤnen wiederholt; anstatt
die Schwefelsaͤure uͤber diese ganze Masse zu schuͤtten, rieb
ich sie in kleinen Portionen ab, indem ich die Saͤure nach und nach zugoß;
ungeachtet dieser Vorsicht, entwickelte sich noch schwefelige Saͤure; ich
bekam aber einen sehr dicken, zaͤhen Schleim, den ich in einer gewissen
Quantitaͤt Wasser verruͤhrte, und dann durch Leinwand seihte; es blieb
eine unaufloͤsbare schwaͤrzliche Materie 5 Gramm im Gewichte, jener
aͤhnlich, welche der vorhergehende Versuch gegeben hatte, zuruͤck. Die
saure Fluͤssigkeit, mit Kreide gesaͤttiget und dann abgedampft,
lieferte fast 10 Gramm Gummi von roͤthlicht brauner Farbe. Da Herr Fourcroy und Vauquelin in ihrer Abhandlung sagen, daß
Pflanzenstoffe die Schwefelsaͤure in der Kaͤlte nicht zersezen, so
meinte ich, daß Entwicklung von schwefeliger Saͤure wenigstens sehr selten
seyn muͤsse; deswegen verließ ich auch bald die Saͤgspaͤne von
Hagenbuchen.
Um die Resultate besser wuͤrdigen zu koͤnnen, wollte ich nun reine
Holzsubstanz darstellen; allein die Schwierigkeit, dieselbe in den Zustand
vollkommener Reinheit zu versezen, bestimmte mich, Lumpen von haͤnfener
Leinwand, die man uͤberall haben kann, zu waͤhlen, und dieses um so
mehr, da man diese als eine reine Holzsubstanz ansehen kann; uͤbrigens
wuͤrde jede andere Art von holzigen Koͤrpern analoge Resultate gegeben
haben.
Wirkung per Schwefelsaͤure auf gebrauchte haͤnfene Leinwand.
25 Gramm haͤnfene Leinwand, in kleine Stuͤcke zerschnitten, verloren in
der Waͤrme ein Gramm hygrometrische Feuchtigkeit. Ich brachte diese Leinwand
in einen Glas-Moͤrser, und benezte sie auf mehreremale mit 34 Gramm
Schwefelsaͤure, wobei ich dafuͤr sorgte, daß die Mischung
unaufhoͤrlich mit einem starken Glasstabe in Bewegung gesezt wurde, damit die
Saͤure so gleichfoͤrmig als nur immer moͤglich alle Theilchen
der Leinwand durchdraͤnge; nicht minder ließ ich zwischen jedem neuen Zuguß
eine hinlaͤngliche Zeit verstreichen, damit sich die Waͤrme, welche
sich entwickelte, gaͤnzlich vertheilen koͤnnte; es war nicht die
mindeste Anzeige von schwefelartiger Saure wahrzunehmen. Eine Viertelstunde nach
geschehener Mischung bearbeitete ich dieselbe mit einem glaͤsernen
Stoͤßel; das ganze Leinwandgewebe verschwand; es stellte sich eine
schleimige, aͤußerst zaͤhe, pechigte, gleichartige, wenig
gefaͤrbte Masse dar, die ich 24 Stunden lang stehen ließ. Ich erwaͤhne
dieser Vorsichtsregeln, damit man desto schoͤnere Produkte gewinne; denn bei
keiner gewaͤhlten Verfahrungsweise entwickelt sich schwefelige Saure; auch
zeigte sich keine Spur von einer kohlenartigen Materie. Die schleimige Masse
loͤste sich in Wasser ganz auf, mit Ausnahme einer staͤrkmehlartigen
Materie, welche nach der Austrocknung 2, 5 Gramm wog, und nichts anders war, als
eine Portion Leinwand, die von Seite der Schwefelsaͤure keine bedeutende
Aenderung erlitten hatte. Die mit Wasser verduͤnnte schleimige Masse wurde
mit Kreide gesaͤttiget, und durch Leinwand getrieben; sie war nun ganz helle,
und hatte nur eine sehr schwache Farbe. Nachdem das Seihtuch gut gewaschen, und der
schwefelsaure Kalk tuͤchtig ausgedruͤckt worden, sammelte ich das
Fluͤssige, und ließ es bis zur Syrupdicke abdampfen; es war minder
gefaͤrbt, als der Frauenhaarsyrup. Durch das Abkuͤhlen sonderte sich noch etwas wenig
schwefelsaurer Kalk ab. Ich sezte das Abdampfen mit Behutsamkeit bis zur Trockniß
fort, und erlangte ein Gummi, welches durchsichtig und wenig gefaͤrbt war; es
hatte dieses ein Gewicht von 26,2 Gramm, welche von 21,5 Gramm Leinwand, nach Abzug
eines Gramms Feuchtigkeit, und von 2,5 Gramm holzigter, starkmehlartiger Materie
erhalten wurden. Ich muß hiebei bemerken, daß der schwefelsaure Kalk, welcher aus
der Saͤttigung hervor kam, auch nach starkem Waschen noch immer Pflanzenstoff
beibehielt; denn als derselbe dem Feuer ausgesezt wurde, nahm er eine
braͤunliche Farbe an, und verbreitete einen Geruch schwefeliger
Saͤure. Da vorauszusezen war, daß diese bedeutende Gewichtsvermehrung nur von
einer Fixirung der Grundtheile des Wassers oder der Schwefelsaͤure
herruͤhren koͤnne, so habe ich, zur Ausmittlung der Richtigkeit dieser
Vermuthung, 5 Gramm dieses kuͤnstlichen Gummi in Wasser aufgeloͤst;
dazu fuͤgte ich Kleesaͤure, um den Kalk niederzuschlagen, welchen
derselbe bei der Verbindung zuruͤckbehalten hatte, und welcher auch durch
Schwefelsaure praͤcipitirt werden kann. Der Niederschlag von kleesauren Kalk
gesammelt und stark erwaͤrmt, ließ 0,28 Gramm zuruͤck.
Die auf solche Art praͤzipitirte gummige Aufloͤsung wurde bis zur
Trockenheit abgedampft, und der Ruͤckstand mit siedender
Salpetersaͤure behandelt, hierauf aber mit Wasser verduͤnnt, und mit
salpetersauren Baryt versezt. Es bildete sich ein Niederschlag von schwefelsaurem
Baryt; getrocknet und bis zur Gluͤhhize erwaͤrmt, wog derselbe 1,6
Gramm, welche 0,54 Gramm Schwefelsaͤure enthielten. Da sich waͤhrend
des Einwirkens der Schwefelsaure auf die Leinwand keine luftartige
Fluͤssigkeit entwickelte, so kann man annehmen, daß die 26,2 Gramm
gummiartiger Materie, die wir erhalten haben, gebildet sind von
holziger Materie
21, 50 Gramm
Grundtheile von Schwefelsaͤure, die auf eine unbekannte Art fixirt wurden
2,83 –
Grundtheile von Wasser, auf gleiche Art fixirt
0,40 –
Verbundener Kalk
1,47 –
––––––––
Im Ganzen
26,20 Gramm
Man sieht, daß die Art, wie wir die Wirkung der concentrirten Schwefelsaͤure
auf die Leinwand betrachten, ganz und gar verschieden von jener der Herren Fourcroy und Vauquelin ist,
indem diese Chemiker annehmen, daß der Pflanzenstoff sich zerseze in Kohle und
Wasser, welches bei der Verbindung mit der Saͤure die Waͤrme
hervorbringe, die sich hiebei entwickelt; es scheint aber diese Waͤrme
vielmehr von der wirklichen Fixirung der Grundtheile der Schwefelsaͤure und
des Wassers in der nicht dekomponirten Pflanzensubstanz herzukommen.
Um nun zu erfahren, ob die mit der Haͤlfte ihres Gewichts Wasser
verduͤnnte Schwefelsaͤure die holzige Materie in Gummi verwandeln
koͤnne, habe ich Leinwand mit einer so verduͤnnten Saͤure
befeuchtet; ich erlangte jedoch keine gummige Masse. Ich sezte jezt dieselbe unter
bestaͤndigem Umruͤhren einer gelinden Waͤrme aus; sie
verwandelte sich in einen sehr gleichartigen Teig, der nach gehoͤrigem
Abruͤhren mit Wasser einen weißen, wie Staͤrke aussehenden, Brei gab.
Nach weiterer Verduͤnnung mit Wasser glich diese Fluͤssigkeit einer
Emulsion. Wenn man sie an der Sonne betrachtete, so bemerkte man deutlich, daß die
darin schwebende weiße Materie aus glaͤnzenden Flimmern von aͤußerster
Feinheit, aͤhnlich den in der Seifen-Aufloͤsung
wahrzunehmenden, gebildet sey. Diese Art von Emulsion lieferte, obgleich sehr langsam, eine Materie,
welche man beim ersten Anblicke fuͤr Kraftmehl halten konnte, ob sie gleich
keine der Eigenschaften von diesem besaß. Sie stellte fast die Totalitaͤt der
verwendeten Leinwand dar. Das von dieser Materie getrennte Fluͤssige gab,
nach Saͤttigung mit Kreide, eine etwas wenig gummigte Materie, die fast
farbenlos war, und nach meinem Urtheile kaum Spuren von Schwefelsaure enthielt.
Traͤnkt man die Leinwand mit Salpetersaͤure, so kann man dieselbe auch
in eine weiße staͤrkmehlaͤhnliche Materie umwandeln. Es ergiebt sich
bei der gewoͤhnlichen Temperatur keine auffallende Aenderung; wird jedoch
diese Mischung in einem Marienbade kochendem Wasser ausgesezt, bis sie
anfaͤngt Salpeter-Gas zu erzeugen, dann verwandelt sich dieselbe in
einen sehr weißen einfoͤrmigen Brei, durchaus dem durch die
Schwefelsaͤure erzeugten aͤhnlich. Ist diese Materie recht gewaschen
und ausgetrocknet, so erscheint sie etwas atlaßartig, besonders wenn sie pulverisirt
wird; bei Befeuchtung laͤßt sie ein sonderbares Brausen hoͤren, und
verwandelt sich in einen sehr verteilten Brei. Diese Materie hat sich in einer
Kali-Aufloͤsung nicht merklich aufgeloͤst; sie zeigte sich nur
als eine unbedeutende Aenderung der holzigen Materie der Leinwand, ungefaͤhr
so, wie jene, die durch die Faͤulung der Leinwand-Lumpen fuͤr
die Papier-Bereitung entstehet. Es waͤre wirklich interessant,
nachzuforschen, ob waͤhrend dieser Art von Gaͤhrung sich nicht Gummi
und etwas Zucker bilde, wie dies hinsichtlich der in Faͤulniß gebrachten
Staͤrke der Fall ist, wie erst vor Kurzem Herr von Saussure beobachtet hatVergleiche dieses Journal S. 198 Dingler.
.
Untersuchung des kuͤnstlichen, durch die Wirkung der Schwefelsaͤure auf Leinwand hervorgebrachten Gummi.
Wir haben gesehen, daß das Gummi, welches man bekommt, wenn Schwefelsaͤure mit
Kreide gesaͤttigt wird, in der Verbindung Kalk enthaͤlt, den man in
der That durch Kleesaͤure davon sondern kann. Dieses Gummi laͤßt sich
auch dadurch reinigen, daß man in die Aufloͤsung Bleiessig (sous acetaté de plomb) schuͤttet, worauf
sich ein ansehnlicher weißer Niederschlag bildet; welchen man durch Ueberschuß von
Schwefelsaͤure zersezen kann; man dampft auf angemessene Weise die vom
schwefelsauren Blei getrennte Fluͤssigkeit ab, und schlaͤgt dann das
Gummi durch Alcohol nieder; ich gebe uͤbrigens der Saͤttigung der
Schwefelsaͤure mit Bleioxyd in der Waͤrme den Vorzug vor der mir
Kreide – daraus entspringt eine Fluͤssigkeit mit einem
Zuckergeschmacke, welcher jedoch herbe ist, und von dem in der Aufloͤsung
zuruͤckgebliebenen Blei herruͤhrt. Dieses selbst scheidet sich, wenn
Schwefelwasserstoff-Gas hinzugebracht wird, und wirklich erlangt man durch
die Evaporation der filtrirten Fluͤssigkeit das kuͤnstliche Gummi so
rein, als es nur seyn kann. Man koͤnnte sich auch, statt des Bleioxydes des
Baryts bedienen, da aber dieses Gummi in der Zusammensezung immer etwas von dem
Baryt zuruͤckbehaͤlt, so muͤßte diese Sonderung durch
Schwefelsaͤure bewirkt werden.
Diese gummige Substanz gleicht, so wie ich sie erhalten habe, dem arabischen Gummi.
Sie ist durchsichtig, von einer schwach gelblichen Farbe, geruchlos, fade und
unschmackhaft, wiewohl sie das Lackmus roth macht, und sich nach Art der
Saͤuren aͤußert. Ihr Bruch ist glasartig. Sie haͤngt sich, wenn
sie anders sorgfaͤltig bereitet wird, an dem Gefaͤße, auf welchem man
sie getrocknet hat, stark an, und bildet auf der Oberflaͤche der
Koͤrper einen sehr glaͤnzenden Firniß. Uebrigens giebt dieselbe einen minderzaͤhen
Schleim als das arabische Gummi; auch ist dieser Schleim minder klebrig, was jedoch
dessen Nuͤzlichkeit fuͤr mehrere Kuͤnste durchaus nicht
hindert. Bringt man diese Materie ins Feuer, so brennt sie, und verbreitet einen
durchdringenden Geruch von schwefeliger Saͤure, was von der Zersezung der
Schwefelsaͤure kommt, die in dieser Materie sich in einem besondern Zustande
befindet, welchen die Reagenzien anzuzeigen nicht vermoͤgen. Es bleibt eine
Kohle zuruͤck, welche nach der Verbrennung einige Merkmale von schwefelsaurem
Kalk hinterlaͤßt.
Sezt man dieses Gummi mit Kali dem Feuer aus, um es theilweise zu zersezen, so
entwickelt sich keine schwefelige Saure. Wenn man den Ruͤckstand im Wasser
aufloͤset, und Salpetersaͤure beimischt, so schlaͤgt sich eine
flockige braune Materie nieder, die wir unter dem Namen kuͤnstliche Ulmine (ulmine artificielle)
naͤher bekannt machen wollen. Giebt man der filtrirten Fluͤssigkeit
salpetersauren Baryt, so bildet sich ein Niederschlag von schwefelsaurem Baryt.
Die Aufloͤsung dieses Gummi im Wasser wird durch salpetersauren Baryt durchaus
nicht getruͤbt, eben so wenig durch essigsaures Blei; dagegen bildet das
basische essigsaure Blei einen sehr weißen und haͤufigen Niederschlag,
welcher in verduͤnnte Essigsaͤure ganz aufgeloͤst werden kann.
Schlaͤgt man durch kohlensaures Ammonium den Ueberschuß von Blei, welches die
uͤber diesem Bodensaze befindliche Fluͤssigkeit enthaͤlt,
nieder, und dampft man leztere bis zur Trockenheit ab, so gewinnt man als Residuum
eine dreifache Mischung, von Gummi, von Essigsaͤure und Ammonium. Das
salzsaure Zinnoxydul schlaͤgt auch dieses Gummi aus der Aufloͤsung
nieder. Kalk- oder Barytwasser im Uebermaße erzeugt dabei leichte flockige
Niederschlaͤge, welche nur Zusammensezungen von Gummi mit Kalk oder Baryt,
und rothes schwefelsaures Eisen stoͤrt auf keine Art die Aufloͤsung dieses Gummi, da es doch
die vom arabischen Gummi gerinnen macht, wie ich dargethan habe. Mit
Salpetersaͤure behandelt giebt dieses Gummi eine ansehnliche Menge
Kleesaͤure in Krystallen, aber keine Schleimsaure.
Vom Zucker aus Leinwand – Lumpen.
Die gummige Substanz, deren Eigenschaften wir eben dargestellt haben,
erfaͤhrt, wenn sie einige Zeit mit wasserverduͤnnter
Schwefelsaͤure in Wallung gesezt wird, eine solche
Gleichgewichts-Aenderung in der Natur seiner Prinzipe, daß sich diese
sondern, um zwei sehr merkenswerthe Substanzen zu bilden; die eine, welche fast die
Totalitaͤt der Materie ausmacht, ist krystallisirbarer Zucker; die andere
enthaͤlt die Elemente der Schwefelsaͤure, welche in der gummigen
Substanz vertheilt waren, und stellt eine auffallend sonderbare Saͤure dar,
die ich mit der Benennung Pflanzenstoff- Schwefelsaͤure (acide
végéto – sulfurique) bezeichnen moͤchte.
Zufaͤllig gerieth ich auf dieses Resultat, als ich die schleimige, saure, mit
Wasser verduͤnnte, durch die Einwirkung der Schwefelsaͤure auf die
Leinwand produzirte Masse mit Bleioxyd bei einer Warme von 100° (centige) laͤngere Zeit in der Absicht behandelte,
um hievon kuͤnstliches Gummi zu erhalten. Da ich um das in der
Aufloͤsung zuruͤckgebliebene Blei niederzuschlagen, in die
Fluͤssigkeit geschwefeltes Wasserstoffgas angewendet, und die Abdampfung
besorgt hatte, sah ich mich sehr angenehm uͤberrascht, durch die Wahrnehmung,
daß die ganze gummige Materie in eine zuckerige, saure Masse umgewandelt war. Ich
habe sie hierauf mit ganz concentrirten Alkohol digerirt, welcher auch die
Pflanzenstoff-Schwefelsaͤuren aufloͤste, woruͤber unten
mehr gesagt werden wird;
die zuckrige Materie blieb wenig gefaͤrbt, und behielt einen sehr freien
Geschmack.
24 Gramm gebrauchter und wohl ausgetrockneter Leinwand wurden mit 34 Gramm
Schwefelsaͤure in Schleim verwandelt, ganz mit der oben angegebenen Vorsicht.
Die saure Mischung, in einer gewissen Quantitaͤt Wasser aufgeloͤst,
ließ wenig geaͤnderte Holzsubstanz fallen; ausgetrocknet wog dieselbe 3,6
Gramm. Die so mit Wasser verduͤnnte saure Fluͤssigkeit wurde
ungefaͤhr zehen Stunden lang in Wallung gesezt, darauf aber mit kohlensaurem
Kalk gesaͤttiget. Diese Fluͤssigkeit praͤzipirte das basische
essigsaure Blei nicht; sie behielt demnach kein Gummi mehr; man verdampfte und
trocknete den Ruͤckstand so viel nur moͤglich, so daß es bereits
anfieng, einen Geruch von Gerstenzucker zu verbreiten.
In diesem Zustande war das Gewicht 23,3 Gramm, geliefert aus 20,4 Gramm Leinwand,
jene noch abgerechnet, welche gar nicht angegriffen worden war; doch glaube ich, daß
einiges zu Verlust gegangen sey; denn der schwefelsaure Kalk, obgleich wohl
gewaschen, hatte einen leichten Farbenanstrich, den derjenige nicht hatte, welcher
bei der Bereitung des kuͤnstlichen Gummi erhalten wurde; indessen ist er, so
wie auch lezterer, statt im Feuer sich zu braͤunen und schwefelige
Saͤure zu entwickeln, weißer geworden, und hat keinen sonderlich auffallenden
Geruch verbreitet. Ich versezte diese 23,3 Gramm zuckrigter Materie in die
Consistenz von SyrupDieser Syrup wurde durch Schwefelsaͤure nur wenig getruͤbt,
waͤhrend eine concentrirte Aufloͤsung von kuͤnstlichen
Gummi, welche durch Saͤttigung mit Kreide gewonnen worden, merkbar
durch die naͤmliche Saͤure niedergeschlagen wurde, indem sich
schwefelsaurer Kalk erzeugte. Dieses schien zu der Vermuthung zu berichtigen,
daß, wenn man dieses Gummi durch laͤngeres Kochen mit
verduͤnnter Schwefelsaͤure in Zucker umwandelt, die in
demselben eingeschlossenen Elemente mit dieser Saͤure sich nicht
vollstaͤndig vereinigen, um die pflanzenstoffhaltige
Schwefelsaͤure zu bilden; sondern daß ein Theil sich als freie
Schwefelsaͤure trenne, und mit der vermengt bleibe, welche gebraucht
wurde, um die Zucker-Erzeugung zu bewirken., nach vier und zwanzig Stunden fieng dieser zu krystallisiren an, und einige
Tage spaͤter war das Ganze eine einzige fest gewordene Masse von
krystallisirtem Zucker, welche zwischen mehreren Doppeltuͤchern von
gebrauchter Leinwand stark gepreßt wurde. Bei der zweimaligen Krystallisation war
dieser Zucker ziemlich rein; man haͤtte ihm eine blendende Weiße geben
koͤnnen, wenn man ihn mit thierischer Kohle behandelt haͤtte. Seine
Krystalle bestehen in sphaͤrischen Gruppen, welche durch eine Vereinigung
auseinander laufender und ungleicher Plaͤttchen gebildet zu seyn scheinen.
Bei der Temperatur von siedendem Wasser sind sie schmelzbar. Dieser Zucker, der
einen freien und angenehmen Geschmack hat, erregt im Munde eine leichte Empfindung
von Frische. Er loͤst sich in warmem Alkohol auf, und krystallisirt sich
durch das Wiederabkuͤhlen. Im Wasser aufgeloͤst, und mit etwas Hefe
vermischt, fieng derselbe zu fermentiren an; die weinartige Fluͤssigkeit,
welche dadurch entstand, gab durch Destillation Alkohol. Mit Kali verbrannt, und die
Kohle mit verduͤnnter Salpetersaure gewaschen, stellte derselbe eine
Fluͤssigkeit dar, welche durch salpetersauren Baryt nicht getruͤbt
wird. Es waͤre zwecklos, sich noch weiter uͤber die Eigenschaften
dieses Zuckers zu verbreiten; es ist offenbar, daß er vollkommen dem Trauben-
oder Staͤrke-Zucker gleiche.
Umwandlung des Holzes in Zucker wird ohne Zweifel fuͤr eine
merkwuͤrdige Erscheinung gelten, und wenn man Personen, die mit den chemischen
Spekulationen wenig vertraut sind, erzaͤhlt, was wirklich meine Erfahrung
ist, daß man naͤmlich ein Pfund Leinwand-Lumpen in mehr als ein Pfund
Zucker umgestalten kann, so werden sie eine solche Behauptung laͤcherlich
finden, und sich daruͤber lustig machen; aber demungeachtet wird das Resultat
nicht minder richtig bleiben.
Nach meinem Dafuͤrhalten kann man aus der Umwandlung des Holzes in Gummi und
Zucker einige wichtige Folgerungen ableiten, welche mehrere noch dunkle Punkte
hinsichtlich der Vegetation aufzuhellen vermoͤgen. Wir kommen in der That, da
uns die Beobachtung anzudeuten scheint, daß das Holz aus Gummi oder Schleim bestehe,
mit weniger Sauerstoff und Wasserstoff in der Proportion um Wasser zu bilden, beim
Zuruͤckgehen zum Ursprung der Gestaltung der Holzsubstanz die Mittel
naͤher wuͤrdigen, welche die Natur in Thaͤtigkeit sezt, um jene
zu erschaffen. Untersuchen wir dieselbe etwas vor der Entstehung, so sehen wir, daß
sie sich in Gestalt eines Schleims darstellt, in welchem man kleine weiße
Koͤrner wahrnimmt, die gleichsam als die erste Anlage des Holzes erscheinen.
Dieser Schleim (mucosité) hat wegen der
bedeutenden Rolle, die er bei der Vegetation spielt, bekanntlich die Benennung: bildende Substanz (substance
organisatrice) oder cambium des Duhamel erhalten.
Unterstuͤzt von der Lebens-Einwirkung scheint diese Substanz nach und
nach einen Theil der Wasser-Elemente zu verlassen, um anfaͤnglich den
Bast, sodann die Rindenschichten, den Splint, das Fleisch, endlich das eigentlich
sogenannte Holz zu bilden, welches im Verhaͤltnisse seiner Grundtheile, je
nachdem es von neuer oder alter Bildung ist, aͤußerst verschieden seyn muß.
Diese Art, die „Umgestaltung des Cambium in
Holz“ sich vorzustellen, wird um so wahrscheinlicher gefunden werden, wenn man
erwaͤgt, daß man lezteres auf seinen urspruͤnglichen
Schleim-Zustand zuruͤckfuͤhren kann. Es ist nicht
noͤthig, daran zu erinnern, daß das Holz sich oft und haͤufig mitten
in der schleimigen und zuckrigen Materie verdickt, wie man deutlich in den
Stein-Fruͤchten, in den holzigen Verhaͤrtungen der Birnen etc,
sehen kann. Bemerken wollen wir, daß der Tod im Pflanzenreiche (du vegetal) dieser Entziehung von Sauer- und
Wasserstoff kein Ziel sezt, daß sie vielmehr fortwaͤhrt, und die holzige
Materie in verschiedene Zustaͤnde uͤbergeht, bis sie endlich ganz
zerstoͤrt wird.
Von der pflanzenstoffhaltigen Schwefelsaͤure, (acide végéto-sulfurique.)
Wir haben oben gesagt, daß, nachdem mit Bleioxyd, naͤmlich mittelst einer
lange fortgesezten Waͤrme, der saure mit Wasser verduͤnnte Schleim,
der durch die Wirkung der Schwefelsaͤure auf die Leinwand hervorgebracht
worden, gesaͤttiget war, sich Zucker und eine eigentuͤmliche
Saͤure gebildet habe, welchen wir durch hoͤchst rektifizirten Alkohol,
der sie aufloͤst, getrennt haben; allein diese alkoholische
Fluͤssigkeit behielt auch noch Zucker, ich ließ sie zu Syrup abdampfen, und
bewegte sie mit Aether, der eine blaßgelbe Farbe annahm, und nach der Abdampfung
eine Saͤure zuruͤckließ, die fast farbenlos, sehr scharf, beinahe
kaustisch war, und die Zaͤhne sehr stumpf machte. Diese Saͤure
zerfließt, krystallisirt sich nicht, und zieht die Feuchtigkeit der Luft an.
An der Luft wird sie nach und nach braun, wenn die Temperatur den Mittlern Stand
uͤbersteigt. Sezt man sie in einem Gefaͤße in das Marien-Bad,
so zersezt sie sich, und wird schwarz, bevor das Wasser in Wallung
geraͤth.
Wenn man sie nun in diesem Zustande mit etwas Wasser verduͤnnt, so sondern
sich Flocken zum Theil verkohlter Pflanzen – Materie ab. Bringt man sie in
salpetersauren Baryt, so bildet sich ein ansehnlicher Niederschlag von
schwefelsaurem Baryt. Wenn nun diese Saure einer hoͤhern Temperatur als der
des siedenden Wassers ausgesezt wird, so geht die Zersezung viel rascher vor sich,
und es entwickeln sich erstickende Daͤmpfe von schwefeliger Saͤure.
Diese Saͤure bringt in Metall-Aufloͤsungen keine Aenderung
hervor. Der salpetersaure Baryt und der Bleiessig werden dadurch auf keine Art
getruͤbt. Mit kohlensauren Salzen macht sie ein heftiges Aufbrausen, und
scheint alle Metalloxyde aufzuloͤsen, mit denen sie unkrystallisirbare,
zerfließende, in rektifizirten Alkohol unaufloͤsbare Salze bildet. Diese
neutralen salzigen Verbindungen an das Feuer gebracht, zersezen sich, entwickeln
schwefelige Saͤure, und lassen schwefelsaures Salz und Kohle
zuruͤck.
Dieselbe Saͤure loͤst auch Eisen und Zink auf, wobei sich
haͤufiges Wasserstoffgas entwickelt.
Mit Bleioxyd und Baryt bildet sie sehr leicht aufloͤsbare Salze, welche das
Ansehen von Gummi haben.
Sie scheint ein kraͤftiges Aufloͤsungs-Vermoͤgen zu
haben; denn sie loͤst bis auf einen gewissen Grad selbst schwefelsaures Blei
auf.
Diese Saͤure ist aus Schwefel, Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, oder
aus einer Pflanzen-Materie und den Elementen der Schwefelsaͤure, aber
in einem Verhaͤltnisse und in einer Vertheilung, woruͤber ich keine
naͤhere Kenntnisse besize, zusammengesezt.
Wirkung der Schwefelsaure auf Seide.
Bei Behandlung der Seide mit Schwefelsaͤure hatte ich mir Hoffnung gemacht,
dieselbe zu dem urspruͤnglichen Zustande seidenartiger Fluͤssigkeit
zuruͤck zu bringen, so wie man diese aus dem Koͤrper gewisser Raupen ziehet,
womit, nach Reaumur, die Mexikaner ihre wirklich
bewundernswerthen Firnisse bereiten; ich hoffte, daß mittelst einer solchen
kuͤnstlich aus Seiden-Lumpen bereiteten Fluͤssigkeit es leicht
seyn muͤßte Stoffe zu fabriziren, die nicht gewoben waͤren. Doch habe
ich bisher dieses Resultat nicht erringen koͤnnen, ob ich gleich keineswegs
die Hoffnung aufgebe, noch dahin zu gelangen. Wie dem aber auch sey, die
Schwefelsaͤure kann die Seide in zwei schleimartige Substanzen verwandeln,
die man deutlich unterscheiden kann.
Wenn man Stuͤcke von weißen Seidenstoff mit dieser Saͤure befeuchtet,
und dieselbe einige Minuten einwirken gelassen hat, so ruͤhrt man das Ganze
mit einer Quantitaͤt Wasser; daraus entsteht ein weißer, sehr dichter
Schleim, welcher dem von Tragant gleicht. Fuͤgt man ein groͤßeres
Quantum Wasser hinzu, so praͤzipitirt sich der ganze Schleim, und das darauf
stehende Fluͤssige, welches farbenlos wie reines Wasser ist, behaͤlt
nur eine sehr unbedeutende Quantitaͤt Seide im
Aufloͤsungs-Zustande zuruͤck. Dieser Schleim, mit Wasser wohl
gewaschen, ist geschmacklos. Er loͤst sich nicht merklich auf im kalten
Wasser; aber eine sehr große Quantitaͤt siedendes Wasser vermag ihn
aufzuloͤsen; die Fluͤssigkeit selbst laͤßt nach der Abdampfung
unaufloͤsbare Haͤutchen zuruͤck; eine Infusion von
Gallaͤpfeln erzeugt aber einen Niederschlag. Diese schleimigte Materie ist
jedoch von der, welche sich in den Raupen von Bombix
Mori findet, sehr verschieden, und zwar dadurch, daß sie nicht so schnell
trocknet, und durch das Wasser wieder erweicht.
Laͤßt man eine groͤßere Quantitaͤt Schwefelsaͤure
laͤnger auf die Seide wirken, so erhaͤlt man Resultate, die von den
oben angezeigten ganz verschieden sind.
5 Gramm weißen Seidenstoffes, in kleine Stuͤcke zerrissen, wurden in einem
glaͤsernen Moͤrser bearbeitet, und dabei allmaͤhlig
Schwefelsaͤure zugegossen, bis das Ganze in einen gleichartigen Schleim
versezt war; es entwickelte sich hiebei Waͤrme, durchaus aber keine
schwefelige Saͤure. 24 Stunden spaͤter wurde die Mischung mit Wasser
behandelt; dieses loͤst dieselbe gaͤnzlich auf, ohne daß sich der
mindeste Kohlentheil praͤzipitirte; nur trennte sich eine stockigte falbe
Materie, welche nach der Abtrocknung 0,15 Gramm wog. Man saͤttigte die saure
Fluͤssigkeit mit kohlensaurem Kalk, und ließ sie zum Theile abdampfen, um die
Niederschlagung des schwefelsauren Kalkes zu beguͤnstigen, welche dieselbe
noch zuruͤck behalten hatte. Es blieben noch 4,2 Gramm roͤthlichten
Ruͤckstandes, der durchsichtig war, und uͤberhaupt dem Leim glich.
Dieser Ruͤckstand, in etwas Wasser aufgeloͤst, hat sich durch das
Abkuͤhlen nicht gesulzt. Mit Kali abgerieben, hat es auch kein Ammonium
entwickelt. Destillirt gab es kohlensaures Ammonium, und ließ nach der Verbrennung
schwefelsauren Kalk zuruͤck. Mit Salpetersaͤure erwaͤrmt, gab
es, mit salpetersauren Baryt gepruͤft, nur wenig schwefelsauren Baryt.
Endlich wurde von Gallaͤpfel-Aufguß, und besonders von Bleiessig (sous acetaté de plomb) haͤufig seine
Aufloͤsung niedergeschlagen, welche durch essigsaures Blei nur wenig
praͤzipitirt worden ist.
Wenn daher Schwefelsaͤure auf ein Kleid von Seide, Leinwand oder Baumwolle
faͤllt, so verbrennt sie diese nicht, wie man sagt; sondern sie durchbohrt
diese Stoffe und der beruͤhrte Theil wandelt sich in eine gummichte Materie
um, welche im Wasser aufgeloͤst werden kann.
Wirkung der Schwefelsaͤure auf Gummi und auf Zucker.
Pulverisirtes arabisches Gummi wurde mit konzentrirter Schwefelsaͤure in einer
zur Aufloͤsung hinreichenden Quantitaͤt abgerieben; weit entfernt, daß
sich Kohle erzeugte, wie
Fourcroy behauptet, hat sich die Mischung kaum
gefaͤrbt, doch hat sie nach 24 Stunden eine braͤunliche Farbe
angenommen; nach der Verduͤnnung mit Wasser hat sich nicht der mindeste
Kohlentheil praͤzipitirt. Die Fluͤssigkeit lieferte, nach
Saͤttigung mit Kreide, ein Gummi, welches genau die naͤmlichen
Eigenschaften hatte, wie dasjenige, das wir durch die Wirkung der
Schwefelsaͤure auf Holz gebildet haben. Am Feuer brannte es, und verbreitete
zugleich einen Geruch nach schwefeliger Saͤure. Essigsaures Blei
truͤbte die Aufloͤsung nicht; aber Bleiessig (sous acetaté de plomb) produzirte daselbst ein ziemlich
haͤufiges weißes Coagulum.
Beim Rohrzucker verhielt es sich mit der schwefelsaure etwas anders; er
faͤrbte sich fast auf der Stelle, und nahm eine Kastanienfarbe an, welche
spaͤter noch mehr dunkel wurde; es bildete sich aber keine schwefelige
Saͤure, und die ganze Materie loͤste sich vollstaͤndig im
Wasser auf, ohne daß sich das Mindeste von Kohlenstoff absezte. Die
Fluͤssigkeit gewaͤhrte, nach Saͤttigung mit Kreide, mittelst
der Abdampfung einen dunkelbraunen Ruͤckstand, von einem bittern
Zuckergeschmack. Beim Verbrennen gab es Duͤnste von schwefeliger
Saͤure von sich.
Verwandlung des holzigen Koͤrpers in Ulmin (Ulmine) durch die Wirkung des Kali.
Es ist gezeigt worden, daß sich das Holz die Elements der Schwefelsaͤure und
des Wassers aneigne, um in den Zustand von Gummi zu kommen, und daß dieses durch
eins neue Vertheilung seiner Bestandtheile fast ganz in Zucker und etwas weniges von
eigenthuͤmlicher Saͤure umgebildet werden kann. Nun wollen wir
darthun, daß, wenn man dem Holze Sauerstoff und Wasserstoff in den nothwendigen
Verhaͤltnissen, um Wasser hervorzubringen, entziehet, man das Holz in eine
Substanz verwandeln koͤnne, in welcher Kohlenstoff vorherrscht, und welche eine
große Aehnlichkeit mit Ulmin zu haben scheint. Nach meinem Dafuͤrhalten ist
Vauquelin der erste gewesen, welcher das
natuͤrliche Ulmin als besondere
Annales de Chimie. Tom. XXI. p. 44. Substanz bezeichnet hat. Er fand es in Verbindung mit Kali in den eiterigen
Geschwuͤren alter Ulmbaͤume, deren
Holzmasse zum Theil angefressen und durch Eiterung verdorben war. Erst sieben Jahre
darnach that Klaproth davon Erwaͤhnung. Es
scheint, er habe die Erfahrungen des franzoͤsischen Chemikers uͤber
diese Substanz uͤbersehen; dies ist darum zu glauben, weil er ihr
Eigenschaften zuschreibt, die sie nicht hat. Die Herren Berzelius, Smithson und Thomson beschaͤftigten sich in der Folge damit. Der erstere dieser
Chemiker deutet dieselbe so an, daß sie einen Bestandtheil der Rinde von fast allen
Baͤumen ausmache; allein sie scheint mehrere Verschiedenheiten darzustellen.
Ich traf sie haͤufig in der Buchen-Rinde, zum Theil verbunden mit Kali, und
in Vereinigung mit Gummi, eine eigenthuͤmliche rohe Materie, sehr wenig
Garbestoff, und einen Bestandtheil, dessen Geruch vollkommen dem der Vanille
aͤhnlich ist.
Durch das Studium uͤber die Wirkung des Kali auf das Holz bin ich dahin
gelangt, auf kuͤnstliche Weise das Ulmin hervorzubringen. Ich fieng damit an,
mich, gegen die Meinung des Herrn Thomson, zu versichern, daß die reine holzige Materie im Kali nicht
merklich aufloͤsbar sey; allein es ist ganz anders, wenn man mit diesem
gewoͤhnlichen, kaustisch gemachten Kali eine gleich schwere Masse von
Holzsaͤgespaͤnen und etwas Wasser in einem silbernen oder eisernen
Schmelztigel, um sie zu roͤsten, erwaͤrmt, und dabei Sorge
traͤgt, daß diese Mischung unaufhoͤrlich umgeruͤhrt werde; es
tritt ein Moment ein, wo die ganzen Saͤgespaͤne sich erweichen, fast
augenblicklich sich aufloͤsen, und dabei heftig aufblaͤhen. Nimmt man
sogleich den Schmelztigel vom Feuer, und schuͤttet Wasser hinzu, so
loͤset sich die ganze Materie mit großer Leichtigkeit auf, mit Ausnahme eines
leichten Ruͤckstandes von Kieselerde, kohlensaurem Kalk, phosphorsaurem Kalk,
und einigen Spuren von Pflanzenstoff; man gewinnt eine dunkelbraune
Fluͤssigkeit, welche in der Aufloͤsung das Kali verbunden mit dem
Ulmin zuruͤckbehaͤlt; eine Saͤure trennt dieses leztere davon
unter Gestalt eines braunen, sehr haͤufigen Niederschlages, welcher nur gut
gewaschen zu werden braucht. Wenn man die saure, von diesem Niederschlage gesonderte
Fluͤssigkeit mit Kreide saͤttiget, bis zur Trockenheit abdampft, und
das Residuum mit Alkohol behandelt, so scheidet dieser hievon essigsaures Kali.
Behandelt man die Holzsaͤgespaͤne, wie so eben gesagt wurde, mit Kali,
so koͤnnen dieselben uͤber ein Viertheil ihres Gewichtes
kuͤnstliches ausgetrocknetes Ulmin liefern. Gebrauchte Leinwand giebt gleiche
Resultate; es entwickelt sich blos Wasser und etwas gelbes brenzliches Oel. Das
kuͤnstliche Ulmin ist glaͤnzend schwarz, wie Pech, sehr zerbrechlich,
und theilt sich leicht in eckigte Bruchstuͤcke. Der Bruch selbst ist
glasartig. Es hat wenig Geschmack, und ist fast geruchlos. In diesem Zustande der
Trockenheit ist es im Wasser unaufloͤsbar; wenn es aber niedergeschlagen
wird, und noch feucht ist, loͤst es sich in kleiner Quantitaͤt auf,
und theilt eine gelbbraͤunlichte Farbe mit. Diese Fluͤssigkeit
enthaͤlt nicht 1/2500 von der Materie in der Aufloͤsung; sie
schaͤumt durch die Bewegung, wie die Aufloͤsung des
natuͤrlichen Ulmin. Diese naͤmliche kuͤnstlich geschaffene
Substanz giebt dem siedenden Wasser eine dunkelbraune Farbe, wie der Kaffee
demselben zu geben pflegt. Fuͤgt man salpetersaures Quecksilber,
salpetersaures Blei hinzu, so bilden sich sogleich braune Niederschlaͤge, und
die Fluͤssigkeit ist gaͤnzlich entfaͤrbt. Auch durch
salpetersaures Silber,
rothes schwefelsaures Eisen, salpetersauren Baryt, essigsaure Allaunerde, durch
salzsauren Kalk und salzsaures Natron wird diese Praͤzipitation bewirkt; aber
die Niederschlaͤge zeigen sich erst einige Zeit nach der Mischung. Kalkwasser
bringt darin keine Aenderung hervor; wenn man aber gestoßenen Kalk hinein wirst, so
entfaͤrbt sich die Fluͤssigkeit großentheils, und mit
Bleiglaͤtte entfaͤrbt sie sich ganz.
Ich habe mich uͤberzeugt, daß das Ulmin der Buchenrinde Resultate liefere,
welche den oben angezeigten aͤhnlich sind. Ich ließ im Wasser ganz reine
Gallaͤpfelsaͤure mit etwas Gallerte aufloͤsen; es erfolgte
keine Aenderung; allein durch Aufloͤsung des kuͤnstlichen Ulmin sezte
sich eine pechige, braune, elastische, in einem Ueberschuß von Gallerte
aufloͤsbare Materie ab. Kuͤnstliches Ulmin, das nicht getrocknet und
warm ist, faͤrbt das mit Lackmus blau gemachte Papier roth.
Die naͤmliche Substanz verbindet sich außerordentlich leicht mit dem Kali, und
saͤttiget gaͤnzlich seine Eigenschaften. Diese Zusammensezung ist im
Wasser sehr aufloͤsbar; sie wird haͤufig praͤzipitirt durch die
Saͤuren, durch die Erd- und Metallsalze, durch Kalkwasser; nach der
Abdampfung bleibt ein schwaͤrzlicher, leuchtender, an der Luft
unveraͤnderlicher Ruͤckstand, welcher nach seiner Verbrennung Kalt
zuruͤcklaͤßt. Diese Mischung koͤnnte in der Malerei
nuͤzlich werden.
Sie vereinigt sich auch sehr schnell mit dem im Wasser verduͤnnten Ammonium;
nach der Abdampfung bis zum Grade der Trockenheit bleibt ein glaͤnzender
Ruͤckstand, der im Wasser leicht aufzuloͤsen ist, und das mit Lackmus
blau gefaͤrbte Papier ganz schwach roͤthet. Der Kalk scheidet davon
das Ammonium, und die Saͤuren bilden dabei haͤufige gallertartige
Niederschlage. Diese Verbindung theilt der Wolle, der Seide und dem Kotton, nachdem man sie in Alaun
getaucht hat, eine falbe Farbe mit.
Eben diese kuͤnstliche Substanz ist in konzentrirter Essigsaͤure
aufloͤsbar, wie die Holzsubstanz, wird aber durch das Wasser haͤufig
praͤzipitirt.
Sie loͤset sich leicht in Alkohol auf, und wacht eine dunkelbraune
Fluͤssigkeit, welche durch Wasser praͤzipitirt wird. Laͤßt man
diese Aufloͤsung von selbst abdampfen, so gestalten sich auf der
Oberflaͤche Haͤutchen, die ein krystallartiges, gekoͤrntes
Gefuͤge haben; geschieht die Abdampfung rascher, so erhaͤlt man einen
Ruͤckstand, welcher schwarz, schimmernd, einem Harze aͤhnlich ist.
An der Flamme eines Wachslichtes blaͤhet er sich leicht auf, und brennt ohne
heftige Flamme
20 Gramm kuͤnstliches Ulmin von gebrauchter Waͤsche wurden in einer
Retorte destillirt; man erhielt ein fluͤssiges Produkt im Gewichte von 7
Gramm, gebildet von 4 Gramm einer farblosen Fluͤssigkeit, und 3 Gramm Oel,
das brenzlicht, braun, fluͤssig, im ganzen Verhaͤltnisse
aufloͤslich ist, im Alkohol und alkalischer Lauge.
Die farblose Fluͤssigkeit enthielt vollkommene Essigsaͤure und einige
Spuren dlichter Materie. Es blieb noch eine Kohle, dem Ansehen nach wie Bronz, und
regenbogenfarbig, im Gewicht 9,8 Gramm, welche nach der Verbrennung 0,75 Gramm graue
Asche, großentheils aus kohlensaurem Kalk, aus phosphorsaurem und schwefelsaurem
Kalk, aus Kieselerde und Eisenoxyd bestund, zuruͤck ließ.
Das kuͤnstliche Ulmin wurde bei 38° Beaumé mit seinem sechsfachen Gewichte Salpetersaure behandelt; man
suchte das Ganze zur Consistenz von Honig zu bringen, und verduͤnnte es mit
etwas Wasser, welches eine dunkelbraune Farbe annahm, und ansehnlich viel Materie
zuruͤck ließ, die gut gewaschen und aufgetrocknet, die Farbe des spanischen
Tabackes hatte.
Diese Materie, in einer Glasroͤhre erwaͤrmt, brannte, ohne Licht zu
verbreiten, und ohne zu zerfließen; sie erzeugte brenzlige Duͤnste, die etwas
Salpeter mit sich zu fuͤhren schienen. Der Geschmack ist bitter, ohne dem
Gaumen sauer zu seyn, obgleich das Lackmus geroͤthet wird. Sie loͤset
sich zum Theil in siedendem Wasser auf, und giebt eine Fluͤssigkeit von
dunkelbrauner Farbe, welche die Leim-Aufloͤsung nicht truͤbt.
Die braune saure Fluͤssigkeit aber, welche durch
Wasser von dieser staubigen Materie geschieden worden, behielt noch von dieser
leztern etwas zuruͤck; sie praͤzipitirte den thierischen Leim, und gab
durch die Verduͤnstung Krystalle von Kleesaͤure.
Dies sind die Eigenschaften, welche ich an der durch die Wirkung des Kali auf Holz
hervorgebrachten Materie wahrgenommen, und die ich mit dem von den
Baum-Geschwuͤren ausgeschwizten Ulmin
verglichen habe. Bemerken will ich, daß sich dieses auch, unter analogen
Umstaͤnden, im kranken Baum erzeugt, dessen Holz bei der Faͤulung
durch das Kali bloßgelegt wird, das zur Bildung des Ulmin
konkurriret. Ich muß auch ins Gedaͤchtniß zuruͤckrufen, daß schon Herr
Vauquelin diese Produktion
von Kali durch die Faͤulniß der Pflanzen mit derjenigen verglichen hat,
welche durch Verbrennung eintritt.
Das Ulmin ist in mehreren alten Produkten des Pflanzenreiches vorhanden. Ich habe es
auch vor langer Zeit bei einer Analyse der Dammerde entdeckt, welche ich aus den
hohlen Wurzeln eines alten Baumes nahmAnnales de Chimie. Tom LXI. p. 191.; ich werde daher nicht alle seine Eigenschaften weiter erforschen. Es
scheint sogar, daß der aufloͤsbare Theil gewisser Erden, den man mit dem
Extraktivstoff verglichen hat, von Ulmin und Ammonium gebildet sey. So habe ich das Ulmin auch in
großem Ueberfluß im Torfe, auch in allerlei erdigen Braunkohlen (lignité) von braͤunlichter Farbe, und ganz
von kohlensaurem krystallisirten Kalk durchdrungen, die gegen das linke Moselufer,
in einiger Entfernung von dem alten Scarpone, gegraben worden, gefunden. Es muß
zuverlaͤßig einen Bestandteil der Umbererde ausmachen; es war mir aber
schlechterdings unmoͤglich das Ulmin auch mit Steinkohlen
hervorzubringen.